Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
@DiLeGreen sehr gerne.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Das wäre aber heftig.
Die Frage ist, ob die Stationen wirklich nicht gebaut wurden oder ob die Fördergelder noch nicht ausbezahlt wurden.
Ich habe auch noch einige Ladepunkte bei einer Landesförderung, bei der ich schon ewig auf die Auszahlung warte.
Könnte mir vorstellen, dass das auf Bundesebene ähnlich ist.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

hydrou
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Dazu kommt, dass derzeit für viele Stadtwerke es ein Problem mit dem Unbundling gibt. Sprich nach derzeitigem Stand darf ein Netzbetreiber wie ein Stadtwerk keine eigenen Ladesäulen betreiben, sondern müsste dafür eine separate Firma beauftragen oder ausgründen. Da die Förderanträge aber damals auf die Stadtwerke gestellt wurden und nicht übertragen werden können, macht es wenig Sinn, Ladesäulen zu bauen, die nachher nicht betrieben werden dürfen. Zumindest bei unserem lokalen Stadtwerk liegen daher alle weiteren Ausbaumaßnahmen auf Eis, bis sich eine praktikable Lösung findet.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
bdew fordert eine Neukonzipierung der Bundesförderprogramme für öffentliche Ladeinfrastruktur

Der Bund fördert seit 2016 im Rahmen mehrerer Förderaufrufe den Aufbau der Ladeinfrastruktur. [...] Der Mittelabfluss bleib bei den Förderaufrufen für öffentlichen Ladeinfrastruktur deutlich hinter den Erwartungen zurück. Von über 50.000 öffentlichen Ladepunkten wurden bis August 2021 lediglich 7.240 Ladepunkte mit den Fördergeldern des Bundes aufgebaut. Der tatsächliche Mittelabfluss bewilligter Anträge lag sogar nur bei 12% [...]
bdew1.jpg
bdew1.jpg (22.24 KiB) 1619 mal betrachtet

Mit standardisierten Fördersätzen, einer Beantragung der Förderung nach Inbetriebnahme und einer gesonderten Förderung des Netzanschlusses könnte die Bundesregierung den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur massiv vorantreiben, ist der Verband überzeugt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich finde den ansatz 2 klar besser für Firmen was ein Ladeplatz auszusehen hat ist ja maximal durch reguliert durch die LSV. Kann die Firma sich erst mal um den aufbau und einfach machen.
Capture.PNG
Mann muss aber noch irgendwie dafür sorgen das erstmal attraktive Gegenden auch gebaut wird.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Mal was Historisches: Stand heute ist es genau zwei Jahre her, dass der letzte allgemeine Förderaufruf für öffentliche Ladeinfrastruktur durch den Bund veröffentlicht worden ist:

"Sechster Aufruf zur Antragseinreichung vom 22.06.2020 gemäß der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland"

Selbst wenn bald mal ein neuer allgemeiner Förderaufruf vom BMVI kommen sollte, mit einer Bestellung/Beauftragung darf erst nach dem evtl. Erhalt eines Förderungsbewilligungsbescheids begonnen werden - sonst entfällt die Fördermöglichkeit. Aufgrund der langen Lieferzeiten dürfte nicht vor 2024 mit der Installation der evtl. bundesgeförderten neuen öffentlichen Ladeinfrastruktur zu rechnen sein.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
2. Förderaufruf Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern 2.0

Eckdaten:

- Laufzeit: 01.07.2022, 0:00 Uhr – 30.09.2022, 24:00 Uhr
- Etat 3,0 Mio. Euro Fördermittel für den Neuaufbau von öffentlich zugänglicher Normal- oder Schnell-Ladeinfrastruktur in Bayern
- Fördersätze 40% bis max. 50% (Zusatzkriterien: Bestandsquartiere, Intermodale Angebote, lastoptimiertes Laden)
- Bei reinen Normal-Ladeinfrastrukturen müssen mindestens 4 Ladepunkte pro Standort aufgebaut werden. Die Obergrenze liegt bei maximal 20 Normal-Ladepunkten pro Standort.
- Bei reinen Schnell-Ladeinfrastrukturen müssen mindestens 2 Ladepunkte pro Standort aufgebaut werden. Die Obergrenze liegt bei maximal 4 Schnell-Ladepunkten pro Standort.
- Bei Misch-Ladeinfrastrukturen muss zumindest eine der Untergrenzen pro Standort eingehalten werden
- Anträge ohne Zusatzkriterien werden in der Reihenfolge der geringsten Förderausgaben pro Kilowatt Gesamtladeleistung bewilligt
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Aufruf zur Antragseinreichung beim Ladeinfrastrukturprogramm Sachsen-Anhalt (bis 15. Novemberg 2022) (nasa.de)
(mdr.de)


"Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Beschaffung und Errichtung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur an neuen Standorten im Straßenraum, auf Kundenparkplätzen, an innerörtlichen Lade-Hubs und an Lade-Hubs entlang von Verkehrsachsen in Sachsen-Anhalt mit einem oder mehreren fest installierten oder mobilen Ladepunkten einschließlich der Montage und der Installation der Ladeeinrichtung sowie des dafür erforderlichen Netzanschlusses des Ladestandortes."

Eckdaten:

- Laufzeit: 15.09.2022, 9:00 Uhr – 15.11.2022, 12:00 Uhr
- Etat jährlich 1,5 Mio. Euro Fördermittel
- Auswahlverfahren auf der Grundlage des Aspektes der Wirtschaftlichkeit (Ranking)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

USER_AVATAR
read
Weiß jemand, ob aus dem 1. Förderaufruf aus dem Förderprogramm der Vorgängerregierung im Bund "Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland (2021 - 2025)" mittlerweile (die Antragstellung endete am 18.01.2022) irgendwelche "Zuwendungsbescheide" erteilt worden sind?
BAV hat geschrieben:Erst nach Ende der Antragseinreichungsfrist wird ein Ranking (siehe Anhang 3 des jeweiligen Förderaufrufs) aller eingegangenen Anträge gebildet. Die Anträge werden dann in Rankingreihenfolge abgearbeitet. Nach Erhalt Ihres Zuwendungsbescheides dürfen Sie mit der Umsetzung des Vorhabens beginnen. Sie haben ein Jahr Zeit das Vorhaben umzusetzen
Beim BMDV finde ich dazu nichts.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag