Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

Singing-Bard
read
SokoFromNZ hat geschrieben:
Kann ned glauben das ich der erste bin der das versuchen will?!
@SokoFromNZ

Was man gewinnen kann sind nach Abzug aller Investitionen in Zeit und Material ein paar (hundert) Euro an Stromkosten. Und auch der Strom aus dem Akku ist ja nicht wirklich gratis.

Was man verlieren kann, ist ein funktionierendes Elektroauto.

Da dürfte für die meisten klar sein warum sie es nicht versuchen. :-)
Anzeige

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
read
Singing-Bard hat geschrieben: Was man verlieren kann, ist ein funktionierendes Elektroauto. Da dürfte für die meisten klar sein warum sie es nicht versuchen. :-)
env20040 hat geschrieben: Vielleicht traut sich auch keiner die Garantie zu verlieren?
Entweder sehe ich das zu naiv, aber wenn ich mit einer Klemme an der Batterie die 12V abgreife wie soll da wer draufkommen in der Werkstatt später. Loggen die wirklich alles mit und sehn die dann, dass der DCDC Wandler sehr viel arbeiten muss?
env20040 hat geschrieben: Ja, schrieb ich schon, ne eigene Batterie, miteigenem DC DC Wandler.
Da verstehe ich ned ganz, wie das ein Vorteil gegenüber einer direkten DC/AC Wandlung sein soll? Denn der Auto 12V Batterie isses ja egal ob ich auf der anderen Seite AC oder DC mach...
der kleine Nik hat geschrieben: Bei Ali hatte ich eine Hand voll gefunden, die meisten können aber nur bis in die Tiefe arbeiten.
Wichtig ist die batt abschalt Schwelle. Wenn das Auto anschaltet geht das auf 15V hoch. Da steigen einige schon aus. Unten bei 12v sollte spätestens Schluss sein. Hat auch glaube noch keiner getestet wie lange die Versorgung an der 12v hält.
https://www.victronenergy.com/inverters ... lti-500-va
Da sollte alles drin sein was macht braucht und sogar mit offizieller Zertifizierung für DE/AT (also für die Netzbetreiber).

Woher mein Wille kommt und wo ich hin will:
Ich krieg bald eine 20kWp Anlage aufs Dach und will den Überschuss ned alles ins Netz speisen sondern damit im e-Up fahren als auch fürs Haus die Nacht als auch für ein paar Regenwettertage nutzen können.
Also muss ein Speicher her!
Doch das ist aktuell nicht so einfach. Zum einen kriegt man keinen! Nächste Lieferzeiten sind erst erst August in ganz Europa. Zudem will ich auch keine 10.000,- EUR für eine Batterie ausgeben die eigentlich schon in meiner Garage steht!
Das nämlich wortwörtlich: Unser e-Up steht ganzen Tag zuhaus und ich und meine Frau arbeiten von zuhaus. Somit kann ich das Auto ganz lässig und gemütlich mit meinem PV Überschuss laden.

Nun fehlt mir "nur" das entladen. Und mit 1,5kW hab ich 99% meines Verbrauchs gedeckt.
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

Stevie_AN
read
SokoFromNZ hat geschrieben:
Kann ned glauben das ich der erste bin der das versuchen will?!
Mein Gedankengang geht eher in die Richtung, einen Hybridwechselrichter in der Nähe des Autos zu montieren, der für Hochspannungsakkus ausgelegt ist (z. B. so einer hier: https://de.goodwe.com/serie-bt/)

Den Akkueingang des Wechselrichters über den CCS-Ladeanschluss mit dem Auto verbinden und (nun ist Kreativität gefragt) - die Hochvoltschütze "extern" anzusteuern, um Spannung am CCS-Anschluss zu haben.

Momentan hält sich jedoch meine Experimentierfreude in Grenzen, da ich noch keinen Schaltplan gefunden habe, um die Ansteuerung des HV-Schützes zu realisieren.

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7243
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Der wird über den Can Bus, und in der Batterie über das BMS angesteuert.

@SokoFromNZ: Man muss nicht alles mitloggen.
Es reichen schon die Betriebsstunden oder die gewandelte Leistung.

Es gibt schon die eine, oder andere HV Bidirektionale Wallbox, das ist etwas professioneller nur, es kostet Geld.....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
read
@Stevie_AN
Hatte ich eigentlich auch vor. Aber da ich ein wenig an der e-Up Lösung für OVMS mitprogrammiert hab kann ich @env20040 nur zustimmen. Das wird ned einfach gehn weil das soweit ich weiß alles in der Batterie ist und im Batteriegehäuse verschweisst.
Da musst das Auto zerlegen um überhaupt da ran zu kommen.

Was kostet dieser Hybridwechselrichter? Was ich gehört hab kostet so ein Ding ~8000,- Euro.
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7243
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Gehört habe ich nichts, aber man kann nach cer Verwendung von Google darüber nachlesen.
Sicher kann man, wenn man Feind seines Geldes ist, auch 8.000€ dafür bezahlen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

Stevie_AN
read
SokoFromNZ hat geschrieben: Was kostet dieser Hybridwechselrichter? Was ich gehört hab kostet so ein Ding ~8000,- Euro.
Na ja, googelt man nach "hochvolt hybrid wechselrichter", stellt man fest, dass die Dinger nicht recht viel mehr kosten, als "normale" PV-String-Wechselrichter (den Chinesen sei Dank). https://www.bau-tech.shop/wechselrichte ... 6-0kw.html

Alternativ, wenn die Einbindung über den CCS-Plug zu kompliziert ist, müsste/könnte man den HV-Strang vielleicht auch am Klimakompressor oder PTC-Heizer anzapfen... bei der Vortemperierung wird ja auch die HV-Batterie verwendet. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es über einen entsprechenden CAN-Befehl möglich sein sollte, zumindest die HV-Schütze in Richtung Bordelektrik z.B. per OVMS anzusteuern.
Das ist dann halt schon ein ziemliches Gebastel - die Lösung über den CCS wäre da deutlich eleganter.

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
read
@Stevie_AN
Sorry, ich hatte irgendwie einen Gedankenfehler mit den 8000,- EUR. Ich dachte dauernd an "Hyprid"-Wallboxen...
Du meinst ja die Wechselrichter für PV Anlagen mit Batterie. Die kosten natürlich ned so viel! Ist ne coole Idee...

Man muss ja dann "nur" die HV-Batterie des e-Up rausleiten können ;)
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
@SokoFromNZ Ich würde dazu nicht mit einer Klemme an der Batterie arbeiten!

An der Masseklemme der Batterie ist ein Stromsensor, der den Batteriestrom misst. Bei Deiner Variante würde dieser auch deinen Entnahmestrom messen, von einem Batteriefehler ausgehen und vermutlich die Ladung einstellen.

Besser Du suchst Dir einen Massepunkt und schließt dort Dein Kabel mit einem ordentlichen Kabelschuh an.
Auf der Batterie ist eine Verteilerbox für +12V. Da am Besten das andere Kabel anschließen.

Dasselbe hatte ich schon bei meinem Enyaq getan und dort einen 2kW Wechselrichter angeschlossen, um unterwegs Netzspannung zu haben. Nach 10 Minuten Betrieb mit einem Luftkompressor kam etwas Rauch aus dem Wechselrichter.... hat vermutlich die 15V nicht vertragen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
read
Coole Info, danke!

Hast du dich aber nicht verschrieben bzw. verkehrt herum geschrieben?
Ich hab ja: Batterie-Massenanschluss(-Pol) => Masseklemme => Stromsensor => Kabel-zur-Karosserie.

Wenn ich somit direkt mittels Krokoklemme an dem Plus- und Monuspol der Batterie anschließe (also "meine Variante"), dann kann doch der Sensor nix messen?! Oder steh ich auf der Leitung.

Imho:
- Wenn ich per Krokoklemme arbeite kriegt das Auto nix mit von der Entnahme
- Wenn ich an 12V-Verteilerbox und mit Kabelschuh an Karosserie arbeite wird der Strom gemessen.
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag