KFZ Versicherung für Elektroautos

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Novac
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 4. Okt 2021, 16:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo @Pitterausdemtal, der Preis geht bei mir tatsächlich etwas runter, was aber eher an der SF-Klasse liegt. Ich wollte nur mal schauen, ob sich ein Umstieg auf eine andere Versicherung lohnen würde, z.B. bei gleichen Leistungen bei geringeren Kosten oder bei wichtigen Elektroauto-Leistungen, die meine aktuelle Versicherung nicht bietet. Aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten geht das aber nicht so einfach.
Ich hatte mal dein Vergleichsportal rechnen lassen, da sind aber alle Versicherungen (bis auf die redstar mit Fahrerschutz und Schutzbrief) teurer als meine jetzige und ich weiß immer noch nicht, was die teureren denn jetzt besser können als CosmosDirekt. Bei Verivox sind ein paar günstigere dabei (z. B. HDI Motor Premium Online), da hab ich aber das gleiche Vergleichsproblem.
CosmosDirekt hat ja schon ein paar Leistungen speziell für Elektroautos, deshalb bin ich da denk ich schon ganz gut bedient.
Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50
Anzeige

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo Novac,

zu HDI habe ich eine ganz klare Meinung:

Seit der Tarifgeneration 01.10.2021 hat der HDI die Preise für private Kfz-Versicherungen stark gesenkt und liegt auf einmal in den Vergleichen deutlich weiter vorne als in den letzten Jahren. Das gilt sowohl für BEV als auch für Verbrenner. Bei solchen Entwicklungen stelle ich mir immer die Frage, was sich denn auf einmal geändert hat?

Aus meiner Sicht gibt es von den Rahmenbedingungen her keinen Grund, warum eine Kfz-Versicherung auf einmal 25% günstiger werden kann. Wir haben stark steigende Rohstoff- und Energiepreise, die sich auch bei den Kosten der Unfallreparaturen auswirken und wir hatten im Juli teils drastische Überschwemmungen sowie viele zusätzliche Hagelschäden.

Also kann eine solche Preissenkung nicht von Dauer sein. Und wer so deutlich die Preise senkt, muss an anderer Stelle sparen, um das gegenfinanzieren zu können. In dem Zusammenhang rechne ich mit vermehrtem „Rumzicken“ bei Schäden und größeren Beitragserhöhungen bei Vertragsverlängerungen. Zudem hat sich HDI im Rahmen der täglichen Arbeit ein bisschen als „Schnarchverein“ gezeigt.

Von daher gibt es keinen Grund, nur wegen ein bisschen Ersparnis dorthin zu wechseln. Und dann nach kurzer Zeit wieder woandershin zu wechseln.

Dass man immer aufpassen muss, zeigt beispielhaft dieses Detail in den Bedingungen der HDI.

In der neuesten Tarifgeneration zahlen die nun auch einen Wertminderungsausgleich bei Kasko-Unfallschäden - allerdings nicht bei Leasingfahrzeugen. Also genau da, wo der Endkunde zum Ablauf der Leasingdauer noch mit einer Nachforderung des Leasinggebers rechnen muss, leisten sie nicht. Da muss man erst drauf kommen. Fair ist was anderes, oder?

Die RedStar in einem meiner Vergleichsrechner ist 100% Kravag. Im Anhang findest du die Leistungen der Kravag für Elektroautos. Was die Cosmos, HUK, AdmiralDirekt, DEVK, etc. bei Kasko-Unfallschäden sicherlich nicht haben, sind:

- Wertminderungsausgleich bei Kasko-Unfallschäden
- Mobilitätspauschale bei Kasko-Unfallschaden von 35 €/Tag - für max. 14 Tage

Solltest du also das Pech haben, einen Kasko-Unfallschaden von z. B. 10.000 € zu produzieren und die Reparaturdauer beträgt wirklich zwei Wochen, dann zahlt die Kravag zusätzlich:

- 840 € als Wertminderungsausgleich
- 420 € als Mobilitätspauschale

Diese beiden letztgenannten Leistungen findest du in keinem Vergleichsrechner als Leistungskriterium. Von daher wissen die meisten gar nicht, dass es solche Leistungen in der Kfz-Versicherung für Kasko-Unfallschäden überhaupt gibt. Die Nutzer dieses Forum haben immerhin die Möglichkeit, so etwas überhaupt mal zu erfahren und einen Leistungsvergleich zu sehen, den es so sonst nirgendwo gibt.

Das mache ich aber nur für die Versicherer, die ich auch vermitteln will/kann.

Öffne doch mal die Bedingungen der Cosmos als PDF und suche nach Begriffen wie Wertminderungsausgleich, Ersatzwagen, Akku, Abzug neu für alt, Tierbissfolgeschäden, Kurzschlussfolgeschäden oder was dich sonst noch interessiert.
Dateianhänge
Datei Leistungsübersicht 8 Tarife inkl. Besonderheiten.pdf
(159.77 KiB) 100-mal heruntergeladen
Datei Kravag, R+V Leistungen für Elektrofahrzeuge Stand 07.2021.pdf
(121.68 KiB) 82-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Feldi2021
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 22:37
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen, habe jetzt einen Kia auf Leasing bestellt und frage mich ob es eine passende Möglichkeit für eine Versicherung gibt, die etwas spezieller für Privat Leasing aufgestellt ist. Besonders die Schäden die im Rahmen der Rückgabe festgestellt werden... Können diese Kosten durch eine Absicherung aufgefangen werden?
Grüße aus Bayern

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Wie ist das eigentlich bei Neupreis Entschädigung für Leasingautos? Das kann doch nicht im Sinne der Versicherung sein, dass ich nach 35 Monaten den Neupreis für mein Leasingauto bekomme bei Totalschaden und der Leasinggesellschaft nur den tatsächlichen Wert ersetzen muss?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Für Leasingfahrzeuge wird entweder von der Leasingbank oder dem Kfz-Versicherer eine sog. GAP-Deckung angeboten. Die trägt die Differenz zwischen Forderung des Leasinggebers bei Totalschaden und dem Neuwert/Marktwert. Auf dieser Seite wird das Ganze sehr gut erklärt:

https://www.karabag.de/magazin/artikel/gap-versicherung
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Okay, die Gap-Deckung verstehe ich nun.
Aber würde die Neuwert-Entschädigung dann nicht sogar mehr abdecken? Es erscheint für mich unlogisch, weil man ja dann Gewinn an einem Unfall erzielen würde.

Also in Zahlen:
Unfall nach 30 Monaten.
Neupreis: 50000€
Wiederbeschaffungswert: 30000€
Leasingrate: 300€

Dann wäre der Restliche Buchwert 50000-30x300=41000€
Also zahlt die GAP 41000-30000=11000€

Aber zahlt dann die Neupreis-Entschädigung 50000-41000=9000€ an den Versicherungsnehmer oder gilt dieser Baustein bei Leasing nicht?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Auf jeden Fall ist eine Neuwertentschädigung nicht enthalten, wenn eine GAP beim Kfz-Versicherer eingedeckt ist. Dann gibt es vom Kfz-Versicherer den Wiederbeschaffungswert und von der GAP den Rest inkl. vielleicht noch zu zahlender Leasingraten zwischen Schadendatum und endgültiger Entscheidung und Abmeldung des Fahrzeugs.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

HaHa
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 00:31
read
Hi, ich bin gerade dabei mir eine Versicherung rauszusuchen.
bin schon bei cosmos direkt und habe folgendes Angebot:
RENAULT AG (ZOE)
15.000 km pro Jahr
Vollkasko (SB 500 €) inkl. Teilkasko (SB 150 €)
Comfort-Tarif
Rabattschutz
Ich habe sf7
Achso, habe Preis vergessen ;-)
984,25 (Die Selbstbeteiligung sinkt jedes Jahr um 50€)

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
984 EUR??
Entweder die Zoe ist da mega-teuer in den Typenklassen, oder ein Versicherungsvergleich ist bitter nötig.
Passat GTE MJ 2022 (seit 6/2022 - Kompromissauto)
e-Golf MJ 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
e-up MJ 2021 (bis 6/2022)
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Stimmt, der Preis ist wirklich hoch, aber SF7 und Rabattschutz ... ist das wirklich sinnvoll?
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag