Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

kernm23
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 26. Apr 2018, 14:51
read
Bin auf der Suche nach gebrauchten Ioniq.
Ich hatte mir vorgenommen bis 30tkm Laufleistung zu kaufen.

Hätte ein Angebot mit >65tkm, 2 J. alt.

Ich werde jährlich ca. 35 tkm fahren.

Wie verhält es sich beim EV? Führt eher die Laufleistung oder eher das Alter zum Akkuverschleiß?

Ich hätte bei bereits > 65tkm schon in weniger als 4 J. die 200tkm voll und damit Ende der Akkugarantie.

Alternativ gäbe es noch einen mit ca. 17tkm, 1,5 J. Dafür 2tEUR teurer und damit eigentl. über meinem Budget.

Was haltet ihr davon?
Anzeige

Re: Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

Helfried
read
kernm23 hat geschrieben:Alternativ gäbe es noch einen mit ca. 17tkm, 1,5 J. Dafür 2tEUR teurer und damit eigentl. über meinem Budget.
17000 statt 65000 Kilometer? Das ist doch dramatisch besser!

Bei normaler Laufleistung halte ich eher das Alter für wichtiger als die Kilometer. Bei so hoher Laufleistung in kurzer Zeit dürften aber viele Schnellladungen und Winterfahrten zu Buche schlagen, was dann wohl nicht ganz so toll ist. Hat der Herr meist in der Garage geladen oder beim Lidl-CCS?

Re: Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

kernm23
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 26. Apr 2018, 14:51
read
Wie geladen wurde weiß ich leider nicht.
Lassen Schnellladungen den Akku schneller verschleißen?

Re: Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Er wurde überwiegend (mehr als 85%) zu Hause geladen. Pendlerfahrzrug, SoH 100%
Elektro! Was sonst?

Re: Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

gekfsns
  • Beiträge: 2791
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 435 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Eine zuverlässigen Rat wird Dir vermutlich keiner geben können, da man die Akkualterung bisher schlecht einschätzen kann, weil das Steuergerät von fast allen immer noch 100% anzeigt und damit die echte Alterung nicht bekannt ist.
Von anderen Elektroautos liest man in den Foren immer, dass hauptsächlich die kalendarische Alterung wichtig ist.
Ich hätte Bedenken bei Autos die immer mit 100% gelsdenem Akku herumstehen, wie zum Beispiel von den Carsharing Fahrzeugen.
Ich würde wert darauf legen, möglichst viele Informationen über die Haltungsbedingungen zu haben, ist aber nicht immer möglich.
Ioniq Electric seit 12/2016

Re: Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

kernm23
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 26. Apr 2018, 14:51
read
Ioniq hat geschrieben:Er wurde überwiegend (mehr als 85%) zu Hause geladen. Pendlerfahrzrug, SoH 100%
Danke für die Infos.

Re: Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 3813
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Kochel am See
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
65tkm? Der ist ja gerade eingefahren :)

Bei den angestrebten jährlichen Kilometerleistungen, ist der eine Ioniq halt im Prinzip "ein Jahr älter".
Bei Pendlerfahrzeugen zählen letztendlich nur die Kosten auf die angestrebte Laufzeit und die Gesamtkilometerleistung. Wie lang soll denn der Ioniq dann gefahren werden? Bis zum Ablauf der Garantie, einen bestimmten Zeitraum oder bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt?

Mein Ioniq war ursprünglich auf 8 Jahre gerechnet, wo ich davon ausgegangen bin, dass er dann die 200tkm erreicht hat und die Akkugarantie nicht mehr greift. Inzwischen weiß ich, dass ich in der Hälfte der Zeit die 200tkm erreichen werde, gehe aber trotzdem weiter davon aus den Wagen mindestens 8 Jahre zu fahren, zumindest solange wirtschaftlich nichts dagegen spricht. Dann hat der Wagen am Ende halt >400tkm auf der Uhr und wirtschaftlich mal wirklich Sinn gemacht.

Re: Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: Carrera GR Schweiz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
65'000 - 17'000 = 48'000

2'000 : 48'000 = 0.042

48'000km mehr Restlaufleistung für 4ct pro Kilometer?

Da würde ich ohne zu zögern den mit 17t km kaufen!
Seit 12.03.2018: HYUNDAI IONIQ electric Launch Plus Bj. 2017
Bis 12.03.2018: RENAULT ZOE R90 Intens Z.E. 40 Bj. 2017
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

gekfsns
  • Beiträge: 2791
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 435 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Ioniq Electric seit 12/2016

Re: Gebrauchter Ioniq mit hoher Laufleistung kaufen?

USER_AVATAR
read
Ich habe oft den Eindruck, dass die Sache mit den Akku immer sehr in den Mittelpunkt gestellt wird. Aber selten ist davon zu lesen, dass die Autos daran sterben. Aber wenn doch, muss es ja in den Hochofen 🤣
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag