Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Bei Tesla wird erkannt, wieviele Phasen anliegen und reagiert entsprechend automatisch.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

VESTstromee
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 22:13
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
beemercroft hat geschrieben:
Von einer dreiphasigen CEE16-Steckdose kann jeder Verbraucher davon ausgehen, dass diese 16A 3-phasig liefert. Das machen Geräte üblicherweise so, normkonform und korrekt. Es nützt nichts, das Versagen von Audi schönzureden.
Davon sollte man definitiv NICHT bei jeder CEE16 ausgehen. Ich kenne genug , deren übergeordnete Installation eben nicht für einen mehrstündigen Dauerbetrieb mit voller Last ausgelegt ist.
Und genau darauf und das im Zweifelsfall mit geringerer Einstellung geladen werden soll, weißt Audi im Handbuch hin. Ebenfalls darauf, dass der Ladeziegel keine Dauerlösung ist, sondern eine Wallbox mit fachgerechter Installation vorzuziehen ist.

Safety First für unbedarfte User - und das ist gut so!!!

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Andere CEE16-Geräte gehen auch davon aus. Wieso ausgerechnet ein Ladegerät hier eine Ausnahme machen soll macht keinen Sinn. Eine Wallbox ist ja nichts anderes als ein an die Wand geschraubtes Ladegerät. Es gibt auch Wallboxen mit CEE-Stecker.

Im Übrigen schützt die Unzulänglichkeit mit „Knopf drücken“ am Ladegerät hier vor gar nichts. Wenn die Installation nicht richtig gemacht ist, passiert genau dasselbe, nachdem eben der Knopf gedrückt ist. Ausser dem Komfortverlust gewinnt man mit der verkorksten Audi-Lösung nichts.
Zuletzt geändert von beemercroft am Mi 27. Mär 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Audi e-tron quattro - facts

VESTstromee
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 22:13
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Welches andere CEE16 Gerät (mit Ausnahme von großen Heizgebläsen) zieht den wirklich 16A auf allen Phasen über mehrere Stunden???

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Schneekanonen. Zementmischer. Heizgeräte. Förderbänder. Ladegeräte anderer Autohersteller ausser Audi. Etc. Etc.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: Der Schweizer Markt ist auch zu klein, um relevant für Audi zu sein. Beispielsweise hat Tesla trotz Modell 3 von Januar-Februar 2019 insgesamt nur 277 M3/ 49 MS/ 28 MX in der Schweiz verkauft. Jaguar I-Pace 53.
Für die margenstarken AMG-, M- und RS-Modellvarianten war die Schweiz einer der besten Märkte (bevor es Tesla gab).
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
beemercroft hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben: Der Schweizer Markt ist auch zu klein, um relevant für Audi zu sein. Beispielsweise hat Tesla trotz Modell 3 von Januar-Februar 2019 insgesamt nur 277 M3/ 49 MS/ 28 MX in der Schweiz verkauft. Jaguar I-Pace 53.
Für die margenstarken AMG-, M- und RS-Modellvarianten war die Schweiz einer der besten Märkte (bevor es Tesla gab).
Audi, Porsche, Mercedes und Jaguar ersetzen dann mit ihren Premium BEVs einfach die veralteten Tesla MS und MX. ;)

In der Schweiz wurden im Januar ganze 23 MS und 15 MX zugelassen. Ohne das Model 3 müsste Tesla sofort alle Standorte in der Schweiz schliessen. Die Schweiz würde dann sicher vom bewährten Tesla Service Center Stuttgart betreut werden. https://www.youtube.com/watch?v=qboz1Ve3VrA :lol:

Mal schauen ob mein Scherz nicht bald von der Realität eingeholt wird. Angeblich gibt es seit Mitte März ein weitere Kündigungswelle bei Tesla.

P.S: Der beste Markt für AMG, M- und RS Varianten ist sicher Moskau ;-) Neben der Arabischen Halbinsel die höchste AMG-Dichte pro Km2.

Re: Audi e-tron quattro - facts

VESTstromee
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 22:13
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
beemercroft hat geschrieben:Schneekanonen. Zementmischer. Heizgeräte. Förderbänder. Ladegeräte anderer Autohersteller ausser Audi. Etc. Etc.
Wenn Du mal die von mir schon genannten Heizgeräte und die - hier ja eben thematisierten - Elektrofahrzeuge außen vor lässt, wirst Du feststellen, dass wir dann über industrielle Umgebungen reden, wo im Regelfall mit anderen Standards installiert wird, als zu Hause in der Garage.

Zementmischer die 5-6h am Stück laufen hab ich auch selten gesehen. Und selbst die größeren Geräte haben meist nur 2-4 kW, lasten also die CEE16 Installation bei Weitem nicht aus.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben:
Wie kommst du als BMW I3 Besitzer dazu langjährige Tesla Besitzer als Lügner zu bezeichnen? Anbei die Ladekurve eines MS85 aus dem Thread vor und nach der CCS Umrüstung.

Die SC 3.0 Charger kannst du getrost als reinen Marketinggag abtun. Tesla hat für den großen Rollout nicht mehr genügend Geld und die in der miesen SC 3.0 Präsentation erwähnte 145KW SC 2.0 Aufrüstung wurde auch seit 2016 versprochen und nicht gemacht. https://electrek.co/2016/07/20/tesla-su ... se-145-kw/

Wirtschaftlich macht es für Telsa keinen Sinn mehr CCS SC 3.0 auszurollen, da das die HPC Anbieter übernehmen und das Model 3 jetzt schon besser an Nicht-Telsa HPCs mit bis zu 122kW Laden kann.
...
Also ich habe nirgends behauptet, dass ich AUSSCHLIESSLICH einen BMW i3 besitze. Ich habe nur meine Signatur schon länger nicht mehr geändert. Und für meinen Tesla ist definitiv zutreffend, dass er mit 120 kW am Supercharger lädt.

Die Ladenetzwerke der HPC-Anbieter sind momentan noch zu wenig ausgebaut und erreichen auch in Puncto Zuverlässigkeit und Usability nicht das Niveau der SuC. Und in vielen Fällen auch leistungsmäßig nicht, da z.B. der Eindruck erweckt wird, alle IONITY-Säulen könnten 350 kW abgeben, dabei ist die Mehrzahl davon wegen der eingesetzten Kabeltechnik noch auf 80 kW beschränkt.
Von daher wäre es töricht von Tesla, sich auf die vorhandenen HPC-Anbieter, die sich allesamt noch in den Kinderschuhen befinden, als Verkaufsargument für seine Autos zu verlassen. Einen Tesla zu kaufen bedeutete schon immer, ein Auto im Paket mit einem zuverlässigen Schnellladenetz zu kaufen, und wir sind noch lange nicht an dem Punkt, wo dieses Argument hinfällig wäre.

Audi hatte ja mit dem e-tron etwas ähnliches vor, nämlich einen umfassenden Roamingvertrag, mit dem an möglichst allen öffentlichen Schnellladestationen geladen werden kann. Aber die HPC-Netze sind noch dünn und oft auf 80 kW begrenzt, und die vielen 50 kW-Lader machen einen e-tron bei seinem Verbrauch nicht langstreckenfähig, ganz besonders, weil auch die unzuverlässig und in einem allgemein schlechten Wartungszustand sind, da deren Betreiber kein wirkliches Interesse an deren Betrieb haben (E.On, Innogy...)

Man könne wohl eher argumentieren, dass es für E.On, Innogy usw. wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, 50 kW-Ladesäulen an Autobahnraststätten zu betreiben, und leider ist das ja auch so. Technisch werden die bald überholt sein, die Fördergelder sind ja für die Errichtung schon geflossen, warum also nich viel Geld für den Betrieb aufwenden, wo doch sowieso nur alle Jubeljahre mal einer dort lädt (weil sie eben als unzuverlässig bekannt sind und daher gemieden werden).

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
VESTstromee hat geschrieben: Welches andere CEE16 Gerät (mit Ausnahme von großen Heizgebläsen) zieht den wirklich 16A auf allen Phasen über mehrere Stunden???
beemercroft hat geschrieben: Schneekanonen. Zementmischer. Heizgeräte. Förderbänder. Ladegeräte anderer Autohersteller ausser Audi. Etc. Etc.
OK, wenn beim durchschnittlichen Schweizer Haushalt diese Geräte zur Standardausrüstung gehören, bin ich als armer Süddeutscher bei dieser Diskussion raus. Ich habe nicht eine einzige CEE auf dem Grundstück.

Kann mir noch jemand meine Frage beantworten?
BrabusBB hat geschrieben: Muss man den Ladeziegel eigentlich dazu nehmen oder kann man den abwählen?
Ich halte das inzwischen für einen Anachronismus und würde ihn nicht nehmen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag