KIACharge - LadeApp/Ladekarte

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Ich hab meinen Advanced Tarif gerade gekündigt.
Die 12-monatige Grundgebührbefreiung endet am 23.5.22. und bei meinem Nutzerprofil macht kein Vertrag mit irgendeiner Grundgebühr Sinn.
Zuerst dachte ich, ich wechsle in den EASY-Tarif, weil ich irrtümlich annahme, die 0,49€ wären der Ladetarif, aber weit gefehlt. Das ist eine Startgebühr und der Ladetarif richtet sich nach der jeweiligen Säule und nach 3 Jahren Ladesäulen hab ich darauf keinen Bock, erst noch groß zu ermitteln, welcher Preis den da sein könnte.
Also mal wieder eine weniger........................
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

mig65
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 17. Aug 2021, 00:02
read
Heute kam die aktuelle Abrechnung für Monat März: Ich hatte bei einem kurzen Zwischenstopp in Hörbranz, Nähe Bregenz in Österreich, vor der Rückfahrt an einer vkW Ladesäule 7,15 kWh geladen. Abgerechnet wurden mir dafür Euro 11,32 inkl. 20% MWSt! Ehrlich gesagt, solche Preise sind ein "Bärendienst" an der Elektromobilität. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen oder einen Tipp, wie man sich vor solchen Überraschungen absichern kann?

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Ein Blick in die App , Screenshot unten, hätte geholfen, bei diesen Preisangaben hätten dann bei Dir die Alarmglocken läuten müssen.

Zieht man die Vorgangsgebühr ab, dann hast Du 57 Minuten geladen, was darauf hindeutet, dass Du mit max. 7,2kw laden konntest.

Merketauf: Erst Kosten checken, dann laden. Wo könnte also der Fehler liegen?

Dazu gibts auch Infos bei KIA-Charge:
Quelle: https://kiacharge.com/web/kia-de/tariffs

Tarif für Österreich

AC-Laden
Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren. Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem Ladevorgang.
Ladevorgangsgebühr: 0,49 EUR

DC-Laden
Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren. Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem Ladevorgang.
Ladevorgangsgebühr: 0,49 EUR

Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren. Zusätzlich fällt eine Vorgangsgebühr an. Bitte informieren Sie sich in der Kia Charge App über die gültigen Preise, bevor Sie mit dem Ladevorgang beginnen.

Sie erhalten eine Rechnung in Ihrer Heimatwährung. Die Umrechnung von ausländischen Ladevorgängen findet im Nachgang an den Ladevorgang auf Basis des Umrechnungskurses der Europäischen Zentralbank vom Vortag statt.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-04-10 at 18.22.14.jpeg
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

thomas1250
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 13:25
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Warum nutzt ihr nicht den Advanced Tarif? Empfinde ich sehr fair für 4,99€ Grubdgebühr. So ähnlich gibt es den bei Hyundai auch - hab den für 4,99€ als backup und weiß da immer was zu zahlen ist. ( zumindest für dtl haben die da gute Preise)

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Wieso sollte ich 60 Euro Grundgebühr zahlen für nichts. Bei ca 2 Längeren Urlaubsreisen im Jahr.. Das ist für Vielfahrer auf Strecke. Es gibt eben verschiedene Nutzerprofile.

Und bei der Kostensache in Österreich stammt der TARIF Screenshot von Deinem hochgelobten Advancetarif.

Beim Easy hat man diese Katzeimsack dann überall. NOGO für mich.
Kiacharge adieu
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

mig65
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 17. Aug 2021, 00:02
read
@est58: Vielen Dank für deine ausführliche Kommentierung. Ich war wohl zu blauäugig, denn an der genutzten Ladesäule (Tankstelle Schindele) steht sogar 34,20€/Stunde und ich war nur 19 min dran. Wusste nicht, dass hier nach Zeittarif abgerechnet wird. Das könnte man schon als W.... bezeichnen!

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Ja, das kann man getrost als WUCHER bezeichnen. ;)
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

robertEniro
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:18
  • Wohnort: Bodensee
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
thomas1250 hat geschrieben: Warum nutzt ihr nicht den Advanced Tarif?

Der Advanced Tarif gilt nur für Deutschland. Außerhalb gilt der Preis, der in der App angezeigt wird. Hier wird einfach der Roamingtarif des Betreibers (in diesem Fall vkw) 1:1 durchgereicht.

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

USER_AVATAR
read
Der Advanced Tarif wird ab 24.06. teurer:
AC neu 0,39€ pro kWh (anstatt 0,33€)
DC neu 0,55€ pro kWh (anstatt 0,47€)
Blockiergebühr bei AC bleibt gleich, bei DC nun 0,20€ pro Minute nach 90 Minuten.

Mail kam eben rein.
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: KIACharge - LadeApp/Ladekarte

MayBeV
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 5. Mär 2022, 12:02
  • Wohnort: Kreis Mainz-Bingen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
War ja leider zu erwarten. Hatte gehofft, als Neuling noch etwas länger von den ganz angenehmen Advanced-Preisen zu profitieren... :(

Wer im Monat viel (bzw. mehr als 50/75 kWh - je nach Vergleichspreisen...) Schnellladen muss oder will, für den lohnt sich jetzt ja fast der IonityPower-Tarif, der ist zumindest gleichgeblieben. Aber 12 Monate....

Da ich sehe wohl besser Mal zu, dass die Wallbox etwas schneller an der Wand hängt ;)
e-Niro 64 kWh Vision (seit 04/2022), mit 3-Phasen-Lader und bissi anderem Gedöns...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag