NEVS / Evergrande - (ehemaliger) Auftragsfertiger des Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auftragsfertiger des Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
"Bastelt" den Prototypen schon der Auftragsfertiger?
Und hat der dann, außer der Farbe, Ähnlichkeit mit dem fertigen Produkt ? ;)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Auftragsfertiger des Sion

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich glaub da sind wir hier der falsche Ansprechpartner und das weisst du auch selbst, dass hier noch nichts handfestes kommen kann.
🦖 🥚

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
midget77 hat geschrieben: "Bastelt" den Prototypen schon der Auftragsfertiger?
Und hat der dann, außer der Farbe, Ähnlichkeit mit dem fertigen Produkt ? ;)
Was sagt denn deine Kristallkugel dazu?
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Auftragsfertiger des Sion

Ein Sion Freund
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 23:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Ich habe mal so ein bisschen über Valmet Automotive geforscht.
Da sind mir ein paar dinge aufgefallen.
Es gibt in Deutschland sechs Standorte. Wo bei ich den in Osnabrück am spannendsten finde.
Dort werden für VW Linkslenker für GB gebaut. Auch hat er Standort eine direkte Anbindung an das Schienen Netz der DB.
Was einen direkten Transport der Fahrzeuge nach Bremerhaven ermöglicht. Sie werden dort auch Platz Haben um Produzierte Fahrzeuge bis zu Verladung zwischen zu Lagern.

Meine Gedanken

Da Sono Motors ja umbedingt CO2 Sparen will und muss wäre ein Transport mit der Bahn wohl am wahrscheinlichsten .
Auch brauchen sie für die Auslieferung genug Platz um die Fahrzeuge abzustellen. Bis zu 2000 Fahrzeuge brauche viel Platz. Denn nicht jeder kann sofort sein Sion abholen wenn er bescheid bekommt.
Bei mir wäre es zB in der Weihnachtszeit schlecht den ich Arbeite beim Paketdienst da ist es im Dezember nicht möglich.
Auch steht der Brexit seit drei Jahren mehr oder weniger fest, was bei der Planung bestimmt für Linkslenker seine Einfluss hatte. VW wird erst bei den Antragsfertiger die Produktion drosseln.

So das ist was ich so in meiner Glaskugel gesehen habe.
Bin auf euer Meinung gespannt

Re: Auftragsfertiger des Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Hi Sion Freund:-)
Wenn Du untereinander mich fragst, dann würde ich genauso auf Valmet tippen, allerdings mit der Behauptung, dass die Endmontage in Finnland stattfindet und per Schiff nach Bremerhaven geliefert wird.
Warum? Weil:
- Valmet hat sehr gute Erfahrungen im Fahrzeugbau und liefert(e) seit Jahrzehnten
Saab, Mercedes, Porsche...
- auf die Fahne schreiben die sich letztens viel know-how im Bereich der E-mobilität
- lt. Sono soll die Fertigung in Europa stattfinden, andersfalls hãtten sie gleich Deutschland als Standort benannt was für viele sehr erleichtern wäre , stimmt's ;-)
- CATL ist mit 20% bei Valmet beteiligt und (angeblich!!) liefert Zellen an EK
-die Skandinavier sind seit je und je für sehr qualitative Arbeit bekannt, geschweige
Umwelt und Lebenseinstellung, was im Sinne der Sonomotors und deren Gründer sicherlich nicht zu vernachlässigen wäre ;-)

Übrigens, das Thema ist schon öfters besprochen worden, Valmet wäre mir persönlich am liebsten, Mal sehen, wenn ich die Wette verliere, werde ich den (Marzipan) Besen fressen müssen ... :mrgreen:

Liebe Grüße!
Ein anderer Sion Freund ;-)

Re: Auftragsfertiger des Sion

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ein Sion Freund hat geschrieben:
Da Sono Motors ja umbedingt CO2 Sparen will und muss wäre ein Transport mit der Bahn wohl am wahrscheinlichsten .
Auch brauchen sie für die Auslieferung genug Platz um die Fahrzeuge abzustellen. Bis zu 2000 Fahrzeuge brauche viel Platz. Denn nicht jeder kann sofort sein Sion abholen wenn er bescheid bekommt.
Wieso seinen Sion?
Die Dinger sind alle gleich, bis auf die AHK die man auch nachträglich drantüttel kann und wird.
Von daher ist die Logistik wohl überschaubar.
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Auftragsfertiger des Sion

Ein Sion Freund
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 23:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieso seinen Sion?
Die Dinger sind alle gleich, bis auf die AHK die man auch nachträglich drantüttel kann und wird.
Von daher ist die Logistik wohl überschaubar.
Das läuft in Deutschland nicht so .
Wenn du zB Finanzierung in Anspruch nimmst brauchst du Eine Fahrzeugnumer
Oder zu Anmelden auch
Als muss in deinem Vertrag auch Die Fahrgestellnummer stehen

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich stell mir das ganz einfach vor...

Du kommst zum Abholen und bekommst irgendeinen Schlüssel mit den dazupassenden Fahrzeugpapieren. Ob es Sion Nr. 1 oder 387 ist, ist vollkommen egal denn es sind alle geleich.

Wenn du eine AHK mitbestellt hast kriegste die auch noch mit.

Willst du finanzieren? Kein problem. In den Papieren die Fahrzeugnummer nachsehen, auf den Leasingvertrag übertragen, unterschreiben, fertig.

Raus auf den Parkplatz und dann den Sion suchen :lol:
Aber ich denke das wird eher so sein das es der Reihe nach geht und du deinen Sion recht schnell finden wirst...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Am Tag X bist du in Bremerhaven weil du ja einen Termin hast und dein Auto steht schon da zwischen 20/30 anderen Sion´s. Dann wirst du bestimmt noch Papiere ausfüllen bzw. Unterschreiben und kaum 90 Minuten später bist du schon Richtung Heimat unterweges. Wenn du es schaffen solltest mit den andern Sionfahrern ins Gespräch zu kommen hättest du schon viel erreicht.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Auftragsfertiger des Sion

kirovchanin
read
Ein Sion Freund hat geschrieben: Es gibt in Deutschland sechs Standorte. Wo bei ich den in Osnabrück am spannendsten finde.
[...] Auch hat er Standort eine direkte Anbindung an das Schienen Netz der DB.
Was einen direkten Transport der Fahrzeuge nach Bremerhaven ermöglicht.
Öööööh... warum sollte man ein Auto in der Mitte Deutschlands produzieren, um es dann auf der Schiene in eine Hafenstadt in geografischer Randlage zu bringen, wenn die meisten Besteller doch in Deutschland und Mitteleuropa leben?

Der Sinn von "Übergabe in Bremerhaven" ist sicherlich, dass die Autochen mit dem Schiff ankommen. Finnland macht da schon am meisten Sinn, wobei da Rostock, Sassnitz, Travemünde oder Kiel eigentlich noch praktischer wären .... Ich fand es ehrlich gesagt von Anfang an verwunderlich, dass man sich so früh auf Bremerhaven festgelegt hat. Man hätte doch einfach sagen können, dass die Übergabe an einem Ort in Deutschland erfolgt, der noch bekanntgegeben wird.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile