Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

dedario
read
Vereinfach gesagt stehen bei einer solchen Unterbrechung alle Signale gemäß Norm auf "Laden" - nur wird temporär auf 0 Ampere herunter geregelt. AFAIK laut Norm nicht verboten - aber wie hier schon geschrieben - zum damaligen Zeitpunkt der Konzeption wohl nicht unbedingt so gedacht. Daher betont VW ja auch ganz gerne dass sie sich an die Norm halten, sich des Problems aber dennoch bewusst sind (zuletzt beim ID.3).

Ohne Weiteres erkennt das Auto daher nicht was jetzt los ist. Ein "Wecken" gibt es so gesehen nicht, sondern nur "Strom fließt oder Strom fließt" nicht. Und letzteres wird leider als Fehler gewertet wenn sonst alle Zeichen auf "Laden" stehen. Diesen Zustand kann man sicher versuchen über eine Historie zu "erkennen" - aber Standard ist sowas nicht.
buddha hat geschrieben: Was ich so recherchiert habe, können das etliche Fahrzeug sehr gut. AC-PV-Strom laden geht wohl gut mit Tesla, BMW i3 und auch VW e-up/e-Golf der ersten Generation. Die nutzen doch sicher den aktuellen Ladestandard und laden auch wieder los, wenn die WB erneut Strom liefert.
AC-PV-Strom kann VW auch, die Norm beherrschen sie auch.
Min-PV-Ladung und Laden, Stoppen, Laden können sie ja (fast) alle.
Recherchiert man in der Community wie gut eine extrem fein justierte WB-Steuerung im "nur PV"-Modus mit >10 Unterbrechungen mit je >1 minütigen 0-Ampere-Pausen funktioniert, wird die Luft extrem dünn und die Behauptungen schwammig. Weil ihre WB es dann doch so nicht können, weil sie es nicht so fein eingestellt haben, weil eine CP-Unterbrechung hardwareseitig fehlt oder gerade diese nötig ist oder weil sie es schlicht noch nie so ausprobiert haben.
Ich bin daher extrem vorsichtig mit Einschätzungen dass nur VW sowas nicht könne.
Anzeige

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

buddha
  • Beiträge: 1342
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 285 Mal
read
Ja - VW interpretiert den Standard "konservativ". Bei BMW tippe ich auf "normal". Wenn man PV-Laden als Autohersteller nicht mitbedenkt, könmen natürlich solche Schlafprobleme auftreten.
Dass man so etwas in der heutigen Zeit vergisst, glaube ich eher nicht. Eher will man die Nutzer zu den herstellereigenen WB lotsen und alles über das Auto steuern. Die zu erwartenden Nachteile habe ich in einem anderen thread beschrieben (Dauer, Datenschutz, Komplexität).

Mit den genannten Fahrzeugen funktioniert es wohl gut. Die openWB (nicht die standalone - nur die openWB-Boxen) und die smartWB haben allerdings auch "unterstützende" CP-Unterbrechung an Bord, wie ich gelesen habe.

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

MaxiMuth
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 4. Apr 2021, 12:58
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kurze Ergänzung zu meiner Beschreibung des Problems:
Auch eine VW Wallbox kann das Problem nicht lösen - bei meinen Experimenten hat die Wallbox ordnungsgemäß das CP PWM Signal gestoppt - also das Laden beendet. Das Auto meldet zurück, dass es das verstanden hat und schaltet den Pull-Down ordnungsgemäß ab. Als Antwort schaltet die Wallbox das AC Ladeschütz ab. Alles zu 100% geordnet und ohne irgendwelche Überraschungen. Dieser Ladevorgang führt beim eUp zu einem "+1" Zähler Ereignis. Wenn 10 solche sehr geordneten Zyklen durch sind (mit beliebig langen Ladephasen) , dann ist Schluß. Da dürfen auch Tage dazwischen vergehen. Es helfen auch keine lustigen anderen CP Signale (wie zum Beispiel die 3 Sekunden -12V, die vom Phoenix Control abgesondert werden, wenn das Auto nach 30 Sekunden nicht reagiert. Auch ein Trennen des CP Signals hilft hier nix. Die Software im Auto zählt gnadenlos bis 10 - dann ist Schluß.

Das Thema ist übrigens inzwischen über meinen WOB Kontakt beim Hersteller des Steuergerätes auf dem Tisch gelandet - mal sehen, was nun kommt.

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

dedario
read
MaxiMuth hat geschrieben: [...] hat die Wallbox ordnungsgemäß das CP PWM Signal gestoppt - also das Laden beendet. Das Auto [...] schaltet den Pull-Down ordnungsgemäß ab. [...] schaltet die Wallbox das AC Ladeschütz ab. Alles zu 100% geordnet und ohne irgendwelche Überraschungen. Dieser Ladevorgang führt beim eUp zu einem "+1" Zähler Ereignis.
Ehrlich? Das ginge ja über das bislang beschriebene Problem der PV-Unterbrechung mit 0A hinaus.
Würde ja bedeuteten wenn ich ordnungsgemäß in 10 Etappen lade - also je starte und korrekt beende - ohne dazwischen das Auto zu bewegen, fällt er auch in den Tiefschlaf?

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

buddha
  • Beiträge: 1342
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 285 Mal
read
Etwas anderes ist die PV-Unterbrechung auch nicht. Dort fällt das WB-Schütz auch ab. Beim ID.3 soll es auf 32 Zählerereignisse erhöht worden sein. Der Weisheit letzter Schluss ist das allerdings noch nicht.

Danke für Deinen Einsatz MaxiMuth. So etwas bewirkt meist mehr als 100 user-Anfragen - leider, denn der Kunde sollte schon Mitsprache haben, wenn etwas nicht geht.

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

MaxiMuth
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 4. Apr 2021, 12:58
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
dedario hat geschrieben:
MaxiMuth hat geschrieben: [...] hat die Wallbox ordnungsgemäß das CP PWM Signal gestoppt - also das Laden beendet. Das Auto [...] schaltet den Pull-Down ordnungsgemäß ab. [...] schaltet die Wallbox das AC Ladeschütz ab. Alles zu 100% geordnet und ohne irgendwelche Überraschungen. Dieser Ladevorgang führt beim eUp zu einem "+1" Zähler Ereignis.
Ehrlich? Das ginge ja über das bislang beschriebene Problem der PV-Unterbrechung mit 0A hinaus.
Würde ja bedeuteten wenn ich ordnungsgemäß in 10 Etappen lade - also je starte und korrekt beende - ohne dazwischen das Auto zu bewegen, fällt er auch in den Tiefschlaf?
Ja - es ist so dramatisch! Du hast genau 10 Wolken frei (Wolke 7 war gestern ... haha). Bei dem Wetter zur Zeit hier in Norddeutschland hat es gestern von 8:30 bis 13:00 gedauert - dann waren die 10 Wolken durch und das Auto war tot. Einsteigen - anmachen- ausmachen ... und wieder 10 Wolken frei. Heute war es wieder so weit - diesmal um 17:00 ... war eben draußen für den Reset, damit er morgen früh wieder erwacht.

Es gibt nur einen Weg, das Ganze zu umschiffen: Ihr müsstet der Wallbox beibringen, während einer Wolkenphase alle 35 Sekunden mal einen "Wecker" senden zu lassen - dann schläft das Auto nicht ein und bleibt wach - das zählt dann nicht. Kommt die Sonne wieder, zurück zum Normalbetrieb. Dazu bräuchte die Wallbox am besten den Zugang zum Wetterradar, um zu prüfen, ob da in absehbarer Zeit ein Wolkenloch naht ... sonst saugt ihr die 12V Batterie leer. Viel Spaß beim Implementieren. Ich setze darauf, dass VW das Ganze endlich mal löst. Es ist doch nicht schwer ...

Wer die Nerven hat, kann auch wie folgt vorgehen: Ist das Auto tot und die Sonne scheint - Funkschlüssel drücken. Das weckt das Auto "aus der Ferne" und hurra - es lädt wieder - aber nur bis zur nächsten Wolke... immerhin, wieder ein Schluck drinnen. Vermutlich macht die Batterie im Funkschlüssel dann bald schlapp. Da würde sich eine Solarzelle als Sonderzubehör für den Funkschlüssel anbieten. Diese Solarzelle am Funkschlüssel könnte auch als Solarsensor fungieren und automatisch bei Sonne das Auto wecken ... auch ne schöne Lösung ... ich brauch jetzt ein Bier.

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

USER_AVATAR
read
Ich fürchte, das Verhalten des Autos bei mehrmaligen Ladeunterbrechungen ist ein Grenzfall, der VW herzlich egal ist.
Das Protokoll von Typ 2 lässt ohnehin keine optimale PV-Regelung zu, der Mindeststrom von 6A ist zu hoch und führt doch erst zu den ständigen Unterbrechungen.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

MaxiMuth
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 4. Apr 2021, 12:58
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ja und nein - ich habe 9kW peak auf dem Dach - scheint die Sonne (normal) dann kommen da 7kW - 8kW vom Dach. Bei einer Wolke bleibt nix mehr übrig (hängt noch eine Wärmepumpe dran). Die 6A entsprechen bei 2 Phase etwa 2,8kW. Wird die Wolke dünner, sind die 2,8kW fast sofort wieder da ... ab jetzt regelt die Überschussladung wunderbar an der Kennlinie entlang bis rauf zur Spitzenladung mit 2 x 16A. Das macht hier verdammt viel Sinn und klappt hervorragend. Das bisschen an Bereich unterhalb der 2,8kW kann ich leicht verschmerzen - die Phase ist eher kurz. Das Problem ist, dass eine richtige Wolke den Saft fast komplett abdreht. Da hilft auch ein Ladeende weiter unten nicht wirklich weiter.
Wenn die PV Anlage natürlich eher weniger Bums hat, dann wird es sicher fraglich mit der Überschussladung, weil der Ladestart erst sehr spät einsetzt und früh wieder vorbei ist. Das Problem habe ich zum Glück nicht. Aprilwetter ist das Problem ;-) Hier mal ein Beispiel, wenn gerade mal keine Wolke dazwischen kommt - am 1.3. gemessen:
Bildschirmfoto 2021-03-01 um 19.55.19.jpg

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

dr ossi
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 17:04
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MaxiMuth hat geschrieben:
Wer die Nerven hat, kann auch wie folgt vorgehen: Ist das Auto tot und die Sonne scheint - Funkschlüssel drücken. Das weckt das Auto "aus der Ferne" und hurra - es lädt wieder - aber nur bis zur nächsten Wolke... immerhin, wieder ein Schluck drinnen. Vermutlich macht die Batterie im Funkschlüssel dann bald schlapp. Da würde sich eine Solarzelle als Sonderzubehör für den Funkschlüssel anbieten. Diese Solarzelle am Funkschlüssel könnte auch als Solarsensor fungieren und automatisch bei Sonne das Auto wecken ... auch ne schöne Lösung ... ich brauch jetzt ein Bier.
Den Funkschlüssel drücken kann ja ein ein kleiner ESP8266 oder ähnlich, idealerweise baut man das gleich in die Wallbox ein und nutzt dort einen freien GPIO.
Aber irgendwie ist das ja digitale Steinzeit.
e-up! united, verkauft.
Hyundai Ioniq 5 MJ 23, Vollausstattung, bestellt Juni 2022, Lieferung 4/23

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

dedario
read
Funkschlüssel (auf/zu) oder z.B. auch ein Wecken über die App (Klimatisieren, Ladeeinstellung ändern) hilft im Tiefschlaf nach den 10 Unterbrechungen genau einmal. Geht dann wieder bis zu einer weiteren Unterbrechung. Danach ist Schluss und es braucht zwingend die "Fahrbereitschaft ("Zündung")". Hilft also nicht wirklich.

Dieser "Wecker" in Form einer CP-Unterbrechung, wie sie es einige WBs unterstützen, bringt nur leider beim aktuellen e-Up auch nichts. Habe das recht ausführlich mit einer openWB getestet. Auch mit in der Dauer und in der Häufigkeit unterschiedlich langen CP-Unterbrechungen. Interessiert den e-Up Null Komma Null.
dieselstinker hat geschrieben: Ich fürchte, das Verhalten des Autos bei mehrmaligen Ladeunterbrechungen ist ein Grenzfall, der VW herzlich egal ist.
Das Protokoll von Typ 2 lässt ohnehin keine optimale PV-Regelung zu, der Mindeststrom von 6A ist zu hoch und führt doch erst zu den ständigen Unterbrechungen.
Ganz egal kann es VW offensichtlich nicht sein. Beim ID.3 wurde bei diesem ähnlichen Problem mit der letzten Software offensichtlich die möglichen Versuche deutlich angehoben. Ließe sich sicherlich auch beim e-Up machen. Das Problem ist damit nicht aus der Welt, aber tritt weniger häufig auf. Das Protokoll kann da m.E. nichts dafür - das muss das auch nicht können. Im Zweifel braucht man nur einen 1/2/3-Phasenumschalter - dann klappt das feine Regeln wunderbar.
Weniger als 6A einphasig bringt halt irgendwann auch nichts mehr. Selbst zweiphasig 6A ist in meinen Augen schon fast ein Minimum. Wer häufiger mit noch weniger als 1,4 kW laden möchte, muss sich ja fast schon fragen, ob (bzw. wann) er überhaupt ein Auto braucht ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag