Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
- Profil
- Beiträge: 8987
- Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
- Hat sich bedankt: 408 Mal
- Danke erhalten: 935 Mal
Hi,
ich habe es, als absoluter E-Auto Anfänger doch glatt gewagt, mit einem Elektroauto aus dem Ruhrgebiet nach Bonn und noch ein Stückchen weiter zufahren.
An dieser Stelle einen lieben Dank an das Autohaus Boden in Essen, fürs zur Verfügung stellen der Zoe.
Insgesamt wurden es etwas mehr als 250km hin und zurück.
Ich gebe zu, dass ich mich hier im Forum vorher schlau gemacht habe, was ich alles benötige, damit ich diese Runde problemlos hinter mich bringen kann. Sprich schön im Routenplaner geschaut, bei Plugsurfing angemeldet, nach Lademöglichkeiten vor Ort geschaut, etc.
Gestern ging's dann los.
Momentan habe ich leider keine Möglichkeit zuhause zu laden, also erst'mal auf zur RWE Säule, anschließen und spazieren gehen. Wetter war schön, also lieber noch nen Moment länger laden und nochmal ins Café Schoki trinken.
Nach ca. 1:15 laden, dann los. Ich wußte dass es knapp 100km Distanz waren, bei 110km Reichweite nach dem Laden kam auf den ersten Kilometern aber schon ein mulmiges Gefühl auf. Vor allem weil das R-link mein Genuschel nicht verstanden hatte und mich nicht zum Kameha auf der rechten Rheinseite sondern irgendwohin in Bonn selber routen wollte. Aber noch war ja Zeit, also kurz angehalten und die Adresse manuell eingegeben.
Plan war, entspannt zum Kameha Grand zu fahren, sich dort an die SWB-Säule anzustöpseln, in den Biergarten zu setzen und danach vollgeladen weiterzufahren.
Wie gesagt, der Plan...
Die Autobahnfahrt war, wie erwartet sehr entspannt, geht größtenteils bergab deswegen war es teilweise auch möglich, im normalen Modus bis zu 110 mit Tempomat zu fahren. Ab Köln dann Stau und Geschwindigkeitsbegrenzung. Da hab ich dann festgestellt, dass 96 im Ecomodus bei erlaubten 100 nicht soo langsam ist und man deutlich weniger verbraucht.
In Bonn schlussendlich mit über 35km Restreichweite angekommen.
Am Kameha angekommen, soweit alles chic, Ladesäule zwar in der Auffahrt und ein Model S angeschlossen, aber eigentlich kein Problem. Also geparkt, Kabel raus, ans Auto, an die Säule. Geht nicht.
Okay, Plan B, ins Hotel, nach dem Model S gefragt, stellte sich dann heraus, dass es das Fahrzeug vom Hotel war, also kein Problem es von der der Säule zu trennen und auch den anderen Anschluss zu testen. Die Zoe prüfte und sagte, geht nicht...
Ärgerlich, mittlerweile war auch meine Schwester, mit der ich dort verabredet war, dort und wir diskutierten, was zu machen wäre. Im weiteren Verlauf des Tages wollten wir gemeinsam noch weiter, 25km ein Weg und ich war mir nicht sicher, ob die Säule in Rheinbach funktionierte. Hier war eine, allerdings ältere, Störungsmeldung eingetragen.
Also Plan C, die RWE-Säule beim ADAC. Schwesterchen aufs Fahrrad gepackt und eben schnell über die Rheinbrücke.
An die Säule, eingesteckt, mit der Plugsurfing-App freigeschaltet und oh Wunder, es lud...
Sehr schön.
Noch ein wenig mit meiner Schwester über die "Probleme" mit E-Autos geschnackt und dann gings auch gleich weiter. Die Familie eingesammelt und mit vollem Auto hoch nach Rheinbach.
Dann Familientreffen...
Als es sich herauskristallisierte, dass es doch etwas länger dauern würde, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir die RWE-Ladesäule am Hit in Rheinbach angeschaut. Gesehen, dass der in der App als belegt angezeigte Anschluss ein i3 war und beschlossen, die Batterie doch lieber jetzt auf zu laden, als auf der Rückfahrt nochmal anhalten zu müssen.
Also Auto dort gelassen und die 500m wieder zurück gelaufen.
1,5h später entspannt wieder zum Auto zurück. Interessanterweise stand die Ladeanzeige immer noch auf 99% allerdings ohne Zeitangabe. Ich vermute mal, dass das Auto gebalanced hat.
Reichweitenanzeige bei Abfahrt 115km. In Gedanken schon'mal mit ner Zwischenladung geplant.
Restfamily wieder zuhause abgesetzt und dann gemütlich nach Hause gerollt. Tempomat und 96 sind zuerst gewöhnungsbedürftig aber auf Dauer und im Dunkeln wirklich okay. Navi an, zuhause eingegeben, Nachricht bekommen, dass der Akkustand nicht reicht. Diesmal aber keinen Herzinfarkt bekommen sondern entspannt nach Hause gerollt.
Schön ist es immer den Vergleich zwischen Restreichweite und Entfernung auf dem Navi zu sehen.
Schlussendlich bin ich an der Ladesäule, wo ich morgens gestartet bin, mit einer Restreichweite von 24km angekommen und das trotz dass es ab Hilden eigentlich nur noch bergauf geht, bis auf das letzte Stück von Velbert wieder hinunter.
Gesamtstrecke nach dem Laden in Rheinbach 122km bei 24km Restreichweite. Reicht völlig aus.
Insgesamt kann ich sagen, dass auch längere Strecken mit einem E-Auto funktionieren. Allerdings sollte man sich, bei der aktuellen Situation an Ladesäulen, vorher schlau machen, wo man eventuell eine Ausweichsäule hat.
Ansonsten bin ich bisher noch nie so entspannt Auto gefahren. In der Mehrheit der Situationen reicht mir der Eco-Modus der Zoe aus. Aufgefallen ist mir, dass mit aktiviertem Tempomat im Eco-Modus wohl nie mehr als 30KW gezogen werden, was dazu führt, dass man bergauf mal schnell von knapp unter 100 auf knapp über 90 zurück fällt. Ist nicht schlimm und mir nur an wirklich steilen Bergen aufgefallen. Ansonsten gibt es auf der Autobahn wirklich noch andere "normale" Autofahrer, die man mit 96 noch locker überholen kann. Hätte ich jetzt so nicht gedacht.
Plugsurfing-App funktioniert mit RWE-Säulen problemlos, Kosten werde ich sehen.
So wie es aussah bezahle ich lieber für eine Ladung, habe dann eine funktionierende Säule, als nicht zu zahlen, dann aber auch nicht laden zu können.
Fazit meinerseits, mein nächstes Auto ist lokal Emissionsfrei.
CHris
ich habe es, als absoluter E-Auto Anfänger doch glatt gewagt, mit einem Elektroauto aus dem Ruhrgebiet nach Bonn und noch ein Stückchen weiter zufahren.
An dieser Stelle einen lieben Dank an das Autohaus Boden in Essen, fürs zur Verfügung stellen der Zoe.
Insgesamt wurden es etwas mehr als 250km hin und zurück.
Ich gebe zu, dass ich mich hier im Forum vorher schlau gemacht habe, was ich alles benötige, damit ich diese Runde problemlos hinter mich bringen kann. Sprich schön im Routenplaner geschaut, bei Plugsurfing angemeldet, nach Lademöglichkeiten vor Ort geschaut, etc.
Gestern ging's dann los.
Momentan habe ich leider keine Möglichkeit zuhause zu laden, also erst'mal auf zur RWE Säule, anschließen und spazieren gehen. Wetter war schön, also lieber noch nen Moment länger laden und nochmal ins Café Schoki trinken.
Nach ca. 1:15 laden, dann los. Ich wußte dass es knapp 100km Distanz waren, bei 110km Reichweite nach dem Laden kam auf den ersten Kilometern aber schon ein mulmiges Gefühl auf. Vor allem weil das R-link mein Genuschel nicht verstanden hatte und mich nicht zum Kameha auf der rechten Rheinseite sondern irgendwohin in Bonn selber routen wollte. Aber noch war ja Zeit, also kurz angehalten und die Adresse manuell eingegeben.
Plan war, entspannt zum Kameha Grand zu fahren, sich dort an die SWB-Säule anzustöpseln, in den Biergarten zu setzen und danach vollgeladen weiterzufahren.
Wie gesagt, der Plan...
Die Autobahnfahrt war, wie erwartet sehr entspannt, geht größtenteils bergab deswegen war es teilweise auch möglich, im normalen Modus bis zu 110 mit Tempomat zu fahren. Ab Köln dann Stau und Geschwindigkeitsbegrenzung. Da hab ich dann festgestellt, dass 96 im Ecomodus bei erlaubten 100 nicht soo langsam ist und man deutlich weniger verbraucht.
In Bonn schlussendlich mit über 35km Restreichweite angekommen.
Am Kameha angekommen, soweit alles chic, Ladesäule zwar in der Auffahrt und ein Model S angeschlossen, aber eigentlich kein Problem. Also geparkt, Kabel raus, ans Auto, an die Säule. Geht nicht.
Okay, Plan B, ins Hotel, nach dem Model S gefragt, stellte sich dann heraus, dass es das Fahrzeug vom Hotel war, also kein Problem es von der der Säule zu trennen und auch den anderen Anschluss zu testen. Die Zoe prüfte und sagte, geht nicht...
Ärgerlich, mittlerweile war auch meine Schwester, mit der ich dort verabredet war, dort und wir diskutierten, was zu machen wäre. Im weiteren Verlauf des Tages wollten wir gemeinsam noch weiter, 25km ein Weg und ich war mir nicht sicher, ob die Säule in Rheinbach funktionierte. Hier war eine, allerdings ältere, Störungsmeldung eingetragen.
Also Plan C, die RWE-Säule beim ADAC. Schwesterchen aufs Fahrrad gepackt und eben schnell über die Rheinbrücke.
An die Säule, eingesteckt, mit der Plugsurfing-App freigeschaltet und oh Wunder, es lud...
Sehr schön.
Noch ein wenig mit meiner Schwester über die "Probleme" mit E-Autos geschnackt und dann gings auch gleich weiter. Die Familie eingesammelt und mit vollem Auto hoch nach Rheinbach.
Dann Familientreffen...
Als es sich herauskristallisierte, dass es doch etwas länger dauern würde, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir die RWE-Ladesäule am Hit in Rheinbach angeschaut. Gesehen, dass der in der App als belegt angezeigte Anschluss ein i3 war und beschlossen, die Batterie doch lieber jetzt auf zu laden, als auf der Rückfahrt nochmal anhalten zu müssen.
Also Auto dort gelassen und die 500m wieder zurück gelaufen.
1,5h später entspannt wieder zum Auto zurück. Interessanterweise stand die Ladeanzeige immer noch auf 99% allerdings ohne Zeitangabe. Ich vermute mal, dass das Auto gebalanced hat.
Reichweitenanzeige bei Abfahrt 115km. In Gedanken schon'mal mit ner Zwischenladung geplant.
Restfamily wieder zuhause abgesetzt und dann gemütlich nach Hause gerollt. Tempomat und 96 sind zuerst gewöhnungsbedürftig aber auf Dauer und im Dunkeln wirklich okay. Navi an, zuhause eingegeben, Nachricht bekommen, dass der Akkustand nicht reicht. Diesmal aber keinen Herzinfarkt bekommen sondern entspannt nach Hause gerollt.
Schön ist es immer den Vergleich zwischen Restreichweite und Entfernung auf dem Navi zu sehen.
Schlussendlich bin ich an der Ladesäule, wo ich morgens gestartet bin, mit einer Restreichweite von 24km angekommen und das trotz dass es ab Hilden eigentlich nur noch bergauf geht, bis auf das letzte Stück von Velbert wieder hinunter.
Gesamtstrecke nach dem Laden in Rheinbach 122km bei 24km Restreichweite. Reicht völlig aus.
Insgesamt kann ich sagen, dass auch längere Strecken mit einem E-Auto funktionieren. Allerdings sollte man sich, bei der aktuellen Situation an Ladesäulen, vorher schlau machen, wo man eventuell eine Ausweichsäule hat.
Ansonsten bin ich bisher noch nie so entspannt Auto gefahren. In der Mehrheit der Situationen reicht mir der Eco-Modus der Zoe aus. Aufgefallen ist mir, dass mit aktiviertem Tempomat im Eco-Modus wohl nie mehr als 30KW gezogen werden, was dazu führt, dass man bergauf mal schnell von knapp unter 100 auf knapp über 90 zurück fällt. Ist nicht schlimm und mir nur an wirklich steilen Bergen aufgefallen. Ansonsten gibt es auf der Autobahn wirklich noch andere "normale" Autofahrer, die man mit 96 noch locker überholen kann. Hätte ich jetzt so nicht gedacht.
Plugsurfing-App funktioniert mit RWE-Säulen problemlos, Kosten werde ich sehen.
So wie es aussah bezahle ich lieber für eine Ladung, habe dann eine funktionierende Säule, als nicht zu zahlen, dann aber auch nicht laden zu können.
Fazit meinerseits, mein nächstes Auto ist lokal Emissionsfrei.
CHris
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
- Profil
- Beiträge: 7362
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:19
- Wohnort: WupperTal
- Hat sich bedankt: 1213 Mal
- Danke erhalten: 435 Mal
moin chris,
danke für deinen bericht. obwohl ich nun schon den zoe länger habe/ fahre, lese ich diese berichte immer noch gerne!
meine frage: hast du die ladungen hier dann bestätigt? wäre super!
ich habe immer noch herzklopfen, wenn das navi sagt, dass das ziel nicht erreichbar sei... weiß auch nicht, ob ich das je mals los werde, habe ich doch selber die erfahrung gemacht (und wird hier ja auch immer wieder berichtet), dass das navi diesbezüglich nicht ganz sauber rechnet (oder eben den fahrer auf die sichere seite schieben will, damit die assistance nicht zum einsatz kommen muss...wer weiß).
ich finde auch: der zoe ist ein fahrzeug, mit dem langstrecke gemacht werden kann. zeit ist zu investieren, dafür macht das reisen eben entspann spaß, wie ich finde.
mehrere tankmöglichkeiten sind immer gut und dank der app fürs ge-tankstellenverzeichnis kann eigentlich f a s t nix mehr schief gehen
also: herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung ein ev-ler zu werden.
wann ist es denn soweit? und welches auto würde es werden?
danke für deinen bericht. obwohl ich nun schon den zoe länger habe/ fahre, lese ich diese berichte immer noch gerne!
meine frage: hast du die ladungen hier dann bestätigt? wäre super!
ich habe immer noch herzklopfen, wenn das navi sagt, dass das ziel nicht erreichbar sei... weiß auch nicht, ob ich das je mals los werde, habe ich doch selber die erfahrung gemacht (und wird hier ja auch immer wieder berichtet), dass das navi diesbezüglich nicht ganz sauber rechnet (oder eben den fahrer auf die sichere seite schieben will, damit die assistance nicht zum einsatz kommen muss...wer weiß).
ich finde auch: der zoe ist ein fahrzeug, mit dem langstrecke gemacht werden kann. zeit ist zu investieren, dafür macht das reisen eben entspann spaß, wie ich finde.
mehrere tankmöglichkeiten sind immer gut und dank der app fürs ge-tankstellenverzeichnis kann eigentlich f a s t nix mehr schief gehen
also: herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung ein ev-ler zu werden.
wann ist es denn soweit? und welches auto würde es werden?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
- Profil
- Beiträge: 8987
- Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
- Hat sich bedankt: 408 Mal
- Danke erhalten: 935 Mal
Ich habe nicht nur alle Ladungen bestätigt, sondern auch die Störungsmeldung in Rheinbach rausgenommen...wp-qwertz hat geschrieben:moin chris,
danke für deinen bericht. obwohl ich nun schon den zoe länger habe/ fahre, lese ich diese berichte immer noch gerne!
meine frage: hast du die ladungen hier dann bestätigt? wäre super!
ich habe immer noch herzklopfen, wenn das navi sagt, dass das ziel nicht erreichbar sei... weiß auch nicht, ob ich das je mals los werde, habe ich doch selber die erfahrung gemacht (und wird hier ja auch immer wieder berichtet), dass das navi diesbezüglich nicht ganz sauber rechnet (oder eben den fahrer auf die sichere seite schieben will, damit die assistance nicht zum einsatz kommen muss...wer weiß).
ich finde auch: der zoe ist ein fahrzeug, mit dem langstrecke gemacht werden kann. zeit ist zu investieren, dafür macht das reisen eben entspann spaß, wie ich finde.
mehrere tankmöglichkeiten sind immer gut und dank der app fürs ge-tankstellenverzeichnis kann eigentlich f a s t nix mehr schief gehen
also: herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung ein ev-ler zu werden.
wann ist es denn soweit? und welches auto würde es werden?
Kann der Community nur helfen.
Wenn ich ein E-Auto hätte würde ich wahrscheinlich nen guten Teil der Zeit rumfahren und Ladesäulen testen...
Wann genau ich nen EV bekomme weiß ich noch nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Zoe (Q210) wird ist recht hoch. Ich habe am WE die 43KW Dose von Gebr. Hoose ausprobiert, ist direkt bei mir um die Ecke und das war schon cool schnell. Bei mir ist die Mobile Suche auf Zoe eingestellt...
CHris
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
- Profil
- Beiträge: 7362
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:19
- Wohnort: WupperTal
- Hat sich bedankt: 1213 Mal
- Danke erhalten: 435 Mal
Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
- Herr Fröhlich
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
Hallo harlem24
Ja, sehr schöner Bericht ! Wenn du mit eigenem EV unterwegs bist entwickelst du eine gute Routine, auch für die "Zapfsäulen".
Nach meiner Erfahrung ist auf so gut wie alle RWE Säulen verlass. Mit dem 5€ Monatsabo RWE ePOWER DIRECT kannst du sehr zuverlässig und kostenfrei tanken. Auf langen Strecken - RWE ist fast deutschlandweit - Bonn-Hannover z.B hat das super geklappt. Auch ob die Säulen frei sind. Außerdem lernst du deine "Pappenheimer" kennen. Das Chamea kannst du knicken. Einige, von Autohäusern aufgestellte Säulen stellen sich oft als "Zugeparkt" heraus. Auf dem Weg Essen-Rheinbach gibt es aber - gut im Stromtankstellenverzeichnis des Forums nachzuvollziehen - diverse Möglichkeiten von Aldi, TankE und RWE. Der eRoutenplaner - bei den Stromtankstellen zu finden - ist auch sehr zu empfehlen !!
Außerdem sind die Kommentare der GoiningElectric-Mitglieder unterhalb der Zapfsäulen Seite zuverlässig. sind zu viele Probleme notiert, meide ich die Säule lieber. Auch 1A die Crowdfunding Ladepunkte von diversen Forumsaktivisten, sind zuverlässig und mit dem nötigen "Bums" = 43kw. Danke dafür !!
UND auf langen Strecken - in diversen Foren hier nachlesbar - kannst du viele KM schinden, wenn du mit Tempo 94 hinter einem LKW im Windschatten fährst. Reichweite von 150 km und mehr, sind eigentlich normal.
Freue mich nun auf eine Woche Niederlande und bin mal gespannt ob TheNewMotion, NomadPower und PlugsurfingApp ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Werde mal ein paar Fotos fürs Forum machen und die Ladesäulen Seiten ergänzen.
Denn ohne dieses Forum wäre die eMobilität nur halb so gut entwickelt
Ja, sehr schöner Bericht ! Wenn du mit eigenem EV unterwegs bist entwickelst du eine gute Routine, auch für die "Zapfsäulen".
Nach meiner Erfahrung ist auf so gut wie alle RWE Säulen verlass. Mit dem 5€ Monatsabo RWE ePOWER DIRECT kannst du sehr zuverlässig und kostenfrei tanken. Auf langen Strecken - RWE ist fast deutschlandweit - Bonn-Hannover z.B hat das super geklappt. Auch ob die Säulen frei sind. Außerdem lernst du deine "Pappenheimer" kennen. Das Chamea kannst du knicken. Einige, von Autohäusern aufgestellte Säulen stellen sich oft als "Zugeparkt" heraus. Auf dem Weg Essen-Rheinbach gibt es aber - gut im Stromtankstellenverzeichnis des Forums nachzuvollziehen - diverse Möglichkeiten von Aldi, TankE und RWE. Der eRoutenplaner - bei den Stromtankstellen zu finden - ist auch sehr zu empfehlen !!
Außerdem sind die Kommentare der GoiningElectric-Mitglieder unterhalb der Zapfsäulen Seite zuverlässig. sind zu viele Probleme notiert, meide ich die Säule lieber. Auch 1A die Crowdfunding Ladepunkte von diversen Forumsaktivisten, sind zuverlässig und mit dem nötigen "Bums" = 43kw. Danke dafür !!
UND auf langen Strecken - in diversen Foren hier nachlesbar - kannst du viele KM schinden, wenn du mit Tempo 94 hinter einem LKW im Windschatten fährst. Reichweite von 150 km und mehr, sind eigentlich normal.
Freue mich nun auf eine Woche Niederlande und bin mal gespannt ob TheNewMotion, NomadPower und PlugsurfingApp ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Werde mal ein paar Fotos fürs Forum machen und die Ladesäulen Seiten ergänzen.
Denn ohne dieses Forum wäre die eMobilität nur halb so gut entwickelt
Zuletzt geändert von Herr Fröhlich am Mo 28. Sep 2015, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
MarkusD
Code: Alles auswählen
Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
Ne, paßt schon ...
Deine Erfahrung zeigt, daß man mit einem BEV immer einen Plan B benötigt.
Gruß
Markus
Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
- Herr Fröhlich
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 926
- Registriert: Mo 11. Mai 2015, 21:07
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
-
Website
Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
- Profil
- Beiträge: 3857
- Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47
- Hat sich bedankt: 532 Mal
- Danke erhalten: 309 Mal
Nein, Bonn gehört nicht zum Ruhrgebiet, nur zu Nordrhein-Westfalen.
Aber das ist eben der Unterschied.
Aber das ist eben der Unterschied.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Grüße aus dem eVW Forum
Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
- Profil
- Beiträge: 8987
- Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
- Hat sich bedankt: 408 Mal
- Danke erhalten: 935 Mal
Hi,
jo, ein Unterschied von rund 100km ein Weg...
Im Alltag werde ich eh keine Probleme bekommen, fahre täglich 40km ins Büro und auf dem Weg nen Aldi-Süd mit Ladsäule und die CF Säule ist auch keine 10km weg...
CHris
jo, ein Unterschied von rund 100km ein Weg...
Im Alltag werde ich eh keine Probleme bekommen, fahre täglich 40km ins Büro und auf dem Weg nen Aldi-Süd mit Ladsäule und die CF Säule ist auch keine 10km weg...
CHris
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Re: Mal eben vom Ruhrgebiet nach Bonn...
- Profil
- Beiträge: 7362
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:19
- Wohnort: WupperTal
- Hat sich bedankt: 1213 Mal
- Danke erhalten: 435 Mal
was ist denn das: chamea?Herr Fröhlich hat geschrieben:...Das Chamea kannst du knicken...Freue mich nun auf eine Woche Niederlande und bin mal gespannt ob TheNewMotion, ... ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Werde mal ein paar Fotos fürs Forum machen und die Ladesäulen Seiten ergänzen.
Denn ohne dieses Forum wäre die eMobilität nur halb so gut entwickelt
und: berichte doch unbedingt von den nl. würde mich auch interessieren. vlt. nimmst du für deinen bericht "mein thema hier", damit das forum nicht zu viele, gleiche themen bekommt ?!
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 20die%20nl
thn hat sich bei mir in den nl als zuverlääsig und toll erwiesen, dank 1. kostenlos und 2. 43kW
ja: ohne euch hier, wäre das ev-ler sein d e u t l i c h langweiliger und nur halb so gut zu nutzen
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Foto von Ladeziegel bzw. Ausleihe im westlichen Ruhrgebiet
Antworten: 7von Knaddel » So 25. Jun 2023, 17:11 » in Ladeequipment - 7
- 1162
-
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Fr 15. Sep 2023, 07:54
-
Foto von Ladeziegel bzw. Ausleihe im westlichen Ruhrgebiet
-
-
Ruhrgebiet -> Frankreich (Region Beziers/Montpellier) mit Zwischenübernachtung
Antworten: 1von Misterdublex » Sa 18. Nov 2023, 20:54 » in Treffen, Touren, Urlaub - 1
- 875
-
Letzter Beitrag von moggele
Fr 26. Apr 2024, 10:53
-
Ruhrgebiet -> Frankreich (Region Beziers/Montpellier) mit Zwischenübernachtung