VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,7kW
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
- Profil
- Beiträge: 2136
- Registriert: Sa 19. Sep 2015, 22:02
- Wohnort: Nürnberg
- Danke erhalten: 18 Mal
-
Website
Facebook
Twitter
YouTube
Es ist ja in Ordnung, daß man das einphasige Laden mit höheren Strömen unterbinden möchte. Aber die Regelung gibt es jetzt bereits schon.
VW e-Golf 2020 Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
- Profil
- Beiträge: 952
- Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
- Wohnort: im heißen Süden
- Danke erhalten: 9 Mal
Ich möchte mal an das Thema hier erinnern, es ging dem Hachtl um Eingaben zum Entwurf der TAR-N-4100, die für uns Elektro-Freunde manigfaltige Auswirkungen haben können.Hachtl hat geschrieben:In einer unscheinbaren Pressemitteilung hat der VDE ...
Die neue TAR Niederspannung liegt nun zu öffentlichen Stellungnahme aus, und ich kann nur jedem empfehlen von seinem Recht gebrauch zu machen. Ich habe den Entwurf, der hier https://www.vde.com/de/fnn/themen/tar/t ... -ar-n-4100 heruntergeladen werden kann kurz überflogen und werde folgende Änderungsvorschläge einbringen:
Zeile 504+505 ersatzlos streichen.
Zeile 904 erster Satz streichen.
...
Einerseits stellen sinnvolle TAR sicher, dass das Stromnetz in Deutschland weiterhin so sicher und zuverlässig bleibt, wie es in den letzten Jahren und Jahrzehnten gewesen ist. Das ist ein Nutzen für die Netzbetreiber, aber auch für die Netznutzer. Da sind Regelungen und ggf. auch Begrenzungen wichtig und sinnvoll.
Andererseits sind TAR aber auch ein Instrument zur Gängelung der Kunden, zu Bindung an teure Installationen und Installateure, zur Verhinderung von technischem und gesellschaftlichem Fortschritt. Davon ist immer wieder auch Gebrauch gemacht worden, nicht zuletzt z.B. mit einigen Aspekten der technischen Regulierung von Stromeinspeisungen durch EE-Anlagen.
Aus meiner Sicht ist eine Regulierung oberhalb von 11 kW mit Blick auf die Ortsnetze durchaus sinnvoll. Im Gegensatz zu Wärmepumpen neigen Elektroautos nicht zu häufigen An- und Abschaltvorgängen, zumindest solange kein Lastmanagement eingesetzt wird. Aber sie neigen zu schlagartigen Netzbe- und Entlastungen beim Ein- und Ausschalten. Da gibt es keinen Sanftanlauf. Auch lässt sich Stand heute bei den meisten E-Autos die Ladelast nicht steuern. Hier wären mit Blick auf die Fahrzeughersteller durchaus Vorgaben sinnvoll, die z.B. in den Zeilen 1406 bis 1430 beschrieben sind, allerdings noch überaus nebulös. Mit Bezug auf die Blindleistung ist hier z.B. geregelt, dass bei Strombezug eines Elektroautos ein Cos phi (induktiv) bei Nennlast von 0,95 einzuhalten ist, unterhalb der Nennlast ist ein Cos phi (induktiv) von 0,9 bis 1,0 einzuhalten (ich sage nur "ZOE"). Außerdem spricht man hier schon eine Blindleistungsregelstrategie an, die ein Netzbetreiber vorgeben könnte. Es werden für E-Autos die selben Regeln gelten, wie für Wechselrichter der PV-Anlagen.
Für mich ist es weiterhin merkwürdig, wie sich Fahrzeughersteller mühelos über die TAR bezüglich der Schieflast (Asymmetrie der Netzbelastung) hinwegsetzen. In den TAR ist eine Schieflast bis 4,6 kVA gegenüber den anderen Außenleitern erlaubt, vor allem deutsche Hersteller ignorieren das souverän.
Ich werde die Anregungen von Hachtl auch einreichen und dazu noch vorschlagen auch die Zeilen 1314 bis 1321 zu streichen, da hiermit der Betrieb von Speichern sowohl als Netz-, wie auch als Erzeugungsspeicher untersagt wird. Solche Regelungen wären ggf. sinnvoll im EEG untergebracht, haben aber in der TAR nichts zu suchen.
Ich würde mir weitere fachliche Stellungnahmen oder Fragestellungen hier wünschen, anstelle von Ausführungen, ob wohl ein NRGkick am Netz erlaubt ist oder nicht.
Gruß
tango
___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
tango
___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
- Profil
- Beiträge: 2136
- Registriert: Sa 19. Sep 2015, 22:02
- Wohnort: Nürnberg
- Danke erhalten: 18 Mal
-
Website
Facebook
Twitter
YouTube
Ein guter Punkt ... ich werde den ersten Eintrag mal ergänzen ...
VW e-Golf 2020 Der e-Wolf auf YouTube
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
Wortlaut korrigiert, mir ist kein deutscher Hersteller bekannt außer dem "alten" i3 der mehr wie 4,6kW einphasig macht.tango hat geschrieben: Für mich ist es weiterhin merkwürdig, wie sich Fahrzeughersteller mühelos über die TAR bezüglich der Schieflast (Asymmetrie der Netzbelastung) hinwegsetzen. In den TAR ist eine Schieflast bis 4,6 kVA gegenüber den anderen Außenleitern erlaubt, vor allem deutsche asiatische Hersteller ignorieren das souverän.
Ich habe das Forum verlassen
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
Ich denke auch, dass es nicht die Aufgabe des Autos ist, sich an derartige Vorgaben zu halten. Schließlich gib es auch genügend öffentliche Ladesäulen und Betreiber (siehe Preisinformationen zur EnBW Elektronautenkarte) die 7,4kW einphasig offiziell zulassen bzw. bewerben. Meiner Ansicht nach ist es wenn, dann die Aufgabe des fest angeschlossenen Teils der Infrastruktur. Insofern darf man dann die Frage stellen wieso praktisch alle Anbieter von Wallboxen in Deutschland solche Geräte anbieten?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
- Profil
- Beiträge: 2092
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 566 Mal
- Danke erhalten: 536 Mal
Als Österreicher betrifft mich der VDE-Entwurf ja nicht, hab ihn aber kurz überflogen.
Fazit: Finde es gut, dass es in Deutschland eine einheitliche TAR geben soll, und nicht wieder jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen kocht.
Relevant für Elektroautos sind m.E. nur die Zeilen 846-848 bzw. 871-872 in dehnen die einphasige Ladung auf maximal 20A*230V=4,6kVA begrenzt wird. (Mit Zwischenschaltung eines Drehstromtrafos in Zickzackschaltung, Lastmanagement usw. kann man dies umgehen. Die Lösungen sind aber m.E. zu teuer.) Diese Einschränkung gilt jedoch für alle Verbraucher und Einspeiseanlagen, und ist auch heute schon bei den Netzbetreibern üblich. Momentan wird dies jedoch selbst von deutschen Autoherstellern noch ignoriert (z.B. Orginal BMWi3 einphasige Ladestation mit 7,4kVA) bzw. mit einem Anschluss über eine dreiphasige CEE32-Steckdose verschleiert. Spätestens mit den fernablesbaren Zählern (bis 2020 sollen in der EU 80% der Zähler durch diese Smartmeter ersetzt sein) sieht der Netzbetreiber dann aber die Schieflast, und kann entsprechend dagegen vorgehen.
Die vorhergehende Beurteilung und Zustimmung für den Anschluss von Verbrauchern mit über 12kVA besteht ebenfalls für alle Verbraucher, egal ob Elektroauto oder sonstiger Verbraucher. (Zeile 494 bzw. Tabelle 698). Mit den neuen Smartmetern wissen die Netzbetreiber auch die bezogene Maximalleistung. Die Netzgebühren werden dann auch eine Leistungsabhängige Komponente enthalten. (Dies hat in Österreich die E-Control schon angekündigt.) Dann wird man nur mehr in Einzelfällen zu Hause mit mehr als 12kVA laden wollen.
Den hier gemachten Änderungsvorschlägen stimme ich zu. Nachfolgend eine Zusammenfassung:
Zeile 504+505 ersatzlos streichen.
Begründung: Der bürokratische Aufwand der Meldung von Ladeeinrichtungen ist nicht gerechtfertigt und behindert die Elektromobilität mehr als er sie beflügelt. Die Netzbetreiber haben dafür Sorge zu tragen, daß das Netz so ausgerüstet wird, das das Laden mit bis zu 12kVA Anschlussleistung (dreiphasig) in jedem Haushalt möglich ist.
Zeile 904 erster Satz streichen.
Begründung: Damit gibt es eine Pflicht, sich ans Stromnetz anzuschließen. Bei Plusenergiehäusern ist dies in Zukunft aber evtl. gar nicht mehr notwendig. Daher ist dieser Satz zu streichen.
Zeilen 1314 bis 1321 zu streichen.
Begründung: Da hiermit der Betrieb von Speichern sowohl als Netz-, wie auch als Erzeugungsspeicher untersagt wird. Solche Regelungen wären ggf. sinnvoll im EEG untergebracht, haben aber in der TAR nichts zu suchen.
Fazit: Finde es gut, dass es in Deutschland eine einheitliche TAR geben soll, und nicht wieder jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen kocht.
Relevant für Elektroautos sind m.E. nur die Zeilen 846-848 bzw. 871-872 in dehnen die einphasige Ladung auf maximal 20A*230V=4,6kVA begrenzt wird. (Mit Zwischenschaltung eines Drehstromtrafos in Zickzackschaltung, Lastmanagement usw. kann man dies umgehen. Die Lösungen sind aber m.E. zu teuer.) Diese Einschränkung gilt jedoch für alle Verbraucher und Einspeiseanlagen, und ist auch heute schon bei den Netzbetreibern üblich. Momentan wird dies jedoch selbst von deutschen Autoherstellern noch ignoriert (z.B. Orginal BMWi3 einphasige Ladestation mit 7,4kVA) bzw. mit einem Anschluss über eine dreiphasige CEE32-Steckdose verschleiert. Spätestens mit den fernablesbaren Zählern (bis 2020 sollen in der EU 80% der Zähler durch diese Smartmeter ersetzt sein) sieht der Netzbetreiber dann aber die Schieflast, und kann entsprechend dagegen vorgehen.
Die vorhergehende Beurteilung und Zustimmung für den Anschluss von Verbrauchern mit über 12kVA besteht ebenfalls für alle Verbraucher, egal ob Elektroauto oder sonstiger Verbraucher. (Zeile 494 bzw. Tabelle 698). Mit den neuen Smartmetern wissen die Netzbetreiber auch die bezogene Maximalleistung. Die Netzgebühren werden dann auch eine Leistungsabhängige Komponente enthalten. (Dies hat in Österreich die E-Control schon angekündigt.) Dann wird man nur mehr in Einzelfällen zu Hause mit mehr als 12kVA laden wollen.
Den hier gemachten Änderungsvorschlägen stimme ich zu. Nachfolgend eine Zusammenfassung:
Zeile 504+505 ersatzlos streichen.
Begründung: Der bürokratische Aufwand der Meldung von Ladeeinrichtungen ist nicht gerechtfertigt und behindert die Elektromobilität mehr als er sie beflügelt. Die Netzbetreiber haben dafür Sorge zu tragen, daß das Netz so ausgerüstet wird, das das Laden mit bis zu 12kVA Anschlussleistung (dreiphasig) in jedem Haushalt möglich ist.
Zeile 904 erster Satz streichen.
Begründung: Damit gibt es eine Pflicht, sich ans Stromnetz anzuschließen. Bei Plusenergiehäusern ist dies in Zukunft aber evtl. gar nicht mehr notwendig. Daher ist dieser Satz zu streichen.
Zeilen 1314 bis 1321 zu streichen.
Begründung: Da hiermit der Betrieb von Speichern sowohl als Netz-, wie auch als Erzeugungsspeicher untersagt wird. Solche Regelungen wären ggf. sinnvoll im EEG untergebracht, haben aber in der TAR nichts zu suchen.
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
- Profil
- Beiträge: 381
- Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 9 Mal
Mein Senf dazu:
-Ich bin gerade in Irland, vor allem in ländlichen Regionen sind alle Häuser nur einphasig über einen Tonnen Trafo am Mast angebunden, ich schätze mal mit ca. 50-80A. Die Energie wird über ein 10kV 3phasen Netz verteilt, zu einzelnen Häusern/Häusergruppen führen teilweise auch nur 2 Phasig Leitungen. Hier hat man also gar keine Wahl als einphasig zu laden und das Netz sollte auch dafür ausgelegt sein. Ich schätze, dass es sogar in vielen Europäischen Ländern wie England, Frankreich etc. in vielen ländlichen Teilen genau so ist, in China habe ich es so auch schon gesehen, inden USA sowieso.
-> Am besten wäre also ein Ladegerät, das wahlweise auf einer oder 3 phasen läd...(wie z.B. der Chamälion Charger)
-Bei der Forumlierung der Norm frage ich mich, wie man auf 20A gekommen ist? Dazu muss es ja Studien oder fundierte Erfahrungswerte geben. Wie groß ist normalerweise ein Ortnetztrafo? Welche Schieflast verträgt dieser? Wie wird bei einem Hausanschluss Phase 1 festgelegt? Zufall? Hausnummer? Gibt es einen Plan?
-Die Regelung sollte möglichst einfach und anonym sein.
Beispiel: Ladestation prüft die Spannungen zwischen den Phasen, ist die Unsymmetrie zu groß, wird entsprechend der Strom über das PWM-Signal heruntergeregelt oder in einer höherwertigen Ausführung auf eine andere Phase umgeschaltet.
Als Anreiz könnte der Netzbetrieber das Installieren solch einer Ladestion bezuschussen, schließlich kann er dadurch mehr Strom verkaufen und nimmt mehr Netzentgelte ein, und spart sich aber eigene Netzerweiterungen.
-Ich bin gerade in Irland, vor allem in ländlichen Regionen sind alle Häuser nur einphasig über einen Tonnen Trafo am Mast angebunden, ich schätze mal mit ca. 50-80A. Die Energie wird über ein 10kV 3phasen Netz verteilt, zu einzelnen Häusern/Häusergruppen führen teilweise auch nur 2 Phasig Leitungen. Hier hat man also gar keine Wahl als einphasig zu laden und das Netz sollte auch dafür ausgelegt sein. Ich schätze, dass es sogar in vielen Europäischen Ländern wie England, Frankreich etc. in vielen ländlichen Teilen genau so ist, in China habe ich es so auch schon gesehen, inden USA sowieso.
-> Am besten wäre also ein Ladegerät, das wahlweise auf einer oder 3 phasen läd...(wie z.B. der Chamälion Charger)
-Bei der Forumlierung der Norm frage ich mich, wie man auf 20A gekommen ist? Dazu muss es ja Studien oder fundierte Erfahrungswerte geben. Wie groß ist normalerweise ein Ortnetztrafo? Welche Schieflast verträgt dieser? Wie wird bei einem Hausanschluss Phase 1 festgelegt? Zufall? Hausnummer? Gibt es einen Plan?
-Die Regelung sollte möglichst einfach und anonym sein.
Beispiel: Ladestation prüft die Spannungen zwischen den Phasen, ist die Unsymmetrie zu groß, wird entsprechend der Strom über das PWM-Signal heruntergeregelt oder in einer höherwertigen Ausführung auf eine andere Phase umgeschaltet.
Als Anreiz könnte der Netzbetrieber das Installieren solch einer Ladestion bezuschussen, schließlich kann er dadurch mehr Strom verkaufen und nimmt mehr Netzentgelte ein, und spart sich aber eigene Netzerweiterungen.
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
- Profil
- Beiträge: 17218
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danke erhalten: 3153 Mal
Was ist denn hiermit:
864-869
Für einphasige Erzeugungsanlagen, Speicher und/oder Bezugsanlagen mit Dauerlastverhalten (z. B.
Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge) gibt der Netzbetreiber den zu verwendenden Außenleiter in
geeigneter Form vor (z. B. Benennung des Außenleiters, Messung der Betriebsspannung vor Installation
usw.).
ANMERKUNG Im Rahmen der Anschlussbeurteilung von Erzeugungsanlagen und Speichern kann in Einzelfällen auch
der Einsatz von Drehstromgeräten im Leistungsbereich ≤ 4,6 kVA die wirtschaftlichste Lösung sein.
Sollte das nicht eine "Kann"-Formulierung sein ? Also "...kann der Netzbetreiber..." Sonst bekommt man immer grundsätzlich einen Außenleiter zugeteilt und muss falls nichts kommt auch noch den Außenleiter anfragen ?
VG:
Klaus
864-869
Für einphasige Erzeugungsanlagen, Speicher und/oder Bezugsanlagen mit Dauerlastverhalten (z. B.
Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge) gibt der Netzbetreiber den zu verwendenden Außenleiter in
geeigneter Form vor (z. B. Benennung des Außenleiters, Messung der Betriebsspannung vor Installation
usw.).
ANMERKUNG Im Rahmen der Anschlussbeurteilung von Erzeugungsanlagen und Speichern kann in Einzelfällen auch
der Einsatz von Drehstromgeräten im Leistungsbereich ≤ 4,6 kVA die wirtschaftlichste Lösung sein.
Sollte das nicht eine "Kann"-Formulierung sein ? Also "...kann der Netzbetreiber..." Sonst bekommt man immer grundsätzlich einen Außenleiter zugeteilt und muss falls nichts kommt auch noch den Außenleiter anfragen ?
VG:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
- Bernd_1967
- Beiträge: 4423
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 4423
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
Yorch hat geschrieben:Mein Senf dazu:
-....
-Die Regelung sollte möglichst einfach und anonym sein.
Beispiel: Ladestation prüft die Spannungen zwischen den Phasen, ist die Unsymmetrie zu groß, wird entsprechend der Strom über das PWM-Signal heruntergeregelt oder in einer höherwertigen Ausführung auf eine andere Phase umgeschaltet.
Als Anreiz könnte der Netzbetrieber das Installieren solch einer Ladestion bezuschussen, schließlich kann er dadurch mehr Strom verkaufen und nimmt mehr Netzentgelte ein, und spart sich aber eigene Netzerweiterungen.
Gute Idee:
Wenn endlich alle Autos 3 phasig laden könnten, könnte man per Netzsignal bei jedem , der gerade lädt, die Phasen so auslasten, dass in der Summe die Schieflast weg ist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Re: VDE plant neue TAR: Meldepflicht für Ladestationen ab 4,
- Bernd_1967
- Beiträge: 4423
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 4423
- Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
- Wohnort: Neuerkirch
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
-
Website
Was passiert eigentlich, wenn man im Netz (230V, Niederspannung) eine Schieflast hat?
Einem Drehstromtrafo ist das doch erst mal egal.
Hm, bin kein Energietechniker, aber, passiert da was bei der Stern-Dreieck-Umformung von 20kV auf 230V, also von
Dreieck zu Stern im Trafo, bei den 20kV Leitungen?
Ist dann wohl auch so , dass bei der 20kV Leitung eine Schieflast ist.
Heißt also, weder Netz noch Trafo können 100% Ihrer Nennleistung bringen. So ungefähr wohl, oder?
Einem Drehstromtrafo ist das doch erst mal egal.
Hm, bin kein Energietechniker, aber, passiert da was bei der Stern-Dreieck-Umformung von 20kV auf 230V, also von
Dreieck zu Stern im Trafo, bei den 20kV Leitungen?
Ist dann wohl auch so , dass bei der 20kV Leitung eine Schieflast ist.
Heißt also, weder Netz noch Trafo können 100% Ihrer Nennleistung bringen. So ungefähr wohl, oder?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Nur knapp 7kw Ladeleistung an 11kw Wallbox
Antworten: 26von ThoHilde » Sa 27. Jan 2024, 11:18 » in ë-C4 - Batterie, Reichweite - 26
- 2326
-
Letzter Beitrag von ThoHilde
Do 14. Mär 2024, 08:40
-
Nur knapp 7kw Ladeleistung an 11kw Wallbox
-
-
Öffentliche Ladestationen sind zu unauffällig!
Antworten: 31von A.Q. » Do 13. Jul 2023, 20:39 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 31
- 2239
-
Letzter Beitrag von env20040
Do 20. Jul 2023, 06:58
-
Öffentliche Ladestationen sind zu unauffällig!
-
-
ADFC fordert mehr E-Bike Ladestationen
Antworten: 7von Petterson » Di 1. Aug 2023, 15:51 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 7
- 589
-
Letzter Beitrag von mweisEl
Mi 2. Aug 2023, 13:30
-
ADFC fordert mehr E-Bike Ladestationen
-
-
Kosten AC/DC-Ladestationen
Antworten: 6von colorflo » Sa 12. Aug 2023, 19:55 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 6
- 765
-
Letzter Beitrag von AndiH
So 13. Aug 2023, 11:21
-
Kosten AC/DC-Ladestationen
-
-
Nutzung TotalEnergies DC Ladestationen
Antworten: 7von AndiH » Mi 6. Sep 2023, 14:15 » in e-208 - Laden, Ladeequipment - 7
- 1528
-
Letzter Beitrag von ablinne
Mi 20. Sep 2023, 23:23
-
Nutzung TotalEnergies DC Ladestationen