Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Immerhin hat es ein Gutes -also für mich zumindest - ich nehme vom Kauf Abstand, besorg mir erstmal einen 41er env200, bis es die Modellpflege dieses Montagsproduktes von Stellantis diesen Fehler korrigiert hat ODER in 3 Jahren die Dinger als Leasingrückläufer billig auf dem Markt sind. Habe damit wohl viel Geld gespart, wenn ich keinen Neuwagen von Opel oder Citroen kaufe.
Auch, wenn mich dieses Sicherheitsrisiko nur 2x im Jahr stören könnte - meine Anforderungen über 3-4 Jahre Leasing können sich schlagartig ändern, und dann wäre es eventuell richtig störend. Beim env weiss ich wenigstens, dass der veraltet ist, Scheißsitze hat und mit Schrottakkus versehen ist - kostet aber auch nur ein Viertel...
Insofern Danke für den Bericht, hoffen wir mal, dass der Hersteller einlenkt oder euch wenigstens der Rest vom Fahrzeug über diesen Serienfehler hinwegtröstet...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

I3sChris
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Heute kam die Stellungnahme vom Peugeot Händler:

Nach Rücksprache mit Peugeot Deutschland GmbH stellt der von Ihnen beanstandete Sachverhalt keinen technischen Mangel dar.
Es handelt sich vielmehr um den Stand der Serie, bei dem der Schutz ihrer Batterie im Peugeot höchste Priorität eingeräumt wird und beugt einer Überhitzung der Batterie vor.
Eine Nutzung ihres Fahrzeugs ist dadurch nicht im Wesentlichen eingeschränkt.
Wir bitten daher um Verständnis, dass wir einer Rückabwicklung der verbindlichen Bestellung nicht zustimmen werden.


Wie zu erwarten war der selbe Blabla wie bei Rangarid…

Ich habe mit dem Verantwortlichen direkt telefoniert… man gibt sich noch gesprächsbereit über eine gütliche Einigung.. die wollen den Mangel nur nicht eingestehen denke ich… das wäre ja Übertragbar auf andere Fälle…

Ziemlich schwach das Verhalten von PSA… die haben bei mir versch….. da kommt mir nix mehr ins Haus

Ich halt euch auf dem Laufenden

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

USER_AVATAR
read
Ja der Schutzmechanismus kaschiert hier ganz wunderbar den Konstruktionsfehler. Gute Arbeit PSA!
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

I3sChris
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Och… ich werde mal beim KBA anfragen, ob es zulässig ist, die Motorleistung zum Schutz einer Komponente um 40% zu reduzieren ohne dies dem Fahrer anzuzeigen oder eine Notumgehung zu ermöglichen 😈

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Auch wenn der Serienfehler selten auftritt, aber der wahre Jakob ist es ja nicht, wenn man auf die Autobahnbeschleunigungsspur möchte, mit den ja zulässigen 1000kg Anhängelast und vollbesetztem Fahrzeug, und dann kommt ohne Vorwarnung "nix"
Am besten noch bergauf, wieviele LKW will man denn an einem vorbeiziehen lassen, bis man endlich die 90km/h zum einscheren erreicht hat? Entweder muss da ne deutliche Anzeige stehen (Jeder scheiss wird ja sonst auch angezeigt) oder man muss halt für einen Moment Kickdown geben können mit Freigabe der volle Leistung. Ob eine Nutzung "wesentlich eingeschränkt" ist, definiert ja wohl der Betroffene und nicht irgendein Fehlplaner am Schreibtisch!

So wie jetzt mag das "Stand der Serie", aber nicht Stand der Technik und schon gar nicht Stand der Bezahlung sein. Vielleicht muss da tatsächlich mal ein Gericht oder ein Sachverständiger Peugeot Nachhilfe geben...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

BadSmiley
  • Beiträge: 366
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Man kann die Zahlungen ja auch zum Schutz Zeitweise um 40% reduzieren.. ;) Lustige Aussage.. werden wohl mal wieder Gerichte klären dürfen. Bis das durch ist, ist mein Leasingvertrag abgelaufen und das Auto wieder beim Händler.

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7265
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1375 Mal
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Ja der Schutzmechanismus kaschiert hier ganz wunderbar den Konstruktionsfehler. Gute Arbeit PSA!
Was bei VW und Mercedes ebenso üblich.... War.
Motordrehmoment in den unteren Gängen, zur Schonung der Mechanik zu reduzieren.

Könnte man somit nicht Bösartig sogar mit Branchenüblichkeit Argumentieren?

Wiewohl, wenn man es weiss, wie schlimm ist es dann?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

I3sChris
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Heute an einem 75kw Lader von 15% auf 93% geladen… 10 Grad A-Temp… Akku so um die 17 Grad… und schau an … Leistungsreduzierung für ca. 4-5km… dann gings wieder…
Der Workaround länger laden scheint also nicht immer zu funktionieren… ganz tolle Schutzfunktion PSA… ich denke mal, da schaltet die Akkukühlung schon vorzeitig ab das die geringe Ladeleistung bei den Temperaturen eine Kühlung nicht mer erforderlich macht… die Busbars werden aber zu warm… was ein Pfusch…

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

USER_AVATAR
read
Heut war es mal wieder ganz besonders schlimm...

Ca 120km Autobahn gefahren bei 9°C Außentemperatur. Dann mit 30% angesteckt und bis 86% recht flott geladen (81-86 nur 40kW).

Danach für 34! Minuten reduzierte Leistung. Es ging nach der Ladung bergauf und ich hatte dauernd Leistungsausfall. Selbst nach 20min noch hat die dynamische Regelung die Leistung weggenommen.

Ich konnte quasi nicht mehr überholen und musste mich hinter einem lahmen PKW einordnen, weil ich einfach nicht mehr überholen könnte. Bin einfach nicht auf Geschwindigkeit gekommen... Und Angst davor dass die Leistung nochmal dynamisch weggenommen wird beim überholen hatte ich auch.

Damit steht für mich die Entscheidung nun auch fest: Der Zafira kommt bei nächster Gelegenheit weg. Ich warte jetzt, ob in naher Zukunft der ID Buzz bestellbar werden wird (bis Mitte 2022 spätestens). Alternative habe ich noch nicht wirklich sonst, aber der Zafira kommt definitiv weg.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Reduzierte Leistung nach HPC Laden / erhöhter Batterietemperatur?

BadSmiley
  • Beiträge: 366
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ja, ging mir dieses Wochenende in München auch so. Bin los gefahren in der Stadt, da war mir das egal. Dann ging es von der Stadt auf die Autobahn und der schnarch Rentner vor mir, der mich in der Stadt schon aufgeregt hat, ist bei erlauben 80 nicht über 70 hinaus gekommen und ich konnte ihn beim besten Wille nicht überholen. Das hätte sich ewig hin gezogen. :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zafira-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag