Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Schlapperklange
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 09:00
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
peterrle hat geschrieben:
Enyaqee hat geschrieben: Update erste Seite:

Problem: Bild der Rückfahrkamera nicht hell genug bei Dunkelheit (Stand: 05.05.2021)
Lösungsidee: Nur auf privaten Gelände, nicht auf öffentlichen Strassen: Fahrlicht ausschalten
Siehe: viewtopic.php?p=1696321#p1696321
Alternative Lösung (nicht zulässig): Kennzeichenbeleuchtung abkleben, das Bild der RFK ist dann OK. Allerdings ohne Licht&Sicht immer noch ungleichmäßig ausgeleuchtet wegen der fehlenden zweiten Leuchte
Bessere Lösung: Einen Aufsatz für die Kamera per 3d Drucker drucken, der den Bereich des Kennzeichens abschirmt
Hier hat jemand .stl-Dateien für eine Kameraabdeckung veröffentlicht:

https://www.thingiverse.com/thing:5143261


Habe dies aber noch nicht selbst ausprobiert.
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

SCURRR
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 13:36
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Also langsam nervt mich der Service von Skoda soweit, dass ich den Spaß am Auto verliere.

Ich habe das Problem, das beim Öffnen der Scheiben über die Komfortöffnung nicht alle Fenster runtergehen, sondern nur die vorderen beiden. Das Auto war hierfür schon einmal in der Werkstatt, dabei wurde das Steuergerät neu kalibriert, das hat aber leider nichts geholfen.
Da das Problem weiterhin besteht, wurde ein Folgetermin vereinbart. Zwischen dem ersten und dem zweiten Termin ist leider ein sehr störendes Geräusch unter der Mittelkonsole aufgetreten (ein knarzen, was bei jeder Bodenwelle oder Hubbel zu hören ist). Außerdem habe ich das Problem, dass beim Vorklimatisieren über die App der mittlere linke Lüfter nicht funktioniert. Gestern hatte ich ein Termin bei meinem Servicecenter und habe alle Probleme geschildert. Heute habe ich bei meinem Serviceberater angerufen, da er sich von selbst logischerweise eh nicht gemeldet hat und mir mitteilte, dass sie nach 2 Tagen Arbeit absolut kein Problem lösen konnten. Das Fensterproblem ist softwareseitig, dafür habe ich Verständnis und kann auf die Fehlerbehebung auch noch etwas warten. Bei der Lüftung haben Sie überhaupt keinen Fehler finden können und wissen nicht wo der Fehler herkommt.
Skoda möchte vom Servicecenter ein Videobeweis bezüglich dem Armaturenbrett, soweit so gut. Mein Servicecenter ist aber anscheinend nicht in der Lage den Fehler nachzustellen. Somit haben sie es nicht geschafft, ein Video aufzunehmen, wie das Armaturenbrett knarzt und unglaublich störende Geräusche von sich gibt. Manchmal denke ich wirklich, dass ich im falschen Film bin. Jetzt soll ich nach 2 Tagen mein Auto WIEDER, ohne das etwas repariert wurde abholen, ich soll dann ein Video aufnehmen und ihm zukommen lassen und dann soll ich wieder zum Servicecenter fahren und das Auto erneut abgegeben, damit dann das Armaturenbrett getauscht werden kann.
So toll das Auto ist aber das Servicecenter vertreibt mir langsam wirklich jegliche Freude an dem Fahrzeug. Wenn ich es zum gleichen Preis loswerden könnte, würde ich es so langsam wirklich in Erwägung ziehen. Echt schade für den VAG-Konzern, alle meckern immer an Tesla rum aber schlimmer kanns ja eigentlich nicht mehr werden....

PS: Entschuldigung für die teilweise komisch und vielleicht nicht passende Formulierung aber ich wollte hier einfach nur mal kurz meine Frust ablassen, weil mich das gerade unglaublich stört....
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer :clap:

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Das mit dem Fenster hat meiner auch, gibt auch mehrere die das Bemängel, manchmal hilft Kindersicherung aus bzw. ein. Seltsamerweise manchmal gehts. Gut jetzt im Winter habe ichs nicht mehr wriklich ausprobiert :-) Das mit dem Knarzen ist wirklich lästig, hoffe dass du das dann ohne Probleme mit einem Video aufnehmen kannst und Skoda dass dann austauscht.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
SCURRR hat geschrieben: Skoda möchte vom Servicecenter ein Videobeweis bezüglich dem Armaturenbrett, soweit so gut.
Das kenne ich schon .. und möglichst mit einem Fahrzeugnachweis im Video (fz-schein mit FIN mit aufnehmen)
Seitdem ich das mache nimmt Skoda die Sachen ernst.

Der Service-Betrieb kann ich in meinen Fällen keinen Vorwurf machen, denn "meine Fehler" traten tatsächlich nur sporadisch auf.
Auch Skoda kann ich ein bisschen verstehen ..

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
SCURRR hat geschrieben: Ich habe das Problem, das beim Öffnen der Scheiben über die Komfortöffnung nicht alle Fenster runtergehen, sondern nur die vorderen beiden. Das Auto war hierfür schon einmal in der Werkstatt, dabei wurde das Steuergerät neu kalibriert, das hat aber leider nichts geholfen.
Da das Problem weiterhin besteht, wurde ein Folgetermin vereinbart.
(...)
Das Fensterproblem ist softwareseitig, dafür habe ich Verständnis und kann auf die Fehlerbehebung auch noch etwas warten.
Das Fensterheberproblem ist doch schon länger bekannt. Ich war im Juni deswegen in der Werkstatt. Konnte nachgestellt werden (mit Videobeweis der Werkstatt), dann hieß es, die Schlüssel müssen neu kodiert werden. Also wieder hin, aber auch danach keine Besserung. Seither Funkstille der Werkstatt. Der Serviceberater meint, da ist ein Software-Update in Vorbereitung und er meldet sich wenn er was erfährt.
Tja, morgen haben wir schon Dezember. Ich fürchte auf die Lösung müssen wir noch länger warten. 🤷‍♂️
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
SCURRR hat geschrieben: Wenn ich es zum gleichen Preis loswerden könnte, würde ich es so langsam wirklich in Erwägung ziehen. Echt schade für den VAG-Konzern, alle meckern immer an Tesla rum aber schlimmer kanns ja eigentlich nicht mehr werden....
Keine Ahnung was Du bezahlt hast, aber Du dürftest aktuell ca Listenpreis minus Herstelleranteil bekommen. Zumindest wenn Deine Ausstattung nicht völlig unvermarktbar ist.



An das Thema "anstehendes Software Update" glaube ich persönlich nicht. Das ist für den Skoda Händler die einfachste Möglichkeit, den Kunden still zu bekommen.
"Rumpelnde Hinterachse? Da kommt demnächst ein Softwareupdate!" :lol:

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Also meine Hinterachse kommt mit in der Tat sehr „rumpelig“ vor. Ich weiß aber nicht, ob dass das normale Geräusch ist oder ob das normal die Einlage des Transportpaketes (was ich nicht habe) dämmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Allgemein leiden Elektroautos unter dem Problem, dass man Geräusche hört, die bei einem Verbrenner vom Motorenlärm übertönt werden. Das ist durchaus eine Herausforderung für die Autobauer.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Ja, hab halt keinen Vergleich und Geräusche sind immer Subjektiv.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Schlapperklange hat geschrieben: Hier hat jemand .stl-Dateien für eine Kameraabdeckung veröffentlicht:
https://www.thingiverse.com/thing:5143261
Habe dies aber noch nicht selbst ausprobiert.
Ich habe das gerade montiert und bin begeistert! Abgesehen davon, dass die Abdeckung den senkrechten Blick auf den Stoßfänger etwas versteckt, ein Unterschied wie Tag und Nacht - buchstäblich. Bitte verzeiht, dass das "vorher"-Bild etwas unscharf ist, aber ich glaube man kann den Effekt ganz gut erkennen.

Vielleicht wäre ein dunkler Kunstoff auch schöner gewesen, aber für das Foto ist das weiße ABS sogar besser erkennbar. Hätte ich welches zur Hand gehabt, hätte ich das Teil in schwarzem Ninjaflex gedruckt. Es hält aber auch so schon ohne weitere Befestigung ganz gut, braucht nur aufgesteckt werden.

Ich finde, Skoda sollte die Dinger in Serie produzieren und jedem Enyaq-Fahrer zum Nikolaus schenken!
2021-12-06 19.25.11.jpg
PS: falls ihr auch welche haben wollt, kann ich leider nicht dienen - ich habe derzeit keinen eigenen 3D-Drucker und musste auch erst im Bekanntenkreis hausieren gehen :)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag