Versicherungskennzeichen

Re: Versicherungskennzeichen

USER_AVATAR
read
Da habe ich mal einen Vorschlag….

Zur Umgebung des Aufkleber steht ja nix. Könnte auch als „Bullseye“ oder im Fadenkreuz liegen.
Dateianhänge
2ECF72EC-40E4-4580-807B-009C5FF3F25A.jpeg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Versicherungskennzeichen

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
die 45er am Rocks-e kamen direkt von Opel an den Händler

Re: Versicherungskennzeichen

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
3 Stück? 20 cm Durchm.? Schon aufgeklebt vom Händler/Lieferanten?
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Versicherungskennzeichen

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ein Stück pro Fahrzeug kommt von Opel, keine 3 Stück. Der wurde aufgeklebt hinten am Fenster, auf dem Kunststoff halten Aufkleber ja auch nicht so richtig

Re: Versicherungskennzeichen

USER_AVATAR
read
hier ein Beitrag für freiwillige Zulassung


http://www.ape-pate.de/rechtliches.html

Nun stellt sich die Frage, ob man dann mit Motorrädern gleichgestellt ist. Dies wird hier definitiv mit NEIN beantwortet! Das Fahrzeug bleibt trotz freiwilliger Zulassung ein Kleinkraftrad, welches keine KFZ-Steuer kostet und keine HU- und AU benötigt! Daher ist auf dem Kennzeichen auch keine Plakette für die HU angebracht, sondern nur das Siegel für die Zulassung (Landeswappen).


Die rechtlichen Grundlagen:
Nach § 3 Abs. 3 FZV können von der Zulassungspflicht ausgenommene Fahrzeuge auf Antrag freiwillig zugelassen werden. Entsprechend § 29 StVZO ist die turnusmäßige Hauptuntersuchung nicht durchzuführen, da es sich weiterhin um ein Kleinkraftrad handelt. Schon allein mit diesen zwei Paragraphen seid ihr schon bestens für eine Zulassung gerüstet.


Wichtig: Allein mit der Betriebserlaubnis und den zwei Paragraphen könnt ihr nicht direkt zur Zulassungsstelle losrennen! Als erstes benötigt ihr für das Fahrzeug die HSN/TSN (Schlüsselnummern). Diese sind entweder bereits im Gutachten eines Sachverständigen vermerkt oder müssen über ein Gutachten ermittelt werden. Dieses Gutachten ist zur Erlangung der Betriebserlaubnis bestimmt und ist nach § 21 StVZO und § 4 Abs. 5 FZV geregelt. Diese Variante ist günstiger als das Gutachten (ca. 25,00 EUR). Fahrer neuerer Mopeds sollten die Papiere prüfen und ggfs. mit der persönlichen Zulassungsstelle reden, ob die Angaben auf der bisherigen Betriebserlaubnis ausreichend sind oder ob ein Gutachten durch einen Sachverständigen durchgeführt werden muss. Teilweise handeln die Zulassungsstellen auch unterschiedlich, daher ist eine Klärung vorab sinnvoll, ob ein entsprechendes Feststellungsgutachten notwendig ist. Final zur Zulassung benötigt ihr noch eine elektronische Versicherungsbestätigung.


Aus Erfahrung weiß ich sehr gut, dass kaum eine Versicherung eine eVB für Kleinkrafträder ausgibt, da es dafür ja die Mopedkennzeichen gibt. Alle meine Verträge habe ich bei der HUK-COBURG abgeschlossen - diese Versicherung hat einen solchen Tarif zur Verfügung und bietet faire Preise.

Nun steht der Zulassung nichts mehr im Wege – mein Tipp:

Schriftlich einen Antrag auf freiwillige Zulassung mit genannten Paragraphen formulieren und bei Bedarf vorlegen, nicht abwimmeln lassen. Viele Zulassungsbehörden tun erst einmal so, als gäbe es die freiwillige Zulassung nicht, daher den schriftlichen Antrag prüfen lassen.


Die Kosten – zugegebenermaßen – rechnen sich eher nur langfristig. Die günstigsten Versicherungskennzeichen kosten im Jahr ca 50,00 EUR, dafür aber konstant auch in Zukunft. Die Zulassung kostet zwar erst einmal Verwaltungskosten - das Kennzeichen muss geprägt und eventuell muss noch ein Gutachten erstellt werden - aber aus den oben genannten Vorteilen ergibt sich (langfristig!) ein Spareffekt. Bei mir hat sich das zum 3. Jahr der Zulassung amortisiert. Wer eine Saisonzulassung will oder eine Vollkaskoversicherung benötigt, ist hier definitiv gut beraten.

Genauso kann der erfahrene Schadensfreiheitsbonus auf andere Fahrzeuge später übertragen werden – und das kann richtig viel Geld ausmachen!

PS: Dieses Verfahren sollte im Bezug auf die Gesetze auch für Mofas und Mobilitätshilfen funktionieren, jedoch habe ich keine praktischen Erfahrungen dazu.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Versicherungskennzeichen

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Die HSN für PSA lautet 1889, dürfte unter dem Handelsnamen "Opel" identisch bleiben.
Eine TSN konnte ich noch nicht ausfindig machen, müsste man mal mit einem Gutachter sprechen.
Bei Kassierung der Elektroprämie lohnt sich die freiwillige Zulassung auf jeden Fall.
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Versicherungskennzeichen

USER_AVATAR
read
Für die THG Quote würde es reichen. Bei Bafa eher nicht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Versicherungskennzeichen

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
für THG reicht es nicht,

Re: Versicherungskennzeichen

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
was meint ihr mit "reicht" / "reicht nicht"?
Für THG muss das Fahrzeug zugelassen sein. Im Falle des L6e-Ami/Rocks-e wäre das eine freiwillige Zulassung.
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Versicherungskennzeichen

Singing-Bard
read
Muss man die "freiwillge Zulassung" auch wieder offiziell Rückgängig machen wenn der ERocks doch wieder mit kleines Kennzeichen versichert werden soll?

Oder kann die Versicherung einfach gekündigt werden und wieder ein Moped Kennzeichen beantragt werden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile