Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
read
Ja, da VW "kontinuierliche OTA-Updates", "alle drei Monate" etc. versprochen hat ist die Freude nun halt groß das mit OTA dann wohl nicht ganz so viel passiert und man doch in die Werkstatt muß. "Bereit wenn Sie es sind". Schon vergessen? ;)
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau
Anzeige

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

MKM3
read
@bernd71 Glaube Du hast mich da etwas falsch verstanden. Natürlich geht das alles, nur ist das dann halt keine einheitliche UX über verschiedene Modelle einer Marke. Es ist ein Mehraufwand, den man eigentlich langfristig nicht brauchen kann, daher gehe ich von der Angleichung des Interfaces bei neuen Modellen aus.
Mit OTA hätte man die Chance das anzugleichen und aktuell zu halten. Hoffe auch, dass sich künftig mehr individualisieren lässt bei allen Herstellern, denn genau dafür ist ein Touch Interface perfekt.
Toll dass sich endlich was tut!
H4TU hat geschrieben: Wer also erwartet hat das er mit einem 2021 di3 alle Features des 2027 Modells haben wird, der hat entweder die letzten 20 Jahre hinter dem Mond gelebt oder noch nie ein Smartphone besessen
Da isser wieder, der Smartphone Vergleich! Also ich hätte schon gerne Autos, die nicht wie ein Smartphone, sondern wie ein PC jahrelang, oftmals jahrzehntelang unterstützt werden (nein, nicht wie ein Mac ;) ). Dass Features die Hardware bedingen nicht funktionieren wenn die nicht vorhanden ist ist eh klar, aber von der Softwareseite gesehen wäre ein Produktlebenszyklus eines Smartphones auf einen +2 Tonnen Ressourcenfresser / -binder ein ökologisches Desaster.
Schade dass das jetzt alles so irre lange gedauert hat, aber VW ist da schon auf dem richtigen Weg würde ich mal behaupten. Vom nachreichen von nützlichen Features (wie ein hier oft als Quatsch gescholtener, manueller Schalter für die Vorkonditionierung des Akkus zum Beispiel, den man jetzt beim ID.7 finden kann), die keiner neuen Hardware bedingen, würde ich schon ausgehen.
Hoffe aber, dass das jetzt endgültig das letzte Update ist, für das die Händler bemüht werden müssen.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

H4TU
read
Ich weiß selbst das der Vergleich mit dem Smartphone hinkt, um es nett auszudrücken.
Aber es spiegelt schon in etwa das wieder was jeder aus dem Alltag kennt und bisher im Auto so noch nicht hatte.

Ich hoffe auch das parallel 3.2 OTA für den 3.0 & 3.1 Bestand ausgerollt wird und die kommende Feldaktion die letzte ist weil man dann alle OTA Probleme gefixt hat.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

gekfsns
read
tkkg hat geschrieben: VW bietet ein kostenloses Update an und die Volksseele kocht hoch. Das sagt wahrscheinlich mehr über unsere Gesellschaft aus als manches Buch über Soziologie.
@tkkg Mich nervt es dass der zweitgrößte Fahrzeughersteller ein einfaches OTA Update immer noch nicht hinbekommt, obwohl sie 2020 noch mit großer Klappe davon getönt haben dass sie jetzt moderner sind als Tesla. Große Klappe und nix dahinter - Hab viel Geld für Austtattung wie den Travel Assist ausgegeben in der Hoffnung, dass das mit einem der OTA tatsächlich Mal gut funktionieren würde. Hätte ich es geahnt, dass VW es nicht hinbekommt, hätte ich die Basis genommen.
Du scheinst ja auch ganz schlau zu sein (darum vermutlich der Nickname), jetzt erklär Mal was das jetzt über mich aussagt ?

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
  • Jussi
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:56
  • Wohnort: Finnland
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wäre auch noch toll gewesen, wenn schon bei der Erstauslieferung die Grundfunktionen richtig funktioniert hätten, darauf warten die meisten ja seit 2020.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

m-schmidt
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Danke für die Info zur 4.0, das finde ich mehr als schade. Ist das bei Tesla auch so, dass man für ein 2 Jahre altes Auto keine neuen Major Updates mehr bekommt?

Aber wenn dem wirklich so ist und es dabei bleibt, dann kann ich wohl nur hoffen, dass sie wenigstens mit der 3.x Schiene noch die vielen Funktionen rein bringen, welche bis heute fehlen, eigentlich aber im VW Konzern dazu gehören. Und eine Minor Version kann durchaus auch zwei oder sogar dreistellig werden, eine 3.35 ist also durchaus auch möglich. :)
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

West-Ost
read
satori hat geschrieben: Werden die 3.0 Fahrzeuge auch auf 3.2 aktualisiert?
Die Werkstattaktion wird allen ID.s angeboten, die das Werk mit einer ID. Software Version kleiner als ID. Software 3.0 verlassen haben (Produktionswochen bis KW 50/2021). Es ist irrelevant, ob die Kunden in der Zwischenzeit ein OTA Update erhalten haben oder bereits in der Werkstatt waren.

Die Anzeige im HMI wird nach dem Werkstattupdate eine ID. Software 3.1. anzeigen. Eine Aktualisierung der in-car WebApp ist durch den Kunden erforderlich, damit die Anzeige die korrekte Software-Version ID. Software 3.2. anzeigt! Die Aktualisierung wird per pop-up zeitnah nach dem Werkstattflash im HMI erscheinen.

Was ändert/verbessert sich nach dem 3.2.x - Update?

• AR Head-up-Display Erweiterungen
• Ladeleistungssteigerung & Batterieoptimierung
• Battery Care Mode
• Neu strukturiertes Lademenü
• e-Routenplaner des Navigationssystems
• Navigation – Online-Sonderzielsuche
• Fahrstreifengenaue Navigation
• Sprachbedienung & Online-Sprachbedienung
• Webradio
• Nutzerverwaltung
• ID. Light Erweiterungen
• In-Car App We Charge Erweiterung
• In-Car App Fahrzeugservice
• Parkposition
• Fahrzeugstatus
......

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Oceanwaves
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Die Aufzählung beinhaltet dann aber auch Verbesserungen für diejenigen, die noch mit 2.x unterwegs sind, oder? Denn vieles davon ist ja auch schon im 3.0 OTA enthalten. Vermissen würde ich z.B. Plug&Charge, das es m.W. ja mit 3.2 ab Werk geben soll.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

mikeritz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:41
read
West-Ost hat geschrieben:
satori hat geschrieben: Werden die 3.0 Fahrzeuge auch auf 3.2 aktualisiert?
Die Werkstattaktion wird allen ID.s angeboten, die das Werk mit einer ID. Software Version kleiner als ID. Software 3.0 verlassen haben (Produktionswochen bis KW 50/2021). Es ist irrelevant, ob die Kunden in der Zwischenzeit ein OTA Update erhalten haben oder bereits in der Werkstatt waren.

Die Anzeige im HMI wird nach dem Werkstattupdate eine ID. Software 3.1. anzeigen. Eine Aktualisierung der in-car WebApp ist durch den Kunden erforderlich, damit die Anzeige die korrekte Software-Version ID. Software 3.2. anzeigt! Die Aktualisierung wird per pop-up zeitnah nach dem Werkstattflash im HMI erscheinen.

Was ändert/verbessert sich nach dem 3.2.x - Update?

• AR Head-up-Display Erweiterungen
• Ladeleistungssteigerung & Batterieoptimierung
• Battery Care Mode
• Neu strukturiertes Lademenü
• e-Routenplaner des Navigationssystems
• Navigation – Online-Sonderzielsuche
• Fahrstreifengenaue Navigation
• Sprachbedienung & Online-Sprachbedienung
• Webradio
• Nutzerverwaltung
• ID. Light Erweiterungen
• In-Car App We Charge Erweiterung
• In-Car App Fahrzeugservice
• Parkposition
• Fahrzeugstatus
......
Vielleicht habe ich es verpasst, aber muss man jetzt selber tätig werden oder bekommt man da was vom Händler/ VW? Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
  • Jussi
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:56
  • Wohnort: Finnland
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
West-Ost hat geschrieben:
satori hat geschrieben: Werden die 3.0 Fahrzeuge auch auf 3.2 aktualisiert?
Die Werkstattaktion wird allen ID.s angeboten, die das Werk mit einer ID. Software Version kleiner als ID. Software 3.0 verlassen haben (Produktionswochen bis KW 50/2021). Es ist irrelevant, ob die Kunden in der Zwischenzeit ein OTA Update erhalten haben oder bereits in der Werkstatt waren.

Die Anzeige im HMI wird nach dem Werkstattupdate eine ID. Software 3.1. anzeigen. Eine Aktualisierung der in-car WebApp ist durch den Kunden erforderlich, damit die Anzeige die korrekte Software-Version ID. Software 3.2. anzeigt! Die Aktualisierung wird per pop-up zeitnah nach dem Werkstattflash im HMI erscheinen.

Was ändert/verbessert sich nach dem 3.2.x - Update?

• AR Head-up-Display Erweiterungen
• Ladeleistungssteigerung & Batterieoptimierung
• Battery Care Mode
• Neu strukturiertes Lademenü
• e-Routenplaner des Navigationssystems
• Navigation – Online-Sonderzielsuche
• Fahrstreifengenaue Navigation
• Sprachbedienung & Online-Sprachbedienung
• Webradio
• Nutzerverwaltung
• ID. Light Erweiterungen
• In-Car App We Charge Erweiterung
• In-Car App Fahrzeugservice
• Parkposition
• Fahrzeugstatus
......
Danke, super Info! Da warte ich mal gespannt darauf!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag