2. Wartung - Update und Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

DonPromillo
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
50000, 75000, 100000 km - witzig, so alt werden Elektroautos doch gar nicht sagt Diesel-Dieter auf Facebook.
Anzeige

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

eloi
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 25. Mai 2021, 23:26
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hier mal ein kleines Update zu dem was mein freundlicher Peugeot-Händler mir anbieten wollte... (München, Frankfurter Ring)
  • Systematische Wartungsarbeiten (1,2 h) – 174 € (= 207,06 € brutto)
  • Austausch Pollenfilter (0,12 h) – 18,60 € (22,13 €)
  • Entleeren & Befüllen Bremskreislauf (0,48 h) – 74,40 € (88,53 €)
  • Scheibenwaschflüssigkeit – 5,14 € (6,11 €)
  • Innenraum-Kohlefilter – 34,93 € (41,57 €)
  • Bremsflüssigkeit 0,5 (2 St.) – 35,86 € (42,67 €)
  • Entsorgungskosten – 4,97 € (5,91 €)
  • Schmier- & Reinigungsmaterial – 3,11 € (3,71 €)
Das wären sage und schreibe 351,01 € netto, 417,70 € brutto! Und ja, ich habe natürlich nochmal nachgehakt ob sie sich sicher sind, dass das so viel ausmacht – KV stimmt so, sagen sie. Absoluter Witz!

Habe dann mal beim A.T.U. angefragt, die bieten Inspektion nach Herstellervorgaben an, auch für E-Fahrzeuge, meinten sie. Haltet euch fest ... Pauschalpreis 139,99 €! Das umfasst laut KV: Inspektion nach Herstellervorgabe, Innenraumfilter erneuern, Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen & ergänzen, Kühlmittelstand prüfen & ergänzen und sogar Fahrzeug aussaugen.

Ich muss sagen, das ist für mich echt absurd. Ich zahle ja gerne mehr für die "Marke", aber PSA hat ihre Filialen in München sowieso an einen privaten Händler abgegeben, da ist für mich der Schritt zum A.T.U. nicht mehr weit!

Wie seht ihr das? Hat jemand in den letzten Monaten ähnliche Preise vorgelegt bekommen?
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

putzpuh
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@eloi die Niederlassung in MUC, Frankfurter Ring war aber schon immer Mist und teuer. Ich bin damals nur dort hin gefahren weils vom Leasinggeber meiner Firma vorgegeben war.

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

putzpuh
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Pit Eichinger hat geschrieben: Hallo Leute,
ich hab mal 'ne Frage: das Autohaus hat uns beim Kauf einen separaten Servicevertrag "Wartung plus" für 150€ / Jahr angeboten, der wohl Inspektionen und (hoffentlch) das Routinematerial (Motoröl !!!! LOL) abdeckt.
Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Habt ihr das gemacht, rentiert sich das?
Wie teuer ist denn so eine Routineinspektion bei unserem kleinen Löwen?
LG
150eu im Jahr??? Mir haben sie auch sowas für 21€ / Monat angeboten. Da waren allerdings auch Verschleißteile enthalten. Oder ist das dann wieder was anderes?

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

bakerman23
  • Beiträge: 1169
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
Peugeot unterscheidet zwischen Wartung (alle 2 Jahre, Garantiebedingung, Termine in der App) und Inspektion (jedes Jahr, nicht zwingend notwendig, evtl im Leasingvertrag).
Also schön aufs Kleingedruckte achten bei Pauschalverträgen.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

ElectricDreams
  • Beiträge: 304
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 20:05
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich hatte heute mein 25000 Wartung aber eigentlich es war 27000km weil termin war nicht verfügbar.. Jetzt es gibt einen Aufkleber auf der Fahrer B-säule, der sagt meine nächste Wartung kommt bei 37000KM. Handyapp sagt 50000km.
Zettel sagt nichts von Bremsflüssigkeit wechsel.
Werkstatt hat mich angerufen beschweren das es gibt nur 8km reichweite im Akku ich habe geantwortet dass es gibt sicher mehr als 12.5% im Akku und Anzeige Guess-o-meter sehr pessimistisch ist.
Ich denke die MItarbeiter haben fast keine erfahrung mit BEV autos. Mein Auto hat seiner problemen/schwachen aber es ist zuverlassig und Werkstattmitarbeiterin bauen kein fachkenntnisse. Sie kennen nur firware updaten und filter wechseln.

aber es scheint als ob firmware ist nicht geandert dieses mal. ladekurve andert sich nicht.

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

oliver996
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ist ja wohl ein Witz, die Beschwerde der Werkstatt über den Akkuladestand! Wer ist denn da Kunde und wer Dienstleister? Die sollen das Fahrzeug einfach vollladen und fertig. Aus meiner Sicht ein selbstverständlicher Service für den zahlenden Kunden.

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

blauerKlaus
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 13:19
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mein e-208 wird ja erst noch ausgeliefert und daher die Frage, die den kleinen Stromer schon länger besitzen: wie schauen so nach rund 2 Jahren die hinteren Bremsscheiben aus? Ist da mit einem deutlich früheren Wechsel zu rechnen aufgrund der geringen Nutzung?

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

Joe89
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Nicht zwingend, ich bremse immer wieder - wenn es der Verkehr auf der Autobahn zulässt - stärker runter, schalte dann bei der Autobahnabfahrt in N und bremse dann ohne Reku von 150 auf 50 runter, dann sind die hinteren Scheiben auch regelmäßig in Verwendung. Bis jetzt alles bestens lt. Werkstatt.
Peugeot e-208 GT - Vertigo Blau seit August 2020

Re: 2. Wartung - Update und Sonstiges

ElectricOrange
read
ElectricDreams hat geschrieben: Werkstatt hat mich angerufen beschweren das es gibt nur 8km reichweite im Akku ich habe geantwortet dass es gibt sicher mehr als 12.5% im Akku und Anzeige Guess-o-meter sehr pessimistisch ist.
Ich hatte auch mal vergessen zu laden vor einem Werkstatttermin. Mitarbeiter meinte bei der Annahme "Hä, ja und? Kommt er eben ne Stunde an die Dose, dafür ham wir die doch." Also, es geht auch anders.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag