Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

dan11hh
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:48
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich habe eigentlich gar keine Problem mit meinem Enyaq. Alles tut wie es soll. Was mich allerdings etwas nervt ist, dass ich häufiger gewarnt meine werde, meine Hände ans Steuer zu legen, wenn ich mit TA fahren. Ich muss offensichtlich etwas fester zu fassen, was etwas schade ist. Aber das Problem ist eher individuell...
51kWp PV+ 28kWh Speicher
Skoda Enyaq 80iV 05/21
Smart #1 Premium
ID4 GTX seit 12.22
Skoda Yeti
Ducato Campervan
2xOpenWB Series 2
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
dan11hh hat geschrieben: Ich habe eigentlich gar keine Problem mit meinem Enyaq. Alles tut wie es soll. Was mich allerdings etwas nervt ist, dass ich häufiger gewarnt meine werde, meine Hände ans Steuer zu legen, wenn ich mit TA fahren. Ich muss offensichtlich etwas fester zu fassen, was etwas schade ist. Aber das Problem ist eher individuell...
Nee, isses eigentlich nicht, denn ich bin auch irre genervt (und sicher andere auch), wenn ich mit dem Travel Assi fahre, dabei lässig den linken Ellenbogen auf der Fensterbank habe und das Lenkrad die ganze Zeit mit dem Daumen und 2 oder 3 Fingern definitiv in der Hand habe und er trotzdem immer wieder meckert. Aber ich glaube, dass sich dieses Problem mit der Laufleistung reduzieren oder minimieren wird, wenn mehr Schweiß und Schmutz die kleinen Poren des Lenkrades verstopfen und dadurch vielleicht eine bessere Leitfähigkeit entsteht. Das Lenkrad ist halt einfach zuuu neu, vermute ich.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

jimbo1985m
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Oberleinsiedler hat geschrieben: Das sieht in der Tat komisch aus. Welche SW Version hast Du und welche Navi Version?
Bei mir: SW 0792 und Navi 21.5.

Gestern auf der AB war mein Pfeil an der Stelle (auf der A9) auf jeden Fall an der korrekten Stelle (mittig).
Mein Navi hat sich ohne eine ersichtliche Meldung mittlerweile auch auf 21.5 upgedatet. Leider bleibt es dabei, dass mein Navi Pfeil blöd spielt...
Hab später den Werkstatttermin, mal sehen was die da machen können. Ich befürchte das wird ein längeres Thema... :-(

Und seitdem @ichderarnd gesagt hat dass die Auflösung so komisch wäre meine ich auch an manchen Stellen, dass die Darstellung irgendwie zu groß aussieht. Problem ist ich habs ja noch nie so wirklich anders gesehen. Vielleicht soll es aber auch so sein damit es zu der Kacheloptik passt.

In dem Menü was @Oberleinsiedler erwähnt hat (lange auf dem Home Button) steht aber zumindest im HMI Untermenü etwas von MEB_13 (was für 13 zoll sprechen könnte). Vielleicht kann ja mal jemand wenn er zufällig dran denkt mal den Screen abfotografieren was ihr da so für Versionen /Dateinamen stehen habt.
Zuletzt geändert von jimbo1985m am Do 17. Jun 2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Conv. basic, Klima basic, Licht basic)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

jimbo1985m
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
FoG hat geschrieben:
dan11hh hat geschrieben: Ich habe eigentlich gar keine Problem mit meinem Enyaq. Alles tut wie es soll. Was mich allerdings etwas nervt ist, dass ich häufiger gewarnt meine werde, meine Hände ans Steuer zu legen, wenn ich mit TA fahren. Ich muss offensichtlich etwas fester zu fassen, was etwas schade ist. Aber das Problem ist eher individuell...
Nee, isses eigentlich nicht, denn ich bin auch irre genervt (und sicher andere auch), wenn ich mit dem Travel Assi fahre, dabei lässig den linken Ellenbogen auf der Fensterbank habe und das Lenkrad die ganze Zeit mit dem Daumen und 2 oder 3 Fingern definitiv in der Hand habe und er trotzdem immer wieder meckert. Aber ich glaube, dass sich dieses Problem mit der Laufleistung reduzieren oder minimieren wird, wenn mehr Schweiß und Schmutz die kleinen Poren des Lenkrades verstopfen und dadurch vielleicht eine bessere Leitfähigkeit entsteht. Das Lenkrad ist halt einfach zuuu neu, vermute ich.
Ja er könnte echt weniger pingelig sein. Funktioniert hier eigentlich auch der Trick mit der Orange, wie bei Tesla? Ich frag für einen Freund ;-)
Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Conv. basic, Klima basic, Licht basic)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

jimbo1985m
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
jimbo1985m hat geschrieben:
Oberleinsiedler hat geschrieben: Das sieht in der Tat komisch aus. Welche SW Version hast Du und welche Navi Version?
Bei mir: SW 0792 und Navi 21.5.

Gestern auf der AB war mein Pfeil an der Stelle (auf der A9) auf jeden Fall an der korrekten Stelle (mittig).
Mein Navi hat sich ohne eine ersichtliche Meldung mittlerweile auch auf 21.5 upgedatet. Leider bleibt es dabei, dass mein Navi Pfeil blöd spielt...
Hab später den Werkstatttermin, mal sehen was die da machen können. Ich befürchte das wird ein längeres Thema... :-(

Und seitdem @ichderarnd gesagt hat dass die Auflösung so komisch wäre meine ich auch an manchen Stellen, dass die Darstellung irgendwie zu groß aussieht. Problem ist ich habs ja noch nie so wirklich anders gesehen. Vielleicht soll es aber auch so sein damit es zu der Kacheloptik passt.

In dem Menü was @Oberleinsiedler erwähnt hat (lange auf dem Home Button) steht aber zumindest im HMI Untermenü etwas von MEB_13 (was für 13 zoll sprechen könnte). Vielleicht kann ja mal jemand wenn er zufällig dran denkt mal den Screen abfotografieren was ihr da so für Versionen /Dateinamen stehen habt.
So. Auch wenn es jetzt langsam zum Monolog ausartet.... Ich bin zurück aus der Werkstatt. Leider wie befürchtet, so richtig erklären kann sich das Phänomen keiner.
Der Meister in der Werkstatt hatte zudem erwartet, dass es nach erfolgreicher Connect Verbindung eine Art "Account" auch im Enyaq gibt. Verwechselt er da eventuell die Fahrzeuge (dass das vielleicht im Octavia usw so ist)? Oder werdet ihr namentlich begrüßt? Unter Skoda Connect kommt auch selbst bei bestehender Verbindung weiterhin der "Neuanmelde" Bildschirm?

Hab nächste Woche einen neuen Termin, dann muss der Wagen auch was länger da bleiben und ich bekomme einen Leihwagen. Drückt mir dir Daumen... :-/

Wenigstens ist die Airbag Lampe weg ;-)
Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Conv. basic, Klima basic, Licht basic)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Also im Enyaq werde ich mit "Fahrer" begrüßt und verabschiedet (Wäre nett wenn man das ändern könnte, am besten begrüßt einen dann Laura mit "Hallo Masterchief" beim hinsetzen, und mit einem gehauchten (bei Signels) "Bis bald Meister" ;-P oder sowas). Im Connect Portal auch keine Auffälligkeiten, irgendeine Konto ist im Enyaq auch keiner hinterlegt, die Verbindung mit deinem Konto geht ja über FIN + den QR Code.
Finde es aber schade dass man im Skoda connect einen Fahrplaner hat, die Router aber dann nicht zum Auto schicken kann...

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

jimbo1985m
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Also wenn ihr im Enyaq unter Einstellungen - > Skoda Connect geht, könnte man auch einfach wieder neu scannen, da steht nicht "jimbo1985m bereits mit dem Fahrzeug verbunden" o.ä.?
Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Conv. basic, Klima basic, Licht basic)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
@jimbo1985m

Ich hab Dir mal all meine Daten angehängt.

Michael
Datei HMI_Software_Stand.pdf
(98.73 KiB) 82-mal heruntergeladen
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
jimbo1985m hat geschrieben: Also wenn ihr im Enyaq unter Einstellungen - > Skoda Connect geht, könnte man auch einfach wieder neu scannen, da steht nicht "jimbo1985m bereits mit dem Fahrzeug verbunden" o.ä.?
Nope, steht da nicht. Wenn der Startscreen nicht wäre und mir sagt dass das System Online ist ... dann würde ich auch ständig versuchen mich neu einzuloggen ...
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
jimbo1985m hat geschrieben:
FoG hat geschrieben:
dan11hh hat geschrieben: Ich habe eigentlich gar keine Problem mit meinem Enyaq. Alles tut wie es soll. Was mich allerdings etwas nervt ist, dass ich häufiger gewarnt meine werde, meine Hände ans Steuer zu legen, wenn ich mit TA fahren. Ich muss offensichtlich etwas fester zu fassen, was etwas schade ist. Aber das Problem ist eher individuell...
Nee, isses eigentlich nicht, denn ich bin auch irre genervt (und sicher andere auch), wenn ich mit dem Travel Assi fahre, dabei lässig den linken Ellenbogen auf der Fensterbank habe und das Lenkrad die ganze Zeit mit dem Daumen und 2 oder 3 Fingern definitiv in der Hand habe und er trotzdem immer wieder meckert. Aber ich glaube, dass sich dieses Problem mit der Laufleistung reduzieren oder minimieren wird, wenn mehr Schweiß und Schmutz die kleinen Poren des Lenkrades verstopfen und dadurch vielleicht eine bessere Leitfähigkeit entsteht. Das Lenkrad ist halt einfach zuuu neu, vermute ich.
Ja er könnte echt weniger pingelig sein. Funktioniert hier eigentlich auch der Trick mit der Orange, wie bei Tesla? Ich frag für einen Freund ;-)
Der Trick mit der Orange??? Da kenne ich gar nichts. Verrate den mal bitte!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag