Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Elektro56
  • Beiträge: 272
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Kova hat geschrieben: Habe heute zum Ende der Wintersaison mal die Felgen heruntergenommen und diese von innen zu reinigen und versiegeln. Ernüchternd musste ich feststellen, dass Hyundai die 19Zöller innen nur teillackiert hat. Außerhalb vom Felgenbett ist die Felge komplett blank. Stellt euch also darauf ein, dass der Lack im Laufe der Jahre im sichtbaren aufblühen wird.
Das sind doch Allufelgen, oder? Was soll den dann da blühen?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023
Anzeige

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
@Elektro56 Ja das Alu, welches oxidiert. Wenn man sich das Bild ansieht, sieht man sogar schon die beginnende Oxidation.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo Forum,

in der Nacht von Freitag auf Samstag (24/25 März) fallen auf einmal auf der BAB die vorderen Radarsensoren aus. SCC und andere Systeme auf einmal weg und meine bessere Hälfte auf der Beifahrerseite ist in leichtem Panikmodus :) . Eine Woche vor dem Urlaub mit gerade neuer Anhängerkupplung/Fahrradträger kann es jetzt weniger lustig werden. Reinigung brachte nichts, morgen gehts also nach knapp 24000km zum FHH.

Grüße,
4504

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • rhiermei
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:51
  • Wohnort: 89079 Ulm
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo 4504,

das Problem hatte ich vor kurzem auch.
Zuerst versuchte ich über reinigen das Problem zu lösen. (Waschanlage)

Dann Anruf beim FFH, der meinte, ich soll doch gleich vorbeikommen, er schaut sich das schnell an.
Da wurde geschaut, ob eine mechanische Beschädigung vorliegt und dann festgestellt, dass die Sensoren neu kalibriert werden müssen.
Also Termin ausgemacht (Zeitplanung etwa 2 Std. Aufwand - da muss unter anderem die Front demontiert werden).

Bei dem Termin wurde nach ca. zwei Stunden aufgegeben, da das Kalibrierwerkzeug, welches für die anderen Hyundai-Modelle funktioniert beim IONIQ 5 nicht geeignet ist und ein neues Kalibrierwerkzeug bestellt werden muss.
Lieferzeit ca. 5 Tage.

Somit neuer Termin ausgemacht.
Dann wurde an diesem Termin wieder über einen längeren Zeitraum versucht das System mit dem neuen Werkzeug (Kalibrierscheibe, welche etwas größer ist als die bisherige) neu zu kalibrieren.
Am Abend wurde dann genervt aufgegeben.
Am nächsten Morgen ein neuer Versuch und plötlich war die Kalibrierung erfolgreich.

Zur Sicherheit wurde gleich ein neues Radarsystem bestellt, da ein wirklicher Fehler (gelockerte Schrauben oder ähnliches) nicht festzustellen war.
Wenn dann der Fehler wieder auftauchen sollte kann auf das bis dahin hoffentlich verrfügbare Teil (zur Zeit im Rückstand) zugegriffen werden.

Übrigens hatte ich wärend der Reparaturzeiten immer Zugriff auf einen kostenlosen Leihwagen (vollgeladener Stromer).
Nach meiner Schätzung (Bluelink-Meldungen) war die Werkstatt in der Summe ca. 5 Std. mit dem Problem beschäftigt.
Das ganze ohen Berechnung.
Bisher war ich mit der Werkstatt immer sehr zufrieden.

Grüße aud Ulm - Reiner
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo Reiner,

danke für Deine Rückmeldung. Beim FHH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es gibt einen neue Satz Radarsensoren, wenn verfügbar......

Ich habe mir die Zeit mit einer Probefahrt des neuen Ioniq6 vertrieben, den konnte ich ohne Anmeldung den Vormittag haben und zur Arbeit fahren. Jetzt gehöre ich zu den knapp 170 wartenden Ioniq5-Fahrern mit diesem Defekt.

Grüße,
4504

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Skipper-15 hat geschrieben:
Skipper-15 hat geschrieben:
e-mobil5 hat geschrieben: Hast du schon Rückmeldung von der Werkstatt? . . . .
Habe den Wagen heute wieder abgeholt. Radarauge unter der SToßstange, nicht das beim Rückspiegel, kaputt. Bekomme ein neues, muß aber bestellt werden, kann bis zu 3 Wochen dauern. Einbau dauert wohl etwas wegen Einrichtung, Kalibrieren und Anlernen.
Nun zeigt sich mal wieder welchen Bullsh*** einem die "Fachwerkstätten" erzählen. Zuerst macht man's sich einfach, OBD Stecker rein, Fehler auslesen, und behaupten das Teil ist kaputt und muss getauscht werden. Blick in's Lager, nix da, sorry Kunde musst du warten. Wir rufen an . . . von wegen.

Nun habe ich eine andere (auch Hyundai) Werkstatt bemüht, leider für mich nicht so günstig gelegen, ABER die haben den Wagen kurzfristig angenommen, einen Leihwagen für 29€ zur Verfügung gestellt, und sich sogleich des Problems angenommen. Bluelink war fleißig dabei mir mitzuteilen was so geschieht.
Ich will es nicht spannend machen. Sie haben das Frontradar neu initiiert (ab- und wieder angesteckt), neu angelernt, neu ausgerichtet und kalibriert. Und siehe da alles ist wieder gut. Das ist halt schon etwas Aufwand, da muss die Front abmontiert werden damit man dran kommt. Das Radar muss dann auch mechanisch neu ausgerichtet werden, senkrecht und waagrecht.

Da ich morgen nach Italien will bin ich froh doch noch (in München) einen kompetenten Betrieb gefunden zu haben. Es mag ja noch mehrere gute Betriebe geben, aber ich wurde halt schon recht enttäuscht, ging vor einem Jahr schon bei der Bestellung los. Nun habe ich aber die richtige Werkstatt und die haben einen Stammkunden.
Die schlechte Nachricht zuerst:
Das Frontradar hielt bis Italien ist aber auf der Autobahn von Parma nach Modena (zum Ferrari Museum -haha) ausgefallten. Gleicher Fehler: Vordere Sicherheitssysteme überprüfen - bla-bla-bla.
Nun habe ich in Parma eine Hyundai Niederlassung gefunden mit Verkaufsgeschäft und Werkstattbetrieb. Die haben den Wagen kurzfristig angenommen, und am nächsten Tag hat alles wieder funktioniert, hat dann auch bis zurück nach München (bei Schneesturm am Brenner) gehalten und geht noch immer (sag's ganz leise).
Die durchgeführten Arbeiten sind immer die selben. Radar neu anlernen und kalibrieren. Das ist wohl etwas tricky, man braucht so ein Gestell mit einem speziellen Reflektor drauf. Danach muss eine ca. 40km Testfahrt gemacht werden in der sich das Radar neu anlernt.
Ich habe noch keinen freien Zugang zu der kleinen Radarbox gefunden. Auf der E-Bucht habe ich ein paar Händler gesehen welche die Teile verkaufen, so um die 400 $.
IONIQ 5, Gravitiy Gold, LR, AWD, mit allem und scharf

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

muenchenlaim
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Bei mir ist eine der „Schaltwippen“ vom Lenkrad nach 20.000 km defekt. Außerdem Fahrer- und Beifahrersitz mit Falten (Polsterung verschoben?). Läuft auf Garantie, aber aktuell nicht lieferbar. Als ich von meinen zwei Blackouts berichtete (1x 12Volt-Batterie platt - 1x konnte ich von P nicht auf D, R oder N schalten) zeigte sich der Werkstattleiter ratlos.
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Faltenbildung habe ich auch auf dem inneren Teil des Fahrersitzes. Seit 6000km. Muss da nun auch.mal.hinterher. Fühlt aich auch so an, als wäre es an der Stelle nicht richtig unterfüttert
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • TomS2
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 22:55
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das Thema "ICCU/ VCMS Teperatursensor defekt" ist ja schon bekannt...
Dazu konnte ich in den letzten 4 Tagen interessante Informationen sammeln. Ich fuhr am Gründonnerstag 800km von Nord nach Süd (grob: Hamburg - Bodensee). Dabei habe ich ausschließlich bei IONITY geladen.

Erster Halt: Harz West - Aussentmperatur ca 8 Grad, Vorklimatisierung lief, Laden von ca 23% bis 85% mit im Peak 225 kW :-) Alles normal...

Zweiter Halt: Kirchheim Tal - Aussentemperatur ca 8 Grad, Vorklimatisierung lief, Laden von ca 21% bis 85% mit im Peak 223 kW :-) Alles normal...

Dritter Halt: Ohrenbach West - Aussentemperatur ca. 5 Grad, Vorklimatisierung lief, geplantes Laden von ca 25% bis 85% mit im Peak 220 kW - nach 60% Meldung der Ladesäule "Laden ausgesetzt, bitte warten." Nach wenigen Sekunden danach: "Ladevorgang beendet..." - Nanu was war das?
Erneut angestöpselt, Ladevorgang konnte nicht gestartet werden. Säule gewechselt, angestöpselt, Ladevorgang liess sich nicht gestartet werden :-(

Also bin ich erstmal mit 60% zum nächsten Ladehalt "Lonetal West" weitergefahren. Dort Ladevorgang gestartet, Vorklimatisierung lief, Laden von ca 35% bis 80% mit im Peak 223 kW, der jedoch ebenfalls bei 60% abbrach. Na dann warten wir halt einmal 15 Minuten... und siehe da, nach dem "Abkühlen" wurde mit geringerer Leistung zum gewünschten SoC fertigeladen :-) Sollte hier eventuell das Temperatursensorproblem eingetreten sein!??

Der Besuch einer ortsansässigen Hyundai Werkstatt am Bodensee ergab tatsächlich einen Eintrag im Fehlerspeicher: "VCMS: P1BC200 Schnelladegerät-Eingangstemperatur hoch" - BINGO!

Eine Reparatur/ Austausch der ICCU war natürlich ausgeschlossen, heute am Sonntag musste ich wieder zurück in den hohen Norden. Mit jeweils nur 60% im Akku? Nein - eine andere Lösung musste her...

Folgendes hat super funktioniert:
- Aussentemperaturen waren zwischen 8 und 15 Grad..
- Die Vorklimatisaerung hatte ich generell abgeschaltet.
- Generell wurde ausschließlich bei IONITY geladen.
- Das Ladelimit lag bei 85%.
- Die Reisegeschwindigkeit betrug 110km/h.

Für die Rückreise von erneut 800km brauchte ich 9 Stunden 15 Minuten inkl. dreier Ladevorgänge. Wie ist das möglich? Nun am heutigen Ostersonntag war kaum Verkehr auf den Autobahnen und das Abschalten der Vorklimatisirung hat dazu geführt, dass durch die geringere Ladeleistung und die flüssigkeitsgekühlten Stecker/ Kabel der IONITY Säulen der Temperatursensor der VCMS nicht angesprochen hat ;-) Alle drei Ladevorgänge wurden mit ca 120 kW von jeweiligen SoC bis zum eingestellten Ladelimit unterbrechungsfrei durchgeführt.

Dennoch geht mein P45 nächsten Woche in die Werkstatt, um die ICCU zu tauschen, bzw. diese zunächst der aktuellen Serviceaktion zu unterziehen.

Euch allen noch ein schönes restliches Osterfest,

Gruß
TomS
IONIQ5 P45 weiss/schwarz

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Gryphon
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Skipper-15 hat geschrieben: Die schlechte Nachricht zuerst:
Das Frontradar hielt bis Italien ist aber auf der Autobahn von Parma nach Modena (zum Ferrari Museum -haha) ausgefallten. Gleicher Fehler: Vordere Sicherheitssysteme überprüfen - bla-bla-bla.
Nun habe ich in Parma eine Hyundai Niederlassung gefunden mit Verkaufsgeschäft und Werkstattbetrieb. Die haben den Wagen kurzfristig angenommen, und am nächsten Tag hat alles wieder funktioniert, hat dann auch bis zurück nach München (bei Schneesturm am Brenner) gehalten und geht noch immer (sag's ganz leise).
Die durchgeführten Arbeiten sind immer die selben. Radar neu anlernen und kalibrieren. Das ist wohl etwas tricky, man braucht so ein Gestell mit einem speziellen Reflektor drauf. Danach muss eine ca. 40km Testfahrt gemacht werden in der sich das Radar neu anlernt.
Ich habe noch keinen freien Zugang zu der kleinen Radarbox gefunden. Auf der E-Bucht habe ich ein paar Händler gesehen welche die Teile verkaufen, so um die 400 $.
Hm, interessant. Die Kalibrierung bzw. das Anlernen scheint tatsächlich ziemlich schwierig zu sein.
Bei mir wars ähnlich wie bei dir: Auf der AB plötzlich "Vordere Sicherheitssysteme überprüfen". Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin die Radareinheit neu kalibriert (und vermutlich auch angelernt).
Gut eine Woche später trat der Fehler wieder auf, wieder plötzlich während der Fahrt auf der AB. Werkstattleiter hat draufhin eine neue Radareinheit bestellt, ist derzeit allerdings nicht lieferbar...
Jetzt würde mich wirklich interessieren, ob die Kalibrierung so schwierig ist und sich einfach wieder verstellt hat, oder ob an der Einheit mechanisch irgendwas defekt ist, was sie die Kalibrierung verlieren lässt...
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag