Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Anzeige
Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
Hallo alle,
wer mit einem Elektroauto der heutigen Generation auf Reisen geht hat es relativ leicht.
Private Landeverände wie das Drehstromnetz bieten bereits eine fast flächendeckende Möglichkeit, eine Route so zu planen dass das Nachladen zum Kinderspiel wird. Dieses erste, meist von EV - Fahrern für EV - Fahrer bereitgestellte Netz von Tankstellen hat es den Fahrern von EV´s der ersten Generation bereits ermöglicht auf Abenteuertour zu gehen. Die Ladehalte wurden im Vorhinein sorgfältig geplant und man schaffte es immer bis zum Ziel und zurück.
Heute stellt sich das ganze etwas anders dar. Die Infrastruktur wird in allen Ländern schlagartig besser, alleine hier im Saarland schiessen die Ladestationen wie die Pilze aus dem Boden. Auch im Bereich der Akku -Technik sind massive Fortschritte zu beobachten. So wird das Thema Reichweite bereits in 3-4 Jahren keines mehr sein...... nach der Einführung der neuen Technologieen mit 3-5 facher Ladekapazität fährt dann selbst ein Smart 600 - XXX Kilometer weit. Dann erst werden die Schnellader auch zu einem MUSS.
Spätestens dann werden die EV - Fahre der ersten Generationen auch mit einem lachenden Auge auf die gemachten Fahrten mit den El´s, Kewet´s oder sonstiger "Joghurtbecher" zurückblicken, mit den gemachten Erfahrungen in Punkto Ladehalte jener Zeit.
Hier mal ein Beispiel, die von mir gefilmte Fahrt zum Ladehalt der " Wave " nach Troisdorf und zurück:
http://www.youtube.com/watch?v=oYqtEAAdJZ4
Da waren die Ladehalte nicht nur Teil des Abenteuers, man konnte überall wo man nachladen musste auch die jeweiligen Einstellungen der Inhaber der Steckdosen zum Thema Elektromobilität sehen. Selbstverständlich haben wir für den bezogenen Strom immer bezahlt - auch wenn wir eingeladen waren zum kostenfreien Tanken, z.B Kneipen, Hotels, Tankstellen, auch wenn wir dort während des Ladens zum Essen blieben oder für sonstigen Verzehr sorgten.
Und eine Steckdose haben wir fast überall gefunden, die wir dann auch nutzen durften
Auch heute sage ich im Bezug auf Reichweitenangst und Touren immer das selbe: Traut euch.
Die Fahrt nach Troisdorf zum Beispiel führte uns entlang des Rheins und der Mosel durch eine traumhaft schöne Landschaft. Und die kann man nur geniessen, wenn man langsam unterwegs ist und auch immer wieder Zeit hat zum Nachtanken für Auto, Körper und Seele. Daß man dabei sehr leicht in Kontakt mit der Bevölkerung kommt, muß ich sicherlich nicht erwähnen - besonder bei Kindern und jüngeren Menschen waren die EL´s sehr beliebt.
Wir haben immer Touren mit den EV´s unternommen und werden das auch weiterhin tun. Das nächste Ziel ist wieder das Technikmuseum in Sinsheim im April. ( Alternative Antriebsformen ) Ich werde die ca 148 Kilometer wohl diesmal in einem Rutsch schaffen - wenn nicht, auch nicht schlimm ....
Viele dieser Touren sind in Youtube unter Benutzername TheJPenner veröffentlicht. Wer mag, kann gerne mal reinsehen.
Also: Carpe Diem !
Gruß Jörg
wer mit einem Elektroauto der heutigen Generation auf Reisen geht hat es relativ leicht.
Private Landeverände wie das Drehstromnetz bieten bereits eine fast flächendeckende Möglichkeit, eine Route so zu planen dass das Nachladen zum Kinderspiel wird. Dieses erste, meist von EV - Fahrern für EV - Fahrer bereitgestellte Netz von Tankstellen hat es den Fahrern von EV´s der ersten Generation bereits ermöglicht auf Abenteuertour zu gehen. Die Ladehalte wurden im Vorhinein sorgfältig geplant und man schaffte es immer bis zum Ziel und zurück.
Heute stellt sich das ganze etwas anders dar. Die Infrastruktur wird in allen Ländern schlagartig besser, alleine hier im Saarland schiessen die Ladestationen wie die Pilze aus dem Boden. Auch im Bereich der Akku -Technik sind massive Fortschritte zu beobachten. So wird das Thema Reichweite bereits in 3-4 Jahren keines mehr sein...... nach der Einführung der neuen Technologieen mit 3-5 facher Ladekapazität fährt dann selbst ein Smart 600 - XXX Kilometer weit. Dann erst werden die Schnellader auch zu einem MUSS.
Spätestens dann werden die EV - Fahre der ersten Generationen auch mit einem lachenden Auge auf die gemachten Fahrten mit den El´s, Kewet´s oder sonstiger "Joghurtbecher" zurückblicken, mit den gemachten Erfahrungen in Punkto Ladehalte jener Zeit.
Hier mal ein Beispiel, die von mir gefilmte Fahrt zum Ladehalt der " Wave " nach Troisdorf und zurück:
http://www.youtube.com/watch?v=oYqtEAAdJZ4
Da waren die Ladehalte nicht nur Teil des Abenteuers, man konnte überall wo man nachladen musste auch die jeweiligen Einstellungen der Inhaber der Steckdosen zum Thema Elektromobilität sehen. Selbstverständlich haben wir für den bezogenen Strom immer bezahlt - auch wenn wir eingeladen waren zum kostenfreien Tanken, z.B Kneipen, Hotels, Tankstellen, auch wenn wir dort während des Ladens zum Essen blieben oder für sonstigen Verzehr sorgten.
Und eine Steckdose haben wir fast überall gefunden, die wir dann auch nutzen durften
Auch heute sage ich im Bezug auf Reichweitenangst und Touren immer das selbe: Traut euch.
Die Fahrt nach Troisdorf zum Beispiel führte uns entlang des Rheins und der Mosel durch eine traumhaft schöne Landschaft. Und die kann man nur geniessen, wenn man langsam unterwegs ist und auch immer wieder Zeit hat zum Nachtanken für Auto, Körper und Seele. Daß man dabei sehr leicht in Kontakt mit der Bevölkerung kommt, muß ich sicherlich nicht erwähnen - besonder bei Kindern und jüngeren Menschen waren die EL´s sehr beliebt.
Wir haben immer Touren mit den EV´s unternommen und werden das auch weiterhin tun. Das nächste Ziel ist wieder das Technikmuseum in Sinsheim im April. ( Alternative Antriebsformen ) Ich werde die ca 148 Kilometer wohl diesmal in einem Rutsch schaffen - wenn nicht, auch nicht schlimm ....
Viele dieser Touren sind in Youtube unter Benutzername TheJPenner veröffentlicht. Wer mag, kann gerne mal reinsehen.
Also: Carpe Diem !
Gruß Jörg
Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
- Profil
- Beiträge: 12185
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Das ist jammern auf hohem Niveaumark32 hat geschrieben: Dafür habe ich nur bis 80% geladen, denn der SC regelt am Ende auf "lächerliche" 50kw runter (gestartet mit 105kW)
Trotzdem ich mir nach den 2x300km vorgenommen habe einen Mietwagen zu nehmen, werd ich morgen dann doch den Leaf nehmen. Wetterprognose sieht gut aus und elektrisch fahren macht süchtig
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
- Elektrolurch
- Beiträge: 4430
- Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
- Wohnort: bei Hannover
- Hat sich bedankt: 327 Mal
- Danke erhalten: 362 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 4430
- Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
- Wohnort: bei Hannover
- Hat sich bedankt: 327 Mal
- Danke erhalten: 362 Mal
-
Website
Man spricht es übrigens Troooosdorf aus, das ist ein Dehnungs-i.thejpenner hat geschrieben: Hier mal ein Beispiel, die von mir gefilmte Fahrt zum Ladehalt der " Wave " nach Troisdorf und zurück:
http://www.youtube.com/watch?v=oYqtEAAdJZ4
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
ZOE-Blog | MG4-Blog
Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
...jaja, wie Cöösfeld...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
- Profil
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
- Wohnort: Region Winterthur CH
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
-
Website
Heute habe ich mich auch mal auf das Abenteuer Langstreckenfahrt mit unserem neuen Leaf eingelassen. Ich musste einen Kunden in ca. 150 km Entfernung besuchen und danach wieder zurück fahren. Mein sekundäres Ziel war es, auf dem Rückweg alle möglichen ChaDeMo Stationen anzufahren, damit diese im Navi vom Leaf erfasst werden (Nissan scheint ja keinerlei Interesse an einer Aktualisierung der Schnellader im Navi zu haben).
Also um ca. 6 Uhr morgens gestartet und die ersten ca. 80 km vom Raum Winterthur bis zur Autobahnraststätte Kölliken gefahren. Ich war relativ sparsam unterwegs, was aber im Morgenverkehr kein Problem ist.
Mit SOC 37% und einer Restreichweite von 52 km kam ich in Kölliken an. Es gibt dort derzeit zwei ChaDeMo Lader, bei einem war die Sicherung geflogen, der andere zum Glück funktionstüchtig und frei. Leider wird nur mit ca. 17 KW geladen. Ist schon an der unteren Grenze...
Also 50 Minuten Pause gemacht und mit Frühstücken und Zeitunglesen verbracht. Mit SOC 89% ging es dann 20 km weiter nach Härkingen, wo ein anderer ChaDeMo Lader auf meinen Test wartete. Dort habe ich dann wieder mit 17 KW 10 Minuten geladen und mir die ausgestellten i-Mievs bei der Mitsubishi-Vertretung angeschaut. Sonst kann man dort nicht viel unternehmen. Werde den Lader wohl in Zukunft eher meiden.
Dann weiter nach Burgdorf zum Kunden (45km). Vorort war leider keine Ladung möglich und daher ging es nach dem Termin wieder auf der Hauptstrasse zurück nach Oftringen (Ankunft nach 44km mit SOC 15% und 25km Restreichweite), wo ich einen weiteren ChaDeMo testen wollte. Auch dieser war frei und lud klaglos mit 17 KW. Genug Zeit, um Mittag zu essen in einem der diversen Shoppingcentren vor Ort.
Nach dem Mittag dann mit SOC 88% weiter nach Safenwil um den vierten ChaDeMo Lader in dieser Gegend zu testen. Auch dort nur kurz 10 Minuten geladen und die daneben stehenden 3 Fisker Karmas mit Solardach angeschaut. Ein Fisker wäre definitiv nichts für mich
Ich will euch nicht weiter langweilen und kürze das nun etwas ab: Weiter nach Baden, dort ChaDeMo geladen, dann nach Spreitenbach zur Umweltarena und wieder ChaDeMo geladen. Dann nach Oberwinterthur und nochmal am ChaDeMo geschlürft. Dann nach Hause, obwohl ich eigentlich ursprünglich noch mehr ChaDeMo-Stationen anfahren wollte. Es verlief alles völlig problemlos und trotzdem war ich am Ende unglaublich geschafft. Es waren genau 300.1 km und 7 ChaDeMo Ladungen, wobei die meisten jedoch nur sehr kurz waren
Meine Beobachtungen und Erkenntnisse:
- Zwischen St. Gallen und Bern (vielleicht auch darüber hinaus) ist ein völlig problemloses Vorwärtskommen mit einem ChaDeMo kompatiblen Fahrzeug möglich.
- Ich habe überraschenderweise beim Laden nie ein anderes Elektromobil angetroffen.
- Alle Ladestationen mit Ausnahme der von ABB in Baden, waren vorbildlich gekennzeichnet. Alle funktionierten und keine war von einem Verbrenner zugeparkt
- Die von Evite meistens angebotenen 22 KW Ladestationen sind für ChaDeMo in der Realität nur 17 KW. Damit dauert das Laden für meinen Geschmack etwas zu lange, vor allem wenn man weiss, wie es sein könnte
- 120 km wären mit unserem 2013er Leaf stets möglich gewesen. Ich fuhr mit Geschwindigkeitsbegrenzer auf 103 km/h und glaube nicht, dass sich mal jemand daran gestört hat. Zu Beginn der Reise waren es 0 Grad und zwischenzeitlich dank Föhnlage auch mal 9 Grad. Die Klimaanlage war immer an und auf 19 Grad eingestellt. Den Eco-Modus habe ich nur bei einem Stück Landstrasse verwendet. Auf der Autobahn ist man damit zu langsam.
- Die Akkutemperatur ist bei den Ladungen von 4 Balken auf 6 Balken gestiegen.
- Ein eigentliches Abenteuer war es nicht, gab es doch nie eine brenzlige Situation betreffend Reichweite. Denn auch wenn eine Station besetzt oder ausser Betrieb gewesen wäre, hätte es immer genug Ausweichmöglichkeiten in der Nähe gegeben.
Also um ca. 6 Uhr morgens gestartet und die ersten ca. 80 km vom Raum Winterthur bis zur Autobahnraststätte Kölliken gefahren. Ich war relativ sparsam unterwegs, was aber im Morgenverkehr kein Problem ist.
Mit SOC 37% und einer Restreichweite von 52 km kam ich in Kölliken an. Es gibt dort derzeit zwei ChaDeMo Lader, bei einem war die Sicherung geflogen, der andere zum Glück funktionstüchtig und frei. Leider wird nur mit ca. 17 KW geladen. Ist schon an der unteren Grenze...
Also 50 Minuten Pause gemacht und mit Frühstücken und Zeitunglesen verbracht. Mit SOC 89% ging es dann 20 km weiter nach Härkingen, wo ein anderer ChaDeMo Lader auf meinen Test wartete. Dort habe ich dann wieder mit 17 KW 10 Minuten geladen und mir die ausgestellten i-Mievs bei der Mitsubishi-Vertretung angeschaut. Sonst kann man dort nicht viel unternehmen. Werde den Lader wohl in Zukunft eher meiden.
Dann weiter nach Burgdorf zum Kunden (45km). Vorort war leider keine Ladung möglich und daher ging es nach dem Termin wieder auf der Hauptstrasse zurück nach Oftringen (Ankunft nach 44km mit SOC 15% und 25km Restreichweite), wo ich einen weiteren ChaDeMo testen wollte. Auch dieser war frei und lud klaglos mit 17 KW. Genug Zeit, um Mittag zu essen in einem der diversen Shoppingcentren vor Ort.
Nach dem Mittag dann mit SOC 88% weiter nach Safenwil um den vierten ChaDeMo Lader in dieser Gegend zu testen. Auch dort nur kurz 10 Minuten geladen und die daneben stehenden 3 Fisker Karmas mit Solardach angeschaut. Ein Fisker wäre definitiv nichts für mich
Ich will euch nicht weiter langweilen und kürze das nun etwas ab: Weiter nach Baden, dort ChaDeMo geladen, dann nach Spreitenbach zur Umweltarena und wieder ChaDeMo geladen. Dann nach Oberwinterthur und nochmal am ChaDeMo geschlürft. Dann nach Hause, obwohl ich eigentlich ursprünglich noch mehr ChaDeMo-Stationen anfahren wollte. Es verlief alles völlig problemlos und trotzdem war ich am Ende unglaublich geschafft. Es waren genau 300.1 km und 7 ChaDeMo Ladungen, wobei die meisten jedoch nur sehr kurz waren
Meine Beobachtungen und Erkenntnisse:
- Zwischen St. Gallen und Bern (vielleicht auch darüber hinaus) ist ein völlig problemloses Vorwärtskommen mit einem ChaDeMo kompatiblen Fahrzeug möglich.
- Ich habe überraschenderweise beim Laden nie ein anderes Elektromobil angetroffen.
- Alle Ladestationen mit Ausnahme der von ABB in Baden, waren vorbildlich gekennzeichnet. Alle funktionierten und keine war von einem Verbrenner zugeparkt
- Die von Evite meistens angebotenen 22 KW Ladestationen sind für ChaDeMo in der Realität nur 17 KW. Damit dauert das Laden für meinen Geschmack etwas zu lange, vor allem wenn man weiss, wie es sein könnte
- 120 km wären mit unserem 2013er Leaf stets möglich gewesen. Ich fuhr mit Geschwindigkeitsbegrenzer auf 103 km/h und glaube nicht, dass sich mal jemand daran gestört hat. Zu Beginn der Reise waren es 0 Grad und zwischenzeitlich dank Föhnlage auch mal 9 Grad. Die Klimaanlage war immer an und auf 19 Grad eingestellt. Den Eco-Modus habe ich nur bei einem Stück Landstrasse verwendet. Auf der Autobahn ist man damit zu langsam.
- Die Akkutemperatur ist bei den Ladungen von 4 Balken auf 6 Balken gestiegen.
- Ein eigentliches Abenteuer war es nicht, gab es doch nie eine brenzlige Situation betreffend Reichweite. Denn auch wenn eine Station besetzt oder ausser Betrieb gewesen wäre, hätte es immer genug Ausweichmöglichkeiten in der Nähe gegeben.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Re: AW: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
- Profil
- Beiträge: 1407
- Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
- Wohnort: Oberfranken
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 65 Mal
Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
TeeKay
Evtech spezifiziert die schon korrekt als 18,3kW DC Lader. Die Eingangs-Stromstärke beträgt nur 28A. Mehr als 17,4kW hatte ich bis jetzt auch noch nicht, aber das kann an der Temperatur liegen. Für einen Leaf ist das natürlich auch nur noch Semi-Schnellladen.tom hat geschrieben: - Die von Evite meistens angebotenen 22 KW Ladestationen sind für ChaDeMo in der Realität nur 17 KW. Damit dauert das Laden für meinen Geschmack etwas zu lange, vor allem wenn man weiss, wie es sein könnte
Re: Das alltägliche Abenteuer E-Mobilität
- PowerTower
- Beiträge: 9258
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1082 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
- Profil
- Beiträge: 9258
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1082 Mal
- Danke erhalten: 2589 Mal
Das muss man sicher im individuellen Fall betrachten. Wenn ich 600 km Reichweite hätte, dann bräuchte ich persönlich keinen Gedanken mehr an einen Schnelllader zu verschwenden, weil mir die Reichweite dann immer ausreicht um von A nach B zu kommen und meist auch wieder zurück ohne überhaupt eine Ladepause einlegen zu müssen. Und selbst wenn, an einer beliebigen 10 A Schukodose lassen sich problemlos rund 300 km in 24 Stunden nachladen, an 16 A CEE blau (oder einer 3,7 kW Wallbox) sind es bereits 500 km in 24 Stunden. Da ist das Auto eben mal die ganze Nacht beschäftigt und hört nicht schon nach 3-4 Stunden auf zu laden, wie derzeit üblich.thejpenner hat geschrieben:So wird das Thema Reichweite bereits in 3-4 Jahren keines mehr sein...... nach der Einführung der neuen Technologieen mit 3-5 facher Ladekapazität fährt dann selbst ein Smart 600 - XXX Kilometer weit. Dann erst werden die Schnellader auch zu einem MUSS.
Spätestens dann werden die EV - Fahre der ersten Generationen auch mit einem lachenden Auge auf die gemachten Fahrten mit den El´s, Kewet´s oder sonstiger "Joghurtbecher" zurückblicken, mit den gemachten Erfahrungen in Punkto Ladehalte jener Zeit.
Ich glaube nicht, dass CityEL, Twike und SAM Fahrer dann über ihre Erlebnisse lachen werden. Denn die laden heute schon 40-60 km pro Stunde bei 16 A einphasig nach. Das schaffen viele moderne Autos durch den deutlich größeren Verbrauch nur mit einem Ladevorgang an 11 kW! Da das wiederrum nur wenige Autos können, ist man mit so einem "Joghurtbecher" (welch abwertendes Wort für gut durchdachte Leichtfahrzeuge) deutlich schneller am Ziel als z.B. mit einem Fluence, Kangoo, Drilling, Leaf, e-up! und i3, wenn in den letzten vier Fällen keine DC Lademöglichkeit vorhanden ist. Und wenn es solche Batterien gibt, dann werden die alten Elektrofahrzeuge ganz einfach umgerüstet und dann fährt das CityEL eben von Hamburg nach München durch, bei deutlich geringerem Investitionsvolumen im Vergleich zu 1,5 Tonnen Raumschiffen wohlgemerkt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
BMW auf der Tagung "Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung"
Antworten: 4von AbRiNgOi » Di 30. Mai 2023, 16:18 » in BMW - modellübergreifend - 4
- 1138
-
Letzter Beitrag von env20040
Do 8. Jun 2023, 19:22
-
BMW auf der Tagung "Nachhaltigkeit in Mobilität, Transport und Energieerzeugung"
-
-
Service Design zur Förderung der E-Mobilität
Antworten: 2 - 2
- 852
-
Letzter Beitrag von Karlchen's Werkstatt
Mi 27. Dez 2023, 09:32
-
Service Design zur Förderung der E-Mobilität
-
-
MKK Forum 2030 - Kongress für Transformation, Digitalisierung und Mobilität
von Petterson » Di 2. Jan 2024, 23:37 » in Veranstaltungen Deutschland - 0
- 657
-
Letzter Beitrag von Petterson
Di 2. Jan 2024, 23:37
-
MKK Forum 2030 - Kongress für Transformation, Digitalisierung und Mobilität
-
-
(Fehl-)Entwicklung e-Mobilität 2024
Antworten: 17 - 17
- 1681
-
Letzter Beitrag von Blue shadow
So 28. Jan 2024, 07:58
-
(Fehl-)Entwicklung e-Mobilität 2024
-
-
23. Gottorfer Landmarkt am Schloss in Schleswig am 5. Mai 2024 mit E-Mobilität
Antworten: 12von Vanellus » Di 19. Mär 2024, 12:42 » in Veranstaltungen Deutschland - 12
- 1215
-
Letzter Beitrag von prophyta
Sa 4. Mai 2024, 19:04
-
23. Gottorfer Landmarkt am Schloss in Schleswig am 5. Mai 2024 mit E-Mobilität