Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei uns sind die Straßen schlecht genug so dass er regelmäßig aus der Reku geht..... Das ergibt sich also ganz automatisch.
Anzeige

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Zur 2. HU mussten die Bremsen hinten leider neu gemacht werden. Trotz Tiefgaragenabfahrt ohne Reku und auch schlechten Straßenverhältnissen bei mir in der Gegend.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

IQ1E
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 17:04
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich und meine Frau machen das täglich, sobald wir zu Hause losfahren. Bis zur Straße fällt die Zufahrt auf etwa 200m stark ab (wohnen auf einem Weinberg). Haben den Ioniq seit 2017. TÜV und Werkstatt sagen: Bremsen topp

Edit: Auto steht immer draußen

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Beim zweiten TÜV hat die Ingenieurin bei ca. 113 Mm darauf hingewiesen, dass die Scheiben demnächst getauscht werden müssen. Wir haben nicht regelmäßig freigebremst, das Auto steht draußen und wird jeden Werktag gefahren.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

USER_AVATAR
read
Bei meinem PRIUS 2 habe ich bei 180 TKm die Bremsscheiben gewechselt und zwar nur weil mich das gequietsche und jaulen beim Fahren in Tiefgaragen & ähnlich ruhiger Umgebung genervt hat.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

BobDschingis
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32
  • Wohnort: Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mache es regelmäßig, wenn ich bei einer Autobahnausfahrt dran denke und beim letzten geradeaus Stück bevor er abgestellt wird. Steht in einer Tiefgarage trocken, also trocken was direkten Regen von oben betrifft. Wenn die Luft sehr feucht ist, hält die sich länger in dem Tiefgaragenabschnitt. Ich schau beobachte das immer, bin aber kein Fachmann. :-)
chilobo hat geschrieben: Beim zweiten TÜV hat die Ingenieurin bei ca. 113 Mm darauf hingewiesen, dass die Scheiben demnächst getauscht werden müssen. ...
Spielst du zufällig Elite Dangerous weil du den Stand in Millionen Metern angibst :D
Sorry fürs Offtopic. Hat mich zum Schmunzeln gebracht. :) ;)
Ioniq vfl 28kWh

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
DocDan hat geschrieben: Zur 2. HU mussten die Bremsen hinten leider neu gemacht werden. Trotz Tiefgaragenabfahrt ohne Reku und auch schlechten Straßenverhältnissen bei mir in der Gegend.
Bei mir nun auch, außen sahen die noch ok aus, die nicht von außen sichtbare Seite sah vom Tragbild nicht gut aus, 400€ für Scheiben und Beläge sowie Einbau von Brembo, org. Hätte nochmal 200€ mehr gekostet. Für Selbermacher, Vorsicht bei den elektrischen Stellmotoren der Handbremse, die müssen zum Beläge wechseln in Serviceposition, sonst kann man den Kolben nicht zurück drücken.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

Catweazle30
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:19
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich habe ja 2 Ioniqs. Bei einem sehen die Bremsen hinten nach ca. 80 Tkm aus wie aus dem Laden, bei anderen sind die richtig rostig.

Der Prüfer hatte den "Rostigen" durchgelassen mit der Anmerkung dass man da mal danach schauen sollte. Also gestern mal die Hinterräder runter gemacht, Scheiben und Beläge entfernt und erst mal alles gereinigt, die Beläge plan geschliffen, Gleitpaste dran und alles wieder eingebaut. Ersetzen tue ich Scheiben und Beläge wenn es wieder wärmer ist und nachdem mir klar ist wie man die Kolben auch ohne Diagnosegerät zurückstellen kann. Das Rückdrehen der Kolben sollte nach Abbau der Motoren durch Drehen via Inbus möglich sein. H wollte übrigens für Scheiben und Beläge ersetzen 800 :roll:

Dabei ist mir jedenfalls aufgefallen, dass die Achslager und die Radnabenbefestigung hinten auf beiden Seiten ein einziger Rosthaufen waren. So richtiger Blätterteig. Also nach 5 Jahren ist das schon heftig. Habe die Achslager dann grob abgebürstet und alles mehrfach mit Rostschutzspray eingesprüht. Ebenso die Hitzschutzbleche. Vor lauter lauter habe ich leider kein Foto gemacht :( Aber trotzdem lohnt es sich da mal hinzuschauen. Das restliche Auto sieht ansonsten rosttechnisch übrigens perfekt aus.

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

uhi
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 319 Mal
read
Idee zum Zurückfahren der Kolben ohne Diagnosegerät: Abstecken und kurz 12V anlegen, dann sollten die fahren. In eine Richtung zum Bremsen, in die andere Richtung zum Zurückfahren. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenns wärmer wird, würd ich gern die Scheiben und Beläge mal reinigen/planieren, so dass im Sommer der TÜV glücklich ist.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Bremset ihr eure Bremsen "frei"?

USER_AVATAR
read
Bremse nix frei. Wenn der Wagen bei dem Wetter steht (und die Schieben voller Flugrost sind) und anschließend wieder bewegt wird sind die eh blank wenn ich ihn wieder abstelle. Nächste HU steht Ende des Jahres an, beim letzten Service wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass bald ein Scheibentausch fällig würde.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag