Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

Helfried
read
Glaube ich nicht und entspricht nicht meiner Erfahrung.
Anzeige

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

Turbina
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 16:56
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
alfman hat geschrieben: Na prima, geht doch auch ohne den Steuerzahler.
Fehlt nur noch eine Anhängelast (gering genügt, wir haben keine Gäule) und dann wären wir wieder dabei..
https://www.misterdotcom.de/anhaengerku ... ng-vw-id.3

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

Wobster
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 12. Mär 2023, 22:26
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Samstag hat geschrieben: Leider aber weiterhin viiiiel zu teuer und diesbezüglich weit entfernt von "Volks"wagen.
Nach dem Wegfall der Förderung wird er ab dem 01.01.2024 wenigstens schon mal über die neue "VW Umweltprämie" günstiger:
ID3 Pro: 7020 €
ID3 Pro S: 5355 €

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Samstag hat geschrieben:
Das Auto ist ansonsten wirklich gut, groß, leise, relativ sparsam bei zurückhaltener Fahrweise und mit den teuren Extras auch ziemlich "intelligent". Leider aber weiterhin viiiiel zu teuer und diesbezüglich weit entfernt von "Volks"wagen. Ich hoffe, daß sich VW nun beim ID.2 wirklich anstrengt, eine ordentlichen Kleinwagen als relativen bezahlbaren BEV zu liefern. Aktuell sieht es so aus, daß nicht nur die Asiaten sondern auch die anderen Europäer an VW mit Kleinwagen vorbeziehen.
Hier reden immer alle davon, dass das Auto kein "Volks"wagen mehr ist.
Was ist denn eurer Meinung nach ein "Volks"wagen?

Die Statistik sagt, dass der durchschnittliche Preis eines Neuwagens in 2023 bei ca. 42.000 Euro in DE lag.
Das deckt sich grob mit dem Durchschnittsbruttogehalt, dass die Rentenversicherung annimmt. Das sind 43.000 Euro.

Einen ID.3 mit wenig Ausstattung kann man für diesen Preis bekommen. Wenn man die aktuelle Prämie erhält, sogar mit einiges an Ausstattung.
Ist das dann kein "Volks"wagen.
Und falls nein, welchen Preis sollte dann ein Volkswagen haben und wie berechnet sich dieser?
ID.3 1st Max

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

Helfried
read
Naja, ein ganzes Jahresgehalt plus Extras sollte man wohl nicht verpulvern für einen "Volks"wagen.
Ansonsten bissel off topic die obige Frage.

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
wau04 hat geschrieben: Ich habe meinen ID.3 Facelift seit 1 Woche, schönes und angenehmes Auto aber die unbeleuchteten Slider nerven täglich so wie auch schon 3 Jahre lang im Seat Leon Hybrid. Natürlich kann man sie ertasten aber da es kapazitive Taster sind verstellt man dabei halt oft schon etwas dass man gar nicht verstellen will. So etwas muss in der ersten Abnahmefahrt auffallen und korrigiert werden. Dass es nicht mal zum Facelift gerichtet wurde ist ein Armutszeugnis.
Zum Thema Preis/Leistung: das Auto hat einen BLP von 57600€, wenn das kein Dienstwagen wäre und damit günstig in der Versteuerung hätte ich mir den sicher nicht gegönnt. Leasingraten sind auch nicht prickelnd aber vergleichsweise noch okay.
Mit einem BLP von 57K ist das aber auch ein Pro S mit allen möglichen Ausstattungen und wahrscheinlich noch inklusive Winterreifen.
Mehr geht also nicht mehr. Oder fast nicht mehr.
ID.3 1st Max

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Naja, ein ganzes Jahresgehalt plus Extras sollte man wohl nicht verpulvern für einen "Volks"wagen.
Ansonsten bissel off topic die obige Frage.
Stimmt, ist etwas offtopic.
Aber ich bin einfach nur neugierig über die Einschätzung.
Wenn der Preis des ID.3 dem Durchschnittspreis eines Neuwagens entspricht, verstehe ich das Problem nicht.

Vor allem dann nicht, wenn ich sehe wie viele Menschen deutlich mehr als ein Bruttogehalt für ihren Neuwagen ausgeben.
Warum auch immer.
ID.3 1st Max

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

wau04
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 23:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
jhg hat geschrieben:
Mit einem BLP von 57K ist das aber auch ein Pro S mit allen möglichen Ausstattungen und wahrscheinlich noch inklusive Winterreifen.
Mehr geht also nicht mehr. Oder fast nicht mehr.
Ja, das Auto ist ein Pro S (siehe Signatur) und ziemlich komplett ausgestattet.
Natürlich gibt es den ID.3 auch günstiger und wenn die o.g. Rabatte gelten wird das dann auch einigermaßen bezahlbar. Aber verglichen mit Tesla (da ist die Basis schon voll ausgestattet) oder z.B. mit den aktuellen Angeboten von Nio ist der ID.3 aus meiner Sicht kein Preis/Leistungssieger. Die Innenausstattung ist immer noch sehr plastiklastig (auch bei Vollausstattung) und das passt für mich nicht so recht in diese Preisklasse.
Ich bin aber trotzdem zufrieden und mag das Auto, sonst hätte ich ihn ja nicht ausgesucht.
Zero SR/F
VW ID.3 Pro S
Stromer ST1

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

tm7
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 575 Mal
read
jhg hat geschrieben: Wenn der Preis des ID.3 dem Durchschnittspreis eines Neuwagens entspricht, verstehe ich das Problem nicht.
Der durchschnittliche Preis eines elektrischen VWs liegt deutlich über dem Durchschnittspreis eines Neuwagens. Zudem gibt es keine Fahrzeuge, die weniger als der Durchschnitt kosten.

BEVs sind also nur für überdurchschnittlich gut verdienende Personen. Genau das lässt sich aus dem ID.3 Preis entnehmen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Id.3 Facelift, Modelljahr 2024

MannyD
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Aber verglichen mit Tesla (da ist die Basis schon voll ausgestattet) oder z.B. mit den aktuellen Angeboten von Nio ist der ID.3 aus meiner Sicht kein Preis/Leistungssieger.
Nur nützt das mir nichts, da beide Fahrzeuge nicht in mein Beuteschema passen. Zu groß, Tesla zu "clean", bei Nio sollte man nicht die Battereie vergessen, da hift mir der Preis allein nicht. Zuerst muß mir das Auto passen, dann der Preis. Wenn die Größe des Autos egal ist, ok.

Manny
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag