Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
Re: Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
- Profil
- Beiträge: 3394
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 4330 Mal
- Danke erhalten: 1324 Mal
Noch steht auf der NL Seite, das die Lader für NL "goedgekeurd" also zugelassen für den Verkauf in den Benelux Ländern sind. Mal schaue ob sie morgen, dem Tag des angekündigten Verkaufsverbots in NL, den Text auf der Internetseite ändern...
https://easee.com/nl/artikelen/summerti ... -is-easee/
https://easee.com/nl/artikelen/summerti ... -is-easee/
Re: Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
- Profil
- Beiträge: 3394
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 4330 Mal
- Danke erhalten: 1324 Mal
Guter Artikel auf der Schwedischen Technik-Seite zum Stand der Auseinandersetzung in Schweden. Die schwedische Behörde hat jetzt noch einmal gegenüber dem zuständigen Gericht Stellung genommen und bekräftigt die getroffene Entscheidung. Da nun selbst Easee die Fehler zugegeben haben, ist nicht davon auszugehen, das das Gericht in Schweden zugunsten von Easee entscheiden wird.
https://www.nyteknik.se/elbilar/elsaker ... ee/2023872
"ELEKTROFAHRZEUGE
Schwedische Behörde für elektrische Sicherheit verteidigt Verkaufsverbot für Easee
Die Tatsache, dass Easee finanziellen Schaden erleidet, kann die elektrischen Sicherheitsmängel der Ladestationen Charge und Home nicht aufwiegen. Damit weist die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit die Berufung des norwegischen Ladeboxenherstellers vor Gericht zurück.
Charlotta von Schultz Reporterin
Veröffentlicht 19. April 2023 um 16.19 Uhr Aktualisiert 19. April 2023 um 16.19 Uhr
Mitte März beschloss die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit, den Verkauf der meistverkauften Ladestationen Easee Charge und Home zu stoppen. Einige Tage später legte das norwegische Unternehmen Easee beim Verwaltungsgericht in Karlstad Einspruch gegen diese Entscheidung ein.
Die nationale Behörde für elektrische Sicherheit hat nun ihre Antwort auf die Beschwerde beim Verwaltungsgericht eingereicht. In der 13-seitigen Stellungnahme weist die Behörde die Kritik von Easee in nahezu allen Punkten zurück.
Ein grundsätzliches Problem, so die Behörde für elektrische Sicherheit, sei, dass Easee in seiner EU-Erklärung - einem Dokument, in dem Hersteller erklären, dass ein Produkt den gesetzlichen Anforderungen an das Produkt entspricht - angegeben habe, dass die Produkte die Anforderungen einer Reihe von Normen erfüllen. Und wenn man angibt, dass bestimmte Normen erfüllt sind, müssen sie auch vollständig erfüllt werden. Easee hat jedoch eine Reihe von Abweichungen vorgenommen - ohne dies in seiner EU-Erklärung zu erwähnen und ohne die erforderlichen Risikoanalysen und Tests durchzuführen. Solche Risikoanalysen und -tests müssen durchgeführt werden, bevor das Produkt in Verkehr gebracht wird.
Nach Angaben der schwedischen Behörde für elektrische Sicherheit hat Easee zur Bewertung der Sicherheit der Geräte Anforderungen aus verschiedenen Normen ausgewählt, die das Unternehmen für relevant hält. Einige Tests, die Easee nicht bestanden hat, bezeichnet das Unternehmen als irrelevant. Stattdessen verweisen sie darauf, dass das Produkt eine andere Prüfung nach einer Norm bestanden hat, die niedrigere Anforderungen stellt. Nach Ansicht der schwedischen Behörde für elektrische Sicherheit ist diesn nicht in Ordnung.
Eingebauter elektronischer Fehlerstrom-Schutzschalter
Ein Beispiel betrifft den eingebauten elektronischen Fehlerstromschutzschalter (RCD) der Ladestationen, bei dem das Unternehmen von der Norm abgewichen ist - auch wenn diese Abweichungen in der EU-Erklärung des Unternehmens nicht erwähnt werden. Es wurde auch nicht angegeben, wie das entsprechende Sicherheitsniveau erreicht wird oder wie es getestet wurde.
Elsäkerhetsverket erwähnt z. B. die elektrisch angeschlossenen Relais in der Fehlerstromschutzeinrichtung (RCD). In einer von Easse vorgelegten Risikoanalyse, die nach dem Inverkehrbringen der Produkte erstellt wurde, wird auf eine Vielzahl dokumentierter Fälle von so genannten verschweißten Relais hingewiesen, d. h. die Relais klemmen in der geschlossenen Position. Die Behörde sieht darin ein Indiz dafür, dass diese elektrischen Relais nicht das gleiche Sicherheitsniveau bieten wie mechanisch gekoppelte Relais, bei denen diese Art von Fehler nicht auftreten kann.
Eine weitere kritisierte Lösung ist das Fehlen einer manuellen Testtaste für den FI-Schutzschalter. Easee argumentiert, dass ihre automatische Lösung besser sei. "Dies wurde auch nicht mit einer angemessenen Risikoanalyse und Prüfung nachgewiesen, sondern nur mit der eigenen Meinung von Easee", schreibt die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit in ihrer Stellungnahme.
Auch bei einem umstrittenen Überspannungstest bleibt die Behörde bei ihrem Standpunkt. Easee hat einen Prüfbericht vorgelegt, aus dem hervorgeht, dass die Produkte einen Test nicht bestanden haben, mit dem nachgewiesen werden soll, dass keine Netzspannung in den Stromkreis des Ladegeräts für das so genannte Steuerungssignal (CP) übertragen werden kann. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der Test nicht durchgeführt werden muss, da bestimmte stromführende Teile nicht berührt werden können. Die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit ist anderer Meinung und meint, dass die Teile berührt werden können.
Fragezeichen zur IP-Klassifizierung
Ein früheres Fragezeichen bezüglich der IP-Klassifizierung konnte jedoch ausgeräumt werden. Ein Testprotokoll von Easee zeigte, dass ein IP54-Test nicht bestanden wurde. IP54 bedeutet, dass ein Produkt Staub und Spritzwasser aus allen Richtungen standhalten kann. Nun stellt sich jedoch heraus, dass der fragliche Test für ein Design durchgeführt wurde, das nie an Kunden verkauft wurde, so dass er nicht relevant ist.
Easee schreibt in seiner Beschwerde auch, dass die Entscheidung der Behörde für elektrische Sicherheit unverhältnismäßig sei und dass das Unternehmen erhebliche finanzielle Folgen zu tragen habe. Die Behörde antwortet, dass sie der Ansicht ist, dass die Ladestationen die Gesundheit oder Sicherheit der Nutzer gefährden können und dass die wirtschaftlichen Folgen nicht die Tatsache aufwiegen können, dass die Produkte grundlegende Anforderungen erfüllen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.nyteknik.se/elbilar/elsaker ... ee/2023872
"ELEKTROFAHRZEUGE
Schwedische Behörde für elektrische Sicherheit verteidigt Verkaufsverbot für Easee
Die Tatsache, dass Easee finanziellen Schaden erleidet, kann die elektrischen Sicherheitsmängel der Ladestationen Charge und Home nicht aufwiegen. Damit weist die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit die Berufung des norwegischen Ladeboxenherstellers vor Gericht zurück.
Charlotta von Schultz Reporterin
Veröffentlicht 19. April 2023 um 16.19 Uhr Aktualisiert 19. April 2023 um 16.19 Uhr
Mitte März beschloss die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit, den Verkauf der meistverkauften Ladestationen Easee Charge und Home zu stoppen. Einige Tage später legte das norwegische Unternehmen Easee beim Verwaltungsgericht in Karlstad Einspruch gegen diese Entscheidung ein.
Die nationale Behörde für elektrische Sicherheit hat nun ihre Antwort auf die Beschwerde beim Verwaltungsgericht eingereicht. In der 13-seitigen Stellungnahme weist die Behörde die Kritik von Easee in nahezu allen Punkten zurück.
Ein grundsätzliches Problem, so die Behörde für elektrische Sicherheit, sei, dass Easee in seiner EU-Erklärung - einem Dokument, in dem Hersteller erklären, dass ein Produkt den gesetzlichen Anforderungen an das Produkt entspricht - angegeben habe, dass die Produkte die Anforderungen einer Reihe von Normen erfüllen. Und wenn man angibt, dass bestimmte Normen erfüllt sind, müssen sie auch vollständig erfüllt werden. Easee hat jedoch eine Reihe von Abweichungen vorgenommen - ohne dies in seiner EU-Erklärung zu erwähnen und ohne die erforderlichen Risikoanalysen und Tests durchzuführen. Solche Risikoanalysen und -tests müssen durchgeführt werden, bevor das Produkt in Verkehr gebracht wird.
Nach Angaben der schwedischen Behörde für elektrische Sicherheit hat Easee zur Bewertung der Sicherheit der Geräte Anforderungen aus verschiedenen Normen ausgewählt, die das Unternehmen für relevant hält. Einige Tests, die Easee nicht bestanden hat, bezeichnet das Unternehmen als irrelevant. Stattdessen verweisen sie darauf, dass das Produkt eine andere Prüfung nach einer Norm bestanden hat, die niedrigere Anforderungen stellt. Nach Ansicht der schwedischen Behörde für elektrische Sicherheit ist diesn nicht in Ordnung.
Eingebauter elektronischer Fehlerstrom-Schutzschalter
Ein Beispiel betrifft den eingebauten elektronischen Fehlerstromschutzschalter (RCD) der Ladestationen, bei dem das Unternehmen von der Norm abgewichen ist - auch wenn diese Abweichungen in der EU-Erklärung des Unternehmens nicht erwähnt werden. Es wurde auch nicht angegeben, wie das entsprechende Sicherheitsniveau erreicht wird oder wie es getestet wurde.
Elsäkerhetsverket erwähnt z. B. die elektrisch angeschlossenen Relais in der Fehlerstromschutzeinrichtung (RCD). In einer von Easse vorgelegten Risikoanalyse, die nach dem Inverkehrbringen der Produkte erstellt wurde, wird auf eine Vielzahl dokumentierter Fälle von so genannten verschweißten Relais hingewiesen, d. h. die Relais klemmen in der geschlossenen Position. Die Behörde sieht darin ein Indiz dafür, dass diese elektrischen Relais nicht das gleiche Sicherheitsniveau bieten wie mechanisch gekoppelte Relais, bei denen diese Art von Fehler nicht auftreten kann.
Eine weitere kritisierte Lösung ist das Fehlen einer manuellen Testtaste für den FI-Schutzschalter. Easee argumentiert, dass ihre automatische Lösung besser sei. "Dies wurde auch nicht mit einer angemessenen Risikoanalyse und Prüfung nachgewiesen, sondern nur mit der eigenen Meinung von Easee", schreibt die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit in ihrer Stellungnahme.
Auch bei einem umstrittenen Überspannungstest bleibt die Behörde bei ihrem Standpunkt. Easee hat einen Prüfbericht vorgelegt, aus dem hervorgeht, dass die Produkte einen Test nicht bestanden haben, mit dem nachgewiesen werden soll, dass keine Netzspannung in den Stromkreis des Ladegeräts für das so genannte Steuerungssignal (CP) übertragen werden kann. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der Test nicht durchgeführt werden muss, da bestimmte stromführende Teile nicht berührt werden können. Die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit ist anderer Meinung und meint, dass die Teile berührt werden können.
Fragezeichen zur IP-Klassifizierung
Ein früheres Fragezeichen bezüglich der IP-Klassifizierung konnte jedoch ausgeräumt werden. Ein Testprotokoll von Easee zeigte, dass ein IP54-Test nicht bestanden wurde. IP54 bedeutet, dass ein Produkt Staub und Spritzwasser aus allen Richtungen standhalten kann. Nun stellt sich jedoch heraus, dass der fragliche Test für ein Design durchgeführt wurde, das nie an Kunden verkauft wurde, so dass er nicht relevant ist.
Easee schreibt in seiner Beschwerde auch, dass die Entscheidung der Behörde für elektrische Sicherheit unverhältnismäßig sei und dass das Unternehmen erhebliche finanzielle Folgen zu tragen habe. Die Behörde antwortet, dass sie der Ansicht ist, dass die Ladestationen die Gesundheit oder Sicherheit der Nutzer gefährden können und dass die wirtschaftlichen Folgen nicht die Tatsache aufwiegen können, dass die Produkte grundlegende Anforderungen erfüllen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Re: Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
- Profil
- Beiträge: 3394
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 4330 Mal
- Danke erhalten: 1324 Mal
Das offizielle Verkaufsverbot für die Niederlande wurde von der zuständigen NL-Instanz verfügt.
Das wurde nun von Easee offiziell bestätigt.
"...
Thuislaadpaalmaker Easee bevestigt in Nederland geen laadpalen meer te mogen verkopen. Een Zweedse veiligheidsautoriteit gaf eerder aan dat de aardlekschakelaar niet aan Europese wetgeving zou voldoen. De Nederlandse RDI neemt dit besluit over, zegt Easee tegen Tweakers.
Het gaat om zowel de Easee Home en de Easee Charge die niet meer in Nederland verkocht mogen worden, meldt het bedrijf. Dit zijn de twee modellen die Easee verkocht. Het bedrijf zegt in contact te zijn met de Rijksinspectie Digitale Infrastructuur, ofwel RDI, 'en we onderzoeken nu de mogelijkheden'.
..."
"...Der Hersteller von Heimladestationen Easee bestätigt, dass er in den Niederlanden keine Ladestationen mehr verkaufen darf. Eine schwedische Sicherheitsbehörde hatte zuvor darauf hingewiesen, dass der Fehlerstromschutzschalter nicht mit den europäischen Rechtsvorschriften übereinstimmen würde. Die niederländische FEI übernimmt diese Entscheidung, so Easee gegenüber Tweakers.
Sie betrifft sowohl den Easee Home als auch den Easee Charge, die in den Niederlanden nicht mehr verkauft werden dürfen, berichtet das Unternehmen. Dies sind die beiden von Easee verkauften Modelle. Das Unternehmen sagt, es stehe in Kontakt mit der Rijksinspectie Digitale Infrastructuur (RDI), "und wir untersuchen jetzt die Möglichkeiten".
(Übersetzt durch deepl)
..."
https://tweakers.net/nieuws/208730/thui ... l#reacties
Damit sind die Easee Lader nun in zwei EU Ländern mit einem einem offiziellen Verkaufsverbot belegt.
Welches Land wird wohl als nächstes den Vertrieb verbieten?
Das wurde nun von Easee offiziell bestätigt.
"...
Thuislaadpaalmaker Easee bevestigt in Nederland geen laadpalen meer te mogen verkopen. Een Zweedse veiligheidsautoriteit gaf eerder aan dat de aardlekschakelaar niet aan Europese wetgeving zou voldoen. De Nederlandse RDI neemt dit besluit over, zegt Easee tegen Tweakers.
Het gaat om zowel de Easee Home en de Easee Charge die niet meer in Nederland verkocht mogen worden, meldt het bedrijf. Dit zijn de twee modellen die Easee verkocht. Het bedrijf zegt in contact te zijn met de Rijksinspectie Digitale Infrastructuur, ofwel RDI, 'en we onderzoeken nu de mogelijkheden'.
..."
"...Der Hersteller von Heimladestationen Easee bestätigt, dass er in den Niederlanden keine Ladestationen mehr verkaufen darf. Eine schwedische Sicherheitsbehörde hatte zuvor darauf hingewiesen, dass der Fehlerstromschutzschalter nicht mit den europäischen Rechtsvorschriften übereinstimmen würde. Die niederländische FEI übernimmt diese Entscheidung, so Easee gegenüber Tweakers.
Sie betrifft sowohl den Easee Home als auch den Easee Charge, die in den Niederlanden nicht mehr verkauft werden dürfen, berichtet das Unternehmen. Dies sind die beiden von Easee verkauften Modelle. Das Unternehmen sagt, es stehe in Kontakt mit der Rijksinspectie Digitale Infrastructuur (RDI), "und wir untersuchen jetzt die Möglichkeiten".
(Übersetzt durch deepl)
..."
https://tweakers.net/nieuws/208730/thui ... l#reacties
Damit sind die Easee Lader nun in zwei EU Ländern mit einem einem offiziellen Verkaufsverbot belegt.
Welches Land wird wohl als nächstes den Vertrieb verbieten?
Re: Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
- Profil
- Beiträge: 709
- Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danke erhalten: 658 Mal
Re: Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
- Profil
- Beiträge: 3394
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 4330 Mal
- Danke erhalten: 1324 Mal
Hier die Meldung von Easee Benelux über das offizielle Verkaufsverbot in den Niederlanden:
"Informatie over de verkoop van Easee-laders in Nederland
Published by Vegard Terøy
mei 16, 2023 – Nieuws
Vorige maand heeft Easee bericht ontvangen van de Nederlandse Rijksinspectie Digitale Infrastructuur (RDI) dat zij de besluitvorming van Elsäkerhetsverket (ESV), de Zweedse autoriteit voor elektrische veiligheid, volgt om een verkoopverbod in te stellen op de Easee Charge en Easee Home producten.
Volgens het RDI zou de Easee Home en Easee Charge momenteel niet in Nederland verkocht mogen worden. Hierbij baseert het RDI zich op de visie van ESV. ..."
https://easee.com/nl/artikelen/informat ... nederland/
Das hat ja ewig gedauert bis Easee das Verkaufsverbot in NL nun öffentlich postet.
Aber verlinkt ist dieser Artikel nicht mit der News Category auf deren Webseite.
Also wie kann man denn nun zu dem Artikel navigieren von deren homepage https://easee.com/nl/ ?
Kann mir jemand sagen welchen Click path man nehmen muss, um von der NL Homepage auf den Artikel zu kommen?
"Informatie over de verkoop van Easee-laders in Nederland
Published by Vegard Terøy
mei 16, 2023 – Nieuws
Vorige maand heeft Easee bericht ontvangen van de Nederlandse Rijksinspectie Digitale Infrastructuur (RDI) dat zij de besluitvorming van Elsäkerhetsverket (ESV), de Zweedse autoriteit voor elektrische veiligheid, volgt om een verkoopverbod in te stellen op de Easee Charge en Easee Home producten.
Volgens het RDI zou de Easee Home en Easee Charge momenteel niet in Nederland verkocht mogen worden. Hierbij baseert het RDI zich op de visie van ESV. ..."
https://easee.com/nl/artikelen/informat ... nederland/
Das hat ja ewig gedauert bis Easee das Verkaufsverbot in NL nun öffentlich postet.
Aber verlinkt ist dieser Artikel nicht mit der News Category auf deren Webseite.
Also wie kann man denn nun zu dem Artikel navigieren von deren homepage https://easee.com/nl/ ?
Kann mir jemand sagen welchen Click path man nehmen muss, um von der NL Homepage auf den Artikel zu kommen?
Re: Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
- Elektro-Jens
- Beiträge: 843
- Registriert: Do 10. Mär 2022, 19:30
- Hat sich bedankt: 196 Mal
- Danke erhalten: 178 Mal
- Profil
- Beiträge: 843
- Registriert: Do 10. Mär 2022, 19:30
- Hat sich bedankt: 196 Mal
- Danke erhalten: 178 Mal
Jedenfalls wird die WB so oder so weiter funktionieren:
Gibt es Backup-Optionen für die Konnektivität mit den Ladegeräten?
Wir möchten betonen, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass Benutzer unsere Ladegeräte unabhängig vom Ausgang dieser Situation weiterhin verwenden können. Auf diese Weise funktioniert die App mit Cloud-Konnektivität weiterhin. Darüber hinaus sind unsere Ladegeräte über unseren Offline-Fallback-Modus so eingerichtet, dass sie unabhängig von ihrer Verbindung zur Cloud weiter laden.
Als zusätzliche Maßnahme arbeiten wir daran, die App zunächst über Bluetooth, ohne Cloud-Konnektivität, und später auch über andere lokale Steuerungen verfügbar zu machen.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY
Re: Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
- Profil
- Beiträge: 3822
- Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
- Wohnort: Allensbach/Bodensee
- Hat sich bedankt: 507 Mal
- Danke erhalten: 586 Mal
Über BLUETOOTH? Soll man immer (relativ) nahe an das Teil herangehen müssen, wenn man was ändern will? Mannomann
Naja, so lange die Cloud läuft, geht's auch halbwegs damit, aber in letzter Zeit ist die ziemlich zäh, mit minutenlangen Daten-Update-Problemen.
Naja, so lange die Cloud läuft, geht's auch halbwegs damit, aber in letzter Zeit ist die ziemlich zäh, mit minutenlangen Daten-Update-Problemen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Re: Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
- Profil
- Beiträge: 3394
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 4330 Mal
- Danke erhalten: 1324 Mal
In Deutschland und Österreich gibt es auch laufende Verfahren.
Easee liefert deshalb keine Wallboxen mehr an Installationsbetriebe:
"... Dennoch fordert Easee von dem Vertriebspartner, die Wallboxen vorerst nicht mehr zu verkaufen. „Solange die Prüfung andauert, ersuchen wir Sie, das Produkt Easee Home und Easee Charge – vorübergehend – von Ihrer Homepage zu nehmen und nicht zu verkaufen“, heißt es wörtlich in der Mail.
In Deutschland bahnt sich offenbar ein ähnlicher Schritt an. Hier gab es zwar wohl noch nicht eine solche Mail, allerdings sollen vergleichbare Aussagen von Easee-Vertriebsmitarbeitern telefonisch gegenüber Elektro-Installateuren getätigt worden sein – dass es Nachfragen seitens der Behörden gebe und Easee bis zu deren Klärung keine weiteren Wallboxen an den Installations-Betrieb ausliefern werde. Andere Installations-Betriebe bekamen auf entsprechende Anfragen an Easee bisher keine Antwort...."
https://www.electrive.net/2023/05/25/ea ... ehend-ein/
Easee liefert deshalb keine Wallboxen mehr an Installationsbetriebe:
"... Dennoch fordert Easee von dem Vertriebspartner, die Wallboxen vorerst nicht mehr zu verkaufen. „Solange die Prüfung andauert, ersuchen wir Sie, das Produkt Easee Home und Easee Charge – vorübergehend – von Ihrer Homepage zu nehmen und nicht zu verkaufen“, heißt es wörtlich in der Mail.
In Deutschland bahnt sich offenbar ein ähnlicher Schritt an. Hier gab es zwar wohl noch nicht eine solche Mail, allerdings sollen vergleichbare Aussagen von Easee-Vertriebsmitarbeitern telefonisch gegenüber Elektro-Installateuren getätigt worden sein – dass es Nachfragen seitens der Behörden gebe und Easee bis zu deren Klärung keine weiteren Wallboxen an den Installations-Betrieb ausliefern werde. Andere Installations-Betriebe bekamen auf entsprechende Anfragen an Easee bisher keine Antwort...."
https://www.electrive.net/2023/05/25/ea ... ehend-ein/
Re: Verkaufsverbote für Easee Wallboxen in weiteren Ländern
- Profil
- Beiträge: 3394
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 4330 Mal
- Danke erhalten: 1324 Mal
Elektroauto-news.de berichtet nun auch über mögliche weitergehende Verkaufsverbote
"Easee-Wallboxen: Europaweiter Verkaufsstopp?"
"https://www.elektroauto-news.net/news/e ... kaufsstopp"
"Easee-Wallboxen: Europaweiter Verkaufsstopp?"
"https://www.elektroauto-news.net/news/e ... kaufsstopp"
Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wechsel des Phasenmodus bei der Easee Home Wallbox
Antworten: 4von Nolan » So 2. Jul 2023, 12:25 » in Private Lade-Infrastruktur - 4
- 1003
-
Letzter Beitrag von DiLeGreen
Mi 12. Jul 2023, 17:22
-
Wechsel des Phasenmodus bei der Easee Home Wallbox
-
-
Rückfrage zur Umsetzung mit Easee Wallbox
Antworten: 8von Misse83 » Mi 25. Okt 2023, 12:38 » in Private Lade-Infrastruktur - 8
- 784
-
Letzter Beitrag von koaschten
Do 26. Okt 2023, 13:13
-
Rückfrage zur Umsetzung mit Easee Wallbox
-
-
Spring bricht Ladevorgang an easee Wallbox ab
Letzter Beitrag von dr_big « Fr 2. Feb 2024, 17:48Antworten: 10
Verfasst in Spring Electric - Laden, Ladeequipmentvon Lorion_ » Mi 15. Nov 2023, 12:40 » in Spring Electric - Laden, Ladeequipment - 10
- 1996
-
Letzter Beitrag von dr_big
Fr 2. Feb 2024, 17:48
-
Spring bricht Ladevorgang an easee Wallbox ab
-
-
Förderung Wallboxen Herbst 2023
Antworten: 8von SaschaQ » Fr 11. Aug 2023, 10:03 » in Private Lade-Infrastruktur - 8
- 1338
-
Letzter Beitrag von Hell
Mo 11. Sep 2023, 11:45
-
Förderung Wallboxen Herbst 2023
-
-
Sicherheitsmerkmale von Wallboxen
Antworten: 7von GE-Oliver » Mo 4. Sep 2023, 13:17 » in Private Lade-Infrastruktur - 7
- 753
-
Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Mo 11. Sep 2023, 21:51
-
Sicherheitsmerkmale von Wallboxen