T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran lie

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
UliK-51
    Beiträge: 687
    Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
    Hat sich bedankt: 81 Mal
    Danke erhalten: 54 Mal
folder Sa 17. Feb 2018, 14:57
Wie einfach war das Autogastanken: Sparkassenkarte reinschieben, Geheimnummer eingeben, tanken, fertig.
Später sieht man dann die Abbuchung auf dem Kontoauszug.
Eigentlich nicht anders als am Geldautomaten.
Oder im Supermarkt: Sparkassenkarte vor so'n Ding halten: Bezahlt. Fertig.

Nur die E- Ladesäulenbetreiber können das nicht. :x
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
harlem24
    Beiträge: 6057
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
    Hat sich bedankt: 40 Mal
    Danke erhalten: 169 Mal
folder Sa 17. Feb 2018, 15:29
Daran wird ja gerade gearbeitet. EnBW bietet das ja schon an. Die GLS-Bank hat gerade ein entsprechendes Projekt vorgestellt, die ersten Säulen sollen noch in diesem Jahr aufgestellt werden.
Der Vorteil einer klassischen Tanksäule ist halt, dass man direkt sieht, wie viel man bezahlen muss.
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
Benutzeravatar
folder Sa 17. Feb 2018, 16:06
@Misterdublex
Genauso ist es, reine Datensammelei.
Wie sich das alles mit der "EU-Datenschutz-Grundverordnung" vereinbaren lässt frage ich mich schon seit ich angefangen habe mich mit dem Ladesäulen-Thema, im Vorfeld zur Anschaffung des Autos, intensiv zu befassen.

@gekfsns
Na ja an klassischen Tankstellen habe ich das auch schon öfter erlebt, dass auf den Säulen Monitore mit Werbung sind, also wieso nicht an den Ladesäulen ein Bedienelement mit der Werbefunktion verbinden, das eh nötige.

@Priusfahrer
Natürlich ginge das so dann noch wesentlich einfacher, hätte aber wenn mehrere Leute unabhängig zahlen wollen oder privat und geschäftlicher Nutzen getrennt werden müssten so seine Tücken. Ganz Abgesehen von der „Preistranparenz“.
Wenn es schon keine normale Zahlkarte (EC-Karte, Kreditkarte) sein soll, Vielleicht wäre ja etwas in der Art wie es mir als nicht ganz ausgegorene Idee vorschweben für die Zukunft eine Option. Dazu müsste aber wohl Gesetzlich was geschehen.
Man sucht sich ähnlich der Verbundladekarten einen Energietarifanbieter für E-Mobilität (evtl. ja beim heimischen Energieanbieter) man bekommt eine "Normierte" RFID-Karte die an allen Säulen funktioniert. Die Energiekosten (KWh-Kosten) werden zum immer gleichen Preis des eigenen Anbieterspezifischen Tarifs abgerechnet und der Säulenbetreiber stellt seine Dienste transparent aufgeschlüsselt in Parkgebühr und Säulennutzungsgebühr (ähnlich einer Startpauschale) über den Tarifanbieter in Rechnung. So ähnlich wie bei der Bankautomatenbenutzung. Das ließe dann auch Guthabenkarten mit Transparenter Preisgestaltung für Wenignutzer oder Reisende zu.
So könnte man dann auch eine ganz einfache Trennung der Abrechnung für privates oder geschäftliches Laden realisieren oder eben wenn man sich privat das Fahrzeug „teilt“.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
geko
    Beiträge: 2523
    Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
    Wohnort: München
    Danke erhalten: 25 Mal
folder Sa 17. Feb 2018, 16:11
Alle an T&R Standorten verbaute Ladesäulen werden noch dieses Jahr die Ad-hoc Zahlung per kontaktloser Kreditkarte (jedoch nur VISA und Mastercard, zunächst nicht Amex) unterstützen (so wie bei EnBW bereits heute). Der "App-Zwang" ist also temporär.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
Benutzeravatar
folder Sa 17. Feb 2018, 16:44
Das hat jetzt aber alles nichts mit dem Threadtitel zu tun. Der User hatte schlicht nicht verstanden dass Innogy und das W-LAN von T&R nichts miteinander zu tun haben.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017, Kona bestellt
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
Benutzeravatar
    Vanellus
    Beiträge: 1748
    Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
    Wohnort: Schleswig-Holstein
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danke erhalten: 24 Mal
folder Sa 17. Feb 2018, 17:19
So isses.
Uli: versuch mal über Mobilfunk (also nicht über WLAN) ins Internet zu kommen. Für Android kann ich dir da keine Tipps geben. Dann hast du (hoffentlich) den unverzichtbaren Internetzugang, den du für die Anmeldung an der Säule brauchst.

Die Innogy-Säulen haben keinen Kartenleser. Du brauchst einen Vertrag mit einem Ladestrom-Anbieter (z. B. Bergische Energie und Wasserversorgung BEW. Geht bundesweit). Wenn du eine Zoe hast, geht auch der ZE Pass, den du von Renault bekommst. Den gibt es als APP und als Karte. Für die Innogy-Säulen brauchst die die ZE App, da wie gesagt kein Kartenleser an der Säule ist.
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
Ilchi
    Beiträge: 732
    Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 54 Mal
folder Sa 17. Feb 2018, 17:25
Die ZE App geht für alle. Einfach installieren, Zahlmöglichkeit hinterlegen und günstig laden...
Kona seit 04/2019
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
UliK-51
    Beiträge: 687
    Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
    Hat sich bedankt: 81 Mal
    Danke erhalten: 54 Mal
folder Sa 17. Feb 2018, 17:42
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mein Fehler war, zu glauben, die Ladesäulen seien mit einem Router ausgestattet, die eine Kommunikation über WLAN mit den Kunden herstellen.
Nachdem ich mein smartphone entsprechend konfiguriert hatte, konnte ich probehalber über Mobilfunk bei Aachener Land Nord laden.

Über epowerdirect.com habe ich die 'Zapfhahn'nummer eingegeben und dann die PayPal Zahlmethode gewählt. Etwas leichtsinnig mal für 20 min bezahlt. Nach 14 min bei 90% brach der Ladevorgang ab- bezahlen mußte ich trotzdem die kompletten 20 min.
Naja- Lehrgeld...

Viele Grüße
Uli
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
Benutzeravatar
    elektrostrom
    Beiträge: 330
    Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
    Wohnort: In der Nähe von Aachen
folder Sa 17. Feb 2018, 18:35
Hallo Uli,

in beiden Raststätten hast du kostenloses WLan, aber nur im Gebäude.
Einstecken, in die Raststätte gehen, Wlan verbinden und dann freischalten.

Aber mit Mobilfunkanbindung geht's schneller.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: T&R/Innogy: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen. Woran

menu
Benutzeravatar
    Dr.Forcargo
    Beiträge: 430
    Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
    Wohnort: Dortmund Schüren
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Sa 17. Feb 2018, 20:21
UliK-51 hat geschrieben: [...] Etwas leichtsinnig mal für 20 min bezahlt. Nach 14 min bei 90% brach der Ladevorgang ab- bezahlen mußte ich trotzdem die kompletten 20 min.
Naja- Lehrgeld... [...]
Ruf mal bei der Hotline an, ich habe schon öfters von Leuten hier gelesen, dass die wohl recht kulant sind. Ich weiß aber nicht, wie das ein paar Tage später ist.
Seit Anfang Juli endlich elektrisch unterwegs
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag