Lordosenstütze nachrüsten ?

Lordosenstütze nachrüsten ?

Macbeth
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nachdem ich zu den Leuten gehöre die ohne Lordosenstütze nicht fahren können, beschäftigt mich das Thema am i3.
Hab damals beim yello Leasing nicht drauf geachtet, hatte ja schließlich mein Opel Vectra Baujahr 1990 schon eine drin, da wird dann sowas schon im i3 drin sein, pustekuchen.
Eine einfache mechanische hätte ihre Funktion erfüllt, ohne großartige kosten beim Gewicht.
Ich würde drüber nachdenken eine Lordosenstütze vom 3er zu verbauen, doch leider hab ich bisher keinen günstigen Sitz auftreiben können, an dem man das mal testen kann. Am Leasing Auto will ich jetzt nicht unbedingt was ändern oder zerlegen.
Hat zufällig schon jemand eine elegante Lösung ausgearbeitet?
Oder alternativ eine Idee wo ich einen günstigen Sitz zum testen bekommen würde?
Anzeige

Re: Lordosenstütze nachrüsten ?

Jan_s_i3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:13
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich kann dir das Kissen empfehlen, sieht gut aus und ich mit meinen 2m hab seit dem keine Probleme mehr im i3Bild Bild

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Re: Lordosenstütze nachrüsten ?

Macbeth
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das hab ich im Moment drin, wollte was eleganteres. Etwas was einem BMW eher entspricht.

Re: Lordosenstütze nachrüsten ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

das Thema Sitze habe / hatte ich auch auf dem Schirm. Fahre schon seit über 20 Jahren Recaro Orthopädie in meinen PKW`s. Eine Anfrage bei Recaro brachte die Info, dass es für den I3 keine Konsole gibt. Haben mich an die Firma Weinkath verwiesen. Die machen viele Einzelabnahmen für Fahrzeuge, die Recaro nicht bedient (wahrscheinlich der Masse und auch der Problematik mancher Modelle geschuldet). Habe dann mit Herr Weinkath telefonisch Rücksprache gehalten, es gibt keine Konsole und wird auch bis auf weiteres keine geben. Problem ist die Innenbreite des I3. Momentan ist kein Sitz erhältlich, der mit integrierten Seitenairbacks in den I3 passt. Es fehlen da einige Centimeter, da bei den am Markt verfügbaren Sitzen die Airbacks im Außenbereich des Sitzes integriert sind. Sollte sich in Zukunft ein Sitzhersteller an die Thematik heranwagen und dieses Problem lösen, hat er meine Kontaktdaten freundlicherweise entsprechend aufgenommen um mich zu informieren. Also zur Zeit ist dieses Sitzproblem nur über irgendwelche Sitzkissen lösbar.
Sollte jemand eine Möglichkeit gefunden haben, einen entsprechenden höherwertigen Sitz im I3 zu verbauen, dann her mit den Infos.

Gruß
Peter Wackel

Re: Lordosenstütze nachrüsten ?

USER_AVATAR
  • flor_tim
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:32
read
Normalerweise kann dir eine gute Autosattlerei auch in den originalen Sitz eine Luftkissen Stütze nachrüsten.
Das ist beim dem I3 Sitz mit dem Netzgewebe wahrscheinlich etwas aufwändiger, aber auch da sollte es eine Lösung geben.

Die Kissen gibt es beispielsweise hier:
http://www.kurth-classics.de/tag/lordosenstutze/


Da brauchst du nur jemanden fähigen der es in der passenden Position einbaut.

Re: Lordosenstütze nachrüsten ?

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die machen das
https://dw-teile.de

Re: Lordosenstütze nachrüsten ?

Macbeth
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Peter_Wackel hat geschrieben:Hallo,

das Thema Sitze habe / hatte ich auch auf dem Schirm. Fahre schon seit über 20 Jahren Recaro Orthopädie in meinen PKW`s. Eine Anfrage bei Recaro brachte die Info, dass es für den I3 keine Konsole gibt. Haben mich an die Firma Weinkath verwiesen. Die machen viele Einzelabnahmen für Fahrzeuge, die Recaro nicht bedient (wahrscheinlich der Masse und auch der Problematik mancher Modelle geschuldet). Habe dann mit Herr Weinkath telefonisch Rücksprache gehalten, es gibt keine Konsole und wird auch bis auf weiteres keine geben. Problem ist die Innenbreite des I3. Momentan ist kein Sitz erhältlich, der mit integrierten Seitenairbacks in den I3 passt. Es fehlen da einige Centimeter, da bei den am Markt verfügbaren Sitzen die Airbacks im Außenbereich des Sitzes integriert sind. Sollte sich in Zukunft ein Sitzhersteller an die Thematik heranwagen und dieses Problem lösen, hat er meine Kontaktdaten freundlicherweise entsprechend aufgenommen um mich zu informieren. Also zur Zeit ist dieses Sitzproblem nur über irgendwelche Sitzkissen lösbar.
Sollte jemand eine Möglichkeit gefunden haben, einen entsprechenden höherwertigen Sitz im I3 zu verbauen, dann her mit den Infos.

Gruß
Peter Wackel
Ich habe einen Ergomed im Dienstwagen, der ist super schlecht. Für mich persönlich absolut nicht passend, und auch keine 2500 Euro wert. Vielleicht kommen andere gut damit klar, ich nicht.
Die BMW lordose einzubauen sehe ich jetzt nicht als großes Problem an, lediglich der Sitz des i3 könnte extravagant sein, weswegen das möglicherweise mit Komplikationen verbunden sein kann. Ein Sitz zum testen wäre mit weiterhin am liebsten, die Firma würde ja nichts anderes mit meinem machen.

Re: Lordosenstütze nachrüsten ?

USER_AVATAR
read
Hallo,
also ich komme mit den Orthopädiemodellen besten zurecht, auch nach stundenlangem Fahren zwickt da nix. Ebenso der Seitenhalt ist im tiefergelegten und verbreiterten E46 bestens. Werde, nach momentanen Stand der Dinge, das Teil vermissen.
Aber nach Info der Firma Recaro bzw. Weinkath sind die Seitenairbags das Problem. Zu wenig Platz im Innenraum zu den Türen, wird sich im Fall des Unfalls nicht entfalten können. Und das Teil / Konsole braucht halt eine Zulassung für den I3, und die gibt es nach momentanen Stand der Dinge nicht.
Aber nochmal, sollte jemand eine Möglichkeit gefunden haben, das ganze zulassungsfähig und vor allen Dingen funktionsfähig (Seitenairbags) auch von einem anderen Hersteller hinzukriegen, bitte hier posten.

Gruß
Peter Wackel

Re: Lordosenstütze nachrüsten ?

NeoElectric
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ich hatte auch massive Probleme, schon nach wenigen Kilometern. Nach 100 Kilometern hatte ich Rückenschmerzen, die bis zum nächsten Tag andauerten. Ich habe verschiedene Kissen getestet und bleibe etwas überraschend mit einem Sitzkissen von Tempur restlos beschwerdefrei. Überraschend deshalb, weil ich es als Rückenkissen verwende. Auf die Idee kam ich eher zufällig, weil das bestellte Rückenkissen (auch von Tempur) erst mit deutlicher Verspätung eintraf. Das Rückenkissen ist mir aber eher zu klein. Der Bezug lässt sich abnehmen und waschen. Leider gibt es diesen nur mit blauem Stoff.

Als letzten Versuch hatte ich mir diese Bezüge ins Auge gefasst, jedoch würden diese nicht zur Innenaustattung passen. https://www.amazon.de/gp/product/B01M97 ... V2CP&psc=1
Dateianhänge
IMG_1122.jpg
IMG_1121.jpg

Re: Lordosenstütze nachrüsten ?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1277 Mal
  • Danke erhalten: 1212 Mal
read
Danke für den Tipp. Bleibt noch die Frage, was die Positionierung des Kissens unter dem Deckstoff des Sitzes kostet. Ich bin unsicher, ob der Bezug beim I3 per Reißverschluss oder Naht verschlossen ist. Die Lordosenstütze geht aber auch mir sehr ab. Mal sehen, wäre wieder ein schönes Projekt
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag