Feedback für App bitte!

Feedback für App bitte!

Student18
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 30. Dez 2018, 23:11
read
Hallo liebe Elektro-Begeisterte,

ich möchte euch bitten das Mockup unserer App kurz durchzuklicken! Es handelt sich hierbei um ein Uni-Projekt (am KIT), dass in Zusammenarbeit mit einem renommierten Anbieter privater Lade-Infrastruktur durchgeführt wird.

Ziel ist es die Benutzer der App dazu anzuregen, mehr Flexibilität beim Laden Ihres Autos anzubieten!

Unser Mockup hat den Anspruch selbsterklärend zu sein, daher spare ich mir weitere Erklärungen & bitte euch um 5 min eurer Zeit!

Link zu unserem Mockuop: https://marvelapp.com/8083fg3

Anschließend könnt Ihr kurz Feedback geben unter folgendem Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... Q/viewform

Vielen herzlichen Dank!
Anzeige

Re: Feedback bitte!

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für diese Einblicke. Die App funktioniert aus Nutzersicht unerwartet gut. Also richtig gut. ;) Die Erklärungen stimmen, die zu tätigenden Angaben sind alle schlüssig. Allerdings behebt die App das Problem nicht, dass nach dem heutigen technischen Stand die ISO 15118 zur Ermittlung des SoC benötigt wird und dies bei AC bislang nicht umgesetzt ist. Wenn es dafür noch eine Lösung gibt und die Wallbox selbst nicht den Kostenrahmen des Kunden sprengt, dann sieht die Zukunft rosig aus. Ich finde es gut und würde es täglich nutzen.

Vielleicht wäre es nur sinnvoll statt der Supercharging Einstellung (80 oder 100%) ebenfalls einen Schieberegler zu nutzen, so wie es für die Direktladung vorgesehen ist. Also Direktladung 20-80% und Zielladung 50-100%, so dass der Nutzer mehr Freiheit hat. Wobei die Einstellungen 80 und 100% schon nicht so schlecht gewählt sind. Den Begriff Supercharging würde ich jedoch in jedem Fall anders wählen, denn dieser impliziert besonders schnelles Laden, was hier aber gar nicht die Absicht ist. Habe es im Feedbackbogen vermerkt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Feedback bitte!

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Aus Sicht eines Nutzers finde ich die App sehr übersichtlich. Sowas gefällt mir sehr gut.
Als Fahrer eines e-Up müsste ich die Grenze des sofortigen Aufladen allerdings recht hoch ansetzen. Bei größeren Akkukapazität kann mehr flexibel genutzt werden.

Es fehlt allerdings beim Tutorial am Anfang noch die Checkbox, dass mir die Infos beim nächsten Start der App nicht mehr angezeigt werden.

Re: Feedback bitte!

gekfsns
read
Tolle Sache, Mir fehlt eigentlich nur die Möglichkeit den aktuellen SOC anzugegeben (falls es um AC Ladung geht). Außerdem hötte ich gerne die Möglichkeit auf stundenbasierte Stromtarife zu reagieren, wie z.B. das Angebot von https://www.awattar.com/ Mit der Go-E kann man z.B. nur bei günstigem Strompreis, also Überangebot von Strom, laden.

Re: Feedback bitte!

USER_AVATAR
read
Ja genau! Flexibles Laden ist netzdienlich und muß dem Verbraucher durch einen niedrigen kWh-Preis vergütet werden!

Was außerdem bei der Umsetzung insgesamt fehlt ist die Einbeziehung einer vorhandenen Solaranlage. Das ist für den Verbraucher und den Netzbetreiber die sinnvollste Möglichkeit zu Laden!

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Feedback bitte!

tingel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:33
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Flexibles Laden ist eine ganz wichtige Sache, nur würde ich mir mehr Transparenz wünschen. Woher bezieht die App die Daten? Gibt es dafür eine Norm?
Mich würde auch in der App stark interessieren, wann wieviel Energie im Stromnetz verfügbar war (z.B. https://www.agora-energiewende.de/servi ... _emission/) und wann das Auto mit welcher Leistung geladen hat.

Solche Sachen wie zeitgesteuertes Laden mit einer bestimmten Leistung bis zu einem vorgegebenen Limit kann jeder Tesla und wahrscheinlich auch die meisten anderen aktuellen Fahrzeuge von Haus aus.
Deswegen würde ich es schlauer finden, wenn solche Funktionen in das Auto statt in eine externe App einer Wallbox wandern. Das setzt aber voraus, daß es öffentliche APIs für den Netzzustand gibt.
Tesla Model 3 Performance seit 22.02.2019; Wallbox seit 25.02.2020 auf TG Stellplatz

Re: Feedback für App bitte!

MineCooky
read
Student18 hat geschrieben: in Zusammenarbeit mit einem renommierten Anbieter privater Lade-Infrastruktur durchgeführt wird
Wenn ich in der App ehh eine EnBW-Box finde, dann sag doch gleich das es mit der EnBW ist :D

Gefällt mir gut was ihr da macht. :thumb:

Wobei ich Euch gleich sagen kann das ich dieses Info-Dings am Anfang einfach weggedrückt habe. Rechnet damit das ich kein Einzeltäter bin. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag