Renault Megane eVision

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault Megane eVision

ElectricDreams
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 20:05
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
So lang als der wendekreis ist ähnlich zu Zöe oder e208 ich werde nicht beschweren. Meine alten diesel megane Coupe Autos hatten eine wendekreis dass zu gross war für meine strasse aber Zöe und e208 passen gut.
Anzeige

Re: Renault Megane eVision

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für den Link zum Pressekit. Ist viel zu lesen, was auf der Webseite nicht oder nicht einfach zu finden ist. Bin sehr gespannt so einen in echt zu sehen und zu fahren. Wenn man sich an den Lenkeinschlag von i3 oder id3 gewöhnt hat, ist "normal" halt schlechter und die Position vom Ladeanschluss ist ein echter Rückschritt.
Für vieles Weitere einen fetten Daumen hoch. Renault ist immer wieder für eine Überraschung gut.
22KW-Lader und Anhängerkupplung: topp! Habe wegen der fehlenden Anhängelast und dürftigen Zuladung vom ID3(77kHh) Abstand genommen.
(+) Wärmepumpe serie
(+) flüssig temperierter Akku
(+) Kofferaumgröße
(~) DC-Ladeleistung
(-) Schießschartenfenster
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Renault Megane eVision

Fu Kin Fast
read
Fotowolf hat geschrieben: Mir tun die Fahrer mit einer hinteren Ladeklappe immer ein wenig Leid, wenn sie mühsam an der Ladestation einparken, während ich vorwährts in einem Zug rein fahre.
Mir tun die Fahrer leid, die vorwärts einparken müssen - rückwärts rausfahren schwieriger als rückwärts reinfahren.
mustanse hat geschrieben: Danke. Trauere auch um den Nasenlader. Ich dachte, hinten rechts bei den meisten deutschen Fahrzeug wäre schon dämlich, aber Renault toppt es locker. Mal sehen, wann der erste Besitzer mit Standardgarage und Wallbox mit dem Typ2-Stecker in der Hand dasteht und überlegt, wie der das Auto anschließen soll.
Richtig. Für Einzelgaragenparker ungeeignet.
(~) schön gewesen wäre Heckantrieb (Wendekreis)
+1

Grundsätzlich finde ich den Megane optisch sehr gut gelungen - trotz suvigem Aussehen immer noch relativ flach (sogar der flache e-C4 ist reichlich 2cm höher) und vor allem kompakt. Offenbar will man auch preisbewusste Kunden ansprechen, was nicht verkehrt ist.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Renault Megane eVision

Quallest
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 10:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Und Dachträger geht auch. Klingt sehr interessant.

Re: Renault Megane eVision

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Fotowolf hat geschrieben: Mir tun die Fahrer mit einer hinteren Ladeklappe immer ein wenig Leid, wenn sie mühsam an der Ladestation einparken, während ich vorwährts in einem Zug rein fahre.
Mir tun die Fahrer leid, die vorwärts einparken müssen - rückwärts rausfahren schwieriger als rückwärts reinfahren.

Interessante Diskussion - bei näherer Betrachtung muss man wohl zwischen Laden an externen Säulen und Gargenladung unterscheiden:

Da 99,9% aller Autofahrer auf allen Parkplätzen vorwärts einparken, dürfte das die bevorzugte Richtung sein.
Klar hat man beim rückwärts Ausparken keine so gute Sicht, dafür aber viel Platz für das Heck. Wogegen man beim rückwärts Einparken, wenig Platz für das Heck hat und die Lücke ziemlich genau treffen muss. Kürzlich bin ich gleichzeitig mit einem Hecklader beim Lidl angekommen. Meine ZOE lud schon, während der Hecklader noch fertig einparkte.
Das geniale am Nasenlader ist ja auch, dass der Anschluss mittig an der Fahrzeugfront ist. Bei Heckanschlüssen ist er immer seitlich und so passt es manchmal gut, manchmal schlecht. Mittig am Heck geht halt nicht, wegen des Stoßfängers.
Mit dem Nasenlader bin ich seit Jahren mit einem handlichen und bloß 4 m langen Ladekabel unterwegs, weil es immer lang genug ist. Und es gab auch noch nie eine Situation, in der das angeschlagene Kabel der Station zu kurz war. Das zeigt, dass ein Nasenlader optimal an den Ladestationen ist.
Leider haben das nur ein paar asiatische Autohersteller und Renaut erkannt - und Renault gibt diesen Vorteil nun auf.

Fu Kin Fast hat geschrieben:
mustanse hat geschrieben: Danke. Trauere auch um den Nasenlader. Ich dachte, hinten rechts bei den meisten deutschen Fahrzeug wäre schon dämlich, aber Renault toppt es locker. Mal sehen, wann der erste Besitzer mit Standardgarage und Wallbox mit dem Typ2-Stecker in der Hand dasteht und überlegt, wie der das Auto anschließen soll.
Richtig. Für Einzelgaragenparker ungeeignet.
Ja, hier bin ich voll bei euch! In engen Garagen ist der seitliche Anschlus total blöd. Da die meisten Leute vorwärts in die Garage fahren, scheint der Heckanschluss hier die zu punkten.
Meine Doppelgarage ist zwar nicht eng, aber da ich am rechten Stellplatz stehen muss, habe ich rechts eine Wand und nur einen schmalen Bereich. Das Einstecken wird sicher unbequemer.

Ich denke, wir sollten uns zwei Anschlüsse wünschen: Nase und Heck :-)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Renault Megane eVision

Zauder
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 17. Jan 2021, 17:05
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Kaskoeinstufung dürfte den Ausschlag geben.

Re: Renault Megane eVision

Fu Kin Fast
read
Fotowolf hat geschrieben: Da 99,9% aller Autofahrer auf allen Parkplätzen vorwärts einparken, dürfte das die bevorzugte Richtung sein.
Ist das so? In Fahrschulen lernt man, rückwärts einzuparken. Aber ich sehe durchaus die Vorteile beim Laden mit einem Nasenlader - egal, ob längs oder quer zur Fahrrichtung oder in der Garage, der Weg des Kabels ist selten richtig schlecht.

Mal schauen, wie Röno den Megane einpreisen will. Viel mehr als bei der Zoe können sie eigentlich nicht aufrufen für die Basis.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Renault Megane eVision

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Erwähnen möchte ich noch, dass es bloß mein persönlicher Eindruck auf Parkplätzen ist, als ich schrieb, dass 99,9% aller Autofahrer vorwärts einparken.

Für mich gelernt habe ich durch diese Diskussion zum Ladeanschluss: dass es keine ideale Position gibt, dass die Anforderung für öffentliches Laden und in Garagen unterschiedlich sind, und dass der häufig verwendete Heckanschluss vermutlich durch das Garagenladen begründet ist, weil er da meist von Vorteil ist.
Die wenigsten Vorteile sehe ich mittlerweile im Anschluss rechts vorne, wie es der Megane haben wird; vielleicht noch beim Längsparken an öffentlichen Säulen, wo man mit der rechten Seite zur Säule steht. Aber in engen Garagen wird das sicher ein Problem werden, da man links Platz lassen muss zum Aussteigen und rechts bräuchte man Platz, um zum Ladeanschluss gehen zu können. Am Schnelllader will man das Kabel auch nicht über die Motorhaube legen, wenn es zu kurz ist.
Weiß echt nicht, was sich Renault dabei gedacht hat. Vielleicht ist es einfach die billigste Lösung für den Hersteller...
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Renault Megane eVision

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Fotowolf hat geschrieben: Da 99,9% aller Autofahrer auf allen Parkplätzen vorwärts einparken, dürfte das die bevorzugte Richtung sein.
Ist das so? In Fahrschulen lernt man, rückwärts einzuparken. Aber ich sehe durchaus die Vorteile beim Laden mit einem Nasenlader - egal, ob längs oder quer zur Fahrrichtung oder in der Garage, der Weg des Kabels ist selten richtig schlecht.

Mal schauen, wie Röno den Megane einpreisen will. Viel mehr als bei der Zoe können sie eigentlich nicht aufrufen für die Basis.
In Fahrschulen lernt man vorwärts und rückwärts einparken. Und seitlich.

Grundsätzlich sollte man vorwärts einparken mit einem Verbrenner, da man meist dahinter eine Wand oder Anwohner hat die sich über den Auspuff bedanken.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Renault Megane eVision

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Mal schauen, wie Röno den Megane einpreisen will. Viel mehr als bei der Zoe können sie eigentlich nicht aufrufen für die Basis.
Laut Konfigurator gibt es bei kleinem Akku und kleinem Motor kein CCS, auch nicht als Option - daher wäre der Basis-Preis schonmal vollkommen uninteressant.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag