Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Chriskowa69 hat geschrieben: ...von 38KW Ladeleistung...ist das Normal? Weil Akku eben noch 70% hatte?
Bild

Das ist in etwa die maximale Ladeleistung, die der IONIQ 5 aufnimmt; -Aber nur bei vernünftiger Batterietemperatur; Die wird leider nirgends angezeigt; Geheizt wird leider auch erst, wenn geladen wird;

In der Hoffnung, dass es im Frühling oder Sommer ( :lol: ) nach einem Update dann endlich auch eine Vorheizung der Batterie bei der Navigation zum Schnelllader geben wird sende ich Grüße in die alte Heimat;
Anzeige

Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

Chriskowa69
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 3. Dez 2021, 11:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ok, super dann muss ich mir ja keine Sorgen machen das ich etwas falsch gemacht habe. Vielen Dank 😉
Ioniq5 ~ Shootingstar Grey ~ UNIQ Paket ~ 72,6 kWh ~ RWD ~ 20' ~ Leder Hellgrau~ seit 17.12.21

Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Chriskowa69 hat geschrieben:Ok, super dann muss ich mir ja keine Sorgen machen das ich etwas falsch gemacht habe. Vielen Dank Bild
Nichts falsch gemacht. Im Kern geht es darum, dass man im Winter mit niedrigem SoC starten muss um hohe Ladeleistung zu bekommen, da die Heizung etwas Zeit braucht.
Siehe auch in diesem Thread und zB hier
viewtopic.php?p=1755711#p1755711

Ioniq 5 RWD LR


Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

Chriskowa69
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 3. Dez 2021, 11:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
👍 Super Danke
Ioniq5 ~ Shootingstar Grey ~ UNIQ Paket ~ 72,6 kWh ~ RWD ~ 20' ~ Leder Hellgrau~ seit 17.12.21

Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

Cherry
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Schaut mal hier, ist fast wie Weihnachten:
https://m.youtube.com/watch?v=eueLvUT02oA

Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

USER_AVATAR
read
Die sollen endlich Anfangen den Schatz Wärmepumpe zu heben und keinen Automatismus für "blöde" installieren. Ich warte gern 20 min, wenn es auf 100km 3 kWh spart. Energie ist kostbar. Die innere "Reibung" ist gratis.

Gestern bei Nebel hat die Autofunktion versagt....Licht blieb aus. Also Manuell ist immer anzubieten. Verrückte Scheibenwischer treiben in den Wahnsinn.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Cherry hat geschrieben: Schaut mal hier, ist fast wie Weihnachten:
https://m.youtube.com/watch?v=eueLvUT02oA
Ja das ist sehr schon, man muss allerdings sagen, dass das was Chris in dem Ursprünglichen Video gesagt hat, schon vieles hier im Forum diskutiert wurde (auch Lösungsvorschläge) weit vor seinem Video. Auch die weltweiten Petitionen werden ihren Beitrag dazu geleistet haben. Er stellt es so ein bissel da wie als sei er und seine Community die alleinigen die das erreicht haben. Aber Egal, Hauptsache es kommt etwas. damit solche Videos wie von Drehmoment (" der Ladeversager") endlich der Vergangenheit angehören.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich warte gern 20 min, wenn es auf 100km 3 kWh spart. Energie ist kostbar. Die innere "Reibung" ist gratis.
.
Ist sie nicht. Die Wärmeenergie ist aus elektrischer Energie entstanden, die nicht als Ladung in der Batterie angekommen ist. Das ist genauso ein Verlust wie vorher zu heizen.

Ein gewisser Mehrverlust entsteht beim Vorheizen während der Fahrt allerdings durch Fahrtwindkühlung an der Batterie.
.
Gestern bei Nebel hat die Autofunktion versagt....Licht blieb aus. Also Manuell ist immer anzubieten.
.
Die Automatik dauert AFAIK nur auf Helligkeit, eine Nebelerkennung (mit Hilfe der Kamera wäre das zwar denkbar) gibt es meines Wissens noch nicht.

Gibt es überhaupt schon ein Auto, das sowas hat und bei dem es zufriedenstellend funktioniert?
.
Verrückte Scheibenwischer treiben in den Wahnsinn.
.
Die Scheibenwischerautomatik arbeitet hier bislang erstaunlich gut. Wischt er Dir zu selten? Dann mal die Empfindlichkeit erhöhen (ist der gleiche Regler wie für das Wischintervall).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

USER_AVATAR
read
Beim egolf war es der Fall. Nach 30 min suche hatte ich den Softwareswitch entdeckt. Jetzt kann ich am Hebel die Intervalle bestimmen und nicht mehr die Kamera hinter der Scheibe.

Die innere Reibung ist sofern Gratis als das sie hinzunehmen ist. Die Wärme durch die Ladeströme tritt in den Zellen auf. Die Heizung wirkt eher von aussen.
Was wird wohl besser für die Zellen sein?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Beim egolf war es der Fall.
.
Was - Nebelerkennung?
.
Nach 30 min suche hatte ich den Softwareswitch entdeckt. Jetzt kann ich am Hebel die Intervalle bestimmen und nicht mehr die Kamera hinter der Scheibe.
.
AFAIK "entscheidet" die Kamera bzw. die Software dahinter weiterhin - nur eben nach der Benutzervorgabe so, dass mehr oder weniger Tropfen auf der Scheibe toleriert werden.
.
Die innere Reibung ist sofern Gratis als das sie hinzunehmen ist.
.
Ist aber eben in vorgewärmten Zellen geringer ...
.
Die Wärme durch die Ladeströme tritt in den Zellen auf. Die Heizung wirkt eher von aussen.
Was wird wohl besser für die Zellen sein?
.
Gute Frage. Meine Einschätzung: das Vorwärmen. Weil die vom Entwickler programmierte Schnellladestrategie immer ein Kompromiss aus dem anzunehmen Nutzerwunsch (Batterie soll zügig voll sein) und dem ist, was die Zellen bei der aktuellen Temperatur vertragen.

Bei niedrigeren Temperaturen wird man da eher an die obere Belastungsgrenze gehen, damit der Kunde nachher nicht allzu sehr mault. Bei höheren Temperaturen kann man etwas mehr von der Grenze weg bleiben.

Just my 2 ct.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile