Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

JLorenz86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 18:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen steht der Dacia Spring bei mir zuhause und wird am go-e Charger geladen.

Da ich mir einbilde, mit der Funktion "Geplanter Ladevorgang" etwas netzdienlicher laden zu können, habe ich die Funktion in den letzten beiden Tagen ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dacia in den Ladepausen anscheinend einschläft und sich durch den go-e Charger nicht mehr wecken lässt. In der App des go-e steht dann als Status "Laden durch das Fahrzeug beendet".

Was ich bisher erfolglos getestet habe:
- Funktion "Ausstecken simulieren" mit einem Wert von 15s
- Neustart des go-e Chargers über die App

Das Einzige, was das Auto wieder zum Laden bewegen konnte, war es, den Wagen mit dem Funkschlüssel einmal zu entriegeln und wieder zu verriegeln.

Was ich als nächstes ausprobieren möchte:
- Den Wert für das simulieren des Aussteckens erhöhen und beobachten, ob es dann funktioniert
- Ermitteln, wie lange es dauert, bis das Auto einschläft und sich die Ladung nicht mehr starten lässt, vielleicht lässt sich mit NodeRed eine Funktion realisieren, die kurz vor dem Einschlafen für ein paar Minuten die Ladung freigibt und dann den Zyklus von neuem startet

Ich werde berichte, was dabei herauskommt. Habt ihr noch andere Ideen, was ich versuchen könnte?
Anzeige

Re: Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

USER_AVATAR
read
Das ist wohl ein bekanntes Renault Problem. Da hat Dacia wohl einfach mal die "Fehler" übernommen... :roll:

Re: Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

Singing-Bard
read
@JLorenz86

Ich verstehe nicht genau was Du mit Ladepausen meinst.

Möchest Du von 22:00 bis 23:00 und anschliessend von 02:00 bis 04:00 laden oder einfach das Laden um 02:00 starten lassen?

Aus Sicht der Netzversorgung ist mehr als genug Strom verfügbar um deinen Spring immer laden zu können.

Das Stromnetz ist ein internationaler Verbund der nur sehr schwach auf den tatsächlichen Verbrauch reagiert...

Re: Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

JLorenz86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 18:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich möchte, wenn ich um 18 Uhr nach Hause komme mein Auto an die Wallbox anstecken, weil es bequem ist. Ich möchte aber weiterhin, dass die Wallbox dann erst um 2 Uhr nachts das Laden startet.

Ich habe auch nochmal etwas herumprobiert. Im go-e Charger (V3) gibt es die Einstellung "Ausstecken Simulieren". Mit einem Wert von 60sek scheint es zu funktionieren.

Re: Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich habe auch ein Problem mit dem geplanten Laden. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, oder das Laden so nicht funktioniert. Heute Nacht wollte ich die günstigste Stunde zum Laden nutzen und habe das versucht über die App so einzustellen. Ergebnis: Das Auto war früh nicht geladen und ich musste es morgens um 7 Uhr laden - zu einer deutlich teuereren Zeit. meine Einstellungen waren die:
IMG_0585.jpg
IMG_0586.jpg
IMG_0587.jpg
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

JLorenz86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 18:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Versuche mal, die Einstellung im Bild im Menü "Auto":
Screenshot_20211203-095404.png
Das führt dazu, dass der go-e Charger für 60 Sekunden die Verbindung trennt und das Auto dann eine neue Ladung erkennt. Bei mir hat das gestern (zumindest einmal) funktioniert. Mehr testen konnte ich selbst noch nicht.

Re: Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

USER_AVATAR
read
Ich mach' das genauso : Anstöpseln, wenn zu Hause, aber den Rest stell' ich alles über das Auto ein.

Das startet dann zur eingestellten Zeit bzw. - IMVHO noch besser - so, daß es zur Abfahrtszeit geladen und klimatisiert ist, und der Go-E-Charger tut einfach nur, was er soll : Zuverlässig laden !

Vielleicht ist das eine Alternative ... ?
BMW i3 94 AH REx

Re: Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

JLorenz86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 18:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Der Dacia kann das so leider nicht. Deshalb muss es in diesem Fall über den Go e laufen.

Re: Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

JLorenz86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 18:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich habe heute nochmal getestet:

Die Ladepause war etwas länger als zwei Stunden. Mit der Einstellung "Ausstecken simulieren" für 60 Sekunden hat der Wagen wieder begonnen zu laden.

Re: Laden mit dem go-e Charger - Probleme bei geplanten Ladevorgängen

JLorenz86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 18:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Heute noch ein Versuch:

Diesmal war die Ladepause etwas länger als sechs Stunden. Das Aufwecken hat problemlos funktioniert.
Die Einstellung "Ausstecken Simulieren" war wieder mit einer Dauer von 60s aktiv.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Spring Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag