Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es geht los...

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nur ein kleiner eingeworfener Gedanke, der nicht extra kommentiert werden muss, sonder den jeder für sich mal überlegen kann ...
Es gibt ja jetzt extra einen eigenen e.GO Bereich im Forum, daher ist es nicht nötig viele Themen in einen Thread anzusprechen.

Wie ich schon mal angemerkt hatte, gehe ich bei der Überschrift dieses Threads hier davon aus, dass es um die Status der Produktion gehen sollte.
Ich mein ja nur, denn irgendwann muss das ggf. wieder auseinandersortiert werden und das würde ich den Mods gerne ersparen.
🦖 🥚
Anzeige

Re: Es geht los...

USER_AVATAR
read
Ich habe bei e.GO Mobile bezgl. den ersten möglichen Probefahrt-Terminen nachgefragt. Momentan ist für den 9. Mai ein Probefahrt Termin für die Presse geplant. Da die Presse- und Gästeliste eher lang ist, ist vermutlich die Testzeit eher von kurzer Dauer. Ich kann mir vorstellen, dass danach auch sehr bald Probefahrten für Interessenten und Käufer möglich sein sollten. Weitere Infos zu diesem Pressetermin und Probefahrtmöglichkeiten werden auch immer im e.GO Life Forum publiziert.

Re: Es geht los...

USER_AVATAR
read
So - auch Prof. Schuh hat's jetzt auch öffentlich bekannt:


"And so I have to tell you the truth, which is very hard to say for a professor:

Electrical kilowatts are bigger than combustion kilowatts.

You know, that's the truth !"

... so bei der Vorstellung des e.GO life concept sport in Genf, min. 11 auf
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... oser=false

Ob das jetzt Faktor 2 oder Faktor 1,x ist, ist mir egal - Hauptsache B I G G E R

Re: Es geht los...

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Was mich stört, ist, dass der e.Go Life
a) mittlerweile so schwer ist, wie jeder ganz normale Verbrenner-Kleinwagen,
b) in der 20kW-Basis auch nur 20kW maximal liefern kann (üblich ist p_max > p_dauer).
Der e.Go ist auch deutlich schwerer als der Smart EQ. Schon der e.Go Life 20 wiegt mehr als das Smart Cabrio. Damals waren 880 kg angegeben, jetzt wiegt ein Life 20 1150 kg und ein Life 60 1210 kg leer. https://www.e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/
Und was wiegen die wohl mit Klimaanlage und so?

Die Beschleunigungszahlen bis 100 sind auch raus. Zu Zeiten der Vorbestellungen wurden 8,6 s. auf 100 genannt. Real werden es beim Life 60 wohl eher 12 s., wenn schon der leichtere Smart EQ 11,5 s. braucht.
j.

Re: Es geht los...

USER_AVATAR
read
"Bei dem e.GO Life handelt es sich um ein noch nicht homologiertes Fahrzeug, welches sich noch im Vorserienstadium befindet und noch nicht zum Kauf angeboten wird."

Zum Thema es geht los: Wann wird sich dieser Status im Konfigurator eigentlich ändern? Wieso ist das ein "Serienfahrzeug", wenn es noch nicht "zum Kauf angeboten" wird?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Es geht los...

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben: Wieso ist das ein "Serienfahrzeug", wenn es noch nicht "zum Kauf angeboten" wird?
Vielleicht kann man sich über die genaue Definition von "Serienfahrzeug" streiten. Aber jedenfalls wird der Life derzeit in Serie produziert, wenn man den bisherigen Infos Glauben schenken kann (was ich tue). Ich finde, das reicht für den Status "Serie".
Ich denke nach wie vor, dass ein wesentlicher verzögernder Punkt das Infotainmentgerät ist. Ich bekomme in der Firma mit, dass es mit der Qualifikation des Geräts wohl nur träge voran geht. Das sollte aber abgeschlossen sein, damit die First Edition ausgeliefert werden kann.

Re: Es geht los...

E-Olli
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 10:36
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
LordNelson hat geschrieben: Ich denke nach wie vor, dass ein wesentlicher verzögernder Punkt das Infotainmentgerät ist. Ich bekomme in der Firma mit, dass es mit der Qualifikation des Geräts wohl nur träge voran geht. Das sollte aber abgeschlossen sein, damit die First Edition ausgeliefert werden kann.
Wie bitte? Das CP100?
Da hätte ich viel eher Beschaffungsprobleme erwartet. Das Ding ist doch so alt, dass es im Laden schon nicht mehr zu haben ist.

Re: Es geht los...

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
E-Olli hat geschrieben:
LordNelson hat geschrieben: Ich denke nach wie vor, dass ein wesentlicher verzögernder Punkt das Infotainmentgerät ist. Ich bekomme in der Firma mit, dass es mit der Qualifikation des Geräts wohl nur träge voran geht. Das sollte aber abgeschlossen sein, damit die First Edition ausgeliefert werden kann.
Wie bitte? Das CP100?
Da hätte ich viel eher Beschaffungsprobleme erwartet. Das Ding ist doch so alt, dass es im Laden schon nicht mehr zu haben ist.
Das wäre wirklich ein starkes Stück. Das Mistding will doch eh keiner haben. Und deshalb noch die Produktion/Auslieferung zu verzögern ? Da würde ich jemandem eine Crashkurs zum Thema Sense-of-Urgency verpassen.

Falls das stimmen sollte....

Re: Es geht los...

USER_AVATAR
read
E-Olli hat geschrieben: Wie bitte? Das CP100?
Da hätte ich viel eher Beschaffungsprobleme erwartet. Das Ding ist doch so alt, dass es im Laden schon nicht mehr zu haben ist.
Das CP100 an sich gibts schon länger, aber es wurde wohl erst irgendwann nachträglich offiziell zum Automotive-Part umgebaut und entsprechend qualifiziert, wenn ich das richtig verstehe. Und das zieht sich irgendwie.
@gemm: Dass e.go deswegen seine Auslieferung verzögert, war jetzt nur meine eigene Vermutung und keine offizielle Aussage. Ich denke mir halt, dass alle Prüfungen erst mal unter Dach und Fach sein sollten, bevor das Ding in einem Serienauto verkauft wird.

Re: Es geht los...

USER_AVATAR
read
Ich finde dieses Fahrzeug wirklich interessant, aber es ist wirklich überraschend wie konträr die Informationspolitik im Gegensatz zu TESLA ist. Während bei TESLA alles über EMs Twitter ticker läuft, findet man viele wichtige Mitteilungen nicht mal in den Pressemitteilungen von e.Go. Da steht nicht mal etwas über den Produktionsstart. Es hieß, dass die letzten Homologationstests Mitte letzten Monats abgeschlossen sein sollten ("es hieß" bedeutet natürlich nicht, dass man davon etwas auf der website findet, sondern aus interviews etc.) Sind die nun abgeschlossen? Wartet man noch auf die behördliche Freigabe? Gibt es da schon einen erwarteten Termin zu?

Wie kann man bei einem frischen startup wie e.Go so wenig kommunizieren? Es hat auch ewig gedauert, bis Bilder und technische Daten aktualisiert wurden etc.

Zum Thema Infotainment: Der e.go kommt mir noch relativ wenig "connected" vor. Es ist wohl das klügste die Ablage zu wählen und sich ein DoppelDin Radio/Navi zu besorgen. Mit etwas Bastelarbeit kommt man da deutlich günstiger weg und hat ein Digitalradio mit Rückfahrkamera.

Wenn man ein wenig "konfiguriert" ist man auch gleich bei über 20k. Das wird langsam schwierig da gegen die e-up Drillinge zu bestehen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag