Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: @marcometer Ja, es fehlt ganz dringend Albanien, Süd-Kamtschatka, Vietnam und sonstige Länder, in denen man tagtäglich so mir dem Auto fährt.
Vietnam ist nicht in Europa! Im Kern hat er recht das Ionity mal zumindest in allen Europäischen Ländern sein sollte. Damit man dahin fahren könnte!
Anzeige

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

USER_AVATAR
read
Mir fällt gerade auf, dass wir hier im falschen Thread sind. Hier sollten wir das diskutieren: viewtopic.php?f=104&t=31746
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Bevor Ionity die entlegensten Winkel in Europa oder sogar in der ganzen Welt Ladesäulen aufstellt (was sicherlich auch dringend nötig und wünschenswert ist), sollten die lieber erst mal die großen Lücken in Deutschland schließen, so ist Ionity weder im äußersten Westen (Mönchengladbach und Umgebung) noch im Nordwesten (A 31, A 28, Emsland, Ostfriesland, Emden, Wilhelmshaven) vertreten und es gibt (habe mich mal telefonisch erkundigt) auch keinerlei konkrete Planungen dazu, in den genannten Regionen wird Ionity auch in naher Zukunft (5 Jahre) NICHT vertreten sein!

Das finde ich nicht gut, sogar unverschämt von Ionity.

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

janvanemmeln
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 00:02
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Udomann hat geschrieben: sollten die lieber erst mal die großen Lücken in Deutschland schließen, so ist Ionity weder im äußersten Westen (Mönchengladbach und Umgebung) noch im Nordwesten (A 31, A 28, Emsland, Ostfriesland, Emden, Wilhelmshaven)
Das finde ich nicht gut, sogar unverschämt von Ionity.
Der Bereich A31/A28 ist inzwischen durch Aral/EnBW/Allego/Innogy sehr gut versorgt. Inoity ist nicht alleine für das Glück der BEV-Fahrer verantwortlich.
Ich finde es zwar auch schade (aus Kostengründen) dass Ionity auf dieser Strecke nicht präsent ist aber es ist nicht mehr dringend.

Das Wort unverschämt halte ich für ungemessen - vor allem wenn es leistungsfähige Alternativen gibt.

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

USER_AVATAR
read
Der Punkt ist, dass auch Ionity's Ressourcen endlich sind. Und natürlich werden exakt dort die Ladestationen ausgebaut, wo zumindest ansatzweise großer Umsatz zu erwarten ist.

Und das ist halt mit Sicherheit nicht Kroatien oder Griechenland. Die paar deutschen Touristen, die da pro Jahr sind, rechtfertigen keinen Multi-Millionen Invest.

Ich finde den Lückenschluss, der derzeit vorrangig in Frankreich voran getrieben wird (sieht man an den Twitter Meldungen ganz gut) sinnvoller, als irgendwo in der europäischen Peripherie Ladeparks auf zu stellen, die dann wahrscheinlich alsbald von Spinnweben überzogen werden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Udomann hat geschrieben: Bevor Ionity die entlegensten Winkel in Europa oder sogar in der ganzen Welt Ladesäulen aufstellt (was sicherlich auch dringend nötig und wünschenswert ist), sollten die lieber erst mal die großen Lücken in Deutschland schließen
Nein, genau das sollen sie NICHT machen.

Damit würden sie ihrem Anspruch nicht gerecht. Ionity ist der Lückenfüller dort, wo es ansonsten keine Schnellladeinfrastruktur geben würde.

Die selbst gesetzte Mission lautet:
entlang europäischer Hauptverkehrsachsen ein Netzwerk leistungsfähiger Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge aufzubauen und zu betreiben.

Das vielleicht größte Hindernis für die massentaugliche Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und Elektromobilität ist die fehlende verlässliche, allgegenwärtige, benutzerfreundliche und ultraschnelle Ladeinfrastruktur außerhalb von Städten und Metropolregionen. IONITY ist in ganz Europa unterwegs, um genau dieses Hindernis zu beseitigen. Egal wo Sie wohnen – IONITY ermöglicht das Reisen in Elektrofahrzeugen. In ganz Europa. Ohne Kompromisse.
https://ionity.eu/de/about.html#

Diese Mission zu verfolgen, ist das Gegenteil von "unverschämt", sondern höchst lobenswert, weil sie nicht marktgetrieben ist, sondern einen Grundversorgungsauftrag verfolgt.
SüdSchwabe hat geschrieben: Der Punkt ist, dass auch Ionity's Ressourcen endlich sind. Und natürlich werden exakt dort die Ladestationen ausgebaut, wo zumindest ansatzweise großer Umsatz zu erwarten ist.
Wie du an dem Mission Statement siehst, wollen sie genau da hin, wo kein großer Umsatz zu erwarten ist, es aber dennoch notwendig ist, um durch ganz Europa reisen zu können.
Und das ist halt mit Sicherheit nicht Kroatien oder Griechenland. Die paar deutschen Touristen, die da pro Jahr sind, rechtfertigen keinen Multi-Millionen Invest.
Es geht auch nicht um die paar deutschen Touristen, sondern um den gesamten europäischen Markt. Warum sollen Kroaten oder Griechen keine Elektroautos kaufen?

Zudem geht es auch darum, eine Fahrt mit dem E-Auto durch ganz Europa grundsätzlich zu ermöglichen - unabhängig davon, ob es auch wirklich massenweise genutzt wird.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
@A.Q. Warum Kroaten oder Griechen keine Elektroautos kaufen? Hm, ich glaube deswegen:

BIP pro Kopf:
Kroatien: 13.828,47 USD
Griechenland: 17.676,19 USD
Spanien: 27.057,16 USD
Frankreich: 38.625,07 USD
Deutschland: 45.723,64 USD
Norwegen: 67.294,48 USD

Soll heißen: Klar, niemand will den Griechen oder Kroaten ein eMobil neiden - es ist nur sehr viel unwahrscheinlicher, dass sich der Durchschnittsbürger eines leistet im Vergleich zu anderen europäischen Ländern.

Wenn also die Fahrt durch ganz Europa grundsätzlich ermöglicht sein soll, dann sind es entweder einheimische, die (k)ein eMobil fahren - oder Touristen. Du merkst, auf was ich hinaus will.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Durchschnittsgehälter sagen wenig aus - man findet in diesen Ländern dennoch auch viele nagelneue Mercedes, BMWs, Porsches. Ich habe mal ein halbes Jahr in Bukarest gelebt und nie in meinem Leben so viele Ferraris, Aston Martins, Maybachs usw. gesehen wie dort.

Abgesehen davon tust du ja so, als ob E-Autos Luxus wären. Dabei wären sie auch ohne deutsche Kaufpreiszuschüsse häufig das auf Dauer billigste Fahrzeug.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ionity hat sich das Ziel aber selbst gesteckt, daher kann man ruhig daran erinnern wie das gesteckte Ziel lautet.
Ausserdem wird dadurch in vielen Ländern das Henne/Ei Problem angegangen. Es wird dadurch erst möglich sich komfortabel auf Fernreisen zu begeben.
Noch ist ja nichtmal Italien wirklich gut mit HPC von Ionity versorgt.
Denke das zunächst Frankreich, Spanien und Italien als nächstes noch mehr Ladesäulen bekommen werden.
Dann sollten aber auch Polen, Kroatien und andere folgen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Irgendwann und irgendwo gab es mal eine Statistik, dass im Schnitt jeder Spanier und jeder Grieche und jeder Italiener ca. 200000 € auf der hohen Kante hat. Der Deutsche im Schnitt deutlich weniger. Habe aber nicht explizit nach der Quelle gesucht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag