Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
- Profil
- Beiträge: 1343
- Registriert: Fr 19. Jan 2018, 12:42
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danke erhalten: 1019 Mal
Vereinfach gesagt stehen bei einer solchen Unterbrechung alle Signale gemäß Norm auf "Laden" - nur wird temporär auf 0 Ampere herunter geregelt. AFAIK laut Norm nicht verboten - aber wie hier schon geschrieben - zum damaligen Zeitpunkt der Konzeption wohl nicht unbedingt so gedacht. Daher betont VW ja auch ganz gerne dass sie sich an die Norm halten, sich des Problems aber dennoch bewusst sind (zuletzt beim ID.3).
Ohne Weiteres erkennt das Auto daher nicht was jetzt los ist. Ein "Wecken" gibt es so gesehen nicht, sondern nur "Strom fließt oder Strom fließt" nicht. Und letzteres wird leider als Fehler gewertet wenn sonst alle Zeichen auf "Laden" stehen. Diesen Zustand kann man sicher versuchen über eine Historie zu "erkennen" - aber Standard ist sowas nicht.
Min-PV-Ladung und Laden, Stoppen, Laden können sie ja (fast) alle.
Recherchiert man in der Community wie gut eine extrem fein justierte WB-Steuerung im "nur PV"-Modus mit >10 Unterbrechungen mit je >1 minütigen 0-Ampere-Pausen funktioniert, wird die Luft extrem dünn und die Behauptungen schwammig. Weil ihre WB es dann doch so nicht können, weil sie es nicht so fein eingestellt haben, weil eine CP-Unterbrechung hardwareseitig fehlt oder gerade diese nötig ist oder weil sie es schlicht noch nie so ausprobiert haben.
Ich bin daher extrem vorsichtig mit Einschätzungen dass nur VW sowas nicht könne.
Ohne Weiteres erkennt das Auto daher nicht was jetzt los ist. Ein "Wecken" gibt es so gesehen nicht, sondern nur "Strom fließt oder Strom fließt" nicht. Und letzteres wird leider als Fehler gewertet wenn sonst alle Zeichen auf "Laden" stehen. Diesen Zustand kann man sicher versuchen über eine Historie zu "erkennen" - aber Standard ist sowas nicht.
AC-PV-Strom kann VW auch, die Norm beherrschen sie auch.buddha hat geschrieben: ↑ Was ich so recherchiert habe, können das etliche Fahrzeug sehr gut. AC-PV-Strom laden geht wohl gut mit Tesla, BMW i3 und auch VW e-up/e-Golf der ersten Generation. Die nutzen doch sicher den aktuellen Ladestandard und laden auch wieder los, wenn die WB erneut Strom liefert.
Min-PV-Ladung und Laden, Stoppen, Laden können sie ja (fast) alle.
Recherchiert man in der Community wie gut eine extrem fein justierte WB-Steuerung im "nur PV"-Modus mit >10 Unterbrechungen mit je >1 minütigen 0-Ampere-Pausen funktioniert, wird die Luft extrem dünn und die Behauptungen schwammig. Weil ihre WB es dann doch so nicht können, weil sie es nicht so fein eingestellt haben, weil eine CP-Unterbrechung hardwareseitig fehlt oder gerade diese nötig ist oder weil sie es schlicht noch nie so ausprobiert haben.
Ich bin daher extrem vorsichtig mit Einschätzungen dass nur VW sowas nicht könne.
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
- Profil
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
- Hat sich bedankt: 142 Mal
- Danke erhalten: 285 Mal
Ja - VW interpretiert den Standard "konservativ". Bei BMW tippe ich auf "normal". Wenn man PV-Laden als Autohersteller nicht mitbedenkt, könmen natürlich solche Schlafprobleme auftreten.
Dass man so etwas in der heutigen Zeit vergisst, glaube ich eher nicht. Eher will man die Nutzer zu den herstellereigenen WB lotsen und alles über das Auto steuern. Die zu erwartenden Nachteile habe ich in einem anderen thread beschrieben (Dauer, Datenschutz, Komplexität).
Mit den genannten Fahrzeugen funktioniert es wohl gut. Die openWB (nicht die standalone - nur die openWB-Boxen) und die smartWB haben allerdings auch "unterstützende" CP-Unterbrechung an Bord, wie ich gelesen habe.
Dass man so etwas in der heutigen Zeit vergisst, glaube ich eher nicht. Eher will man die Nutzer zu den herstellereigenen WB lotsen und alles über das Auto steuern. Die zu erwartenden Nachteile habe ich in einem anderen thread beschrieben (Dauer, Datenschutz, Komplexität).
Mit den genannten Fahrzeugen funktioniert es wohl gut. Die openWB (nicht die standalone - nur die openWB-Boxen) und die smartWB haben allerdings auch "unterstützende" CP-Unterbrechung an Bord, wie ich gelesen habe.
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
Kurze Ergänzung zu meiner Beschreibung des Problems:
Auch eine VW Wallbox kann das Problem nicht lösen - bei meinen Experimenten hat die Wallbox ordnungsgemäß das CP PWM Signal gestoppt - also das Laden beendet. Das Auto meldet zurück, dass es das verstanden hat und schaltet den Pull-Down ordnungsgemäß ab. Als Antwort schaltet die Wallbox das AC Ladeschütz ab. Alles zu 100% geordnet und ohne irgendwelche Überraschungen. Dieser Ladevorgang führt beim eUp zu einem "+1" Zähler Ereignis. Wenn 10 solche sehr geordneten Zyklen durch sind (mit beliebig langen Ladephasen) , dann ist Schluß. Da dürfen auch Tage dazwischen vergehen. Es helfen auch keine lustigen anderen CP Signale (wie zum Beispiel die 3 Sekunden -12V, die vom Phoenix Control abgesondert werden, wenn das Auto nach 30 Sekunden nicht reagiert. Auch ein Trennen des CP Signals hilft hier nix. Die Software im Auto zählt gnadenlos bis 10 - dann ist Schluß.
Das Thema ist übrigens inzwischen über meinen WOB Kontakt beim Hersteller des Steuergerätes auf dem Tisch gelandet - mal sehen, was nun kommt.
Auch eine VW Wallbox kann das Problem nicht lösen - bei meinen Experimenten hat die Wallbox ordnungsgemäß das CP PWM Signal gestoppt - also das Laden beendet. Das Auto meldet zurück, dass es das verstanden hat und schaltet den Pull-Down ordnungsgemäß ab. Als Antwort schaltet die Wallbox das AC Ladeschütz ab. Alles zu 100% geordnet und ohne irgendwelche Überraschungen. Dieser Ladevorgang führt beim eUp zu einem "+1" Zähler Ereignis. Wenn 10 solche sehr geordneten Zyklen durch sind (mit beliebig langen Ladephasen) , dann ist Schluß. Da dürfen auch Tage dazwischen vergehen. Es helfen auch keine lustigen anderen CP Signale (wie zum Beispiel die 3 Sekunden -12V, die vom Phoenix Control abgesondert werden, wenn das Auto nach 30 Sekunden nicht reagiert. Auch ein Trennen des CP Signals hilft hier nix. Die Software im Auto zählt gnadenlos bis 10 - dann ist Schluß.
Das Thema ist übrigens inzwischen über meinen WOB Kontakt beim Hersteller des Steuergerätes auf dem Tisch gelandet - mal sehen, was nun kommt.
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
- Profil
- Beiträge: 1343
- Registriert: Fr 19. Jan 2018, 12:42
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danke erhalten: 1019 Mal
Ehrlich? Das ginge ja über das bislang beschriebene Problem der PV-Unterbrechung mit 0A hinaus.MaxiMuth hat geschrieben: ↑ [...] hat die Wallbox ordnungsgemäß das CP PWM Signal gestoppt - also das Laden beendet. Das Auto [...] schaltet den Pull-Down ordnungsgemäß ab. [...] schaltet die Wallbox das AC Ladeschütz ab. Alles zu 100% geordnet und ohne irgendwelche Überraschungen. Dieser Ladevorgang führt beim eUp zu einem "+1" Zähler Ereignis.
Würde ja bedeuteten wenn ich ordnungsgemäß in 10 Etappen lade - also je starte und korrekt beende - ohne dazwischen das Auto zu bewegen, fällt er auch in den Tiefschlaf?
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
- Profil
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
- Hat sich bedankt: 142 Mal
- Danke erhalten: 285 Mal
Etwas anderes ist die PV-Unterbrechung auch nicht. Dort fällt das WB-Schütz auch ab. Beim ID.3 soll es auf 32 Zählerereignisse erhöht worden sein. Der Weisheit letzter Schluss ist das allerdings noch nicht.
Danke für Deinen Einsatz MaxiMuth. So etwas bewirkt meist mehr als 100 user-Anfragen - leider, denn der Kunde sollte schon Mitsprache haben, wenn etwas nicht geht.
Danke für Deinen Einsatz MaxiMuth. So etwas bewirkt meist mehr als 100 user-Anfragen - leider, denn der Kunde sollte schon Mitsprache haben, wenn etwas nicht geht.
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
Ja - es ist so dramatisch! Du hast genau 10 Wolken frei (Wolke 7 war gestern ... haha). Bei dem Wetter zur Zeit hier in Norddeutschland hat es gestern von 8:30 bis 13:00 gedauert - dann waren die 10 Wolken durch und das Auto war tot. Einsteigen - anmachen- ausmachen ... und wieder 10 Wolken frei. Heute war es wieder so weit - diesmal um 17:00 ... war eben draußen für den Reset, damit er morgen früh wieder erwacht.dedario hat geschrieben: ↑Ehrlich? Das ginge ja über das bislang beschriebene Problem der PV-Unterbrechung mit 0A hinaus.MaxiMuth hat geschrieben: ↑ [...] hat die Wallbox ordnungsgemäß das CP PWM Signal gestoppt - also das Laden beendet. Das Auto [...] schaltet den Pull-Down ordnungsgemäß ab. [...] schaltet die Wallbox das AC Ladeschütz ab. Alles zu 100% geordnet und ohne irgendwelche Überraschungen. Dieser Ladevorgang führt beim eUp zu einem "+1" Zähler Ereignis.
Würde ja bedeuteten wenn ich ordnungsgemäß in 10 Etappen lade - also je starte und korrekt beende - ohne dazwischen das Auto zu bewegen, fällt er auch in den Tiefschlaf?
Es gibt nur einen Weg, das Ganze zu umschiffen: Ihr müsstet der Wallbox beibringen, während einer Wolkenphase alle 35 Sekunden mal einen "Wecker" senden zu lassen - dann schläft das Auto nicht ein und bleibt wach - das zählt dann nicht. Kommt die Sonne wieder, zurück zum Normalbetrieb. Dazu bräuchte die Wallbox am besten den Zugang zum Wetterradar, um zu prüfen, ob da in absehbarer Zeit ein Wolkenloch naht ... sonst saugt ihr die 12V Batterie leer. Viel Spaß beim Implementieren. Ich setze darauf, dass VW das Ganze endlich mal löst. Es ist doch nicht schwer ...
Wer die Nerven hat, kann auch wie folgt vorgehen: Ist das Auto tot und die Sonne scheint - Funkschlüssel drücken. Das weckt das Auto "aus der Ferne" und hurra - es lädt wieder - aber nur bis zur nächsten Wolke... immerhin, wieder ein Schluck drinnen. Vermutlich macht die Batterie im Funkschlüssel dann bald schlapp. Da würde sich eine Solarzelle als Sonderzubehör für den Funkschlüssel anbieten. Diese Solarzelle am Funkschlüssel könnte auch als Solarsensor fungieren und automatisch bei Sonne das Auto wecken ... auch ne schöne Lösung ... ich brauch jetzt ein Bier.
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
- dieselstinker
- Beiträge: 1307
- Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:13
- Hat sich bedankt: 1117 Mal
- Danke erhalten: 699 Mal
- Profil
- Beiträge: 1307
- Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:13
- Hat sich bedankt: 1117 Mal
- Danke erhalten: 699 Mal
Ich fürchte, das Verhalten des Autos bei mehrmaligen Ladeunterbrechungen ist ein Grenzfall, der VW herzlich egal ist.
Das Protokoll von Typ 2 lässt ohnehin keine optimale PV-Regelung zu, der Mindeststrom von 6A ist zu hoch und führt doch erst zu den ständigen Unterbrechungen.
Das Protokoll von Typ 2 lässt ohnehin keine optimale PV-Regelung zu, der Mindeststrom von 6A ist zu hoch und führt doch erst zu den ständigen Unterbrechungen.
E-Up United seit 31.05.21
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
Ja und nein - ich habe 9kW peak auf dem Dach - scheint die Sonne (normal) dann kommen da 7kW - 8kW vom Dach. Bei einer Wolke bleibt nix mehr übrig (hängt noch eine Wärmepumpe dran). Die 6A entsprechen bei 2 Phase etwa 2,8kW. Wird die Wolke dünner, sind die 2,8kW fast sofort wieder da ... ab jetzt regelt die Überschussladung wunderbar an der Kennlinie entlang bis rauf zur Spitzenladung mit 2 x 16A. Das macht hier verdammt viel Sinn und klappt hervorragend. Das bisschen an Bereich unterhalb der 2,8kW kann ich leicht verschmerzen - die Phase ist eher kurz. Das Problem ist, dass eine richtige Wolke den Saft fast komplett abdreht. Da hilft auch ein Ladeende weiter unten nicht wirklich weiter.
Wenn die PV Anlage natürlich eher weniger Bums hat, dann wird es sicher fraglich mit der Überschussladung, weil der Ladestart erst sehr spät einsetzt und früh wieder vorbei ist. Das Problem habe ich zum Glück nicht. Aprilwetter ist das Problem Hier mal ein Beispiel, wenn gerade mal keine Wolke dazwischen kommt - am 1.3. gemessen:
Wenn die PV Anlage natürlich eher weniger Bums hat, dann wird es sicher fraglich mit der Überschussladung, weil der Ladestart erst sehr spät einsetzt und früh wieder vorbei ist. Das Problem habe ich zum Glück nicht. Aprilwetter ist das Problem Hier mal ein Beispiel, wenn gerade mal keine Wolke dazwischen kommt - am 1.3. gemessen:
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
- Profil
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 29. Okt 2020, 17:04
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Den Funkschlüssel drücken kann ja ein ein kleiner ESP8266 oder ähnlich, idealerweise baut man das gleich in die Wallbox ein und nutzt dort einen freien GPIO.MaxiMuth hat geschrieben: ↑
Wer die Nerven hat, kann auch wie folgt vorgehen: Ist das Auto tot und die Sonne scheint - Funkschlüssel drücken. Das weckt das Auto "aus der Ferne" und hurra - es lädt wieder - aber nur bis zur nächsten Wolke... immerhin, wieder ein Schluck drinnen. Vermutlich macht die Batterie im Funkschlüssel dann bald schlapp. Da würde sich eine Solarzelle als Sonderzubehör für den Funkschlüssel anbieten. Diese Solarzelle am Funkschlüssel könnte auch als Solarsensor fungieren und automatisch bei Sonne das Auto wecken ... auch ne schöne Lösung ... ich brauch jetzt ein Bier.
Aber irgendwie ist das ja digitale Steinzeit.
e-up! united, verkauft.
Hyundai Ioniq 5 MJ 23, Vollausstattung, bestellt Juni 2022, Lieferung 4/23
Hyundai Ioniq 5 MJ 23, Vollausstattung, bestellt Juni 2022, Lieferung 4/23
Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)
- Profil
- Beiträge: 1343
- Registriert: Fr 19. Jan 2018, 12:42
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danke erhalten: 1019 Mal
Funkschlüssel (auf/zu) oder z.B. auch ein Wecken über die App (Klimatisieren, Ladeeinstellung ändern) hilft im Tiefschlaf nach den 10 Unterbrechungen genau einmal. Geht dann wieder bis zu einer weiteren Unterbrechung. Danach ist Schluss und es braucht zwingend die "Fahrbereitschaft ("Zündung")". Hilft also nicht wirklich.
Dieser "Wecker" in Form einer CP-Unterbrechung, wie sie es einige WBs unterstützen, bringt nur leider beim aktuellen e-Up auch nichts. Habe das recht ausführlich mit einer openWB getestet. Auch mit in der Dauer und in der Häufigkeit unterschiedlich langen CP-Unterbrechungen. Interessiert den e-Up Null Komma Null.
Weniger als 6A einphasig bringt halt irgendwann auch nichts mehr. Selbst zweiphasig 6A ist in meinen Augen schon fast ein Minimum. Wer häufiger mit noch weniger als 1,4 kW laden möchte, muss sich ja fast schon fragen, ob (bzw. wann) er überhaupt ein Auto braucht
Dieser "Wecker" in Form einer CP-Unterbrechung, wie sie es einige WBs unterstützen, bringt nur leider beim aktuellen e-Up auch nichts. Habe das recht ausführlich mit einer openWB getestet. Auch mit in der Dauer und in der Häufigkeit unterschiedlich langen CP-Unterbrechungen. Interessiert den e-Up Null Komma Null.
Ganz egal kann es VW offensichtlich nicht sein. Beim ID.3 wurde bei diesem ähnlichen Problem mit der letzten Software offensichtlich die möglichen Versuche deutlich angehoben. Ließe sich sicherlich auch beim e-Up machen. Das Problem ist damit nicht aus der Welt, aber tritt weniger häufig auf. Das Protokoll kann da m.E. nichts dafür - das muss das auch nicht können. Im Zweifel braucht man nur einen 1/2/3-Phasenumschalter - dann klappt das feine Regeln wunderbar.dieselstinker hat geschrieben: ↑ Ich fürchte, das Verhalten des Autos bei mehrmaligen Ladeunterbrechungen ist ein Grenzfall, der VW herzlich egal ist.
Das Protokoll von Typ 2 lässt ohnehin keine optimale PV-Regelung zu, der Mindeststrom von 6A ist zu hoch und führt doch erst zu den ständigen Unterbrechungen.
Weniger als 6A einphasig bringt halt irgendwann auch nichts mehr. Selbst zweiphasig 6A ist in meinen Augen schon fast ein Minimum. Wer häufiger mit noch weniger als 1,4 kW laden möchte, muss sich ja fast schon fragen, ob (bzw. wann) er überhaupt ein Auto braucht
Anzeige
Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alternative zur SENEC. Wallbox - PV-Überschuss
Antworten: 1von TomasE » Mi 17. Mai 2023, 17:15 » in Private Lade-Infrastruktur - 1
- 1051
-
Letzter Beitrag von VolkerK
Mi 17. Mai 2023, 18:22
-
Alternative zur SENEC. Wallbox - PV-Überschuss
-
-
ID.3 PV Überschussladen startet nicht wenn kein Überschuss
Antworten: 24von MichMue100 » Di 8. Aug 2023, 22:11 » in ID.3 - Laden, Ladeequipment - 24
- 3518
-
Letzter Beitrag von FarNorth-NF
So 8. Okt 2023, 16:36
-
ID.3 PV Überschussladen startet nicht wenn kein Überschuss
-
-
Gewaltiger Überschuss bei Hyundai
Antworten: 4von Ex-Octavia-Fahrer » Do 25. Jan 2024, 19:14 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 4
- 1075
-
Letzter Beitrag von feldstärke
Fr 26. Jan 2024, 11:25
-
Gewaltiger Überschuss bei Hyundai
-
-
Solar / Überschuss Laden
Antworten: 80von DirkDiggler » Do 8. Feb 2024, 22:18 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment - 80
- 5543
-
Letzter Beitrag von holgi5
Fr 26. Apr 2024, 20:48
-
Solar / Überschuss Laden
-
-
IONIQ5 und PV Überschuss Probleme
Antworten: 5von Roccom » Di 12. Mär 2024, 20:06 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 5
- 951
-
Letzter Beitrag von FarNorth-NF
Di 26. Mär 2024, 09:13
-
IONIQ5 und PV Überschuss Probleme