Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

sagibo
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:19
  • Wohnort: Bochum
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
…oops ich meinte natürlich < 50300. Sorry
Ioniq Electric Premium schwarz seit 18.06.2018 -- PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit 5,12 kWh Speicher -- go-eCharger und openWB
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3794
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Damit meinte ich, dass wenn sich herausgestellt haben sollte, dass die ersten Boxen eine starke Schwankungsbreite in dem WLAN Modul hatten, dass man das dann irgendwann in den Griff zu bekommen versucht. Das heißt ja nicht, dass jede Box mit einer kleineren Seriennummer per se schlecht ist, nur könnte es ja sein, dass es Anfangsschwierigkeiten gab.

Aber das sind alles nur Erklärungsversuche, mögliche Szenarien. Solange wir nichts vom Hersteller hören, ist das Stochern im Nebel.

Jeder, der mit dem WLAN Probleme hat, muss sich halt an den Hersteller wenden und wird (hoffentlich) gegebenenfalls ein Austauschgerät bekommen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Die Schwankung im WLAN sind genauso wie in dem Support. Man hat entweder Glück oder Pech...

Bei mir hat der Support einfach als Ersatz für eine defekte V3 HomeFix eine super alte V2 Mobile ohne CEE Dose geliefert 😂klasse!

Ich bin jetzt endlich alle meine go-e Boxen los. Abgesehen von den ganzen Boxen die im Bekanntenkreis auf meine Empfehlung hin gekauft wurden (ich werde nie wieder ein einzelnen Typ/Modell WallBox empfehlen!) ist das Thema go-e für mich hiermit abgeschlossen.

Hier lautet meine Empfehlung ganz klar, wenn man sich ernsthaft und ausdauernd um eine Lösung bemüht hat und die Box einfach nicht funktionieren will: Beim Händler auf den Hof legen und dazu eine Frist für die Nacherfüllung setzen. Wenn der Händler innerhalb der Frist repariert/ersetzt hat man eine funktionierende Box, wenns nicht klappt hat man das Geld zurück und kann was richtiges kaufen!

Disclaimer: Der Text ist keine Rechtsberatung. Ich bin kein Rechtsexperte. Es handelt sich bei dem Text um meine persönliche Meinung.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Steppl
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 24. Mär 2020, 17:06
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich habe leider wieder ein Problem mit dem go-e Charger. Ich nutze den "Automatisch beenden"-Modus mit Awattar. Bis vor kurzem habe ich immer selbst ausgerechnet wie viel kwh geladen werden sollen um den gewünschten SoC zu erreichen und das in der App eingetragen. Aus Faulheit und Spieltrieb habe ich mir in Node Red einen Flow gebastelt der beim Anstecken meines Autos den SoC abfrägt, ausrechnet wie viel kwh geladen werden sollen und automatisch mittels mqqt an den go-e Charger gesendet werden (Api Befehl ate). So weit so gut und theoretisch funktioniert das auch.

Leider musste ich jetzt schon mehrfach beobachten das sich der "ate" Wert von alleine ändert, z.B. auf 22kwh. Außerdem setzt der go-e Charger die bereits geladenen kwh zurück und fängt wieder von vorne an. Heute Nach hätten z.B. 9,35kwh geladen werden sollen, geladen wurden aber ca 24kwh. Man sieht auch im Diagramm eine ca 15 minütige Unterbrechung.

Stimmt da etwas nicht mit der Cloud? Hat sonst noch wer ähnliche Probleme?
Screenshot_20211202-072233_go-eCharger.jpg

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der SoC kommt zuverlässig an?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Steppl
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 24. Mär 2020, 17:06
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Der SoC kommt an, es wird auch der ate Wert richtig gesetzt, nur irgendwann entscheidet sich der Go-E Charger einfach dazu das zu ändern...

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

JLorenz86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 18:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hast du evtl. die Option "Weiterladen, wenn der Preis niedrig ist" aktiviert?

Dann lädt der Charger trotz erreichtem Limit weiter, wenn Awattar einen niedrigen Preis meldet. Da der Preis nachts oft fällt, könnte das der Grund sei, warum der Charger nach einer kurzen Pause wieder anfängt zu laden.

Edit: Wenn ich mir den Screenshot ansehe, fehlen da für einen kurzen Zeitraum alle Daten. Wurde der Charger vielleicht neu gestartet? Oder ein Stromausfall?

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Steppl
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 24. Mär 2020, 17:06
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ja das ist die Frage warum diese Lücke da ist, heute um ca 07:00 Uhr habe ich wieder eine 15 minütige Lücke im Diagram und der Go-E Charger hat wieder mal die zu ladende Menge von selbst auf 22kwh gesetzt. Verstehe ich irgendwie nicht. Stromausfall hatte ich definitiv nicht und ein Neustart des Go-E Charger dauert keine 15 Minuten...

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3794
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Soll ich einen Tipp abgeben? WLAN Probleme.

Wilder Tipp: Vielleicht startet sie neu, wenn sie 15 Minuten keine Verbindung hat?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Steppl
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 24. Mär 2020, 17:06
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Möglich, dann aber nicht von mir lösbar, der Go-E Charger sitzt 30cm neben dem AP...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag