Ausfall Assistenzsysteme

Re: Ausfall Assistenzsysteme

Sasray1001
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Update zu meinem Problem mit dem Ausfall von fast allem. Habe gestern mein Auto wieder bekommen was nun seit fast zwei Monaten beim freundlichen stand. Bis zur Abgabe beim Händler waren folgende Probleme aufgetreten.

-Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme
-keine funktionierende Heizung
-kein Fahrgeräsch(Vess), und auch alle anderen zum Beispiel das piepen beim Rückwärtsfahren
-Das Rückfahrlicht in R hat nicht funktioniert(auch keine Kamera)
-Laden ging nur mal sporadisch wenn überhaupt

Ich glaube das war es bzw. viel mehr ging ja nicht. Nachdem nach knapp vier Wochen und vielem suchen und messen dann vermutet wurde das es sich um ein defektes Steuergerät (Hauptsteuergerät) handelt, wurde eine Garantieanfrage an Hyundai gestellt. Diese Anfrage wurde dann nach viel Schriftverkehr zwischen Werkstatt und Hyundai genehmigt so das kurz vor Weihnachten dann das Steuergerät bestellt werden konnte was in Deutschland genau einmal lieferbar war(Glück gehabt). Das teil wurde auch am 22.12 geliefert. In der Werkstatt konnte es aber nicht sofort verbaut werden da Hyundai Deutschland mit einem Techniker diesen Fall begleiten wollte. Der Techniker war dann am 11.1 und 12.1 in der Werkstatt und hat gemeinsam mit der Werkstatt das Auto nochmal auf den Kopf gestellt. Hyundai Deutschland hat dann nachdem die Sitze und die Mittelkonsole ausgebaut waren eine Steckverbindung gefunden, wo sich ein Pin gelöst hatte bzw. nur noch ein paar Litzen in dem Stecker steckten. Das erklärt auch warum es auch mal Tage gab an denen die Probleme nicht da waren. Dann wurde diese Verbindung neu verdrahtet und seit dem sind keine Fehler mehr aufgetreten. Die Werkstatt ist sehr zuversichtlich das die Fehler nun behoben sind. Ich bin da erstmal ganz zuversichtlich. Aber meine Werkstatt hat mir gesagt das sie ohne die Technikabteilung von Hyundai Deutschland diesen Fehler nie gefunden hätten.

Also urteilt nicht alle zu schnell. Auch wenn nicht immer alles perfekt läuft, mit ein wenig Geduld kann sich alles zum guten wenden. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Hoffnung machen. Ich werde jetzt erstmal in den kommenden Tagen erstmal wieder das Fahren ohne Fehler genießen.
Ioniq5 LR RWD Uniq mit Relaxpaket in Shootingstar Grey 19“ seit 27.08.21🤩
Anzeige

Re: Ausfall Assistenzsysteme

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Naja....mindest 6 Wochen ohne ein sehr teures Auto.....
Soviel Geduld hätte ich nicht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Ausfall Assistenzsysteme

unknown.man
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 432 Mal
read
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Drama damit bendet ist. Wurde denn letztendlich das Hauptsteuergerät überhaupt getauscht?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Ausfall Assistenzsysteme

Sasray1001
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nein das Steuergerät wurde dann nicht mehr getauscht
Ioniq5 LR RWD Uniq mit Relaxpaket in Shootingstar Grey 19“ seit 27.08.21🤩

Re: Ausfall Assistenzsysteme

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Temperaturfehler? Morgens 0 oder darunter ab Mittag wird es doch etwas wärmer im Auto.Irgend ein Kontakt ? Aber so etwas ist relativ schwierig zu finden.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Ausfall Assistenzsysteme

IonniUnique
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 21:42
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
@Sasray1001, herzlichen Dank für deine Rückmelding. Kannst Du veilleicht ein bisschen genauer andeuten um welche Steckverbindung es bei Dir handelt? Oder gibt es unter der Mittekonsole nur eine Steckverbindung? Ich habe ähnliche Probleme und möchte meine Werkstatt fragen diese Verbindung zu prüfen.

Seit diesem Wochenende habe ich mehrere Meldungen 'Kontrolliere elektrisches System' gehabt. Erst jetzt ist mir aufgefallen dass auch ich kein Fahrgeräüsch (Vess) höre und das Piepen beim Rückwärtsfahren auch fehlt. Rückfahrtkamera und -licht funktionieren aber. Dahinzu habe ich schön länger das Problem dass die 12v Akku sich innherhalb 24 Stunden entleert, welches Problem bei mir aber nicht auf die Ladeklappe zurückzuführen ist, sondern zusammenhängt mit einer manchmal sehr hohen Battery Inlet Temperature (jede zwei Stunden steigt die von 44 auf 127 Grad). Der Werkstatt dachte bis heute dass die Ursache ein defektes Lademodul war und hat ein neues bestellt (Lieferzeit unbekannt). Veilleicht doch eine Steckverbindung?
Ioniq 5 - AWD - Atlas White Unique mit Relax-sitze

Re: Ausfall Assistenzsysteme

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 665 Mal
  • Danke erhalten: 453 Mal
read
@Sasray1001 hast Du wenigstens während der Ausfallzeit ein kostenloses Leihfahrzeug erhalten?
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Ausfall Assistenzsysteme

Sasray1001
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@IonniUnique ganz genau kann ich dir nicht sagen welche Verbindung es ist. Ich habe es auf einem Bild gesehen. Es wurden die vorderen Sitze und Mittelkonsole ausgebaut. Man konnte also aus Blech schauen und das ging ein Strang vom der Fahrer Seite und einer vom der Beifahrer Seite. Ungefähr mutig war dann eine Verbindung. Und das lag das Problem. Vielleicht sollte deine Werkstatt Kontakt mit der Technik vom Hyundai aufnehmen. Die sind in meinem Fall auch in der Werkstatt vor Ort gewesen und haben alles mit begleitet.

@Maddin33 Ja glücklicherweise hat die Werkstatt mir für die Zeit ein Ersatzfahrzeug gegeben. War zwar ein Verbrenner aber ich war mobil. Und wie man ja leider immer öfter liest, scheint es nicht üblich zu sein dass man einen bekommt.
Ioniq5 LR RWD Uniq mit Relaxpaket in Shootingstar Grey 19“ seit 27.08.21🤩

Re: Ausfall Assistenzsysteme

Arys65
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 13. Mär 2022, 11:25
read
Hallo, erstmal kurze Vorstellung im Forum: seit August stolzer Besitzer eines Ioniq55, RW, 72 kwH. Bisher insgesamt sehr zufrieden. Aber gestern morgen haben sich nach und nach alle Assistenzsystem verabschiedet, insgesamt 5 Fehlermeldungen. ToterWinkel-Assi funktioniert trotzdem, Spurhalte und Frontsysteme einschließlich Tempomat sagen nix mehr. Alles andere scheint zu funktionieren. Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnise? Danke, A65
Ioniq5 RW 72 kwh

Re: Ausfall Assistenzsysteme

sealpin
read
Hat Dein Fahrzeug alle Updates vom Händler erhalten?

https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ktionen/#/
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag