MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Screemer hat geschrieben: Könntest du evtl. mal ein Foto von unter der Haube machen und vielleicht mal nen Meterstab hinhalten um die Größe für einen potentiellen Trunk ungefähr abschätzen zu können.
Klar, mach ich gern. Ich schau mal ob ich morgen dazu komme.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz
Anzeige

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

USER_AVATAR
read
Danke für die Bilder. Insbesondere die Unterseite des Autos ist meiner Meinung nach nicht mehr State of the Arts. Erklärt mit den relativ hohen Verbrauch.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

MSB
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 3. Okt 2020, 22:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo und besten Dank für die Berichte bislang. Ich habe ja blind bestellt und interessiere mich besonders für die Kofferraumgröße.

Wegen Kinderwagen und Hund möchte ich mir einen Kofferraumteiler zulegen. Hälfte für den Golden Retriever und Hälfte für Gepäck.

Mich würden mal die Maße BxHxT vom Ladeboden und vom oberen Ende der Rücksitze zur Heckscheibe interessieren.

Leider gibt es bislang wenig Videos auf Deutsch und der Kofferraum wird oft in Sekunden abgetan. Ich finde es ist bei dem Fahrzeug sehr wichtig!

Da mit Kofferraumteiler der Ladeboden nicht mehr angehoben werden kann, kann ich die Fächer unten drunter nicht mehr nutzen. Welche Maße haben denn die Seitentaschen/Netze. Bekommt man da ladekabel/-taschen rein? Müsste mir dann passende suchen und kaufen!

Besten Dank und viele Grüße

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Hallo.

Mir war der Kofferraum auch sehr wichtig beim Fahrzeug, ich bin bereits zur Probefahrt mit Zollstock angerückt um genaue Maße zu nehmen.
Höhe des Ladebodens zur Fensterkante habe ich damals allerdings nicht gemessen. Das kann ich gern heute Abend, wenn ich dazu komme, nachmessen und dir mitteilen.

Hier aber schon mal Breite und Länge des Kofferraums, mit Zollstock ermittelt:

Breite: ca 112 cm (da würde ich noch mal genau mit Rollmaß nachmessen, das war schwierig mit Zollstock.
Tiefe normal: 86 cm
Tiefe mit umgeklappten Rücksitzen: 160 cm
Höhe der Schwelle Ladeboden zur Ladekante bei oberster Position des Ladebodens: 10 cm

Anbei ein paar Bilder, auch vom kompletten Kofferraum. Da siehst du die Größe der Netze schon mal grob. Die messe ich dir nachher gern auch noch aus.

Würde schon sagen, dass sich da die Kabel unterbringen lassen.
Unter der Bodenklappe ist auch noch das Pannenset für die Reifen, das müsstest du im Zweifelsfall auch noch woanders verstauen. Da mache ich auch mal Bilder.
Dateianhänge
PXL_20220509_141735643.jpg
PXL_20220509_141752689.jpg
PXL_20220509_141816689.jpg
PXL_20220521_093001722.jpg
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Hallo,

hab den Kofferraum inkl der beiden Seitenfächer nun noch mal komplett vermessen. Bild im Anhang. Die Höhe vom Boden zur Unterkante Seitenfenster beträgt 49 cm mit Boden in oberer Position und 56 cm mit Boden in unterer Position. Ladekante hat dementsprechend einen Absatz von 10 cm bzw 17 cm.
Ladekabel passt locker ins größere Seitenfach.

Der Abstand der Oberkante Rücksitzlehne zur geschlossenen Kofferraumklappe beträgt 67 cm.
Dateianhänge
MaßeKofferraum.jpg
PXL_20220524_193823798.jpg
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Hallo,

weil die Frage aufkam und aus eigenem Interesse habe ich gerade mal unter die Abdeckung des Motorraums geschaut. Da ist in der Tat ein recht großer Hohlraum vorhanden. Anbei ein paar Bilder, hoffe man erkennt es.
Mit dem Zollstock mal grob gemessen ergibt einen Raum von ca. 60 cm Breite x 50 cm Länge x 33 cm Höhe. Das ein oder andere Kabel ist da vielleicht im Weg, aber dieser Raum ist praktisch ungenutzt. In wie weit sich das eignet um einen Frunk einzubauen und ob man durch z.B. Umpositionierung der ECU noch deutlich mehr platz schaffen könnte müsste man sich im Detail betrachten. Da ist auf jeden Fall einiges an freiem Raum unter der Abdeckung vorhanden.

Gruß BastiM
Dateianhänge
PXL_20220524_195818469.jpg
PXL_20220524_195801995.jpg
PXL_20220524_195738693.jpg
PXL_20220524_194847349.jpg
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

USER_AVATAR
read
Welche Zellchemie / Hersteller wird verwendet? Schon ein Aufkleber am Akku gefunden?

Klappergeräusche? Akustik? Wie tönt Avas oder andere Assis?

Wie schaut der AC Ausgang / Adapter aus?

Ist der Kofferraum umgeklappt etwa so gross wie beim Niro oder eSoul? Von den Bildern her macht der Wagen einen echt guten Eindruck.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Vielen vielen Dank für die ganzen tollen Eindrücke.

Eine Bitte hätte ich noch. Könntest du noch mit ganz nach vorne geschobenen Sitzen den Abstand bis zur Ladekante messen? Sie 160cm sind irgendwie enttäuschend. Das kann meine aktuelle Zoe auch schon und da sind noch einige cm mit nach vorne gestellten sitzen drin :)

Und eine ganz wichtige Frage: Funktioniert die Klimatisierung beim laden? Das mag trivial klingen aber die Zoe kann beim laden nicht heizen und nicht kühlen (außer über vortemperieren). Die ergänzende Frage dazu ist noch ob es einen Campingmodus gibt? Sprich funktionierende Klima, Multimedia-System, V2L, etc. ohne, dass das Auto in Fahrbereitschaft ist. Ersteres funktioniert nämlich bei der Zoe auch nicht.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

USER_AVATAR
read
Foto 24.05.22, 12 34 20.jpg
Foto 24.05.22, 15 14 00.jpg
Nach meiner Abholung am gestrigen Tag , hier nun meine ersten Erfahrungen. Da ja mein bevorzugter MG Partner ca. 320 KM vom Wohnort entfernt ist, war die Rückfahrt mit dem MG schon mal ein erster Test und um es kurz zu machen, sehr komfortabel, kein klappern, nix super Sitze, aber mit einer vollen Aufladung hab ich es nicht geschafft.
Foto 24.05.22, 15 21 56.jpg
Der erste Teil der Fahrt war Land / Bundesstraße mit kleinen Dörfern zwischendrin, ca. 70 KM im Eco Modus, Rekuperation Stufe 2, Klima im Eco Modus 20 Grad. = 16,kwh/100 km (Geschwindigkeit verkehrsabhängig zwischen 50 - 90 km/h) siehe Bild 1
Foto 24.05.22, 15 06 48.jpg
Danach ging es auf die Autobahn für ca. 150 km, ebenfalls im Eco Modus, Rekuperation Stufe 2, Klima im Eco Modus 20 Grad. = 19,9kwh/100 km siehe Bild 2
(Tempomat ACC 120 km/h eingestellt).
Ankunft mit Restreichweite von 61 km.
Foto 24.05.22, 17 15 07.jpg
Aufgeladen am Schnelllader EWE go von 22 % auf 79 % in 32 Minuten mit anfänglicher Ladeleistung von 85 kw, bei 79 % waren es noch 49 kw Ladeleistung.
Foto 24.05.22, 18 02 36.jpg
Foto 24.05.22, 17 31 58.jpg
Dann ging es weiter und mit 318 km erreichte ich mein Wohnort.
Restladung von 50 % und noch 145 km Reichweite, auch hier fuhr ich in den Einstellungen wie davor.
Foto 24.05.22, 19 17 35.jpg
Das Laden an meiner Wallbox teste ich aufgrund des schlechten Wetters mit PV Überschuss einen anderen Tag;)

Kennzeichenhalterung hinten ist echt eine Notlösung, da bin ich gespannt ob dass eine Waschanlage überlebt;) Unten diese schwarze Plastikabdeckung hält das Kennzeichen nicht und ist nur da um diese beiden doofen Bohrungen zu verdecken, was mit diesen Schrauben echt billig ausschaut.
Foto 24.05.22, 15 15 47.jpg
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

USER_AVATAR
read
Screemer hat geschrieben: Vielen vielen Dank für die ganzen tollen Eindrücke.

Eine Bitte hätte ich noch. Könntest du noch mit ganz nach vorne geschobenen Sitzen den Abstand bis zur Ladekante messen? Sie 160cm sind irgendwie enttäuschend. Das kann meine aktuelle Zoe auch schon und da sind noch einige cm mit nach vorne gestellten sitzen drin :)

Und eine ganz wichtige Frage: Funktioniert die Klimatisierung beim laden? Das mag trivial klingen aber die Zoe kann beim laden nicht heizen und nicht kühlen (außer über vortemperieren). Die ergänzende Frage dazu ist noch ob es einen Campingmodus gibt? Sprich funktionierende Klima, Multimedia-System, V2L, etc. ohne, dass das Auto in Fahrbereitschaft ist. Ersteres funktioniert nämlich bei der Zoe auch nicht.
MOIN, also ich habe gestern leider nicht daran gedacht während des Ladens im Fahrzeug zu bleiben hatte mir einen Kaffee gegönnt;) Wird sicher nachberichtet.
Ich kann dir aber sagen, das bei unserem Zweitwagen einem Smart EQ während des Ladens auch nix funktioniert, keine Klima, nur die Sitzheizung komischerweise;)

Da bei MG die 12 V Batterie aber nicht aus dem Akku gespeist wird, nützt dir das Multimediasystem nichts. Mir wurde das gestern so erklärt das dies nur ausgeht, wenn man das Fahrzeug verschließt, heißt im Umkehrschluss, wenn du vergisst das Auto über Nacht zu verschließen, kann es sein das am Morgen die 12 V Batterie Tod ist. So zumindest die Erklärung des Verkäufers.
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag