Lightyear- Solarauto Lightyear One

Blick in die Zukunft der Elektroautos
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

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Na, so ganz OT isses nicht, denn die Frage ist schon, wie das darstellbar sein soll. Kostenlosen Strom schnorren sollte nicht Teil der Rechnung sein.
Kosten zu vergemeinschaften, damit der persönliche Gewinn maximiert wird, ist ja leider der aktuelle "heiße Scheiß" in der Gesellschaft. Ich hoffe ganz fest, daß das bei Lightyear auf einer seriöseren Basis läuft.

Und Deine Rechnung geht auch nur auf, wenn Deine Lebenszeit, die Du da investieren mußt, damit das klappt, "nichts wert" ist.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

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Der Vollständigkeit halber, hier der Link zum Aptera-Thread. Zwischen beiden Projekten gibt es ebenso viele Gemeinsamkeiten wie Unterschiede. Beide demonstrieren, dass sich viele Fragen anders stellen, wenn man Effizienz zum Maß aller Dinge erhebt. Auf einmal ist Schnellladen viel weniger relevant, und Solarpanels eine sinnvolle Option:

viewtopic.php?f=8&t=62866 (Aptera)

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

LeakMunde
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Lightyear fragt auf diversen Social Media Plattformen, ob man eine Abdeckung am Hinterrad bevorzugen würde oder nicht.
Trotz aerodynamisch optimierter Felgen, soll die, nur den halben Reifen bedeckende, Abdeckung den Verbrauch bzw. die Reichweite um rund 2% ändern.
Unbenannt.JPG
Ich würde mich freuen, wenn viel mehr Hersteller solche Kleinigkeiten zugunsten eines geringeren Verbrauchs anbieten würden.
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

LeakMunde
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Lightyear hat weitere 48 Millione US Dollar an Finanzierung eingesammelt.

Hier die Pressemitteilung.
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

tiger46
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umberto hat geschrieben: TCO von 10ct/km bei 150000 Euro Kaufpreis? Erklärung, bitte...
Da steht langfristiges Ziel :-P - das gilt dann für ein kleines Auto in 15 Jahren um 15.000€.

LeakMunde hat geschrieben: $0.19 pro Meile (9,95ct/km) zu liefern.
Ich komme auf 11,88ct/km, also gerundet 12ct/km
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW
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seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

LeakMunde
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Es gibt neue Details zum Solargenerator. Die 5 m² Solarzellenfläche besteht aus 780 Solarzellen. Diese sind in 28 Strings gruppiert. Durchnittlich hat also jeder String etwas weniger als 0,18 m² Zellfläche (etwa die Fläche von 3 DIN A4 Blättern). Ob jeder String einen eigenen MPPT bekommt, wird nicht ganz klar.
185067906_498806711474475_8184967330200593012_n.jpg
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Bilder: Lightyear Instagram Stories
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

tiger46
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2,5 min Beitrag auf Quarks ab Minute 2:30 min (zuvor 2,5 min Team Sonnenwagen)

https://www.ardmediathek.de/video/quark ... jcyYWYyOQ/
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

LeakMunde
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Lightyear hat am 20.06.2021 einen Reichweitentest auf dem Aldenhoven Testing Center durchgeführt. Hier die Pressemitteilung. Der geplante Beginn der Auslieferung wurde von Ende 2021 auf die erste Hälfte 2022 verschoben.
Mit der 60 kWh Batterie wurden 710 km bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h zurückgelegt. Der Angegebene Verbrauch in Höhe von 85 Wh/km wurde entweder ohne Berücksichtigung des Solarertrags ermittelt (und von 84,507 auf 85 aufgerundet) oder die freigegebene Netto-Energie der Batterie beträgt 56,9 kWh.
Die von den Solarzellen erzeugte Energie wird mit 3,45 kWh angegeben. Falls also wirklich 60 kWh + 3,45 kWh zur Verfügung standen, betrüge der Verbrauch 89,37 Wh/km. Rechnet man mit dem höheren Wert, sind 38,6 km der Reichweite auf die Solarzellen zurückzuführen.
Die Testfahrt hat rund 8,5 Stunden gedauert. Die durchschnittliche Leistung der Solarzellen lag somit etwa bei 406W.

In ca. 10 km Entfernung vom ATC gibt es eine Private Wetterstation. Auf der Website kann man die Messwerte zur Solarstrahlung einsehen. Der 20.6. war ein leicht überdurchschnittlich sonniger Tag mit einer Solarstrahlung in Summe von 5572 W/m². Der sonnigste Tag im Juni war dort am 01.06.2021 mit 7522 W/m², der Durchschnitt im Juni 2021 lag bei 5233 W/m².

Hier das Video von Lightyear:


Artikel dazu von Golem, Ecomento und electrek.
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

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Lightyear haben eine seltsame Behauptung im Video, dass das beste andere Elektrofahrzeug mit 60 kWh nur 360 km fahren würde. Unter den gleichen Bedingungen hätten die meisten Elektroautos einen viel geringeren Verbrauch als 1,7 kWh/10 km.
60kwh.png

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

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Ja, das ist eine starke Behauptung, aber wollen wir bitte trotzdem dabei bleiben und Verbräuche entweder in Wh/km oder in kWh/100 km angeben? Das ist schon verwirrend genug, wir brauchen nicht auch noch Verbrauchsangaben pro 10 km. :lol:

Also, rein rechnerisch ergeben 60 kWh für 360 km einen Verbrauch von 16,7 kWh/100 km. Dieser Verbrauch sollte unter den angegebenen Testbedingungen von fast jedem aktuellen Fahrzeug erreichbar oder zu unterbieten sein, da stimme ich Dir zu.

Ich kann mir das nur so erklären, dass sie die Hersteller-Angaben aus zum WLTP-Zyklus herangezogen haben, und sich noch dazu evtl. auf eine Nenn-Kapazität von 60 kWh brutto beziehen (mit entsprechend geringerer Netto-Kapazität). Auf diese Weise könnte so eine Aussage konstruiert werden, sie ist dann aber als irreführend zu kritisieren.
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