Auch zur Zoe ein paar Fragen
Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
Das ziehe ich mal in Zweifel. Schuko ist nicht für 16A-Dauerströme ausgelegt, aber bei 10A sehe ich kein Problem.Vanellus hat geschrieben: 3. Laden über Schuko ist möglich, ich würde es aber nicht empfehlen. Gibt aber Leute, die machen es regelmäßig. Schuko ist nicht für 10 A oder mehr für viele Stunden ausgelegt. Kann gutgehen - muss es aber nicht.
Was passieren kann: Hitzeentwicklung und verschmorte Dosen. Habe ich bei 10A Dauerlast aber noch nie gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Spannung_und_Strom
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
- Profil
- Beiträge: 412
- Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
- Wohnort: Landkreis Würzburg
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 31 Mal
zu 3) Renault liefert eine extra Dose mit, damit sollte es wohl keine Probleme geben (außer die Sicherung fliegt raus, wenn die Installation hintendran nicht mitmacht. Aber das überprüft der Elektriker sinnvollerweise, wenn er die Dose montiert)
zu 4) Die RWE-Wallbox (war bei den 210-Modellen in der Preisliste dabei) schaltet bei Ladeende komplett ab, wenn der Schlüssel entsprechend gedreht wurde. Am Notladekabel leuchten die LED weiter, aber der Ladevorgang ist autoseitig beendet (Display schaltet sich ab - messen kann ich das nicht).
zu 4) Die RWE-Wallbox (war bei den 210-Modellen in der Preisliste dabei) schaltet bei Ladeende komplett ab, wenn der Schlüssel entsprechend gedreht wurde. Am Notladekabel leuchten die LED weiter, aber der Ladevorgang ist autoseitig beendet (Display schaltet sich ab - messen kann ich das nicht).
Zoe 01.2015
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
@Gerhard: Stimmt, wobei die mitgelieferte Schuko-Dose laden mit 14A ermöglicht (das Renault-Ladekabel erkennt sie anhand eines Magneten) und selbiges Ladekabel an normalen Schuko-Dosen nur mit 10A lädt, was Renault augenscheinlich für sicher hält. Und klar - ne angegammelte Schuko-Dose aus einem Altbau von 1920 mit Wasserschaden im Verteilerkasten würde ich damit nicht belasten...
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
- Profil
- Beiträge: 3476
- Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
- Wohnort: Deutschland, 50829 Köln
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
-
Website
Trotz Redundanz mit den zeitgleich verfassten Antworten:
zu 1) bei gleichem Preis würde ich die Zoe vorziehen
zu 2) Die Garantie auf den Antriebstrang ist 5 Jahre.
zu 3) Die Zoe kann genauso an Schuko geladen werden wie der Fluence. 10A kann eine gesunde Schuko über längere Zeit ab, das sind 2,3 kW Ladeleistung. Bei manchen Renaults wurden spezielle Schukodosen mitgeliefert die 14A vertragen.
Alternativ kann man auch Ladeziegel von anderen Herstellern verwenden, da gibt es einige die auch 16A an einer CEE Blau können. Eine CEE Blau Dose kostet nur ein paar Euro und ist die bessere Lösung für Zuhause wenn man eine entsprechende Anschlussleitung hat. Das kann ein Elektriker für Dich klären. Am besten ist natürlich eine eigens neu verlegte Leitung zum Hausanschlusskasten.
zu4) Nein, Ja
zu5) Ich habe kein Problem mit meiner Männlichkeit wenn ich die Zoe fahre
zu 1) bei gleichem Preis würde ich die Zoe vorziehen
zu 2) Die Garantie auf den Antriebstrang ist 5 Jahre.
zu 3) Die Zoe kann genauso an Schuko geladen werden wie der Fluence. 10A kann eine gesunde Schuko über längere Zeit ab, das sind 2,3 kW Ladeleistung. Bei manchen Renaults wurden spezielle Schukodosen mitgeliefert die 14A vertragen.
Alternativ kann man auch Ladeziegel von anderen Herstellern verwenden, da gibt es einige die auch 16A an einer CEE Blau können. Eine CEE Blau Dose kostet nur ein paar Euro und ist die bessere Lösung für Zuhause wenn man eine entsprechende Anschlussleitung hat. Das kann ein Elektriker für Dich klären. Am besten ist natürlich eine eigens neu verlegte Leitung zum Hausanschlusskasten.
zu4) Nein, Ja
zu5) Ich habe kein Problem mit meiner Männlichkeit wenn ich die Zoe fahre
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
- Profil
- Beiträge: 2479
- Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danke erhalten: 144 Mal
Danke für die zahlreichen Antworten.
Tendenziell (muss natürlich schauen, wie es nächstes Jahr ausschaut), gefällt mir der Fluence einfach optisch besser. Man muss sich ja wohlfühlen Die Reichweite ist für mich akzeptabel.
Wenn ich mit der Zeit dann das nötige Kleingeld zusammengespart habe, träume ich sowieso vom Tesla Model 3 oder was es bis dahin dann günstiges von Tesla gibt
Nochmal zur Steckdose:
Eine Leitung zum Parkplatz besteht schon, da ist halt eine normale Schuko-Steckdose dran. Müsste man ja eigentlich dann einfach auf Starkstrom "umrüsten" können oder? Naja, ich werde das sowieso nicht machen, das überlasse ich dann meinem Vater oder meinem Onkel, der ist Elektriker
Und noch ne kleine Frage:
Ist das nicht schädlich für den Akku, wenn er, solange er noch im Autohaus steht (z.B. Gebrauchtwagen), die ganze Zeit nicht gefahren wird (außer vielleicht mal bei Probefahrten)?
Tendenziell (muss natürlich schauen, wie es nächstes Jahr ausschaut), gefällt mir der Fluence einfach optisch besser. Man muss sich ja wohlfühlen Die Reichweite ist für mich akzeptabel.
Wenn ich mit der Zeit dann das nötige Kleingeld zusammengespart habe, träume ich sowieso vom Tesla Model 3 oder was es bis dahin dann günstiges von Tesla gibt
Nochmal zur Steckdose:
Eine Leitung zum Parkplatz besteht schon, da ist halt eine normale Schuko-Steckdose dran. Müsste man ja eigentlich dann einfach auf Starkstrom "umrüsten" können oder? Naja, ich werde das sowieso nicht machen, das überlasse ich dann meinem Vater oder meinem Onkel, der ist Elektriker
Und noch ne kleine Frage:
Ist das nicht schädlich für den Akku, wenn er, solange er noch im Autohaus steht (z.B. Gebrauchtwagen), die ganze Zeit nicht gefahren wird (außer vielleicht mal bei Probefahrten)?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Willkommen im Forum, GcAsk, und auch in der eMobilität
Ich kann natürlich auch nur für die Zoe sprechen. Und da sehe ich die Situation äußerst positiv.
Das mit den Motorschäden war wohl nur das Baujahr 2013, aber die sind ja offensichtlich alle zur vollen Zufriedenheit getauscht wurden.
Beim Laden ist die Zoe natürlich unschlagbar. Es gibt eine ganze Menge Lader, "offizielle" wie auch "offiziöse" Umbauten.Die CrOhm-Box scheint da der "Goldstandard" zu sein. Sicher zu teuer für Dich...
Fürs "Notladekabel", also die Schuko-Variante, gibt es (mindestens) einen eigenen Fred. Beim "offiziellen" Renault-Notladekabel ist auch eine eigene Schuko-Steckdose dabei, die dauerhaft 14 oder 16 A aushält.
Einen Adapter auf CEE rot (16 A/11 kW oder/und 32 A/ 22 kW) solltest Du auch dabei haben, wenn Du weiter weg fährst, vor Allem in die "Ladewüsten" zB im Osten. Jede Werkstatt, fast jede Tankstelle, jeder Bauernhof, jede größere Veranstaltungshalle hat diesen "Kraftstrom".
CEE blau ("Campingstecker") hab ich erst einmal gebraucht, hilft Dir natürlich an jedem Campingplatz.
Und ja, die Zoe hat einen "dicken Hintern", vorne sieht sie wesentlich aggressiver aus. Aber bedenke, die Anderen müssen sie von außen sehen und kriegen Augenkrebs, Du sitzt ja drin Ich hätte mir auch einen Multipla, einen Tango, einen Smart, einen Think, einen Loremo oder einen Aptera gekauft, wenn sie (bezahlbar) erhältlich gewesen wären und Reichweite/Lademöglichkeiten für meine Bedürfnisse (auch mal 200 km auf einen "Rutsch", also mit kurzem Zwischentanken) erfüllt hätten.
Als ich die Zoe kaufte, gab es noch nicht einmal 3.000 Ladesäulen in D, heute sind es über 6.100! Und täglich kommen Mehrere dazu. Insofern entspannt sich die Ladesituation immer mehr.
A propos Veranstaltungen: Morgen, Montag, 09.05.16, wird um 11:30 in Marktbreit (zwischen Ochsenfurt und Kitzingen) eine 2x22-kW-Säule offiziell eingeweiht. In Funktion ist sie schon. Da wird wohl ein Twizy da sein, einige Zoes, evt. ein Leaf oder noch mehr
Zur "Fluse" frag am besten mal User fluencemobil aus Erfurt
Ich kann natürlich auch nur für die Zoe sprechen. Und da sehe ich die Situation äußerst positiv.
Das mit den Motorschäden war wohl nur das Baujahr 2013, aber die sind ja offensichtlich alle zur vollen Zufriedenheit getauscht wurden.
Beim Laden ist die Zoe natürlich unschlagbar. Es gibt eine ganze Menge Lader, "offizielle" wie auch "offiziöse" Umbauten.Die CrOhm-Box scheint da der "Goldstandard" zu sein. Sicher zu teuer für Dich...
Fürs "Notladekabel", also die Schuko-Variante, gibt es (mindestens) einen eigenen Fred. Beim "offiziellen" Renault-Notladekabel ist auch eine eigene Schuko-Steckdose dabei, die dauerhaft 14 oder 16 A aushält.
Einen Adapter auf CEE rot (16 A/11 kW oder/und 32 A/ 22 kW) solltest Du auch dabei haben, wenn Du weiter weg fährst, vor Allem in die "Ladewüsten" zB im Osten. Jede Werkstatt, fast jede Tankstelle, jeder Bauernhof, jede größere Veranstaltungshalle hat diesen "Kraftstrom".
CEE blau ("Campingstecker") hab ich erst einmal gebraucht, hilft Dir natürlich an jedem Campingplatz.
Und ja, die Zoe hat einen "dicken Hintern", vorne sieht sie wesentlich aggressiver aus. Aber bedenke, die Anderen müssen sie von außen sehen und kriegen Augenkrebs, Du sitzt ja drin Ich hätte mir auch einen Multipla, einen Tango, einen Smart, einen Think, einen Loremo oder einen Aptera gekauft, wenn sie (bezahlbar) erhältlich gewesen wären und Reichweite/Lademöglichkeiten für meine Bedürfnisse (auch mal 200 km auf einen "Rutsch", also mit kurzem Zwischentanken) erfüllt hätten.
Als ich die Zoe kaufte, gab es noch nicht einmal 3.000 Ladesäulen in D, heute sind es über 6.100! Und täglich kommen Mehrere dazu. Insofern entspannt sich die Ladesituation immer mehr.
A propos Veranstaltungen: Morgen, Montag, 09.05.16, wird um 11:30 in Marktbreit (zwischen Ochsenfurt und Kitzingen) eine 2x22-kW-Säule offiziell eingeweiht. In Funktion ist sie schon. Da wird wohl ein Twizy da sein, einige Zoes, evt. ein Leaf oder noch mehr
Zur "Fluse" frag am besten mal User fluencemobil aus Erfurt
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
Auf die Frage mit dem Frauenauto: ich habe uns einen Zoe gekauft und er wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass ich die Zoe nicht mehr sehe..... Aber es kommt ganz anders: meinenFrau findet die Zoe einfach nur doof. Sie hat keinen Bock auf die Kiste und will sie wieder verkaufen. .......GcAsk hat geschrieben:Guten Tag,
ich habe bereits einen ähnlichen Thread, auf dem allerdings bis dato noch nicht geantwortet wurde. Der andere Thread handelt um den Renault Fluence, hier soll es sich um die Zoe drehen.
Da ich beabsichtige, mir gegen Ende des nächsten Jahres ein Elektroauto zuzulegen und ich es kaum abwarten kann, habe ich jetzt schon viele Fragen.
Die Auswahl des zukünftigen Elektroautos liegt derzeit zwischen dem Renault Fluence oder Renault Zoe.
Daher hier direkt die Fragen:
1.) Könnt ihr die Zoe eher empfehlen als den Fluence? Insbesondere weil die Produktion vom Fluence eingestellt wurde?
2.) Ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass nach wenigen tausend Kilometern bereits Motorschäden aufgetreten sind? Ist das "normal"? Wird das kostenlos dann repariert? Was kostet das nach der Garantiezeit?
3.) Ist das Laden an der normalen Schuko-Steckdose zu Hause möglich? Ich meine im F.A.Q. gelesen zu haben, dass diese gar keinen Anschluss dafür hat (im Gegensatz zum Fluence). Gibt es dafür spezielle Kabel? Auch habe ich gelesen, dass Schuko gar nicht dafür geeignet ist, solch eine hohe Ampere Zahl zu verkraften?
4.) Ist das Laden über Nacht (z.B. an der Schuko) schädlich? Oder hört das Laden automatisch auf, wenn das Auto voll ist?
5.) Ich gehöre zu den Jüngeren hier, bis nächstes Jahr wäre ich 20. Bin männlich. Ist die Zoe eher ein Frauenauto? Wie gefällt euch das Design? Finde es von vorne eigentlich sehr gut, hinten schreckt mich die Zoe aber noch ein bisschen ab. Was meint ihr? Könnte jemand vielleich ein paar gute (!) Fotos von hinten machen? ^^
danke im Voraus!
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
- Profil
- Beiträge: 4477
- Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
- Wohnort: Dötlingen
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
-
Website
Bezgl. Ladung:
ein nicht zu unterschätzendes Thema. Wer bisher damit nicht wirklich in Kontakt gekommen ist, kann es in der Regel nicht verstehen. Diesbezüglich ist es am Besten, selbst mal zu fahren (und zu laden!), um ein Gefühl dafür zu bekommen. Es ist nämlich eben nicht so, wie beim betanken eines Verbrenners.
Denn erstens mal steht Dir im Prinzip jede Steckdose zur Verfügung um das Fahrzeug wieder mit Energie zu versorgen. Das klappt mit 'nem Verbrenner erst mal so ohne weiteres nicht. Jedenfalls haben die Wenigsten eine Tankstelle zu Hause in der Garage (doch, ich weiß, es gibt welche....).
Jede Möglichkeit schnell zu laden (d.h. mit Werten >=22kW) ist dann, wenn man es benötigt, eine Offenbarung. Ein Fahrzeug, das tatsächlich nur an der normalen Steckdose geladen werden kann, ist für spontane Nutzung eher ausgeschlossen. Es bedarf meistens einer guten Planung. Alternativ bei jedem Stand eine Steckdose. Langstrecke (also über eine Akkukapazität) ist zwar nicht unmöglich, sollte aber Zeit einplanen.
Gruß
Roland
ein nicht zu unterschätzendes Thema. Wer bisher damit nicht wirklich in Kontakt gekommen ist, kann es in der Regel nicht verstehen. Diesbezüglich ist es am Besten, selbst mal zu fahren (und zu laden!), um ein Gefühl dafür zu bekommen. Es ist nämlich eben nicht so, wie beim betanken eines Verbrenners.
Denn erstens mal steht Dir im Prinzip jede Steckdose zur Verfügung um das Fahrzeug wieder mit Energie zu versorgen. Das klappt mit 'nem Verbrenner erst mal so ohne weiteres nicht. Jedenfalls haben die Wenigsten eine Tankstelle zu Hause in der Garage (doch, ich weiß, es gibt welche....).
Jede Möglichkeit schnell zu laden (d.h. mit Werten >=22kW) ist dann, wenn man es benötigt, eine Offenbarung. Ein Fahrzeug, das tatsächlich nur an der normalen Steckdose geladen werden kann, ist für spontane Nutzung eher ausgeschlossen. Es bedarf meistens einer guten Planung. Alternativ bei jedem Stand eine Steckdose. Langstrecke (also über eine Akkukapazität) ist zwar nicht unmöglich, sollte aber Zeit einplanen.
Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
- Profil
- Beiträge: 2479
- Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danke erhalten: 144 Mal
Danke Roland. Ja, sollte ich mir evtl. irgendwann mal in "live" ansehen. Hat ja noch ein wenig Zeit.
Bezüglich der Langstrecke:
Klar, der Fluence kann eben nur langsam laden mit 3,7kW. Aber für mich ist das anfangs völlig ausreichend. Als zukünftiger Auszubildender habe ich einen Arbeitsweg von 40km am Tag. Plus vielleicht 20km spontan zusätzlich zum Einkaufen o.ä. Reicht also. Tanke dann während dem Einkaufen oder eben zu Hause. Muss dann nur schauen, wie ich denn Fluence dann von Autohaus hier nach Hause fahre. Die aktuellen Announcen sind minimum 150km, meist 400-600km entfernt. Aber bis nächstes Jahr kann sich ja noch viel ändern.
Bezüglich der Langstrecke:
Klar, der Fluence kann eben nur langsam laden mit 3,7kW. Aber für mich ist das anfangs völlig ausreichend. Als zukünftiger Auszubildender habe ich einen Arbeitsweg von 40km am Tag. Plus vielleicht 20km spontan zusätzlich zum Einkaufen o.ä. Reicht also. Tanke dann während dem Einkaufen oder eben zu Hause. Muss dann nur schauen, wie ich denn Fluence dann von Autohaus hier nach Hause fahre. Die aktuellen Announcen sind minimum 150km, meist 400-600km entfernt. Aber bis nächstes Jahr kann sich ja noch viel ändern.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter
Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen
- Profil
- Beiträge: 2479
- Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danke erhalten: 144 Mal
Hallo Leute
Vielen Dank für die bisherige Beratung.
Bisweilen schwanke ich ja zwischen der Zoe und dem Fluence. Den Fluence gibt es leider nicht oft in meiner Nähe und ist auch von der Ladetechnik ein wenig "veraltet".
Heute habe ich mir mal, um auch mal ein Hybrid mir anzuschauen, den Opel Ampera angesehen. Eigentlich ein schickes Auto und die minimum 40km reinelektrische Reichweite für mich zu 90% ausreichend.
Habe mir diesen heute mal im Autohaus angeschaut.
Wie befürchtet hat mich der Verkäufer überhaupt nicht ernst genommen - eine Frechheit. Ein nahezu 19 Jähriger, der sich für E-Autos interessiert gibt es wohl nicht in seiner Ansicht - wenn er überhaupt wusste, dass es ein E-Auto/Hybrid war. Er konnte mir nichts sagen, außer den Preis und den Kilometerstand. Auch so war er überhaupt nicht freundlich und wollte mir keine Auskunft geben. Habe mich ein wenig reingesetzt in das Auto, für eine Probefahrt hätte ich anrufen müssen. Der Ampera konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen - innen drin viel zu unübersichtlich und viel schlimmer - man hat NICHTS gesehen. Guckt man nach hinten sieht man nur die Säulen. Von der Straße sieht man fast gar nichts. Schrecklich. Ein viel zu großes, unübersichtliches Auto.
Genau aus diesem Grund denke ich tatsächlich, dass die Zoe doch wohl am ehesten zu mir passt. Klein, aber fein. Vollektrisch und für mich für den Alltag absolut ausreichend!
Leider hatte der Renault Händler heute schon zu, werde aber gleich am Montag eine Probefahrt dort vereinbaren.
Nichts desto trotz bin ich dort hin gefahren und habe mir die Zoe vor Ort angesehen und muss sagen - die gefällt mir doch. Sie sieht in echt viel besser als auf den Bildern aus.
KOnnte zwar nur von außen reinschauen, aber innen drin gefällt sie mir sehr.
Freue mich schon auf die Probefahrt mit ihr.
Vor allem würde ich dann gerne mal die Zoe betanken, um einfach mal zu schauen, wie das geht. Bin echt sehr gespannt.
AUch hoffe ich, dass der Händler diesmal hier besser Bescheid weiß und vor allem freundlich ist - und mich ernst nimmt.
Echt schade, dass junge Fahrer wohl nicht für voll genommen werden - wenn man dann wohl noch ein E-Auto will, ist es wohl direkt vorbei, zumal die Leute wohl selber gar keinen Plan von dem haben, was die da überhaupt verkaufen wollen.
Die Autohauserfahrung, die ich heute beim Opel Ampera erfahren musste, war auf jedenfall echt das Allerletzte. Der Typ kam noch nicht mal zu mir, sondern fragte nur doof, was ich hier will. Später kam ein Erwachsener die Tür rein - da war er sofort da und hat ihn schön beraten. Eine Unverschämtheit. Da wusste er auch toll Bescheid von diesem elenden Stinkerauto. Schöne, fette Mercedes Karre mit 15l Verbrauch. Frechheit.
Zur Zoe nochmal nach dem Aufgerege:
Sollte ich auf irgendwas achten? Diese bei dem Händler kostet satte 20.000€, ist dafür aber auch nagelneu (500km). Hier um die Ecke gibt es eine für 16.000€ mit knappen 6.000km.
Wie viel ReichweiteKilometerstand ist akzeptabel?
Worauf sollte ich vielleicht achten? Ausstattung, Preis, Modell (gibt wohl R240 und so?) usw.
Vielen Dank für die bisherige Beratung.
Bisweilen schwanke ich ja zwischen der Zoe und dem Fluence. Den Fluence gibt es leider nicht oft in meiner Nähe und ist auch von der Ladetechnik ein wenig "veraltet".
Heute habe ich mir mal, um auch mal ein Hybrid mir anzuschauen, den Opel Ampera angesehen. Eigentlich ein schickes Auto und die minimum 40km reinelektrische Reichweite für mich zu 90% ausreichend.
Habe mir diesen heute mal im Autohaus angeschaut.
Wie befürchtet hat mich der Verkäufer überhaupt nicht ernst genommen - eine Frechheit. Ein nahezu 19 Jähriger, der sich für E-Autos interessiert gibt es wohl nicht in seiner Ansicht - wenn er überhaupt wusste, dass es ein E-Auto/Hybrid war. Er konnte mir nichts sagen, außer den Preis und den Kilometerstand. Auch so war er überhaupt nicht freundlich und wollte mir keine Auskunft geben. Habe mich ein wenig reingesetzt in das Auto, für eine Probefahrt hätte ich anrufen müssen. Der Ampera konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen - innen drin viel zu unübersichtlich und viel schlimmer - man hat NICHTS gesehen. Guckt man nach hinten sieht man nur die Säulen. Von der Straße sieht man fast gar nichts. Schrecklich. Ein viel zu großes, unübersichtliches Auto.
Genau aus diesem Grund denke ich tatsächlich, dass die Zoe doch wohl am ehesten zu mir passt. Klein, aber fein. Vollektrisch und für mich für den Alltag absolut ausreichend!
Leider hatte der Renault Händler heute schon zu, werde aber gleich am Montag eine Probefahrt dort vereinbaren.
Nichts desto trotz bin ich dort hin gefahren und habe mir die Zoe vor Ort angesehen und muss sagen - die gefällt mir doch. Sie sieht in echt viel besser als auf den Bildern aus.
KOnnte zwar nur von außen reinschauen, aber innen drin gefällt sie mir sehr.
Freue mich schon auf die Probefahrt mit ihr.
Vor allem würde ich dann gerne mal die Zoe betanken, um einfach mal zu schauen, wie das geht. Bin echt sehr gespannt.
AUch hoffe ich, dass der Händler diesmal hier besser Bescheid weiß und vor allem freundlich ist - und mich ernst nimmt.
Echt schade, dass junge Fahrer wohl nicht für voll genommen werden - wenn man dann wohl noch ein E-Auto will, ist es wohl direkt vorbei, zumal die Leute wohl selber gar keinen Plan von dem haben, was die da überhaupt verkaufen wollen.
Die Autohauserfahrung, die ich heute beim Opel Ampera erfahren musste, war auf jedenfall echt das Allerletzte. Der Typ kam noch nicht mal zu mir, sondern fragte nur doof, was ich hier will. Später kam ein Erwachsener die Tür rein - da war er sofort da und hat ihn schön beraten. Eine Unverschämtheit. Da wusste er auch toll Bescheid von diesem elenden Stinkerauto. Schöne, fette Mercedes Karre mit 15l Verbrauch. Frechheit.
Zur Zoe nochmal nach dem Aufgerege:
Sollte ich auf irgendwas achten? Diese bei dem Händler kostet satte 20.000€, ist dafür aber auch nagelneu (500km). Hier um die Ecke gibt es eine für 16.000€ mit knappen 6.000km.
Wie viel ReichweiteKilometerstand ist akzeptabel?
Worauf sollte ich vielleicht achten? Ausstattung, Preis, Modell (gibt wohl R240 und so?) usw.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter
Anzeige
Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
10 Jahre alte MX/FX ZF5,7 - Fragen über Fragen
Antworten: 6von VerFXt » So 27. Aug 2023, 13:03 » in Zero Motorcycles - 6
- 1350
-
Letzter Beitrag von Zeroglider
So 24. Sep 2023, 01:58
-
10 Jahre alte MX/FX ZF5,7 - Fragen über Fragen
-
-
Wallbox // Stromzähler, Fragen über Fragen
Antworten: 2von herzhausen » Mo 6. Mai 2024, 18:46 » in Private Lade-Infrastruktur - 2
- 280
-
Letzter Beitrag von Ioniq1234
Mo 6. Mai 2024, 19:30
-
Wallbox // Stromzähler, Fragen über Fragen
-
-
Fragen zu Kleinigkeiten
Antworten: 4von 7660 » Di 13. Jun 2023, 10:55 » in MG4 Electric - Allgemeine Themen - 4
- 1085
-
Letzter Beitrag von zepergo
Di 20. Jun 2023, 10:01
-
Fragen zu Kleinigkeiten
-
-
Fragen / Diskussion zur Ausstattung
Antworten: 30von Emkum » Di 20. Jun 2023, 15:16 » in EX30 - Allgemeine Themen - 30
- 6213
-
Letzter Beitrag von city_lion
Mo 30. Okt 2023, 08:03
-
Fragen / Diskussion zur Ausstattung
-
-
Ein paar Fragen von einem iX1 Neuling
Antworten: 8von anoe » Mo 31. Jul 2023, 14:57 » in iX1 - Allgemeine Themen - 8
- 2580
-
Letzter Beitrag von _Kermit_
Do 24. Aug 2023, 21:33
-
Ein paar Fragen von einem iX1 Neuling