12V Batterie selbst tauschen

Re: 12V Batterie selbst tauschen

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Es gibt z.B. die Yuasa YBX5056 https://www.autoteiledirekt.de/yuasa-12726324.html . Diese hat die richtigen Pole und sollte 1:1 passen.
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Re: 12V Batterie selbst tauschen

tm7
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Ich hatte neulich Polhülsen gekauft, die gerade so eben passen. Siehe Foto.

Vielleicht hilft das ja bei der Beschaffung.
IMG_20221015_110915.jpg
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: 12V Batterie selbst tauschen

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focki hat geschrieben: Es gibt z.B. die Yuasa YBX5056 https://www.autoteiledirekt.de/yuasa-12726324.html . Diese hat die richtigen Pole und sollte 1:1 passen.
So schnell kanns gehen. Letzte Woche meldete sich der IONIQ im Tacho mit der Meldung das ein externer Verbraucher die 12V Batterie leer saugt. Start war noch möglich, ich merkte aber schon das es eng war, denn das Licht flackerte. Nach der Fahrt gleich mal das Auto zum Laden (3,5kW) angeschlossen und bissel auf die Spannung geachtet. Am nächsten Morgen dann vor dem Start gleich mal Haube auf und nach der Spannung gesehen, die lag dann nur noch bei 10,7V. Also schon sehr weit runter und der noch zähere Start wurde zuvor auch wieder mit der Meldung "externer Verbraucher .... " begleitet. Dieses mal war es mit dem Systemstart scheinbar sehr knapp und hatte beim Anziehen der HV Schütze den Anschein das es absolut grenzwertig war. Ein Blick auf die Anzeige der einzelnen Verbraucher zeigte für die Elektrik Werte von knapp unter 1kW an, wo ich es mir dann geklemmt hab Sitz und Lenkradheizung zu nutzen. Da hat der Bleiklotz ganz schön gesaugt. Nach ca 30km Fahrt anschließend zum Freundlichen hin, er möge mal einen Batterietest machen. o.K., nach der Fahrt war zu erwarten das der Test positiv verläuft. Zusätzlich hatten sie noch den Ruhestrom gemessen, der ebenfalls unauffällig war.
Kurz, Garantie ist das ja nicht mehr, also kommt eine Batterie rein die mir gefällt und nicht irgend was, was Hyundai da liefert.
Lieferzeit der Yuasa war mit über einer Woche angegeben, also hoffen das es gut geht und den alten Klotz mit konventionellem Ladegerät geladen. Danach war dann auch aller wieder gut und die Probleme vergessen. Obs nun ein Schluckauf in der Elektronik war und ein Steuergerät wach geblieben ist, oder ob die Batterie schlicht nur leer war oder nen leichten Plattenschluss hatte?
Egal, Batterie kam gestern Nachmittag, wurde heute erst mal den Tag über geladen (muss man nicht, würde ich aber immer vor dem Einbau empfehlen - alte Schule). Heute Abend eingebaut UND in Verbindung mit den original mit der Batterie mitgelieferten Poladaptern sitzen die Klemmen richtig fest. Deutlich fester als dieses bei der Original Batterie der Fall war. Hab die Yuasa Adapter zuvor extra noch mit den vor einiger Zeit vorsorglich bestellten Poladaptern verglichen. Die die Yuasa mit liefert sind deutlich dicker.
An sich bin ich bei Autobatterien Exide Fan, aber hier war die Entscheidung zu Yuasa gold richtig. Denn die Exide EA406 kommt nur mit Dünnpolen und ich hätte wie hier schon beschrieben mit dem Problem der Poladapter kämpfen müssen.

Also 100% Empfehlung zur Yuasa YBX5056! Die bisher auch beim Spannungsniveau deutlich besser zu sein scheint als die Originale Batterie. Aber das ist aktuell nur eine Momentaufnahme da sie erst seit heute verbaut ist. Bei Interesse berichte ich aber gerne.
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Re: 12V Batterie selbst tauschen

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Die Yuasa als Austausch kann ich auch empfehlen, habe aus reiner Vorsicht den original Bleianker getauscht.
Im Stand (Standby ohne "Motor an") war die nicht wirklich auf über 12V zu bekommen, trotz mehrfach externen Ladens.
Bei der Yuasa sind die mitgelieferten und vormontierten Polklemmen auch wirklich passend für den IONIQ.

Hatte kurzzeitig die Bosch Batterie, welche aber mangels wirklich passender Adapter-Polklemmen (aus dem Zubehör) nie wirklich 100% festen Kontakt hatte.
Die Bosch habe ich dann für andere Projekte verwendet und bin mit der Yuasa zufrieden.
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
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Re: 12V Batterie selbst tauschen

gekfsns
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Habt ihr die Online bestellt und wenn ja, wie habt ihr das mit der Rückgabe der alten Batterie gemacht?

Re: 12V Batterie selbst tauschen

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Für meinen iOn habe ich die Batterie online gekauft, die alte beim lokalen Wertstoffhof entsorgt und mir die Entsorgung von denen bescheinigen lassen. Die Bescheinigung eingescannt, per E-Mail an den Onlinehändler und der hat das Pfand dann erstattet.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 12V Batterie selbst tauschen

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Online bestellt ja, die 7,50 hab ich in den Wind geschrieben. Hatte hier mal bei einer vorherigen Aktion mega geeier um die los zu werden. Hier nehmen sie sie nicht, dort auch nicht, versuch es da, der war 2 mal nicht da. Was ich da an km und Zeit investiert hab ist die 7,50 nicht wert.
Plan, wenn die wirklich schrott ist, dann drück ich sie meinem Händler in die Hand - viel Spaß. Die neue Batterie war online mit 67 Euro preiswert genug das ich drauf verzichten kann. Vor Ort wo ich die Alte gleich hätte abgeben können hätte ich deutlich mehr bezahlt.
Aktuell wird sie für ein Bastelprojekt verwendet wenn sie denn dafür verwendbar ist.
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Re: 12V Batterie selbst tauschen

Funkie
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focki hat geschrieben:
focki hat geschrieben: Es gibt z.B. die Yuasa YBX5056 https://www.autoteiledirekt.de/yuasa-12726324.html . Diese hat die richtigen Pole und sollte 1:1 passen.
Also 100% Empfehlung zur Yuasa YBX5056! Die bisher auch beim Spannungsniveau deutlich besser zu sein scheint als die Originale Batterie. Aber das ist aktuell nur eine Momentaufnahme da sie erst seit heute verbaut ist. Bei Interesse berichte ich aber gerne.
Ich glaub, ich hol mir auch diese Yuasa. Die Werte in EVNotify rutschen seit ein paar Wochen unter 12V.
Garantie ist eh eine mehr drauf, und auf ein gefriggle mit Bleiplatten wie bei der orig. Batterie wegen zu kleiner Pole hab ich kein Interesse:
https://youtu.be/kMkTCnaozw8?t=627
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh

Re: 12V Batterie selbst tauschen

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Nach 4 Jahren hat auch unsere 12V Batterie die Segel gestrichen. Zuletzt war Sie auf 9,5V gefallen...
Die Yuasa hält die 12,7V, so wie es sein soll. Der Wechsel ist kein Problem, 10er und 12er Maulschlüssel und 5 Minuten Zeit sind erforderlich :)
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: 12V Batterie selbst tauschen

CO2
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Mitten im Sommer hat auch mein Bleianker aufgegeben, endlich. Nun war der Weg frei für eine schön leichte LiFePO4.
Diese hat nun 42AH und wiegt bescheidene 4,8kg.
Natürlich hat diese nicht gepasst, hat sich aber passend machen lassen, Fräse und Fiat 500 sei Dank.
Hat noch jemand auf eine "Fremde" Batterie gewechselt?
Wenn ja welche?
Ich verwende eine Accurat Traction T42 LFP
Tausch war problemlos, bis jetzt alles unauffällig.
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