Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ja, es dürfte nicht trivial sein, das Fahrzeug von der Rechnerarchitektur her so zu entwerfen, dass tagsüber die PV zwar den Akku lädt, aber Nebenverbraucher, die nichts mit dem Ladesystem zu tun haben, ausgeschaltet bleiben, denn deren Verbrauch übersteigt dann sehr schnell das, was über die PV herein kommt. Das ist meiner Meinung nach nur mit dedizierter Hardware zu lösen, was das ganze auch wieder enorm verteuert. Ich bin mir sehr sicher, dass die Jungs und Mädels von Sono sich darüber zuerst einmal keine Gedanken gemacht haben. Gute Ideen sind toll, aber der Teufel steckt meist im Detail, und Sono ist gerade in der Phase, das zu erkennen. Ein bisschen spät dafür, dass das Projekt nun schon 5 Jahre alt ist, finde ich...
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Das Thema wurde schon 2016 offen diskutiert, als man den Stand by Verbrauch der ersten Prototypen in Verhältnis zu dem PV Eintrag gesetzt hat. Inzwischen ist es da aber sehr ruhig geworden. Ignoriert wurde es nicht, aber vielleicht eher das Projekt so aufgesetzt:
Bild

;)

(bitte nicht zu ernst nehmen, danke. )
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Man darf aber auch nicht den Fehler machen den gesamten Standby-Verbrauch der PV anzulasten. PV-Laden mit wenig Leistung kann man doch recht einfach ohne große Verluste bewerkstelligen, wie es bei jeder klein-PV-Anlage gemacht wird. Vielleicht hat man bei Hyundai keine eigenes PV-Lademanagement, vielleicht ist der Standby-Verbrauch unabhängig von der PV zu hoch.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

LeakMunde
  • Beiträge: 2346
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
seb hat geschrieben: Ich traue mir nicht zu, mal eben einen 8-Kanal-MPPT zu bauen, aber am Teststand zu erkennen, ob ich gerade live verarscht werde traue ich mir zu.
Das ist doch mal eine interessante Information. Oder war das mit den 8 Kanälen vorher schon bekannt? :D

Die MPPT Central Unit scheint also 8 MPPTs zu beinhalten. Das könnten also zwei fürs Dach, je einen pro Seite und je einen für Heck und Motorhaube bedeuten. Soweit sinnvoll und nachvollziehbar. Bei 248 Zellen wären es also im Schnitt 31 Zellen je MPPT. Nimmt man mal so 0,61 V als Leerlaufspannung einer Zelle an, kommt man bei 62 Halbzellen auf eine Leerlaufspannung von 38 V. Unter Sicherheitsaspekten, also alles recht save.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Leider ist die HV Batterie dafür sehr ungeeignet. Wenn die nur 48V hätte, wäre es einfach. Aber das Hochspannen auf 400V ist halt bei so kleinen Leistungen und vor allem auch niedrigen PV Modulspannungen sehr aufwändig, verlustbehaftet.

Irgendwann war mal die Idee die Energie in einen Zwischenspeicher mit niedriger Spannung zwischen zu speichern und erst wenn voll dann auf die HV mit hoher Leistung einspielen. Das macht es aber nicht gerade billiger....Ich bin persönlich wirklich über Lösung gespannt. Das natürlich das Radio und die Kommunikation nicht dauernd läufen müssen da sind wir uns einig. Aber jedes HV Gerät, also auch der Inverter und der DCDC muss laufen wenn HV aktiv. Das gibt es in einer Haus Anlage auch nicht. Oder das Ding bekommt einen eigenen Ladeschütz, sodass der Rest der HV im Fahrzeug inaktiv bleiben kann.
Echt spannendes Thema...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Zumindest bei täglicher Nutzung des Fahrzeugs und den zu erwartenden geringen Erträgen wäre eine Ladung des 12 Volt Akkus wahrscheinlich zielführender.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Leider ist die HV Batterie dafür sehr ungeeignet. Wenn die nur 48V hätte, wäre es einfach. Aber das Hochspannen auf 400V ist halt bei so kleinen Leistungen und vor allem auch niedrigen PV Modulspannungen sehr aufwändig, verlustbehaftet.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die reine (Gleich-)Spannungserhöhung ist eine einfache elektronische Schaltung: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 604171.htm.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Damit kannst du Spannungen erzeugen aber mit so gut wie keiner Leistung, ich schüttle mal vorsichtig den Kopf.

So ein Leistung Bidi (also Bidirektional DCDC) sieht dann in etwa so aus:
2021-10-22_12h30_23.png
Man sieht, Wechselrichter auf beiden Seiten eines Trafos auch als Gleichrichter verwendbar.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 22. Okt 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ich habe es schon öfters gesagt. Ich habe vor Jahren schon Erfahrungen mit Solar Dächern am Auto gemacht. Wenn auch nicht ganz so groß, so hat man doch gemerkt wie wenig dabei herum kommt. Und wirklich jede Änderung der Sonnenstrahlung hat sich sofort deutlich bemerkbar gemacht. Und da ist nur ein kleiner Gebläsemotor mit angesteuert worden.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Das Problem ist ja nicht der Stand-By-Verbrauch an sich, der kann bei einem abgestellten Fahrzeug praktisch Null sein. Zum Laden des HV-Akkus muss aber entweder das 12-V-System eingeschaltet werden, was dann wieder den ganzen Nebenverbrauch zur Folge hat, oder man muss ein dediziertes, vom Bordsystem unabhängiges Ladesystem einbauen, das nur durch die PV gespeist wird und damit auch für den Eigenverbrauch nur den Strom aus der PV nutzt. Das wäre meiner Meinung nach die einzig richtige Lösung, aber das verteuert die ganze Sache auch hardwaremäßig enorm. Noch teurer wird es dadurch, dass teilweise ha HV-System, Bordsystem UND PV gleichzeitig arbeiten müssen, z.B. wenn jemand sein Auto vorklimatisieren will, was ja bei fast allen E-Autos heute aus dem HV-System geschieht. Der Akku kann aber nicht gleichzeitig geladen und entladen werden, also muss es doch wieder einen Übergang vom PV-Ladesystem in das HV-System geben, oder man schaltet gerade dann, wenn es was nützen würde (beim Vorklimatisieren) die PV komplett ab.
Der Ertrag aus der PV ist aber so gering, dass sich das alles vermutlich in der Realität nicht lohnt.
Das gehört aber alles eher in den Thread "Sono PV"...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag