Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Ganzjahresreifen auf Originalfelge aufziehen lassen, Rad montieren und fertig.

Da braucht es keine besondere ABEs, Drucksensoren oder Radmuttern.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
ihdehvier hat geschrieben:
sealpin hat geschrieben: BC19 auf Ioniq 5 schwarz:

5F1E3F1E-3890-41FE-A3F4-DA9C94B515EB.jpeg

Ich finde, es sieht stimmig aus.
Geschmacksfrage ;) die BC19 sind ja eher dunkelgrau statt schwarz.
Da sind die schwarz lackierten C32 Aero passender zum schwarzen P45. Aber jeder wie er mag :D
Da aber auch graue Kunststoffleisten verbaut sind, passen die BC19 meines Erachtens super - auch auf den weißen I5. Bin sehr zufrieden. Gerade die ersten 150 km mit den Rädern (Dunlop Reifen) gefahren! Alles prima. :-)
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Ich hatte gehofft, dass es durch die 19" Winterräder besser wird, aber ich habe immernoch bei ca. 110 km/h ein recht unruhiges Lenkrad. Je nach Straßenbeleg zittert es leicht - wie bei einer Unwucht. Bei den Sommerrädern (20") hatte ich das auch, Auswuchten hat (stark) geholfen. Die Winterräder sind auch gleich gewuchtet worden, aber das Lenkrad "fühlt" schon sehr mit der Straße. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es auch kaum ruhiger, da fühlt man dann zunehmend das ganze Auto. Ist halt kein 250 km/h Fahrwerk, aber ist das wirklich normal?

Bin ich zu empfindlich oder komme ich wegen VW/Audi Vergangenheit von zu hohem Roß?

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

kor952
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:08
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Vielleicht kannst Du den Händler fragen, ob er die vorderen Antriebswellen auswuchten möchte, oder hast Du keine AWD?

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
codeheld hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass es durch die 19" Winterräder besser wird, aber ich habe immernoch bei ca. 110 km/h ein recht unruhiges Lenkrad. Je nach Straßenbeleg zittert es leicht - wie bei einer Unwucht. Bei den Sommerrädern (20") hatte ich das auch, Auswuchten hat (stark) geholfen. Die Winterräder sind auch gleich gewuchtet worden, aber das Lenkrad "fühlt" schon sehr mit der Straße. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es auch kaum ruhiger, da fühlt man dann zunehmend das ganze Auto. Ist halt kein 250 km/h Fahrwerk, aber ist das wirklich normal?

Bin ich zu empfindlich oder komme ich wegen VW/Audi Vergangenheit von zu hohem Roß?
Im Lenkrad sollte überhaupt nichts zittern. Weder beim Bremsen noch Strohm geben. Ich hatte das mal bei einem Peugeot 107 auf Winterfelgen. Die hatten einen Schlag weg. Selbst Tauschfelgen waren so schlecht dass es nur ein klein wenig besser wurde.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Zitterndes Lenkrad ist definitiv nicht normal!
Nachdem Du die Reifen und Felgen schon ausgeschlossen hast - Antriebswelle und/oder Bremsscheiben prüfen lassen.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Wallbox hat geschrieben: Mir wurde von meinem Reifenhändler ein Vredestein Ganzjahresreifen in der Dimension 255/45/R20 105W empfohlen.

Würde die Original Bereifung dann einfach tauschen lassen. Hat vielleicht wer Erfahrung mit den Reifen. Vom Fahrgebiet und der jährlichen Fahrleistung könnte ich mit Ganzjahresreifen gut leben.
Ich hab diese Reifen seit heute Nachmittag drauf und wollte hier ja kurz berichten.
Ersteindruck ist extrem gut. Ich hatte Angst, dass sie lauter als der pilot sport ev sein würden. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Mit den Originalreifen hat mein p45 ab ca. 60kmh gebrummt, als hätte er einen Verbrenner an Bord. Das ist mit den Quatrac fast vollständig verschwunden.
Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, bin erst 30km damit gefahren.
Vom Ersteindruck bin ich aber positiv überrascht. Und mit knapp 860€ all inkl. liege ich preislich definitiv günstiger als die unschönen Alternativfelgen mit Winterreifen. Und die Michelin kann ich ja auch noch verkaufen.

VG vom Tanzbär
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • Wallbox
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 7. Okt 2021, 16:06
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
:) Vielen Dank für die verlässliche Rückmeldung. Das macht meine Entscheidung leichter :thumb:
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das halbe Jahr fast auf Winterreifen !
Schon mal keine technischen und optischen Kompromisse bei den Rädern.
Letzten Winter vielleicht 10-Mal wirklich Winterreifen für Schnee auf der Fahrbahn gebraucht.
Früher hatte ich auch zwei Sätze. Heute wechsle ich die Reifen auf die gleiche Felge. Kostet statt 25 eben 70 €, aber für den Satz kann ich lange wechseln und bei Verkauf zahlt Dir kein Mensch Deine Winterkompletträder.
Daher 20" 255er rundrum und da den Dunlop 3d.

Hatte bei meinem Macan All-Season Pirelli Scorpion und jetzt den Michelin Sport Alpin. Letzteren empfinde ich sogar auf trockener Straße als besser, aber kann auch am Alter der AS liegen.

Im Winter gilt bspw. in Österreich Verbot von Ganzjahresreifen auf einem SUV und ich stelle mir gut vor, dass der I5 da eingereiht wird. Also gut überlegen. Bei 20"-Zöllern gehen wiederum keine Schneeketten mehr drauf. Auch das ist zu überlegen, wer zum Skifahren möchte.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
cybermaier hat geschrieben:

Im Winter gilt bspw. in Österreich Verbot von Ganzjahresreifen auf einem SUV und ich stelle mir gut vor, dass der I5 da eingereiht wird. Also gut überlegen. Bei 20"-Zöllern gehen wiederum keine Schneeketten mehr drauf. Auch das ist zu überlegen, wer zum Skifahren möchte.
Das stimmt so nicht. In Österreich sind GJR erlaubt, auch an SUV's. Allerdings ist im Vergleich zu Deutschland eine höhere Mindestprofiltiefe vorgeschrieben!
IONIQ 5 AWD LR, SSG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag