Technische Details zur Batterie

Re: Technische Details zur Batterie

djohannw
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 17:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
NeverFinished hat geschrieben: Allerdings finde ich die Endpunkte ungewöhnlich, es scheint das BMS fährt den vollen Bereich 3.4-4.2V pro Zelle ab (Spalte C), obwohl Du ja wegen 45netto/55brutto einen riesigen nicht nutzbaren(?) Puffer irgendwo haben solltest?
Wenn ich mir das so angucke ist der wesentliche Puffer "oberhalb" der 86,7%, da der ID.3 im Auto 100% anzeigt, die Messoftware dann aber eben
bei ca. 85% steht (siehe Screenshot).
Screenshot_20220106-145451_Evelix.jpg
Und wenn der Wagen richtig leer ist, zeigt die Messsoftware nicht 0% an, sondern sowas wie 6% oder so (im Screenshot waren laut Auto noch 4% im Akku, daher hat er da noch 10% angezeigt):
tempFileForShare_20220106-150206.jpg
Aus der Sicht passt das also alles vermutlich ganz gut zusammen...unten ca. 6% von 55 KWh (3,3 KWh), oben dann den Rest (8,25 KWh) - dann liegen wir in etwa da wo man mit einer gewissen Degration und Rechenungenauigkeit 45 KWh hinkommen sollte. Geladen wurde in beiden Fällen auf jeweils 100%...
Anzeige

Re: Technische Details zur Batterie

NeverFinished
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 10. Aug 2020, 21:49
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ach so, Deine Messpunkte waren sozusagen der volle Netto-Hub 0-100%, dann passt alles perfekt zusammen und wir wissen nun in welchem Bereich das BMS den 55er auf 45kWh beschränkt - vielen Dank und Glückwunsch zum "selbstschonenden" Akkupack, max. 4,08 Einzelzellspannung vollgeladen klingt schonend :)

Re: Technische Details zur Batterie

hiblel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, hört sich sehr plausibel an.

mit dem 55/45 kWh-Akku hat VW sich auf die sichere Seite begeben hinsichtlich Lebensdauer und Kapazitätsverluste der Batterie.
Ca. 1/3 des Brutto-Netto-Unterschiedes wird genutzt um den Akku gegen Tiefentladung zu schützen, 2/3 werden genutzt um im oberen Bereich die Kapazitätsverluste für die ersten paar hundert Ladezyklen zu kompensieren.

Mittlerweile wurde das Netto-Brutto-Verhältnis des kleinen Akku auf die anderen Akkugrößen angepasst.
77 / 82kWh ; 58 / 62kWh und 45 / 48kWh ergeben jeweils ca. 94% Netto-Brutto-Verhältnis (= 6% Kapazitätsreserve).

Frage an die Fachleute:
1. gibt es für den aktuellen 48/45kWh-Akku ebenfalls diese Messgrößen ?
(kann ich diese gezeigten Screenshots ggf für mein Auto selbst auslesen ? )

2. Ist auch davon auszugehen, dass bei allen Akkus 2% der Kapazitätsreserve hinsichtlich Tiefentladeschutz
und 4% hinsichtlich Kapazitätsverluste über Lebenszyklus genutzt werden ?

3. Mit welchem Ereignis wurde der kleine Akku von 8 auf 7 Module umgestellt ?
(MJ-Wechsel; FIN; Datum; ... ? )

Vielen Dank für die Antworten

hiblel

Re: Technische Details zur Batterie

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
hiblel hat geschrieben:...
3. Mit welchem Ereignis wurde der kleine Akku von 8 auf 7 Module umgestellt ?
(MJ-Wechsel; FIN; Datum; ... ? )
...
Quelle dafür, dass es überhaupt umgestellt wurde?

Re: Technische Details zur Batterie

hiblel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

genau nach der Quelle / Bestelldatum / ZP8-Termin / FIN / ... der Umstellung habe ich ja gefragt, weil ich das für mein ID3 wissen wollte.

Für die künftig bestellbaren ID3 Pure wird wohl auch der 7-Modul-Akku (=49kWh) kommen.
Als Quelle gebe ich diesen Thread und die verschiedenen Links an, bei denen auf dieses Thema eingegangen wird.

Für mein Fahrzeug hat sich das Thema mittlerweile sehr zu meiner Zufriedenheit aufgelöst.
Es steht nämlich in der Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein) explizit drin.
- P2 (Nennleistung): 70kW / 30 min, Peak 110 kW,
- Batteriekapazität: 55kWh
- Datum der Emissionsklasse: DD.MM.YYYY

Ich habe also auch noch den 8-Modul-Akku obwohl mein Fahrzeug definitiv erst im Oktober ZP8 hatte.
Ob das für alle ID3 Pure mit Fertigungsdatum in 2021 gilt oder nur für einige weiß nur der liebe Gott und einige VW-ler von der technischen Entwicklung.

Widerlegt ist damit aber, dass es eine pauschale Umstellung im Sommer oder mit der Umstellung zum MJ2022 gab.

Allzeit gute Fahrt.

hiblel

Re: Technische Details zur Batterie

wallabo007
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 11:14
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

das Thema Akkugröße bem Pure (Performance) wird auch in foldendem Artikel ausführlich behandelt:

https://www.electrive.net/2021/09/23/fa ... rformance/

Dort heißt es:
"Vor zwei Jahren war noch von einem ID.3 mit einem Akku mit 48 kWh brutto und 45 kWh netto die Rede. Um dieses Modell handelt es sich demnach beim ID.3 Pure Performance nicht. Eine noch abgespecktere Version ist geplant, welche dann allerdings nur mit einer DC-Ladeleistung von 50 kW laden wird. Die Option auf mehr DC-Ladeleistung entfällt. AC-seitig wird es, wie auch bei unserem Testwagen, bei den 7,2 kW (zweiphasig) bleiben. Zudem bekommt das neue Einstiegsmodell einen noch etwas schwächeren Antrieb mit 107 kW Leistung."

Von daher glauche ich, dass der Pure Performance weiterhin den 55 kWh Akku wegen der hohen Ladeleistung haben wird und erst die geplante nicht Performance Variante den 48 kWh Akku bekommt. Ist aber nur Spekulation.

Viele Grüße
Martin

Re: Technische Details zur Batterie

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen, ich habe meinen id.3 Pure Performance 110 kW noch nicht. Bei myvolkswagen kann man aber mit der Kommissionsnummer die Ausstattungsdetails abfragen. Dort steht: Hochvolt-Batterie 55 kWh (brutto) (netto: 45kWh), Zellmodul A und Softwareverbund Ausführung 6, d.h. Software 3.0, die nun ab April ab Werk auf die Auto aufgespielt wird.
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23

Re: Technische Details zur Batterie

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Leute,
ich besitze für ein Projekt ein komplettes 62kWh- MEB-Batteriepack (9x12s2p Module)

Jetzt überlege ich, welches BMS dafür geeignet wäre (Orion, SimpBms usw.).
Bevor ich aber viel Geld dafür ausgeben, würde ich gerne das verbaute BMS näher untersuchen. Dafür bräuchte ich Schaltpläne oder wenigstens die Steckerbelegung des Mehrpoligen Steckers/Kupplung am Batteriegehäuse.
Denke, da müssten irgendwo Signale wie +12V, CAN-H/L, Precharge-Relais, Hauptschütze usw. Im Stecker verteilt sein.
Hat jemand solche Pläne gesehen?
Über Hinweise würde ich mich freuen.

Wäre toll, wenn man die verbauten Elektronik-Elemente weiter nutzen kann.

Mfg Peter

p.s. das Projekt kann man hier im Selbstbau-Thread verfolgen "Honda S2000 auf Tesla..."

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: Technische Details zur Batterie

USER_AVATAR
read
@postmann2002 wenn es "frei" zugänglich ist dann über Erwin, Konto erstellen und 7€ investieren.

Re: Technische Details zur Batterie

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Danke für den Tip

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag