Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
cpeter hat geschrieben: Vielleicht nehme ich das:
https://www.averde.de/product/stallbeda ... vdusa.html

33E41F95-B583-4F42-9B26-09E75CB5B576.jpeg
Älterer Beitrag... aber ich frage mich momentan auch, wie man das Kabelmanagement am besten löst. Hast du so einen Schwenkarm inzwischen bei dir in Gebrauch?
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Anzeige

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

voon
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Wenn der Arm zwingend ist, würd ich einfach nach "schwenkarm lanze" suchen .. da sollten die ganzen Waschanlagenarme auftauchen. Alles andere scheint teuer (rollen, deckenmontierte wallboxen, im Boden versenken) oder fummelig (Kabel hängt runter, muss hochgezogen werden etc).

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Nein, ein Schwenkarm ist nicht zwingend. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto besser erscheint mir die Lösung.
Ständig auf- und abwickeln möchte ich nicht, die Federzug-Variante von Clean Charge (https://clean-charge.de/) ist schön, aber teuer.
Bei dieser "Pferdedusche" (https://www.averde.de/product/stallbeda ... vdusa.html) könnte man das Ladekabel sogar innen durch das Rohr führen. Ich sehe da momentan keinen Haken.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

voon
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Oder bastel dir was mit nem stinknormalen Industriefederzug / Balancer. Oder ner ausgedienten Kabelrolle/trommel :P Oder einem Staubsauger Kabeleinroller.
Zuletzt geändert von voon am So 20. Jun 2021, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich überlege auch gerade in diese Richtung und bin aktuell auch bei der Pferdedusche angelangt…

Aktuell ist meine Kabelführung nämlich so wie auf dem Bild. Für den Nasenlader ZOE und meinen rückwärts eingeparkten Links-Hinten-Lader IONIQ passt das so. Wenn nun aber der Rechts-Hinten-Lader IONIQ 5 kommt, müsste ich ständig das komplette Kabel umhängen…
Dateianhänge
90781FDF-5248-4D12-94F6-A471A1C268BB.jpeg
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Die Pferdedusche von Averde kann bis auf 2,6m ausgezogen werden. Gut platziert müsste jede mögliche Ladebuchse erreichbar sein. Und zwar ohne dass das Kabel irgendwo aufliegt und ggf. den Lack beschädigt, wie es bei der Federzug-Variante passieren kann. Nochmal drüber schlafen und bisschen überlegen; aber ich denke das ist keine so blöde Lösung.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

voon
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Oder ne Schiene? Also sowas wie die industrielle Version der Vorhangsschiene :)

https://www.youtube.com/watch?v=qe7LHe8_2PA

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

USER_AVATAR
read
ich muss wohl in näherer Zukunft auch zu einer Lösung mit "Kabel von oben" greifen.
Da wird wohl das Kabel an der Decke befestigt und Stecker hängt dann an so einem Federzug tief genug um noch greifen zu können, da ich unten drunter mit dem Auto durch fahren muss...
https://www.amazon.de/Versenkbare-Werkz ... 07VNSLKBS/

Nur das Gewicht/Tragkraft müsste ich herausfinden. Preis finde ich OK.
Tesla Model Y LR

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Soo, ich habe mich nun für die Pferdedusche von Averde entschieden. Ausgezogen auf 2,60 m, das Ladekabel verläuft innenliegend.
Geparkt wird immer vorwärts, das ist wg. des Zugangs zum Kofferraum praktischer.
Mit dem Schwenkarm ist im Prinzip jede Ladebuchsenposition gut erreichbar. Im Bild der e Golf, also hinten rechts. Mein nächstes Auto soll der MG5 electric werden (Nasenlader), da muss der Arm dann kaum noch geschwenkt werden.
Ich muss mit dem Schwenkarm nicht 2 Stellplätze versorgen, ich wollte einfach eine saubere Lösung, die verschiedene Ladebuchsenpositionen bedienen kann und bei der das Ladekabel weder am Boden verdreckt noch ständig ab- und wieder aufgewickelt werden muss.
Danke an die Forenten, durch die ich auf die Pferdeduschen-Idee gestoßen bin!
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Schwenkbare Ladekabelführung für Garage?

voon
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Sieht doch super aus :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag