Frage zur Akku Garantie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Danke. Sieht ja im Prinzip sehr linear aus. Da fällt das ausrechnen doch leicht.
Mit Torque wäre es klar kein Problem. Aber dazu muss immer was am OBD gesteckt sein. Und das finde ich genau das Dumme.

Andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich eine DC-Wallbox mit CCS. Da findet dann ja eine aktive Kommunikation mit der Ladestation statt und das Fahrzeug überträgt den SoC an die Ladestation.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Re: Frage zur Akku Garantie

LtSpock
read
Der billigste DC-Lader von SenTec mit 10kW kostet ca. 4500€, das zahlt sich dann nicht aus.

Ich kann ja demnächst einen Thread aufmachen wie man mit dem Ladeziegel und der Fritz Dect200 die Ladung zu x% SoC steuern kann bzw. dort meine Ladevorgänge x% SoC - y%SoC reinschreiben. Dann bekommt man ein Gefühl dafür.

Re: Frage zur Akku Garantie

DavewantsE
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
DavewantsE hat geschrieben: Hallo Zusammen,
Ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines IONIQ VFL. Dieser war zuvor 6 Monate als Vorführfahrzeug beim Händler unterwegs. Ist also gerade mal 1 Jahr alt und hat 12,5 tkm auf'm Buckel.
Über einen OBD Adapter und EV Notify wird mir nun aber schon ein SoH von 97,6% angezeigt. Das macht mir etwas sorgen. Sollte sich dieser Wert weiter im gleichen Tempo verringern habe ich nach 4 Jahren bzw. 50000 km nur noch 91,4% SoH und in 8 Jahren 80,08%. Das ist ja definitiv zu viel, aber nicht genug für die Garantie, die ja anscheinend 70% SoH als Grenzwert angibt.
Servus zusammen,

Ich hatte hier letztes Jahr wegen dem o.g. Problem mal reingeschrieben. Leider habe ich das im Alltagsstress vergessen und mich seitdem auch kaum damit beschäftigt. (Außer wenn ich mich über zu geringe Reichweite geärgert habe...)

In der Zwischenzeit wurde bei dem IONIQ ein Batteriemodul komplett ausgewechselt, da es darin wohl zu Spannungsabbrüchen gekommen sein soll. Aufgefallen war das, da sich schon ab einem SoC um die 25 - 30% der Energiesparmodus eingestellt hat und die Motorleistung begrenzt hat.

Nach !zwei Monaten! Werkstattaufenthalt konnte ich dann endlich wieder einigermaßen normal fahren. Abgesehen davon, dass die Motorleistung nicht mehr begrenzt wird habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Reichweitenanzeige nicht mehr so sehr schwankt. (Sie zeigt mir meistens etwas weniger Reichweite an, als ich tatsächlich erreichen kann.)

Weiterhin habe ich trotzdem nur eine Reichweite von ca. 160 km bei normaler Fahrweise auf der Landstraße.

Da mich nochmal das Interesse gepackt hab, habe ich mir Torque pro besorgt und mal geguckt, was mir da so angezeigt wird.
Bis gestern war der SoH bei 83,6%.

Bevor ich diesen Beitrag geschrieben hab, habe ich nochmal schnell geguckt, was die anderen Werte so sind. Dabei zeigt er mir dann heute morgen plötzlich SoH 100% an :o
Auch nach einer kurzen Fahrt hat sich daran nichts geändert.

Die Zellspannung betrug vor der Fahrt 4,06 - 4,08 V. Bei SoC BMS 89,5% und SoC Display 94%.
Nach der Fahrt: SoC BMS 83%, SoC Display 87% Die Spannung lag dann aber bei 3,98 V.

(Merkwürdigerweise hat mir Torque für eine Sekunde angezeigt, dass sowohl SoC BMS und der SoH auf ca. 25% gefallen sind. Danach war alles wieder normal :o )

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal geguckt, wie groß meine Verbräuche bei Fahrten >25 km seit Anfang des Monats waren. Da war von 12,2 kwh bis 22,4 kwh alles dabei...

Ach ja, die Laufleistung liegt mittlerweile bei 27.500 km.

Weiß jemand wie es dazu kommt, dass der SoH so schwankt (jedenfalls in der Anzeige bei Torque)?

Re: Frage zur Akku Garantie

DavewantsE
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
NICE TRY hat geschrieben:
DavewantsE hat geschrieben: Ich erreiche auch bei den sommerlichen Temperaturen zur Zeit max. 170 km über die Landstraße.
Bei welchem Verbrauch?
Servus, Ich hatte nachdem ein paar Tage keine Antworten kamen vergessen, dass ich das hier gepostet hatte... Habe mich dann einfach damit abgefunden, dass ich mit dieser Reichweite leben muss...

Welchen Verbrauch ich da letztes Jahr hatte kann ich nicht mehr sagen...

Habe gerade nachgeguckt und einen angezeigten Durchschnitt von 14,4 kw/h. Da ist aber meine Langstrecke über die Autobahn gestern drin. Normalerweise liege ich irgendwo im Bereich 13 - 14 kw/h. Damit komme ich aktuell so um die 160 km bei normaler Fahrweise über Landstraßen.

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Wenn du wirklich 160 km von voll bis leer meinst ist das schon wenig bei 14 kWh. Vor allem für ein Fahrzeug mit 27.000 km.

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Klingt als ob das BMS einen weg hat oder noch Zellen defekt sind. Defekte Zellen sind aber die wahrscheinlichere Ursache.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@DavewantsE

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Dir auch weiterhin mindestens eine Zelle wegknickt.
In Torque Pro kann man auch die Zelle sehen, die die Probleme macht. Schau doch mal nach, welche das ist (ggf. auch mehrere). Du brauchst den Wert max. Det.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag