E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

Easy-V2G
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 27. Aug 2023, 22:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist keine Bastellösung. Ist so wie es in Zukunft kommen wird. Nur nicht über die Kopplung überteuerter Wallboxen. Alles BMS überwacht. Also kein Risiko. Nur das ich schon heute in der Zukunft lebe.
Anzeige

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

uhi
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Hallo Easy-V2G (und alle anderen technisch interessierten), wenn du deine Lösung vorstellen/diskutieren möchtest und Englisch okay ist, dann würde ich das OpenInverter-Forum (https://openinverter.org/forum/viewforum.php?f=17) vorschlagen. Anstelle der leider schon "normalen" Einstellung "geht nicht", "darf man nicht", "haben wir noch nie gemacht", "wirds nie geben", "zu teuer", "zu gefährlich", "Versicherung" herrscht dort die Einstellung "mach ich", "zeig ich", "helf ich", und die Ergebnisse sind erstaunlich. (Auch dort weiß man, dass 400V tödlich sein können, nur ist das dort nicht das Hauptthema.)

Und gleich noch die technische Frage: Der Spring läd dann auch über den "Zusatzstecker", und beklagt sich nicht, dass etwas nicht stimmt? Er könnte ja den Stromfluss, SOC und Ladestatus plausibilisieren, und feststellen, dass ohne eigentliche Ladung (also Ladeklappe zu) plötzlich Strom in die Batterie fließt und der SOC steigt. Im Extremfall dann die Hochvolt abwerfen und dich in die Werkstatt zur Überprüfung schicken :-)

Und noch eine: Ist 300V bis 400V ein gängiger Akkuspannungsbereich beim Hybridwechselrichter? Oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Wenn der Spannungsbereich passt, ist es kein Hexenwerk, ein Kabel mit CCS-Stecker anzuklemmen, der Rest ist OpenSource. Klingt verlockend.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

USER_AVATAR
read
uhi hat geschrieben: Und noch eine: Ist 300V bis 400V ein gängiger Akkuspannungsbereich beim Hybridwechselrichter? Oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Wenn der Spannungsbereich passt, ist es kein Hexenwerk, ein Kabel mit CCS-Stecker anzuklemmen, der Rest ist OpenSource. Klingt verlockend.
Dala verwendet bei seiner Lösung mit dem Leaf-Akku einen Fronius Gen24 Hybridwechselrichter:
https://www.youtube.com/watch?v=XHZWGLzT7gg
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

Tedesco1968
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 16. Mai 2023, 12:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Easy-V2G hat geschrieben: Also wenn Du als Beispiel den Dacia Spring nimmst, den es für 13.000€ gibt, bekommst ne günstige Lithium Ionen 27kW Lösung. Musst den nur an den Batterieanschluss Deinen Hybrid Inverters der PV Anlage anschließen. Fertig. Diese DC Lösung geht jetzt schon und ist nahezu kostenlos.
Hallo Easy,

interessant finde ich deine Posts, da ich sowohl eine PV Anlage wie auch einen E-Auto habe, kannst du mir deine konstellation ein bissche besser erklären? Übrigens ich bin Elektriker also keine Angst verstehe über welche Gefahren etc., es würde mich ehrlich interessieren wie auch ich mein E Auto als Speicher nutzen kann.

Gruß
Toni

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

Easy-V2G
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 27. Aug 2023, 22:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
uhi hat geschrieben: Und gleich noch die technische Frage: Der Spring läd dann auch über den "Zusatzstecker", und beklagt sich nicht, dass etwas nicht stimmt? Er könnte ja den Stromfluss, SOC und Ladestatus plausibilisieren, und feststellen, dass ohne eigentliche Ladung (also Ladeklappe zu) plötzlich Strom in die Batterie fließt und der SOC steigt. Im Extremfall dann die Hochvolt abwerfen und dich in die Werkstatt zur Überprüfung schicken :-)

Und noch eine: Ist 300V bis 400V ein gängiger Akkuspannungsbereich beim Hybridwechselrichter? Oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Wenn der Spannungsbereich passt, ist es kein Hexenwerk, ein Kabel mit CCS-Stecker anzuklemmen, der Rest ist OpenSource. Klingt verlockend.
Nein er beklagt sich nicht. Zählt auch brav seinen SOC im Kombi hoch und runter. Der Zusatzstecker ist die eigentliche Hochvoltversorgung der Innenraumheizung. Den steckst auseinander und koppelst ihn einfach mit dem Hybridwechselrichter von Growatt SPH 10000TL3 BH-UP. Der hat einen Batteriespanungsbereich von 100 bis 550V und man kann ihn auf den Batterietyp auf Blei umstellen, damit man kein BMS benötigt. Er regelt das dann über die Spannungsschwellen der Batterie die Du vorgeben musst und errechnet sich dann den SOC selber. CCS würde ich nicht nehmen, da dieser ja erst mit Kommunikation freigeschaltet werden muss. Heizungsstecker liefert Spannung ab Zündung ein. Schlüssel einfach stecken lassen. Aber natürlcih wenn man es hinbekommt wäre die CCS Lösung natürlich hübscher.

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

Easy-V2G
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 27. Aug 2023, 22:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
uhi hat geschrieben:
Dala verwendet bei seiner Lösung mit dem Leaf-Akku einen Fronius Gen24 Hybridwechselrichter:
https://www.youtube.com/watch?v=XHZWGLzT7gg
Er macht es sehr kompliziert.

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

USER_AVATAR
read
Finde ich nicht. Ausserdem hat nicht jeder Akku einen weiteren DCabgriff vom Hochvoltakku.

Der Trick über Zündung „an“ ist aber ein genialer Workaround. Das ist bei 50v Akku des Ami‘s auch der Trick.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

Easy-V2G
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 27. Aug 2023, 22:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ach so, Du gehst von einem ausgebauten Akku aus? Ja das kann sein.
Ich versuche immer bei einem funktionierenden eFahrzeug einen DC Abgriff zu nutzen.
Dieser ist meistens immer für die Innenraumheizung oder für den Klimakompressor vorhanden.

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

Opelbesitzer
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 11:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo
hat Dala schon für MG E Autos eine Möglichkeit gefunden, das vorhandene BMS zu nutzen ? Ich bin da bisher nicht fündig geworden. Egal ich habe mir jetzt ein BMS von Verkäufer CleverBMS oder TOPBMS aus China schicken lassen, angeblich soll dieses über Can mit eingen gängigen Hybridwechselrichtern laufen, angeblich auch Growatt, aber da habe ich Anlaufprobleme.

Ich habe aktuell ein Projekt, wo ich einen Growatt SPA 5000 Inverter und eine 70 kWh Batteri Li Ion aus einen verunfallten Auto mit einem TOPBMS verwende, der Bleibatterie Modus mit dem Inverter funktioniert, allerdings habe ich dann aufgrund der Einstellungen des Voltbereiches (mein Batteripack liegt zwischen 280 und 400 Volt) nur ein begrenzt nutzbares Potential der Batterie. Das BMS arbeitet autonom und würde die Batterie schützen und es kann nicht zu Unterspannung oder Überladen kommen auch das Balancieren klappt einwandfrei. Aber das BMS soll ja angeblich mit den Wechselrichter mit Can Protokoll laufen, also habe ich den Lithium Modus eingestellt.

Dann zeigt der Inverter zwar richtig SOC und Spannung an, aber er startet nicht, weil die Fehlermeldung Spannung zu hoch angezeigt wird. Aber im Bleimodus fünktioniert ja der Inverter und die Spannung ist ja durchaus in einem gültigen Bereich.

Der Hersteller des BMS meinte, es müsste auf dem Display Einstellungen des Inverters noch ein Setting Batteriemodus geben, den ich zuvor einstellen müsste, er meint es gäbe den Growatt Modus oder Pylontech Modus. Hat jemand davon gehört oder kennt jemand diese Einstellung. Ist damit etwa ein alter Typ des SPA oder SPH Wechselrichters gemeint ?

Re: E-Auto als Speicher für PV Anlage (auch entladen)

Easy-V2G
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 27. Aug 2023, 22:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Super Sache… ich hab es begeistert gelesen. Lass uns doch mal direkt austauschen. Ich wäre sehr interessiert. Meld Dich mal mit ner PN bei mir 🤗🤗🤗😃
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag