Kostenlos Renault Zoe laden
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Profil
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
- Wohnort: Maindreieck
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 22 Mal
Das Laden ist bei IKEA, Aldi und McD nicht umsonst, auch wenn man dafür nichts bezahlen muss.
Alle sind gewinnorientierte Unternehmen, d.h. sie haben erst mal nichts zu verschenken.
Es ist eine Art Nehmen und Geben.
Das was sich IKEA, Aldi und McD versprechen ist, dass du Werbung für sie machst, sprich ihren Namen des öfteren nennst und verbreitest.
Wenn also im Bekannten- oder Kollegenkreis der Emobilist gefragt wird, wo er denn läd, kommt dann als Antwort bei "IKEA" oder "McD".
Noch krasser wird der Werbeeffekt, wenn der Bekannte nachhakt, was es kostet und der EVfahrer ganz lässig und mit nem Grinsen antwortet "nix, ist bei XY umsonst".
Der unbedarfte Verbrennerfahrer (also die meisten) wird darauf grosse Augen kriegen.
Das ist genau der Effekt, den sie wollen:
Leute die positiv über die Unternehmen berichten und, obwohl sie dort nichts kaufen, quasi suggerieren sie seien zufriedene Kunden (ob sie es nun sind oder nicht).
Menschen die sonst nie zu IKEA oder McD fahren werden Facebooken, Twittern, Simsen, Whatsappen, dass sie gerade bei denen laden und dass sie Elektromobilität toll finden.
Und als Krönung dank IKEA, McD, Aldi schon *viel_Geld_gespart* haben.
Also eine 100%ige Win-Win-Situation für beide, eine bessere Werbung gibt es eigentlich nicht.
IKEA, Aldi z.B. haben es hier bei GE sogar in den Status "Ladeverbund" geschafft.
Beide Namen tauchen deswegen in ettlichen Threads auf.
Aussenstehende, die interessehalber mal nach Ladesäulen suchen, treffen auf die Frimennamen.
Und umgedreht Leute, die nach den Firmennamen suchen treffen u.U. auf Ladestationen...
Grosse Internetunternehmen stellen Satistiken auf, wie oft welcher Name im Netz auftaucht etc. und Shareholder wie Kunden sind entsprechend eher geneigt an die Marke zu glauben.
Hinzu kommt, dass IKEA, Aldi und McD etwas machen, was Stromversorger, Autohersteller und Politik schlecht oder kaum hinkriegen:
Nämlich problemslose und zumindest zügige Trippelcharger in nennenswerter Anzahl aufzustellen.
Damit kann man derzeit auch ganz gut in der Presse punkten und andere fast schon vorführen.
Wieviel Trippelcharger hat z.B. die EnBW im Stuttgarter Raum in Vergleich zu den kostenlosen Aldi-Stationen?
Manche fangen dann an zu fragen, wieso die, aber nicht die EVUs das hinkriegen.
Was sie entsprechend überlegen erscheinen lässt.
Natürlich ist auch etwas "Greenwashing" dabei.
D.h. die Unternehmen wollen sich in einem möglichst umweltfreundlichen Licht präsentieren.
Das aber funktioniert nur, wenn die Säulen auch benutzt werden.
Denn nur dann können sie sagen, dass sie schon x Emobilisten weitergeholfen haben und soundsoviel CO2 einparen konnten.
Was imho nicht passieren darf ist, dass regelmässig bei McD Einkehrende (Verbrennerfahrer) seit Errichtung einer Säule ein paar Monate später nie einen haben laden sehen.
Die denken sich doch sonst, was McD da fürn Mist macht und unnütz Geld rausgeworfen hat und es Emobilität eh noch nicht gibt.
Um auch noch zu versuchen die Kostenseite zu beleuchten (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich zu arg daneben liege).
20sec Fernsehwerbung kosten bei den ÖR zur Primetime Summen, die vermutlich gut im oberen 6-stelligen Bereich liegen.
Dafür bekommt man schon eine nennenswerte Anzahl 20kW Tripplecharger.
Damit diese sich aber bezahlt machen, muss entsprechend oft geladen werden und Mundpropaganda gemacht werden.
Mundpropaganda ist etwas, dass man in Geld nicht aufwiegen kann, vermutlich hat dies bei den genannten Unternehmen ein BWLer erkannt.
Die Stromkosten wird man sicherlich irgendwo erfassen, aber die gehen dermassen hoffnunglos im statistischen Rauschen der üblichen Stromrechnung unter, dass es sich für einen Controller nicht weiter lohnen dürfte auch nur eine Sekunde daran zu verschwenden.
Zumal die Unternehmen Gewerbestrom (also um die 10ct/kWh) beziehen (womöglich sind sie auch noch EEG-Umlage befreit?).
Eine 10kWh Ladung dürfte also um die 1€ kosten.
Da ist das runtergefallene Glas mit Aufputzen in der IKEA-Restauration schon weit drüber.
Und nein, es geht nicht darum, dass konkret der eine EVfahrer dann auch bei McD, IKEA Buletten oder Klöpse verspeist.
Denn selbst 5 Menüs und 8 Kaffee die Woche gehen im statistischen Rauschen unter.
Und kaum ein EVfahrer kauft sich direkt deswegen ein Möbel bei IKEA, weil der dort läd, das wissen die selber.
Es geht darum den Namen zu verbreiten und Leute generell anzuziehen.
Wie gesagt, du lädst nicht umsonst bei IKEA, McD oder Aldi.
Von dem her brauchst du auch keinerlei Skrupel oder schlechtes Gewissen zu haben öfters dort zu laden.
Der Deal lautet:
Du bekommst elektrische Energie im Gegenwert von 1€ bis max. 2 €, dafür erzählst du drüber.
Alle sind gewinnorientierte Unternehmen, d.h. sie haben erst mal nichts zu verschenken.
Es ist eine Art Nehmen und Geben.
Das was sich IKEA, Aldi und McD versprechen ist, dass du Werbung für sie machst, sprich ihren Namen des öfteren nennst und verbreitest.
Wenn also im Bekannten- oder Kollegenkreis der Emobilist gefragt wird, wo er denn läd, kommt dann als Antwort bei "IKEA" oder "McD".
Noch krasser wird der Werbeeffekt, wenn der Bekannte nachhakt, was es kostet und der EVfahrer ganz lässig und mit nem Grinsen antwortet "nix, ist bei XY umsonst".
Der unbedarfte Verbrennerfahrer (also die meisten) wird darauf grosse Augen kriegen.
Das ist genau der Effekt, den sie wollen:
Leute die positiv über die Unternehmen berichten und, obwohl sie dort nichts kaufen, quasi suggerieren sie seien zufriedene Kunden (ob sie es nun sind oder nicht).
Menschen die sonst nie zu IKEA oder McD fahren werden Facebooken, Twittern, Simsen, Whatsappen, dass sie gerade bei denen laden und dass sie Elektromobilität toll finden.
Und als Krönung dank IKEA, McD, Aldi schon *viel_Geld_gespart* haben.
Also eine 100%ige Win-Win-Situation für beide, eine bessere Werbung gibt es eigentlich nicht.
IKEA, Aldi z.B. haben es hier bei GE sogar in den Status "Ladeverbund" geschafft.
Beide Namen tauchen deswegen in ettlichen Threads auf.
Aussenstehende, die interessehalber mal nach Ladesäulen suchen, treffen auf die Frimennamen.
Und umgedreht Leute, die nach den Firmennamen suchen treffen u.U. auf Ladestationen...
Grosse Internetunternehmen stellen Satistiken auf, wie oft welcher Name im Netz auftaucht etc. und Shareholder wie Kunden sind entsprechend eher geneigt an die Marke zu glauben.
Hinzu kommt, dass IKEA, Aldi und McD etwas machen, was Stromversorger, Autohersteller und Politik schlecht oder kaum hinkriegen:
Nämlich problemslose und zumindest zügige Trippelcharger in nennenswerter Anzahl aufzustellen.
Damit kann man derzeit auch ganz gut in der Presse punkten und andere fast schon vorführen.
Wieviel Trippelcharger hat z.B. die EnBW im Stuttgarter Raum in Vergleich zu den kostenlosen Aldi-Stationen?
Manche fangen dann an zu fragen, wieso die, aber nicht die EVUs das hinkriegen.
Was sie entsprechend überlegen erscheinen lässt.
Natürlich ist auch etwas "Greenwashing" dabei.
D.h. die Unternehmen wollen sich in einem möglichst umweltfreundlichen Licht präsentieren.
Das aber funktioniert nur, wenn die Säulen auch benutzt werden.
Denn nur dann können sie sagen, dass sie schon x Emobilisten weitergeholfen haben und soundsoviel CO2 einparen konnten.
Was imho nicht passieren darf ist, dass regelmässig bei McD Einkehrende (Verbrennerfahrer) seit Errichtung einer Säule ein paar Monate später nie einen haben laden sehen.
Die denken sich doch sonst, was McD da fürn Mist macht und unnütz Geld rausgeworfen hat und es Emobilität eh noch nicht gibt.
Um auch noch zu versuchen die Kostenseite zu beleuchten (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich zu arg daneben liege).
20sec Fernsehwerbung kosten bei den ÖR zur Primetime Summen, die vermutlich gut im oberen 6-stelligen Bereich liegen.
Dafür bekommt man schon eine nennenswerte Anzahl 20kW Tripplecharger.
Damit diese sich aber bezahlt machen, muss entsprechend oft geladen werden und Mundpropaganda gemacht werden.
Mundpropaganda ist etwas, dass man in Geld nicht aufwiegen kann, vermutlich hat dies bei den genannten Unternehmen ein BWLer erkannt.
Die Stromkosten wird man sicherlich irgendwo erfassen, aber die gehen dermassen hoffnunglos im statistischen Rauschen der üblichen Stromrechnung unter, dass es sich für einen Controller nicht weiter lohnen dürfte auch nur eine Sekunde daran zu verschwenden.
Zumal die Unternehmen Gewerbestrom (also um die 10ct/kWh) beziehen (womöglich sind sie auch noch EEG-Umlage befreit?).
Eine 10kWh Ladung dürfte also um die 1€ kosten.
Da ist das runtergefallene Glas mit Aufputzen in der IKEA-Restauration schon weit drüber.
Und nein, es geht nicht darum, dass konkret der eine EVfahrer dann auch bei McD, IKEA Buletten oder Klöpse verspeist.
Denn selbst 5 Menüs und 8 Kaffee die Woche gehen im statistischen Rauschen unter.
Und kaum ein EVfahrer kauft sich direkt deswegen ein Möbel bei IKEA, weil der dort läd, das wissen die selber.
Es geht darum den Namen zu verbreiten und Leute generell anzuziehen.
Wie gesagt, du lädst nicht umsonst bei IKEA, McD oder Aldi.
Von dem her brauchst du auch keinerlei Skrupel oder schlechtes Gewissen zu haben öfters dort zu laden.
Der Deal lautet:
Du bekommst elektrische Energie im Gegenwert von 1€ bis max. 2 €, dafür erzählst du drüber.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Herr Fröhlich
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
Hallo Alexolweb2709 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Wir planen ein Renault Zoe R240 zu kaufen und haben keine Lademöglichkeit zu Hause. Kann uns jemand sagen ob wir über ganzes Jahr kostenlos bei Aldi, McDonalds usw laden können, oder gibt es Einschränkungen oder Nachteile von ständigen schnellladungen?
Mit freundlichen Grüssen
Alex Weber
Im Moment sind die Ladungen an öffentlichen Ladesäulen kostenfrei, unabhängig von der Anzahl der Ladungen.
Bei RWE zahlst du 5€ im Monat und hast dann freien Zugang zum Strom.
Davon profitieren alle eMobilisten. Finde ich für den Anfang auch ok, da wir auch als "Versuchskannichen" herhalten, um die Alltagstauglichkeit der Systeme zu prüfen. Auf Dauer wird es bestimmt etwas kosten, anderes kann es ja auch nicht funktionieren. Wie sich im Süden der Republik zeigt übertreiben es dann wieder einige Anbieter und zocken die Käufer ordentlich ab. Auf Dauer eine eigene Tankmöglichkeit und PV auf dem Dach ist sicherlich angebracht.
Lass dich als Neuling im Forum nicht von dem ein oder anderen Tastatur-Rowdy abschrecken.
Die Anonymität der Onlinewelt scheint die Hemmschwelle zu senken. In der Regel bekommst du hier gute Infos.
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Profil
- Beiträge: 8989
- Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
- Hat sich bedankt: 408 Mal
- Danke erhalten: 936 Mal
Hi,
sehe ich so wie Pivo.
@Spürmeise
Wo hast Du diese Konditionen her?
Der e-Power basic kostet 4,95€ im Monat und 30ct Arbeitspreis pro kwh. Dann lieber BEW Autostrom, gleiches Angebot, gleiche Anzahl Ladestationen, aber keine Grundgebühr...
sehe ich so wie Pivo.
@Spürmeise
Wo hast Du diese Konditionen her?
Der e-Power basic kostet 4,95€ im Monat und 30ct Arbeitspreis pro kwh. Dann lieber BEW Autostrom, gleiches Angebot, gleiche Anzahl Ladestationen, aber keine Grundgebühr...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Profil
- Beiträge: 782
- Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
- Wohnort: Horn
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Hallo Leute,
JA, das geht. Man kann mit der ZOE nur öffentlich und kostenlos laden - ICH mache das so.
Nur ist es bei mir so, dass ich um die Ecke
- ein EKZ um die Ecke mit reichlich (=54) kostenlosen Anschlüssen - 11kW
- eine älter Ladestation von einer Photovoltaik-Firma - CEE 3,7kW und CEE22kW
- einen Tripel-Schnelllader von SMATRICS
habe. Letzterer ist bis Ende 2015 durch diverse Aktionen/Förderungen auch gratis.
Schnelllader belege ich nur beim Einkaufen, 11kW je nach Bedarf und Balancing mache ich am Wochenende an CEE3,7. So bin ich seit Juni 2014 mit 6.- Kosten für Fahrstrom (Sonderfälle) auf 20.000km durch gekommen.
Nachsatz: Ich kann auch nur öffentlich Laden, da ich in einer Wohnung im 3. Stock OHNE Abstellplatz wohne.
JA, das geht. Man kann mit der ZOE nur öffentlich und kostenlos laden - ICH mache das so.
Nur ist es bei mir so, dass ich um die Ecke
- ein EKZ um die Ecke mit reichlich (=54) kostenlosen Anschlüssen - 11kW
- eine älter Ladestation von einer Photovoltaik-Firma - CEE 3,7kW und CEE22kW
- einen Tripel-Schnelllader von SMATRICS
habe. Letzterer ist bis Ende 2015 durch diverse Aktionen/Förderungen auch gratis.
Schnelllader belege ich nur beim Einkaufen, 11kW je nach Bedarf und Balancing mache ich am Wochenende an CEE3,7. So bin ich seit Juni 2014 mit 6.- Kosten für Fahrstrom (Sonderfälle) auf 20.000km durch gekommen.
Nachsatz: Ich kann auch nur öffentlich Laden, da ich in einer Wohnung im 3. Stock OHNE Abstellplatz wohne.
ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Profil
- Beiträge: 4608
- Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
- Wohnort: Ba-Wü, D
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 346 Mal
@Pivo:
Bravo, super erklärt!
Und eeendlich kapieren es auch mehr und mehr potentielle Ladesäulenbetreiber.
Direkt mit dem Betrieb der Ladesäulen lässt sich nur schwerlich Geld verdienen, die Investition und die Betriebskosten müssen auf anderem Weg wieder reinkommen.
Bravo, super erklärt!
Und eeendlich kapieren es auch mehr und mehr potentielle Ladesäulenbetreiber.
Direkt mit dem Betrieb der Ladesäulen lässt sich nur schwerlich Geld verdienen, die Investition und die Betriebskosten müssen auf anderem Weg wieder reinkommen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Profil
- Beiträge: 4477
- Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
- Wohnort: Dötlingen
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
-
Website
@Pivo:
mit Deiner Darstellung kann ich durchaus gut leben. Solange es für diese Firmen gilt passt die Rechnung sicher auch. Das Problem ist aber nicht ganz so einfach zu lösen. Denn es gibt jede Menge andere Anbieter, für die ein Ladepunkt mal nicht eben nebenbei aus der Portokasse zu zahlen ist und für die der Strombezug nicht im Rauschen untergeht.
Und diese Betreiber müßten dann tatsächlich ein Abrechnungsverfahren mit einbinden, damit wenigstens die laufenden Kosten wieder ins Haus kommen.
Bei denen ist die kostenlose Abgabe nämlich Good-Will mit dem Wunsch nach Fair-Use. Man sollte das also nicht einfach so über einen Kamm scheren. Wenn's nämlich so wäre, wie Du es schreibst, müßten jetzt spätestens an allen Renault Autohäusern in der Republik 43kW Lademöglichkeiten entstehen. Und bei den Kia-Autohäusern dürfte es nicht so sein, das Öffenungszeiten und RFID-Karten deren CHAdeMO/CCS Ladepunkte einschränken.
Die Realität sieht bekanntermassen anders aus.
Roland
mit Deiner Darstellung kann ich durchaus gut leben. Solange es für diese Firmen gilt passt die Rechnung sicher auch. Das Problem ist aber nicht ganz so einfach zu lösen. Denn es gibt jede Menge andere Anbieter, für die ein Ladepunkt mal nicht eben nebenbei aus der Portokasse zu zahlen ist und für die der Strombezug nicht im Rauschen untergeht.
Und diese Betreiber müßten dann tatsächlich ein Abrechnungsverfahren mit einbinden, damit wenigstens die laufenden Kosten wieder ins Haus kommen.
Bei denen ist die kostenlose Abgabe nämlich Good-Will mit dem Wunsch nach Fair-Use. Man sollte das also nicht einfach so über einen Kamm scheren. Wenn's nämlich so wäre, wie Du es schreibst, müßten jetzt spätestens an allen Renault Autohäusern in der Republik 43kW Lademöglichkeiten entstehen. Und bei den Kia-Autohäusern dürfte es nicht so sein, das Öffenungszeiten und RFID-Karten deren CHAdeMO/CCS Ladepunkte einschränken.
Die Realität sieht bekanntermassen anders aus.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Herr Fröhlich
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
ePower kostet 4.95€ , der Strom ist im Moment FREIharlem24 hat geschrieben:Hi,
sehe ich so wie Pivo.
@Spürmeise
Wo hast Du diese Konditionen her?
Der e-Power basic kostet 4,95€ im Monat und 30ct Arbeitspreis pro kwh. Dann lieber BEW Autostrom, gleiches Angebot, gleiche Anzahl Ladestationen, aber keine Grundgebühr...
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Profil
- Beiträge: 8989
- Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
- Hat sich bedankt: 408 Mal
- Danke erhalten: 936 Mal
Interessanterweise bewerben sie es nicht...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Herr Fröhlich
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
Re: Kostenlos Renault Zoe laden
- Profil
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
- Wohnort: Maindreieck
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 22 Mal
Ja, natürlich hat das ganze auch Grenzen und vermutlich wird das auch nicht immer so bleiben.
Fast schon asozial wäre es z.B., wenn ein kostenpflichtiger Ladeverbund mit viel Geld und Hoffnung am Autohof einen Tripplecharger hinstellt und dann ein paar Monate später 100m weiter der Discounter einen kostenlosen anbietet.
Hier sollten beide Seiten etwas Feingefühl walten lassen. Sprich der kostenpflichtige Ladeverbund sollte es sich dann erst mal sparen den Lader am Autohof hinzustellen (und hat dann die Kohle für nen anderen Standort übrig) wenn schon ein anderer "Mtibewerber" da ist und umgedreht natürlich genauso.
Allerspätestens dann, wenn sich Schlangen an der kostenlosen Ladesäule bilden, werden die Firmen ins Grübeln kommen.
Und zumindest für Nichtkunden das Laden bezahlpflichtig gestalten.
Nur liegt dieser Zeitpunkt bei der derzeitigen EV-Verbreitung deutlich in der Zukunft, genauso wie es dann bei den Unternehmen andere BWLer geben wird...
Zwischen dem Aufstellen der Säulen bei benannten Firmen und den Autohäusern besteht ein grosser Unterschied:
IKEA und Aldi werden zentral "regiert", sind gross und haben einen entsprechenden Werbeetat.
Sie können von "obenherab" bestimmen und bundesweit Fernsehwerbung schalten.
Ganz anders die Autohäuser, die i.d.R. alleine für sich wirtschaften.
Sie mögen eventuell von der Zentrale Unterstützung bekommen, aber ihre Säule müssen sie erstmal selbst durch den Verkauf von Autos wieder rein holen...
Deswegen die dortige Zurückhaltung.
Wie schon einige hier angedeutet haben, brauchen wir das auch nicht überbewerten.
Denn selbst ein Druchreisender wird die Säulen nur dann in Anspruch nehmen, wenn er keinen nennenswerten Umweg fahren muss.
Auch nicht jeder "Häufiglader" wird sich das auf Dauer antun, regelmässig ins Industriegebiet zu fahren um dann dort 45min abzuhängen, wenn er in der Nähe vom Arbeitsplatz oder zu Hause kostenpflichtig laden kann.
Und sehen wir es doch mal positiv:
Kostenloses Laden ist nicht nur für IKEA, McD, Aldi & Co. eine gute Werbung sondern auch für die Elektromobilität als solches.
Denn unser Hauptgegner, sofern man eine Gegnerschaft ausmachen will, ist doch die Öl- und Verbrennerlobby.
Und nicht etwa der Fahrer mit dem anderen Ladeanschluß oder die Ladeverbünde untereinander.
Wann wenn nicht jetzt?
In 2 Jahren sieht alles wieder ganz anders aus...
Fast schon asozial wäre es z.B., wenn ein kostenpflichtiger Ladeverbund mit viel Geld und Hoffnung am Autohof einen Tripplecharger hinstellt und dann ein paar Monate später 100m weiter der Discounter einen kostenlosen anbietet.
Hier sollten beide Seiten etwas Feingefühl walten lassen. Sprich der kostenpflichtige Ladeverbund sollte es sich dann erst mal sparen den Lader am Autohof hinzustellen (und hat dann die Kohle für nen anderen Standort übrig) wenn schon ein anderer "Mtibewerber" da ist und umgedreht natürlich genauso.
Allerspätestens dann, wenn sich Schlangen an der kostenlosen Ladesäule bilden, werden die Firmen ins Grübeln kommen.
Und zumindest für Nichtkunden das Laden bezahlpflichtig gestalten.
Nur liegt dieser Zeitpunkt bei der derzeitigen EV-Verbreitung deutlich in der Zukunft, genauso wie es dann bei den Unternehmen andere BWLer geben wird...
Zwischen dem Aufstellen der Säulen bei benannten Firmen und den Autohäusern besteht ein grosser Unterschied:
IKEA und Aldi werden zentral "regiert", sind gross und haben einen entsprechenden Werbeetat.
Sie können von "obenherab" bestimmen und bundesweit Fernsehwerbung schalten.
Ganz anders die Autohäuser, die i.d.R. alleine für sich wirtschaften.
Sie mögen eventuell von der Zentrale Unterstützung bekommen, aber ihre Säule müssen sie erstmal selbst durch den Verkauf von Autos wieder rein holen...
Deswegen die dortige Zurückhaltung.
Wie schon einige hier angedeutet haben, brauchen wir das auch nicht überbewerten.
Denn selbst ein Druchreisender wird die Säulen nur dann in Anspruch nehmen, wenn er keinen nennenswerten Umweg fahren muss.
Auch nicht jeder "Häufiglader" wird sich das auf Dauer antun, regelmässig ins Industriegebiet zu fahren um dann dort 45min abzuhängen, wenn er in der Nähe vom Arbeitsplatz oder zu Hause kostenpflichtig laden kann.
Und sehen wir es doch mal positiv:
Kostenloses Laden ist nicht nur für IKEA, McD, Aldi & Co. eine gute Werbung sondern auch für die Elektromobilität als solches.
Denn unser Hauptgegner, sofern man eine Gegnerschaft ausmachen will, ist doch die Öl- und Verbrennerlobby.
Und nicht etwa der Fahrer mit dem anderen Ladeanschluß oder die Ladeverbünde untereinander.
Wann wenn nicht jetzt?
In 2 Jahren sieht alles wieder ganz anders aus...
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e
Anzeige
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Geburtstagsaktion: kostenlos ad hoc laden an 111 Pfalzwerke Standorten am 11.11.2023
Antworten: 20von PW-Elektromobil » Di 7. Nov 2023, 16:51 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 20
- 1999
-
Letzter Beitrag von MaXx.Grr
So 12. Nov 2023, 12:47
-
Geburtstagsaktion: kostenlos ad hoc laden an 111 Pfalzwerke Standorten am 11.11.2023
-
-
Negativer Strompreis: kostenlos laden?
Antworten: 68von mvan » Di 14. Mai 2024, 15:33 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 68
- 3560
-
Letzter Beitrag von Tom7
Mi 22. Mai 2024, 16:29
-
Negativer Strompreis: kostenlos laden?
-
-
Kann man kostenlos Parken auf dem Dars mit einem E-Auto?
Antworten: 1von Mkburg » Fr 15. Sep 2023, 16:22 » in Allgemeine Themen - 1
- 492
-
Letzter Beitrag von Helfried
Fr 15. Sep 2023, 19:26
-
Kann man kostenlos Parken auf dem Dars mit einem E-Auto?
-
-
kostenlos Parken mit e-PKW in Prag
Antworten: 4von B-MAN » Sa 16. Sep 2023, 15:00 » in Treffen, Touren, Urlaub - 4
- 1960
-
Letzter Beitrag von ablinne
Di 12. Mär 2024, 15:27
-
kostenlos Parken mit e-PKW in Prag
-
-
KIA Connect Update - kostenlos?
Antworten: 1von drehstrom » Do 29. Feb 2024, 19:00 » in e-Niro - Infotainment - 1
- 847
-
Letzter Beitrag von drehstrom
Do 29. Feb 2024, 19:25
-
KIA Connect Update - kostenlos?