Heizen und Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizen beim Laden

bakerman23
  • Beiträge: 1170
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
Danke für die Erklärung. Das ist im Prinzip das System was beim ID.3 übelst gefeiert wurde, 1500€ extra kostet und bis zum zweiten Firmware Update aufs äußerste versagt hat.
Peugeot baut es einfach serienmäßig ein.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Anzeige

Re: Heizen beim Laden

USER_AVATAR
read
Wenn sich jetzt einer fragt warum so umständlich das ganze? Ich stand zuerst davor und dachte die Franzosen müssen doch spinnen. Einfache Split-Klima so wie es im Haus heist, hätte es doch auch getan.

Aber jetzt wo ich es halbwegs verstanden habe kommt halt einiges zusammen, was da geregelt werden kann. Das ist schon nicht schlecht gemacht. Man bedenke auch den Aufwand für das "bissel" Wärmepumpe was man zunächst vermuten könnte, denn richtig Leistung hat man im Winter halt leider gefühlt nicht. Keiner kann das aber erzaubern. Dafür ist alles in der Übergangszeit und bei größerer Last, sowie beim Kühlen sehr effektiv. Es werden immerhin bei einem Grundbedarf der WP von 2KW mit Sicherheit 4-10KW Wärme sehr effektiv bewegt. Der Innenraum kann heizen, während der Akku gekühlt oder erwärmt werden kann. Und eben im Sommer kann auch alles gekühlt werden.

Das Herzstück sind dabei die beiden Wasserkondensatoren mit Kältemittelanschluss, also WP Funktion. Der für den Innenraum kann mit dem Kältemittel zwar nur angeheizt werden. Der Kreis für den Akku kann aber beides mit Kältemittel. Die Wärme, die dabei im Sommer abgeführt werden muss geht dabei halt auch per WP unterstützt ins Kühlwasser. Das warme Kühlwasser wird vorn durch den Lüfter in der Stoßstange gekühlt. Bei Klima an im Innenraum im Sommer wird halt nur der Klimakühler im Innenraum als reiner Verdampfer genutzt. Der Wassekreis Innenraum wird entkoppelt und dient als Wärmeaufnahme per WP. Sämtliche abgeführte Wärme wird dann trotzdem über den im Winter genutzen Wasserkondensator Innenraum per WP ans Kühlwasser übergeben und vorn über den normalen Wasserkühler Lüfter gekühlt. Das ist ein großer Unterschied zu einer normalen Klimaanlage im Auto. Da wird die Wärme vom Kältemittel vorn durch den Kondensator abgeführt. Hier ist dieser Kondensator aber nur zur Wärmeaufnahme da, im Sommer ist dieser zweite Kühler vorn also aus. Vorn das Teil der Klimaanlage ist richtig beschrieben nur ein Verdampfer.

Warum wieder so kompliziert? Eine Übertragung von Wärme aus dem Kältemittel ist per Wasser wesentlich effektiver als per Luft. (Meine Pool WP zu Hause hat zB einen COP von bis zu 1:12, heist 1kw Strom reinstecken bis zu 12kw Wärme im Wasser ernten)

Soviel noch zum Kühlbetrieb. War jetzt vielleicht bissel umständlich erklärt, aber ich wollte auch der Kühlung mal noch versuchen auf den Zahn zu fühlen.

Edit zum Thema VAG. Ganz genau das habe ich mir auch gedacht, zu Beginn wurde deren WP in den Himmel gehoben und bei PSA daran gezweifelt ob die überhaut eine richtige haben. Dann kam der 1.Winter und VAG hat zusätzlich zum warmen Innenraum noch ordentlich den Akku befeuert. Ende waren Extremstverbräuche. PSA hat da mit der Heizbedingung Akku etwas besser mitgedacht. Die Bedienung über 20KW Leistungsabgabe deutet auf Autonahn und Langstrecke. Also wird erst dann der Akku mit geheizt. Auf Kurzstrecke brauch keiner die letzte Kwh aus dem Akku. Da kann er kalt bleiben. Klar, man merkt dem kalten Akku beim Überholen im Winter deutlich die reduzierte Leistungsabgabe an. Aber dann überhole ich lieber nur mit 90PS statt 140 spare aber enorm im Kurzstreckenbetrieb an Akkuheizung. Eingefrieren und kaputt gehen tut er dadurch nicht. So lang er zwischen 20 und 80% gelagert wird.
Einziger Nachteil an der Sparsamkeit ist das Schnellladen des kalten Akkus. Das ist dann halt nur noch halb so schnell. Aber selbst die ID3 an den Ladesäulen wenn man mal so guckt machen keine viel besseren Zahlen im Winter. Vielleicht 20%. Ein Knopf zum Akkuanheizen vor dem Laden wäre toll. Leider hat das nichtmal Tesla, dort muss man auch extra umständlich zu einer Ladesäule navigieren, dass die Akkuheizung gestartet wird. Finde ich persönlich auch sehr unglücklich gelöst. Denn wenn ich DC laden fahre weiß ich mittlerweile genau wohin ich muss. Dafür extra das Navi bemühen...

Ein Knopf mit Akkuladesymbol und Schneeflocke und alles wäre spitze bei unserem PSA...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Heizen beim Laden

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
@EISOL80 vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Ist im Endeffekt etwa so, wie ich mir das gedacht habe.

Weiß jemand, welche Ausgangstemperatur man im Innenraum erwarten kann, wenn man nur die Wärmepumpe laufen lässt?
Als ich letzten Winter unterwegs war (etwa 3°C Außentemperatur & >30°C Akkutemperatur durch Langstrecke) kam unter "ECO" vielleicht maximal 10-15 Grad warme Luft aus den Schlitzen, wenn überhaupt. Angenehm war das nicht.

Unterschied übrigens zwischen PSA und Hyundai: In der Klimaautomatik führt PSA dauerhaft Frischluft von Außen zu, im Umwelzmodus (Umluft) entfeuchtet die Klimaanlage die Luft nicht -> Fenster beschlagen.
Bei Hyundai hat man automatisch einen intelligenten Umwelzmodus. Man erwärmt über Umluft jeweils nur die Luft im Inneren und schaltet etwa alle 15 Minuten kurzzeitig die Umluft ab, damit neue Frischluft von Außen hinzukommt. Merkt man dadurch, dass es kurz minimal kühler wird. Danach schaltet er wieder auf Umluft. Somit ballert man nicht unnötig viel Heizleistung ins Auto, sondern erwärmt die bereits warme Luft weiter.
Volvo macht das etwa genauso bei ihren aktuellen Verbrennern, glaube als "Air Care" Feature.
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: Heizen beim Laden

USER_AVATAR
read
Spitzen Hinweis zum Umluft Betrieb. Und ja das mit den beschlagenen Scheiben ist mir auch schon aufgefallen und sauer aufgestoßen. Warum um Himmels willen kann man im Umluft Betrieb die Luft nicht entfeuchten. Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, warum das nicht funktioniert. Ob das ein Software Fehler ist (Klima geht auf Umluft aus) oder ob das technisch nicht geht, weil die Umluft nicht nochmal durch die Klimaanlage geleitet werden kann will ich noch recherchieren.

Zu deinem WP Problem bei 30Grad Akku und damit auch 30Grad Wassertemperatur müsste man mal rätseln. 30Grad im Wasser ist aber leider auch nicht der Renner um 3grad kalte Luft zu erwärmen. Deine gefühlten 15 ankommenden Grad sind fast erwartbar.

Ich lade übrigens gerade AC. Eine Druck auf Zündung an reicht um volle Pulle Heizung zu haben. Kein Readymodus notwendig.

Noch ein Nachtrag zum Laden eben. Habe mich heute mit dem Laserthermometer bewaffnet und meinen kurzen Ladetest von einer Stunde/10kwh bei 11KW AC beobachtet. Akku zu Beginn 8Grad laut OBD. Alle Wasserschläuche am Auto in der 10Grad Garage per Laser auch 10Grad. Nach einer Stunde hatte der Akku 11Grad laut OBD. Das Wasser im Kreislauf Antrieb blieb bei 10. Das Wasser was an der Spritzwand in den Innenraum geht hatte 20 das im Ausgleichsbehälter auch 20. Heizung war aus. Was sagt mir das, schon eine Stunde AC laden erhöht die Wassertemperatur Richtung Innenraum von 10 auf 20 Grad. Den Akku nicht so sehr, aber das Wasser vom AC DC Wandler nimmt die Wärme auf und kann sie sofort zum anschließenden Fahrtbeginn im Innenraum bereit stellen.

Soll heißen was klar war, Laden vor Fahrtbeginn hilft Wärme der Ladeverluste zu ernten die sonst verfliegt.
Screenshot_20220130-141404_ABetterObdReader.jpg
Akku zu Begin
Screenshot_20220130-151509_ABetterObdReader.jpg
Akku zum Ende
Screenshot_20220130-151416_go-eCharger.jpg
Ladung 10kwh
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Heizen beim Laden

USER_AVATAR
read
Und noch ein Fazit zum Laden im Winter, sorry falls ich hier alles zu spamme:

Wer AC zu Hause lädt sollte das im Winter auf früh vor Fahrtbeginn legen.

Wer DC laden muss und nicht ewig zugucken will sollte das Abends nach der sportlichen Heimfahrt tun.

Erstes spart Verbrauch, zweites Zeit...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Heizen beim Laden

spiff
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 579 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
@EISOL80 vielen dank - alles aufmerksam gelesen und super hilfreich fürs Verständnis wie die Dinge funktionieren - AC DC Ladezeitpunkt kann ich bestätigen - funktioniert genau so am besten.

Re: Heizen beim Laden

bakerman23
  • Beiträge: 1170
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
@EISOL80 wo soll im Umluftbetrieb denn rein physikalisch die Luftfeuchtigkeit hin.
Bei keinem Auto bekommst du die Feuchtigkeit im Umluftbetrieb aus dem Auto.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Heizen beim Laden

USER_AVATAR
read
Der Klimakühler für den Innenraum hat einen eigenen Kondenswasserablauf. Bei jedem Auto. Das geht schon zu entfeuchten. Die Frage ist nur, wo wird die Umluft eingeleitet, vor oder nach diesen Kühlrippen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Heizen beim Laden

fresh102
read
Ich habe zwar keine Ahnung, wie das alles im Detail funktioniert aber ich freue mich, dass @EISOL80 alles so detailliert beschreibt und ich versuchen kann, es zu verstehen :D
Peugeot e208 Allure I http://instagram.com/e208_allure
KIA EV6 GT-Line (bestellt am 31.05.22) .. storniert am 03.05.23
Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + SP + PBP + V2L ab 20.05.23
-
Berlin

Re: Heizen beim Laden

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
bakerman23 hat geschrieben: Bei keinem Auto bekommst du die Feuchtigkeit im Umluftbetrieb aus dem Auto.
Wieder was gelernt, die 5 Autos mit Klima und Umluft-Funktion die ich vor dem Corsa-e hatte waren also allesamt keine Autos :roll:
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag