Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

dj-mib@gmx.de
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 20. Jun 2022, 07:58
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,
ich habe einen Corsa First Edition der hauptsächlich PV geführt geführt geladen wird. Dabei kommt es ab und an zu Unterbrechungen/Ladepausen und leider endet die Ladung dann gelegentlich mit einem Fehler.

Im worst case wird dann beim Start ein Systemfehler Elektroantrieb angezeigt, der aber nach 30-40 Minuten stehen lassen von allein wieder verschwindet.


Hat vielleicht jemand anderes auch diese Beobachtung gemacht?
Opel Corsa-e first edition / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
Wallbox: Zappi V2 mit Hub
PV: 9,75 kW
Anzeige

Re: Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

USER_AVATAR
read
dj-mib@gmx.de hat geschrieben: Im worst case wird dann beim Start ein Systemfehler Elektroantrieb angezeigt, der aber nach 30-40 Minuten stehen lassen von allein wieder verschwindet.
Bin vorgestern 650km auf der AB unterwegs gewesen und habe knapp 150km vorm Ziel und während des Ladevorgangs (bei der letzten Ladestation) plötzlich auch diesen Fehler erhalten (links im BC mit einer leuchtenden Service-LED in orange). Der Wagen hat unmittelbar danach per Navi die Routen zu den Werkstätten in der Umgebung vorgeschlagen. Da ich aber nichts ungewöhnliches festgestellt habe und die Werte vom Logging (CarScanner via OBD2) auch alle in Ordnung waren, bin ich einfach weitergefahren und als ich den Wagen auch für eine Zeit abgestellt hatte, war die Meldung wieder weg.
Corsa(F)-e Elegance (MJ22, EZ 04/2022)

Re: Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

USER_AVATAR
read
dj-mib@gmx.de hat geschrieben:
Im worst case wird dann beim Start ein Systemfehler Elektroantrieb angezeigt, der aber nach 30-40 Minuten stehen lassen von allein wieder verschwindet.


Hat vielleicht jemand anderes auch diese Beobachtung gemacht?
Hallo!

Das Thema ist leider nicht neu: viewtopic.php?f=314&t=67008

Wahrscheinlich hast du noch die alte Software, weshalb ein Besuch beim FOH für den Update nicht schaden kann, auch wenn der Fehler nicht mehr auftreten sollte.

Auch eine schwache 12V-Batterie kann eine solche „Fehlermeldung“ verursachen. Daher mal länger als 15 Minuten durch die Gegend fahren und danach mal beobachten.

Gruß, Häns
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Mein Problem war übrigens exakt so wie @Martin208 es hier bei seinem e208 beschrieben hat:
viewtopic.php?p=1640478#p1640478
Häns hat geschrieben: Auch eine schwache 12V-Batterie kann eine solche „Fehlermeldung“ verursachen. Daher mal länger als 15 Minuten durch die Gegend fahren und danach mal beobachten.
Mir fällt gerade ein, dass es auch mit einem Temperatursensor zusammenhängen könnte. Wir hatten in den letzten Tagen zum Teil weit über 30°C. Möglichweise verkraften das ein paar Sensoren nicht so gut.
Zuletzt geändert von xerocole am Mo 20. Jun 2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa(F)-e Elegance (MJ22, EZ 04/2022)

Re: Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

dj-mib@gmx.de
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 20. Jun 2022, 07:58
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die Hinweise,
Bei mir ist vor dem Ablauf der Garantie noch ne Inspektion fällig, in dem Rahmen werde ich das mal mit meinem Freundlichen besprechen.

Ich habe im September noch nen neuen OBC bekommen und auch neue Firmware, aber kann auch sein, dass es noch eine neuere Version gibt.


Das mit der 12v batterie könnte tatsächlich sein, wir fahren hier recht viel Kurzstrecke.
Ich habe zwar ein Ladegerät, aber beim corsa-e bin ich irgendwie unsicher wo ich das idealerweise anschließe.
Opel Corsa-e first edition / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
Wallbox: Zappi V2 mit Hub
PV: 9,75 kW

Re: Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

ElectricOrange
read
dj-mib@gmx.de hat geschrieben: Ich habe zwar ein Ladegerät, aber beim corsa-e bin ich irgendwie unsicher wo ich das idealerweise anschließe.
s.u.
Dateianhänge
laden.png

Re: Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Und Zack, ab in die Wiki! (https://www.goingelectric.de/wiki/Corsa-e)
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

dj-mib@gmx.de
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 20. Jun 2022, 07:58
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, habe mir erstmal eine Überwachung der 12V Batterie implementiert. Sollte die BatteryHealth unter 70% Prozent fallen gibts ne Warnung auf Handy. Ich konnte schon beobachten, dass die Ladung bei Kurzstrecken um den Pudding hier langsam aber stetig fällt.

Blöd, dass man jedes Mal die Batterie zum Laden vom Bordnetz trennen muss, ich hatte sonst immer einen Festanschluss für das Ladegerät, den ich nur einstöpseln musste.
Opel Corsa-e first edition / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
Wallbox: Zappi V2 mit Hub
PV: 9,75 kW

Re: Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

Andime
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 20:10
  • Wohnort: Ludwigshafen
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
xerocole hat geschrieben:
dj-mib@gmx.de hat geschrieben: Im worst case wird dann beim Start ein Systemfehler Elektroantrieb angezeigt, der aber nach 30-40 Minuten stehen lassen von allein wieder verschwindet.
Bin vorgestern 650km auf der AB unterwegs gewesen und habe knapp 150km vorm Ziel und während des Ladevorgangs (bei der letzten Ladestation) plötzlich auch diesen Fehler erhalten (links im BC mit einer leuchtenden Service-LED in orange). Der Wagen hat unmittelbar danach per Navi die Routen zu den Werkstätten in der Umgebung vorgeschlagen. Da ich aber nichts ungewöhnliches festgestellt habe und die Werte vom Logging (CarScanner via OBD2) auch alle in Ordnung waren, bin ich einfach weitergefahren und als ich den Wagen auch für eine Zeit abgestellt hatte, war die Meldung wieder weg.
Das ist ja mega unheimlich. Ist uns gestern auch passiert. Sind nur 300 km gefahren und nach dem Laden (Alpitronic) ca 50 km vor Ziel wurde der Fehler angezeigt. Er fuhr jedoch einwandfrei und wir drücken die Daumen, dass er morgen den Fehler nicht mehr anzeigt😅

Re: Systemfehler Elektroantrieb nach dem Laden

Andime
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 20:10
  • Wohnort: Ludwigshafen
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
So und genau wir die Vorredner schrieben, war der Fehler heute Morgen verschwunden - hoffentlich für immer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag