Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

H4TU
read
So, ich habe nach den ersten niedrigen Temperaturen vorletzter Woche noch einmal VW bzw. unseren Händler Kontaktiert ob es schon was neues zu einer Lösung des hohes Kurzstrecken-Verbrauchs gibt.

Ich hatte ja bereits im Frühjahr, zum ende des letzten Winters unseren id.3 schriftlich reklamiert und auch dort wurde Kontakt nach Wolfsburg und zur MEB Fachabteilung hergestellt.
Vor 6 Monaten war die Antwort ja das man noch Daten sammelt, OTA forciert und noch nicht sagen kann ob und wann man etwas am Akku-Management etwas ändert.

Deshalb habe ich mir mal erlaubt, nachdem unser id.3 mal wieder von den einen oder anderen Tag auf gleicher Strecke seinen Verbrauch verdoppelt hat (siehe Bild), einfach mal nachzufragen. Die ersten id.3 kommen schließlich in ihren 2. Winter und so langsam müsste man doch auch bei VW mal Daten dazu haben. Oder zumindest eine Lösung in Aussicht stellen.

Am Freitag bekam ich dann einen Rückruf aus Wolfsburg, wieder von der Fachabteilung.
Das Gespräch war sehr ernüchternd. Man sehe das Problem nicht so wirklich, auch meine Anmerkung das der WLTP Verbrauch quasi bei 200 % liegt wurde abgewimmelt das Kurzstrecke im Winter nicht im WLTP Zyklus vorgesehen ist.
Zyklus hin oder her, aber das dürfte doch eine gängige Altgassituation für tausende Pendler sein. Antwort: Der Zyklus ist nicht vorgesehen und somit halten wir uns an alle Vorgaben.

Okay, also am Kunden vorbei. Hatten wir das nicht schon mal ?

Ich könne aber gerne zum Händler fahren wenn ich das Gefühl habe das etwas nicht stimmt und dort die Zellen und das BMS Prüfen lassen. Sollte sich allerdings herausstellen das alles in Ordnung ist, so müsse ich die Kosten für die Prüfung selbst zahlen.

Okay, wir fassen zusammen: Wenn ich das Gefühl habe, nein ich sehe, das das Auto im Winter doppelt so viel Verbraucht wie im Sommer auf gleicher Kurzstrecke, dann kann ich zum Händler gehen und das auf meine Kosten Prüfen lassen weil VW alles richtig gemacht hat bzw. ich das Ergebnis eh nicht widerlegen kann ?
Sehr großzügiges Angebot, danke nein.

Man hat VW aber schon eine Lösung für das Problem. Ahh jetzt wird es interessant dachte ich.
Vorklimatisieren. Ach, das was nicht immer klappt und dennoch die Energie aus dem Akku zieht.
Ruhe am anderen Ende. Ich legte nach, das die Energie für die Vorklimatisierung ja nicht durch Meditation erzeugt wird sondern sie dennoch aus dem Akku oder der WB entnommen. Somit ist der Verbrauch immer noch hoch, nein sogar höher.
Warum sollte der höher sein ?
Weil ich schon Energie für das Aufheizen des Akku und des Innenraum einsetzte ohne das Auto zu nutzen. Wenn ich es dann nutze mag der Akku zwar bereits warm sein, der Innenraum kühlt aber wieder ab bzw. muss kontinuierlich nach geheizt werden, wenn auch nur mit weniger Leistung.
Dennoch verlängert sich die Heizphase des Innenraum auf die Vorklimatisierung + Fahrzeit welche somit länger ist als nur die reine Fahrzeit. Ergebnis ich brauche mehr Energie.
Konnte und wollte er nicht verstehen.

Mein erster Gedanke war, ohne alle in eine Schublade zu stecken oder zu nahe zu treten: Was für eine Qualifikation muss man haben um dort zu Arbeiten ?

Ich habe ihm dann noch erklärt wie ich auf den doppelten Verbrauch komme, er könne sich das nicht erklären bzw. das ist nicht plausibel.

Im Grunde ganz einfach:
Die Akkuheizung springt bei Kälte an und zieht so 6 kWh. Je nach Temperatur des Akku braucht sie so zwischen 10-20 Minuten, kann auch mal weniger sein.

Wenn ich also jeden Tag 15-20 Minuten pro Strecke pendle, ich nehme einfach mal die 15 Minuten, dann bin ich also 15 X 2 x 5 Tage = 150 Minuten mit dem Auto unterwegs, bei einer 5 Tage Woche hin und zurück. Das entspricht 2,5 Stunden.

Wenn die Heizung also jedes mal diese 15 Minuten ausnutzt weil die 12-13 Zell Temperatur nicht erreicht ist, dann zieht sie also 2,5 x 6 kWh pro Woche = 15 kWh für die Akkuheizung pro Woche.

Warum in Minuten/Stunden, weil die Akkuheizung eine Zeitspanne hat und keine km Abhängigkeit.

Ich pendle selbst 12 km pro stecke, macht in der Woche 120 km hin und zurück und Brauche dafür ca. 13 kWh/100 km im Sommer.
Die 15 kWh für den Akku sind aber jetzt auf 120 km berechnet, also 120*100 = 12,5 kWh/100 km für die Akkuheizung im beschrieben Szenario.

Ergo, quasi verdoppelt. (siehe Bild) im übrigen extra ohne Innenraum-Heizung gefahren für das Bild. Dessen Verbrauch würde noch On-Top kommen...

Natürlich ist das nicht immer so. Mal läuft die Akkuheizung nicht so lange, mal ist der Akku für die Heimfahrt nicht so kalt da noch nicht wieder ausgekühlt oder die Temperaturen sind tagsüber milder.
Dennoch ist das Problem auf der Kurzstrecke bzw. Kurzfahrt (Zeit) klar zu erkennen.

Der nette Herr, und der war ansonsten wirklich nett und wir haben sachlich geredet und diskutiert, auch wenn ich mir so manches mal meinen Teil gedacht habe (siehe oben), konnte mir da überhaupt nicht folgen und sieht kein Problem.


Nach guten 30 Minuten war das Gespräch dann beendet und ich um mehre Erkenntnisse bzw. Gefühle reicher:

- die Hoffnung auf Besserung in Zukunft ist quasi bei null
- Man Entwickelt für Normen aber nicht für den Verbraucher
- Man scheint Ignorant für „Probleme“ oder Optimierungen zu sein
- Könnte der e-Up (super Auto zu dem Preis) und id.3 die letzten VW nach über 25 Jahren sein. Wobei ich da auch noch keine alternativen sehe aber wir haben ja noch 3 Jahre zeit.

Sorry für den langen Text, habe über das Wochenende überlegt ob ich davon schreibe. Was daraus jetzt jeder mitnimmt oder macht ist seine Sache ;)

Noch ein Nachwort:
Ich will nicht Sticheln bei dem Thema, es gibt ja auch genügend Fahrer die das "Problem" nicht haben durch ein anderes Fahrprofil. Außerdem ist es natürlich nicht das ganze Jahr so, auch das ist klar. Dennoch ist es für viele suboptimal und ich denke viele wird es erst den nächsten Wochen bewusst werden.
Für uns ist es wirklich suboptimal, da meine Frau eine noch kürzerer Strecke hat (10 km) wir aber dort fast nicht mit den ÖVN hin kommen.
Dateianhänge
id3.jpg
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Vielen Dank @H4TU ! Tolle Zusammenfassung! Sie stellt das Problem und die Realität bzw. das Verhalten von und bei VW sehr treffend dar.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

gekfsns
read
...Man Entwickelt für Normen aber nicht für den Verbraucher...
Ja, zu der traurigen Erkenntnis bin ich auch gekommen, man man es nur noch ergänzen mit "+ oder es stört die Autozeitschriften Tester".
Anderes Beispiel Notbrems-Assistent Golf gestern bei VOX Automobil auf stehendes Fahrzeug. Bis zu NCAP Bedingung funktioniert die Notbremsung wie erwartet, knapp darüber bremste er kurz (also erkannte das Problem), machte die Bremse dann aber unnötig auf.
Da hilft anscheinend nur bei den Tests alle nur erdenklichen Bedingungen mit aufzunehmen, in unserem Fall z.B. Verbrauch bei 2°C kaltem Akku (wichtig, nicht Umgebungstemperatur sonst hätte VW wieder ein Schlupfloch ;) ) und 10km einfacher Strecke ohne Akkuvorheizung (und wenn dann auch Verbrauch ab Steckdose mit eingerechnet).

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Macht ja keine Hoffnung. Lese immer noch hier mit, weil ich beim Polestar 2 das gleiche Problem der Akkuheizung auf Kurzstrecke habe.
Beim e-Up, e-Golf und Kia eNiro war das nicht und die verbrauchten im Winter dadurch kaum mehr als im Sommer, also keinesfalls um die 50% mehr.

Würde denn eine Leistungsbeschränkung auf Kurzstrecke nicht helfen?
Tja, dann muss ich leider sagen, dass tatsächlich manche E-Autos für den Endverbraucher noch nicht genügend optimiert worden sind, also nicht ausgereift.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Leistungsbegrenzung zur Akkuschonung wäre auch für mich die einzig sinnvolle Lösung. Im Winter brauche ich keine 150kW.
Bzw. wäre das sogar im Sommer sinnvoll. Alle anderen Autos die ich kenne, haben im Eco Modus eine reduzierte Leistung.
Das ist mir sowieso ein Rätsel wofür beim ID. 3 der Kickdown gut ist, wenn ich schon vorher die 150kW habe.
ID. 3 Pro Performance Life
10kWp PV

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Musikhattu
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:59
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
@ H4TU

Sehr ernüchternd diese Aussagen seitens VW.
Es ist doch nur einfache Mathematik den doppelten Mehrverbrauch mit Batterieheizung bei Kurzstrecke VW zu belegen und zu erklären.
Die 6 kWh pro Stunde Mehrverbrauch der Akkuheizung wären ja noch o.k. aber die schaffst du nur wenn du 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit erreichst.
Bei dir sind es 40 km/h Durchschnitt was auch eher der Praxis entspricht. Also mit einfachem Dreisatz gerechnet sind es bei dir 2,5x6 kWh Mehrverbrauch ergibt +15kWh Mehrverbrauch auf 100 km bei Kurzstreckenfahrten von ca.10 min. mit 40 km/h Durchschnitt.
Jetzt sollte mal vielleicht jemand eine Exeltabelle mit dem Mehrverbrauch der Batterieheizung erstellen und den VW Experten zukommen lassen:
20 km/h Durchschnitt ergibt 30 kWh Mehrverbrauch
33 km/h Durchschnitt ergibt 18 kWh Mehrverbrauch
40 km/h Durchschnitt ergibt 15 kWh Mehrverbrauch
50 km/h Durchschnitt ergibt 12 kWh Mehrverbrauch
75 km/h Durchschnitt ergibt 9 kWh Mehrverbrauch
100km/h Durchschnitt ergibt 6 kWh Mehrverbrauch
150km/h Durchschnitt ergibt 4,5 kWh Mehrverbrauch

Das ist alles andere als Nachhaltig von VW, wir brauchen keinen ID Light Eco-Assistenten oder andere Gimmicks, sondern dringlichst eine Verbesserung des Kurzstreckenwinterverbrauchs.
Die meisten ID Fahrer werden sich im Durchschnittsgeschwindigkeitsbereich zwisch 30 und 40 km/h bewegen, was den doppelten Winter-Verbrauch (unter 7.7 Grad) erklärt, wenn sie täglich Kurzstrecke max.10 min. fahren.

Ich bin selber betroffen (ID.3 1st) und hatte auf Abhilfe oder Besserung gehofft.
Eine Verbesserung wäre schon die Batterieheizung sanft anlaufen zu lassen und erst nach 10 min. mit vollen 6 kWh heizen zu lassen.
Der Momentanzustand ist leider für umweltbewusste Kurzstreckenfahrer ein "no go".

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Helfried
read
Musikhattu hat geschrieben: Die 6 kWh pro Stunde Mehrverbrauch der Akkuheizung wären ja noch o.k. aber die schaffst du nur wenn du 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit erreichst.
Nö, 6 kW bleiben 6 kW, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Solange das Thema nicht in den Medien auftaucht wird sich da nix tun. Ich befürchte das das Thema in Zukunft noch schlimmer wird, weil LFP Zellen noch schlimmer sind was Kälteempfindlichkeit angeht. Viele Hersteller werden diese in Zukunft verbauen, weil sie günstiger sind, und keine, oder nur wenig seltene Erden haben.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Musikhattu
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:59
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
@ Helfried

Denkfehler vielleicht auch seitens VW,
die 6 kW Leistung werden permanent gleichbleibend von der Batterieheizung gezogen, jedoch hat natürlich die Geschwindigkeit einen direkten Einfluss auf deinen angezeigten und realen Verbrauch.

Beispiel:
100 km/h Geschwindigkeit nach 1 Stunde 6 kW Mehrverbrauch bei 100km zurück gelegter Wegstrecke. Heizung läuft also1 Std. für 100 km Wegstrecke.
50 km/h Geschwindigkeit nach 2 Stunden 12 kW Mehrverbrauch bei 100km zurück gelegter Wegstrecke.Heizung läuft also 2 Std. für 100 km Wegstrecke.

Einfache Kiste, der Verbrauch eines PKW wird halt immer auf 100 km bezogen.
Je langsamer du fährst umso weniger km schaffst du pro Stunde, aber die Batterieheizung zieht fleissig weiter die 6kW pro Stunde aus dem Akku.

Der Knackpunkt ist die Unterscheidung zwischen kWh/h und kWh/100km

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Kann man dieses Thema nicht versuchen an die Youtube-Tester heran zu tragen?
Liste machen, mit allen E-Autos, die auch auf Kurzstrecke die Batterie heizen und vergleichen und dann die Hersteller konfrontieren?
Bin auch gespannt, wie das andere Hersteller machen. Und was ist mit ID.4, Enyaq,....., Ioniq5, EV6,.......?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag