Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

forestmaster
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 29. Aug 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
geka hat geschrieben: Hier meine Theorie:
- bei Renault hat die reale Unfallforschung ergeben, dass der seitliche Pfalaufprall in der Realität keine Rolle spielt bzw. gegen null geht.
- da die Zoe in der Vergangenheit bereits von NCAP getestet wurde, man sich mit den 5*, Stand 2013, schmücken kann, entschied Renault, beim Airbag soweit einzusparen, ohne dass sich dies auf die real vorkommenden Unfallgeschehen auswirkt (seitliches pfälen gegen null).
- im Zuge der NCAP Testserie waren Entscheidungsträger von Renault eingebunden, die keine Ahnung von der Materie haben. Die dachten sich:“Zoe hat 5*, was kann da schiefgehen, also holen wir uns 2021 wieder die 5* ab“. Also gab es das go von Renault. Das ging bekanntlich in die Hose.
Renault weiß sehr gut, dass beim Euro NCAP Crashtest gut funktionierende aktive Fahrassistenten das Ergebnis deutlich verbessern. Serienmäßig hat die Zoe Phase 2 davon keinen, obwohl sie es könnte. Renault weiß ebenfalls, dass Kopfairbags und Gurtstraffer vorne und hinten das Testergebnis verbessern. Die Zoe Phase 2 hat aber nur vorne Gurtstraffer und nirgendwo Kopfairbags, obwohl sie es könnte.

Was geht zeigt das Schwestermodell Clio V auf derselben Plattform. Damit sind alle Versuche von Renault, die Entscheidung für die Sicherheitsabrüstung in der Phase 2 zu rechtfertigen bloßes Herausreden.

Das ist eine hat/hat nicht Liste beim Safety Equipment:
Phase 2: https://www.euroncap.com/en/results/renault/zoe/44206 Side Head Airbag: nein, AEB Car-to-Car: nicht serienmäßig optional, AEB Vulnerable Road Users: nicht serienmäßig optional
Phase 1: https://www.euroncap.com/en/results/renault/zoe/8889 Side Head Airbag: ja, Belt Loadlimiter: ja, sogar hinten!

Das weiß Renault. Garantiert. Renault weiß auch, dass die Euro NCAP-Testanforderungen mit dem allgemeinen Niveau über die Zeit strenger werden. Die haben das Schwestermodell Clio V nicht umsonst so hochgerüstet.

Was klar ist: zusätzliche Sicherheitsausstattung kostet Geld. Wenn die serienmäßig sein soll steigt der Grundpreis entsprechend. Ich muss keine Maximalausstattung serienmäßig im hohen Grundpreis haben, aber zumindest ein für ab 2019 klassenübliches Niveau. Dazu gehören wenigstens Kopfairbags vorne und ein Notbremsassistent offensichtlich dazu.
Anzeige

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Schau mal die Zoe Ph2 hat auch "Belt Loadlimiter" Drei-Punkt-Gurtsystem hinten mit Gurtkraftbegrenzern auf den Außenplätzen !

Auch sehr Interessant "Wie wichtig den Marken das Ergebnis ihrer Modelle beim Crashtest ist, zeigt ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Obwohl die Elektronik noch nicht ausgereift war und häufig Fehler produzierte, drängte VW darauf, dass der Golf 8 noch 2019 auf den Markt kam – um die fünf Sterne beim Crashtest zu erhalten.

Denn 2020 verschärfte die Gesellschaft ihre Testbedingungen und es war nicht klar, ob der Wolfsburger Bestseller die volle Punktzahl erhalten würde. "
Zuletzt geändert von PSA am So 12. Dez 2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
LindasAuto hat geschrieben: Das ist der extreme Ausnahmefall.
Es gibt fast wöchendlich Unfallberichte wo das Auto in mehrere Teile zerlegt wurde.
Was hat das mit 100km/h zu tun? Das kann auch mit stehende Fahrzeugen auf dem Bahnübergang passieren.
Zudem haben deine mediengesteuerten Vermutungen über Unfallhäufigkeit relativ wenig mit der Realität zu tun. Ich lese auch jeden Tag von Mord und Totschlag und gehe den ganzen Tag durch die Welt und kein Mensch bedroht mich. Alle sind nett zueinander.
Es kommt leider oft vor. Zu viele Autofahrer überschätzen Ihr Fahrkönnen und da nützen die 5 Sterne auch nix.
Sorry .. du machst dich mit deinen Relativierungsversuchen immer lächerlicher.
a) die Sterne nützen nie etwas - nur die bewerteten Sicherheeitseinrichtungen
b) die Sicherheitseinrichtungen (Gurte - Airbags - Assistenten - Zellenbauform ... ) nützen den Insassen/umgebung unabhängig vom Verursacher des Unfalls. Sie können Unfälle vermeiden und die Folgen verhindern/abmildern.

Welchen rhetorischen Trick versuchst du als nächstes, um Renault reinzuwaschen?

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Es gibt fast wöchendlich Unfallberichte wo das Auto in mehrere Teile zerlegt wurde. Es kommt leider oft vor. Zu viele Autofahrer überschätzen Ihr Fahrkönnen und da nützen die 5 Sterne auch nix.
:roll:

Du vergisst die Fahrer vom ZOE die nach dem Aussteigen beim Überqueren der Fahrbahn überfahren werden weil sie ein Fahrzeug übersehen.

forestmaster hat geschrieben: Was geht zeigt das Schwestermodell Clio V auf derselben Plattform. Damit sind alle Versuche von Renault, die Entscheidung für die Sicherheitsabrüstung in der Phase 2 zu rechtfertigen bloßes Herausreden.....Das weiß Renault. Garantiert. Renault weiß auch, dass die Euro NCAP-Testanforderungen mit dem allgemeinen Niveau über die Zeit strenger werden. Die haben das Schwestermodell Clio V nicht umsonst so hochgerüstet.
Obwohl es von den Fakten ablenkt ist das ein gutes Beispiel von forestmaster das Renault den ZOE ganz klar "stiefmütterlich" von aktuellen Sicherheitsfeatures ausgegrenzt hat.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
@forestmaster

Da hast Du recht. Einen Kopfairbags vorne und ein Notbremsassistent in Serie sollte der Ph2 schon haben.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

forestmaster
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 29. Aug 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
PSA hat geschrieben: Schau mal die Zoe Ph2 hat auch "Belt Loadlimiter" Drei-Punkt-Gurtsystem hinten mit Gurtkraftbegrenzern auf den Außenplätzen !
Die Zoe Phase 2 hat Gurtkraftbegrenzer nur vorne für Fahrer und Beifahrer. Sie hat hinten Gurte, ja, aber ohne Gurtkraftbegrenzer und auch kein Gurtstraffer. Das kann einem als Fahrer wichtig sein oder nicht, je nachdem, ob und wer hinten mitfährt. ;)

Die Phase 1 hat hinten immerhin noch Gurtkraftbegrenzer laut Euro NCAP. Auch an der Stelle hat Renault bewusst abgerüstet. Das Schwestermodell Clio V hat hinten das volle Programm aus Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Kopfairbags: https://www.euroncap.com/en/results/renault/clio/35877

Es geht, Renault könnte, aber es war vermutlich einfach zu teuer.

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
forestmaster hat geschrieben: Die Phase 1 hat hinten immerhin noch Gurtkraftbegrenzer laut Euro NCAP. Auch an der Stelle hat Renault bewusst abgerüstet. Das Schwestermodell Clio V hat hinten das volle Programm aus Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Kopfairbags: https://www.euroncap.com/en/results/renault/clio/35877

Es geht, Renault könnte, aber es war vermutlich einfach zu teuer.
Das ist natürlich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung.
die Verbrenner stehen im harten Wettberb während in seiner Klasse der Zoe eine ganz hartnäckige Gemeinde hat und auch kaum Wettbewerber aktiv sind. Die fangen erst eine Klasse höher an.
Man meinte also, es sich erlauben zu können.

Solche Entscheidungen treffen alle Hersteller. Nicht alle aber so ungeschickt wie Renault. Ich glaube immer noch, dass die Entscheidungen maßgeblich vom der ganz traurigen finanziellen Situation von Renault bestimmt werden. Der Konzern hat keine Cash-cow im Programm. Andere können die knappen Teile zu den lukrativen Modellen lenken - Renault hat keine und muss überall um jeden Preis sparen - natürlich da, wo man meint, es sich am ehesten erlauben zu können.

Also: der Kunde hat selbst schuld. :? :?

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

Fu Kin Fast
read
PSA hat geschrieben: Auch sehr Interessant "Wie wichtig den Marken das Ergebnis ihrer Modelle beim Crashtest ist, zeigt ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Obwohl die Elektronik noch nicht ausgereift war und häufig Fehler produzierte, drängte VW darauf, dass der Golf 8 noch 2019 auf den Markt kam – um die fünf Sterne beim Crashtest zu erhalten.

Denn 2020 verschärfte die Gesellschaft ihre Testbedingungen und es war nicht klar, ob der Wolfsburger Bestseller die volle Punktzahl erhalten würde. "
Und genau das heißt im Umkehrschluss, dass Renault mit 0 Sternen nun ein echtes PR-Problem hat, dass die Sternezahl sich deutlich auf Verkäufe auswirkt. Wer glaubt, dass dies nur bei VW so sei, kann ja mal beim Renault-Händler anfragen.
PSA hat geschrieben: @forestmaster

Da hast Du recht. Einen Kopfairbags vorne und ein Notbremsassistent in Serie sollte der Ph2 schon haben.
Warum nur vorn? Magst du deine hinten fahrenden Kinder nicht mehr? Ich sehe gute passive Sicherheit (z.B. Seiten-/Kopfairbags) als must-have an, aktive Sicherheit (z.B. Notbremsassi) als should-have. Ich denke, der PR-GAU würde wesentlich kleiner sein, wenn die passive Sicherheit gut wäre und nur durch den fehlenden Assi eine niedrige Sternzahl erzielt wurde.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Warum hast du dir dann die ZOE gekauft?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Ph2 Zoe erhält 0 Sterne bei EuroNCAP

kais2018
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:19
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich FORDERE von renault eine Rückrufaktion und Austausch der seitlichen Airbags in die selbe Bauform wie bei den Phase 1 Modellen.
Ich wäre auch bereit dafür mit zu zahlen.

Meine Sicherheit ist mir wichtig
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag