Ladestromeinstellung (minimum) wird überschrieben (inzwischen 2 Ursachen bekannt)

Re: Ladestromeinstellung (minimum) wird überschrieben (Ursache unbekannt)

TheSaint
  • Beiträge: 138
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 15:35
  • Wohnort: Ruhrgebiet/Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
dass die Lade-Strom-Einstellung in der App angepasst werden kann, wäre mir auch neu.

PS eine andere pragmatische Herangehensweise wäre im Auto den Standard-Wert auf max zu belassen und nur an der heimischen Wallbox selber den Ladestrom zu begrenzen.
(seit 01/2024-...) Hyundai Kona Elektro Prime MJ23, HU SW-Version: 231102 (Nov. 2023)
(02/2021 - 02/2024) Kia e-Soul 204 Spirit MJ 2021 mit 3 Phasen-OBC
Anzeige

Re: Ladestromeinstellung (minimum) wird überschrieben (Ursache unbekannt)

USER_AVATAR
  • ElmosWelt
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Wohnort: Hattingen
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hmm. Stimmt. Geht nur Ladelimit. Hatte ich anders in Erinnerung
Kia e-Soul Spirit, 3-Phasen-Lader, 64kW, Neptunblau / Schwarz, hergestellt 2021

Re: Ladestromeinstellung (minimum) wird überschrieben (Ursache unbekannt)

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
An der App liegt es wohl nicht. War heute an einer öffentlichen 22kW Ladesäule und danach stand das LadeSTROMlimit wieder auf Maximum und das auch bei meinem Standort zu Hause. Evtl. ist die andere Ladesäule, wo ich geladen habe nur eine 11 kW und dann wird das LadeSTROMlimit wohl nicht auf Maximum gesetzt. Werde es weiter beobachten.

Problem ist bei zu Hause laden ist, dass ich die kleinen Ladeschritte brauche um gut von der PV zu laden. Bei 3 phasig 6A (minimaler Ladestrom) ist man schon bei 4kW.

Re: Ladestromeinstellung (minimum) wird überschrieben (Ursache unbekannt)

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Standortbezogene Ladestrombegrenzung stand auf Minimum, allgemeine auf Maximum. Hat mit Maximum (also den von den Wallbox vorgegebenen Strom und nicht reduziert) geladen. Damit erschließt sich mir die standortbezogenen Einstellungen nicht.

Re: Ladestromeinstellung (minimum) wird überschrieben (Ursache unbekannt)

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Ich habe inzwischen herausgefunden, wie er sich reproduzierbar von minimal auf maximal wieder stellt.
Ladung nicht vom Fahrzeug gestoppt, Ladekabel entriegeln (durch Fahrzeug öffnen und Entriegeltaste), Ladekabel rausziehen.
Für AC steht dann alle Einstellungen auf maximal!

Re: Ladestromeinstellung (minimum) wird überschrieben (Ursache unbekannt)

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Niroianer hat geschrieben: Evtl. ist die andere Ladesäule, wo ich geladen habe nur eine 11 kW und dann wird das LadeSTROMlimit wohl nicht auf Maximum gesetzt.
Die Einstellung der Ladestromstärken ist sowieso an Säulen über 11kW nicht wirksam. Ich halte das für einen Bug, kein Feature:
viewtopic.php?p=1377008#p1377008

Dass die Einstellung komplett resettet wird, ist natürlich definitiv ein (neuer?) Bug.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Ladestromeinstellung (minimum) wird überschrieben (Ursache unbekannt)

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Habe es jetzt auch über die App geschafft, dass auf Maximum umgestellt wurde, obwohl ich nie das Ladekabel entfernt hatte und das Fahrzeug die ganze Zeit angeschlossen vor der Tür stand. Zuvor hatte das Fahrzeug mit Minimum geladen, deaktiviert über Ladebegrenzungseinstellung. Aktiviert über Ladebegrenzungseinstellung mit höherem Wert und dann hat er mit Maximum gezogen. Wenn ich mit recht erinnere, hat er das zuvor eingestellte Ladelimit nicht korrekt in der App angezeigt. Denke mir, die App überträgt einen ganzen Bit-Stream von Daten (darunter nicht nur Ladelimit sondern auch Stromlimit). Wenn die letzten Daten nicht korrekt ausgelesen wurden, dann stehen da Default-Werte drin. Wenn man das Ladelimit ändert, dann stehen wir Strombegrenzung immer noch die Defaultwerte drin und mit Absenden, werden die Defaultwerte übermittelt und er lädt wieder auf Maximum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag