Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das zuvor genannte Problem gab es eigentlich nur bei den ersten Q-Motoren von 2013. Da hatte der 3. Schleifring für die Wellenableitung gefehlt.
Dieser wurde dann konstruktiv später nachgerüstet so dass dieses Problem dort behoben war.
Bei den R-Motoren dürfte das eigentlich ohnehin kein Problem sein.
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Einerseits bin ich ja froh, dass bei meiner Q-ZOE der Motor schon nach 71.300 km auffällig wurde und knapp vor dem 5 Jahres Garantieende getauscht wurde. Aber ich dachte das Problem ist nun behoben, der Motor wird nun länger als das Fahrzeug halten. Jetzt bin ich über 130.000 und somit ist der Motor fast auf 60.000km. Na ja, zumindest kann ich meine fast neue 40kWh Batterie dann verkaufen, wenn auch der Wagen nichts mehr wert ist. Und wenn der Motor die 100.000km schafft ist der Wagen bei 171.300, also in drei Jahren dann 13 Jahre alt. Ok, alles ist gut. Und dann Opel Astra Kombi oder e308 SW, oder MG oder VW Passat Kombi... Schöne neue BEV Welt in 2026, da habe ich ja dann freie Wahl.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe - Motorschaden

Berlinlover
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 07:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ah ok, dann könnte ich ja Glück haben. Meine Q ist aus Mai 2015

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Irgendwo gab es aber auch einmal die Meldung, dass auch bei den neuen Motoren ein Problem auftreten kann, wenn das falsche Getriebeöl verwendet wird (Leitfähigkeit). Das sollte man im Auge behalten, wenn im Laufe der Zeit irgendwann einmal das Getriebeöl getauscht wurde.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe - Motorschaden

EcoMax
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 16. Jan 2023, 18:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Das zuvor genannte Problem gab es eigentlich nur bei den ersten Q-Motoren von 2013. Da hatte der 3. Schleifring für die Wellenableitung gefehlt.
Dieser wurde dann konstruktiv später nachgerüstet so dass dieses Problem dort behoben war.
Bei den R-Motoren dürfte das eigentlich ohnehin kein Problem sein.
Dazu weiß ich auch nicht mehr, kann mich nur auf die Aussage des Mechanikers beziehen. Der sprach explizit von den luftgekühlten Motoren, also R-Serie. Ich glaube, zur Q Serie hatte er einfach keine Erfahrungswerte. Insofern weiß ich nicht, ob es da bessere oder schlechtere Varianten gibt.
Wenn ich nicht nicht täusche, gibt es aber auch andere Lagerschaden-Betroffene hier im Forum mit R240 und auch neueren R-Motoren. Eine Möglichkeit wäre ja, dass die älteren öfter ausfallen, weil die einfach schon im Mittel mehr KM runter haben und nicht, weil bauliche Verbesserungen vorgenommen wurden…
Aber das ist jetzt nur Spekulation meinerseits…

Im Bezug auf „schöne neue Elektrowelt…“: Ja, das ist schon sehr ärgerlich. Ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass Elektromotoren eigentlich deutlich wartungsärmer sind und daher Elektroautos einen deutlichen Vorteil haben. Allerdings gehört es auch zur Realität, dass die Firmen nicht nur mit Verkäufen, sondern auch mit Ersatzteilen und Reparaturen Geld verdienen wollen (insbesondere „traditionelle“ Hersteller mit Niederlassungen, die was zu tun haben wollen). Insofern wird der Hersteller das Auto, mit welchem Motor auch immer, so bauen, dass die Gleichung aufgeht. Ich denke und hoffe, das Geschäftsmodell muss sich bei Elektroautos prinzipiell ändern. Davon abgesehen sind für mich Elektroautos aus Klima-Gründen aber dennoch alternativlos.

Ich melde mich gerne nochmal wenn es Updates gibt, auch mit weiteren Einzelheiten. Jetzt will ich erstmal abwarten, ob alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. (Motor muss erst einmal nächste Woche rausgeholt werden)

Bis dann!

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Erste Motor defekt nach 100.000 km, zweite Motor defekt nach 95.000 km.

Getriebe defekt nach 190.000 km (zweite Motor und Getriebe zusammen getauscht bei 195.000 km)

Getriebeöl dreimal getauscht, bei 100.000 km, bei 150.000 km und bei 195.000 km.

Irgendwelche Lagerverschleiss laut Werkstatt.

Nun hat der 220.000 km runter, und läuft gut.

Motor R90, Baujahr 2017/Modeljahr 2018.
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".

Re: Zoe - Motorschaden

Ulf_ZOE
  • Beiträge: 210
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 20:51
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Sind Lagerschäden wohlmöglich auf diesen Effekt hier zurück zu führen?
https://www.switchcraft.org/learning/20 ... g-currents
Laut einem Arbeitskollegen (und Tesla Fahrer) ist Tesla dort hinein gerannt. An Hand der Quellenangaben unten ("Pulp and Paper Industry Technical Conference, 1991, 1996") auch interessant, wie lange Druckereimaschinenhersteller das Problem schon kennen. Die Automobilbranche musste den gleichen Fehler aber erneut machen, um dazu zu lernen.

Re: Zoe - Motorschaden

EcoMax
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 16. Jan 2023, 18:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
…das klingt tatsächlich genau nach dem, was der Mechaniker mir erklärt hatte. Eine relativ einfach machbare Lösung, nämlich ein isolierendes Lager, wird ja in deiner Quelle auch genannt…

Re: Zoe - Motorschaden

felixloe
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sehr interessant mit der Leitfähigkeit und dem falschen Motoröl.

Nach kurzer Recherche variiert die elektrische Leitfähigkeit zwischen verschiedenen Ölen. Jedoch hätten Verunreinigungen und Additive einen erheblich höheren Einfluss auf die Leitfähigkeit, was mir auch logisch erscheint. Im Umkehrschluss: Vielleicht kann man mit regelmäßigen Ölwechseln diesen Problemen entgegenwirken?

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6226
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Zumindest die "Gasannahme" ist bei meine Kangoo ZE mit dem Conti Motor um Klassen besser als in den meisten anderen E-Autos. In den meisten anderen Autos scheint ein Trägheitsdämpfer verbaut zu sein, der eine Rudolf Diesel Gedenkminute beim Anfahren simuliert.
Die fehlende Feldschwächung Permanent erregter Motore sorgt dann auch für einen schön hohen verbrauch beim fahren auf der Autobahn und die blöden Restmomente eines Motors mit Permanentmagneten sorgt für schönes ruckeln beim langsam fahren, was den sinnfreien Krabbelmodus notwendig macht.
Wer mal ein Auto ohne solche unnötigen Spielereien hatte möchte den Quatsch eigentlich nicht mehr.
Der Erste Conti Motor den ich hatte hat bei 25.000km mit leisen Pfeifen angefangen und wurde sofort getauscht. Jetzt hat der Wagen 125.500km runter ohne Geräusche vom Motor. Nummer zwei hat die schönen Geräusche seit ich ihn mit 60.000km bekommen habe und Pfeift jetzt mit 98.000km auch noch hörbar vor sich hin, sonst läuft der noch immer problemlos.
Eine Sporttasche wäre aber für den Motor mit 100kW Dauerleistung und Wasserkühlung von der Größe völlig überdimensioniert, Da würden schon zwei bis drei von rein passen.
Die Geringe Masse des Läufers sorgt wohl für die weit bessere Dynamik beim Beschleunigen, bei uns in der Firma sind alle Motore in den Maschinen so aufgebaut nur haben die alle Luftkühlung und sind dadurch deutlich größer.
Permanent erregte Motore haben dann auch noch den Nachteil bei hohen Temperaturen im Laufe der Zeit immer schlechter zu werden und mit fehlerhaften Verklebungen der Magnete zu kämpfen aber für die paar hundert Stunden Garantie wird der Billigmist schon reichen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag