Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

Re: Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

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Neuigkeiten aus dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur für März, mit Angabe der Nachzügler im Q1.

01/2023: 26.989 neue E-PKW vs. 1.680 neue öffentliche Ladepunkte (16,1 : 1)
02/2023: 44.391 neue E-PKW vs. 1.209 neue öffentliche Ladepunkte (36,7 : 1)
03/2023: 60.901 neue E-PKW vs. 1.542 neue öffentliche Ladepunkte (39,5 : 1)

Insgesamt sind bei einen Bestand von 1,953 Mio E-PKW in der Liste 83.962 als öffentlich angegebene Ladepunkte aufgeführt (Stand jeweils 01.04.2023), das ergibt derzeit 23,3 E-PKW pro 1 öffentlichen Ladepunkt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Neuigkeiten aus dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur für April:

04/2023: 41.527 neue E-PKW vs. 1.003 neue öffentliche Ladepunkte (41,4 : 1)

:arrow: Startbeitrag ergänzt
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Re: Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

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Neuigkeiten aus dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur für Mai:

05/2023: 56.582 neue E-PKW vs. 1.468 neue öffentliche Ladepunkte (38,5 : 1)

In der aktuellen Liste Stand 01.06.2023 sind insgesamt 87.597 öffentliche Ladepunkte aufgeführt, mit einer theoretischen Abgabeleistung von 2,79 GW in Summe. Die Bundesnetzagentur kennt noch ca. 5% mehr Ladepunkte, die allerdings nicht in der Liste erscheinen dürfen - ich finde es unwahrscheinlich, dass diese Ladepunkte wirklich öffentlich nutzbar sind.

Wie sich dann auch noch der "Ladesäulen-Abwehrverband" BDEW mehr als 100.000 öffentliche Ladepunkte mit einer theoretischen Summenabgabeleistung von angeblich 4,5 GW zusammenfantasiert, bleibt ein Rätsel - vermutlich wurde zur besseren "Standpunktuntermauerung" nicht die im Ladesäulenregister hinterlegte Anschlussleistung*) eines Ladestandorts genommen.

*) die bei der Bundesnetzagentur hinterlegte Standortanschlussleistung ist z.B. bei den Tesla SUC, und vermutlich auch bei anderen Betreibern systematisch zu hoch angegeben, bei den Tesla SuC kommt man (zum Vorteil der BDEW-Statistikfälscher) immer auf das Produkt der Anzahl der Stalls mit der jeweiligen maximalen Ladeleistung pro Stall als Anschlussleistung.
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Re: Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

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Neuigkeiten aus dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur Stand 01.07.2023:

04/2023: 41.527 neue E-PKW vs. 1.410 neue öffentliche Ladepunkte (29,5 : 1)
05/2023: 56.582 neue E-PKW vs. 1.609 neue öffentliche Ladepunkte (31,2 : 1)
06/2023: 68.918 neue E-PKW vs. 2.610 neue öffentliche Ladepunkte (26,4 : 1)

In der aktuellen Liste sind insgesamt 91.155 öffentliche Ladepunkte veröffentlicht, mit einer theoretischen Abgabeleistung von 2,90 GW in Summe, wovon bei 158,6 MW der 672 Tesla SuC-Stalls mit 150 kW bzw. 250 kW die vermutlich niedrigere gemeinsame Netzanschlussleistung nicht angegeben ist.

In der Liste enthaltene Ladestationen der folgenden Betreiber sind normalerweise nicht als öffentlich zugänglich anzusehen:

- Audi AG: 1.639 LP
- Fraunhofer Gesellschaft: 396 LP
- Mercedes Benz AG (ohne Niederlassungen): 1.630 LP
- Volkswagen AG (Werke ohne Niederlassungen): 680 LP

Besonders bei den Angaben von Audi AG am Werksstandort Ingolstadt fällt auf, dass alle 812 Audi-Ladepunkte in Ingolstadt mit Datum 29.6.2023 neu gemeldet worden sind, obwohl 530 dieser Ladepunkte schon einmal früher (01.02.2019, 01.04.2020, 01.01.2021 und 01.03.2022) in der Statistik als neu veröffentlicht worden waren.

So kann man die Zahl neuer öffentlicher Ladepunke natürlich auch kostengünstig erhöhen.
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Re: Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

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Neuigkeiten aus dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur Stand 01.08.2023 (mit Daten bis zum 23.10.2023!)

07/2023: 63.027 neue E-PKW vs. 1.700 neue öffentliche Ladepunkte (37,1 : 1)
08/2023: 101.201 neue E-PKW vs. 1.199 neue öffentliche Ladepunkte (84,4 : 1)
09/2023: 47.097 neue E-PKW vs. 1.054 neue öffentliche Ladepunkte (44,7 : 1)
10/2023: 756 neue öffentliche Ladepunkte

In der aktuellen Liste sind insgesamt 97.714 öffentliche Ladepunkte veröffentlicht, mit einer theoretischen Abgabeleistung von 3,16 GW in Summe.
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Re: Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

Optimus
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Heute sind 259 neue LP in Merklingen mit großer PV-Anlage dazugekommen/in Betrieb gegangen (angeblich weltweit die größte Anlage).
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... s-100.html
Sind die in der Statistik schon enthalten oder kommen die noch im Monat Oktober hinzu?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

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Optimus hat geschrieben: Sind die in der Statistik schon enthalten oder kommen die noch im Monat Oktober hinzu?
In der Tabelle vom August sind die 259 Ladepunkte in 89188 Merklingen, Mühlweg bereits eingetragen (mit Datum 01.10.2023).
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Re: Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

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mweisEl hat geschrieben: In der Tabelle vom August sind die 259 Ladepunkte in 89188 Merklingen, Mühlweg bereits eingetragen (mit Datum 01.10.2023).
Interessant dazu ist noch, dass die Anschlussleistung, und nicht nur die einzelnen Ladepunktleistung, jeweils mit 11 kW angegeben ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Netzanschluss an der P&R-Station wirklich 2,85 MVA beträgt.

Aber diese Zahl ist jedenfalls enthalten in den 3,16 GW Summenanschlussleistung, die sich aus der Ladesäuleregister-Tabelle ergeben bzw. aus der Aussage der Bundesnetzagentur "An den Ladepunkten können gleichzeitig insgesamt 3,59 GW Ladeleistung bereitgestellt werden," welche auch die "geheimen" öffentlichen Ladepunkte (ohne Preisgabe des Standorts) enthalten.

Wobei der BDEW aus den 3,59 GW inkl. der geheimen öffentlichen Ladepunkte dann noch großzügige 5,2 GW macht, damit sie den Journalisten vorrechnen können, es sei in Deutschland doppelt soviel Ladeleistung installiert als laut EU für die vorhandenen E-Autos erforderlich.

Was man halt so mit Statistikverfälschungen (die aus dem ungeigneten Behördenformular der Bundesnetzagentur hervorgeht, in der offenbar keine Ladeparks mit einem Netzanschluss bestimmter Größe, sondern offenbar maximal 4 Ladepunkte einem Netzanschluss zugeordnet werden können), für tolle Politik betreiben kann.
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Re: Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

LeakMunde
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Wo liest du etwas von Anschlussleistung? Die Spalte in der Liste der Ladesäulen der BNetzA, welche aufsummiert 3,16 GW ergibt, ist mit "Nennleistung Ladeeinrichtung [kW]" überschrieben.
Einen Hinweis darauf, was damit gemeint sein könnte, findet sich im Doukument Ladeinfrastruktur in Zahlen der BNetzA. Dort heiß es:
Bei der Ladeleistung handelt es sich um die Nennleistung der Ladeeinrichtungen und nicht um die kummulierte Leistung der einzelnen Ladepunkte. Die genannten Werte beschreiben also die insgesamt bundesweit gleichzeitig nutzbare Leistung der Ladepunkte.
Der zweite Satz ist zwar das, was ich als Anschlussleistung definieren würde. Der erste Satz hingegen nicht. Der beschreibt die Nennleistung eines Ladesäule.
Ein Netzanschluss als Flaschenhals bei mehreren Ladesäulen an einem Ort wird keine Rücksicht genommen.

Ein einzelner HYC150 bei Aldi mit 150 kW CCS + 150 kW CCS + 22 kW wird in der Liste in einer Zeile mit 150 kW Nennleistung aufgeführt.
Ein ionity Ladepark wird mit sechs Ladesäulen a 350 kW Nennleistung geführt. Jede Ladesäule in einer eigenen Zeile. In Summe also 2100 MW. Die Anschlussleistung eines solchen Ladeparks ist jedoch geringer. Bei ionity so 1,4 MW, mehr kann der Trafo nicht.

Im Meldeformular für öffentliche Ladepunkte wird von der BNetzA nur die "Nennleistung (kW) der Ladeeinrichtung" abgefragt. Ich vermute daher, dass der BNetzA überhaupt keine Daten zur Anschlussleistung vorliegen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
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Bitteschön ;)

Re: Monatsstatistik: E-Neuzulassungen vs. neue öffentliche Ladepunkte in D

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LeakMunde hat geschrieben: Im Meldeformular für öffentliche Ladepunkte wird von der BNetzA nur die "Nennleistung (kW) der Ladeeinrichtung" abgefragt. Ich vermute daher, dass der BNetzA überhaupt keine Daten zur Anschlussleistung vorliegen.
Das kann gut sein. Ich gehe aber davon aus, dass die Anschlussleistung i.Allg. kleiner als diese als abgefragte "Nennleistung" ist. Deswegen stört mich die Angabe des BDEW, welche noch eine wesentlich höhere (angebliche) GW-Zahl für das deutschlandweite gleichzeitige Laden angibt.
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