Praxis-Tipp Sammlung

Praxis-Tipp Sammlung

TheSaint
  • Beiträge: 138
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 15:35
  • Wohnort: Ruhrgebiet/Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Die Kollegen von Hyundai/Kona haben eine nette und interessante Sammlung von Alltag-Tipps zusammengestellt.
Besonders für die Neulinge (wie mich ;-) ) interessant.
Vieles kannte ich zwar bereits schon, aber eine Sache hatte mich doch überrascht. die eingebaute Halterung für die Ladebuchsen-Abdeckung! Klasse.
(manchmal sind es die einfachen Dinge die einen begeistern)

Näheres siehe hier: viewtopic.php?t=66004
(seit 01/2024-...) Hyundai Kona Elektro Prime MJ23, HU SW-Version: 231102 (Nov. 2023)
(02/2021 - 02/2024) Kia e-Soul 204 Spirit MJ 2021 mit 3 Phasen-OBC
Anzeige

Re: Praxis-Tipp Sammlung

Dobbi
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 08:12
  • Wohnort: Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das der Ladebuchsen Deckel am Gelenk der Ladeklappe geparkt werden kann, damit er nicht am Lack hin und her schaukelt, war mir auch noch nicht aufgefallen. Habe den Tip heute beim Parken nach dem Wochenendeinkauf gleich ausprobiert. Und die Abdeckung vom Ladekabelstecker kann dann von dem Deckel auch gleich gehalten werden: :)
Ladeabdeckungsparkplatz.jpg
:hurra: Mein silberner Kia e Soul Spirit hat im November 2020 einen alten Nissan Note Diesel :old: abgelöst - da nicht wie geplant 2019 ein reservierter Sion von Sono Motors dessen Platz eingenommen hat :roll:

Re: Praxis-Tipp Sammlung

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Blöd nur, das der 2te Deckel von den Gleichstrombuchsen dann doch wieder baumelt.
Egal wie man es macht, sammelt sich Regenwasser in den Deckeln und wenn man kein Trockentuch hat, verschließt man feucht.
Die Aufhängung müßte so sein, das die Innenseite der Deckel nach unten zeigt.
Das alte System am Soul EV, war zwar auch nicht in Allem optimal, gefiel mir aber besser.

Re: Praxis-Tipp Sammlung

Rico Chet
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Wenn der erste Deckel an seinem Parkplatz hängt und der CCS-Stecker in der Buchse steckt, kann der zweite Deckel zwischen Stecker und dem ersten Deckel locker eingeklemmt werden, so dass während des Ladens nichts baumelt. Nass werden sie natürlich trotzdem.

Sent from my FP3 using Tapatalk

Re: Praxis-Tipp Sammlung

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Folgende Dinge aus dem Kona (Danke an den Ersteller @Gearsen ) treffen beim Soul meiner Erfahrung nach übrigens genauso zu:
2. Im Fahrmodus D das linke Paddle bei Stillstand (z.b. an der Ampel oder Schranke) für 2 Sekunden ziehen ist wie Autohold. Man kann dann den Fuß von der Bremse nehmen und der Kona rollt nicht kriechend los, obwohl Autohold aus ist. Das Bremslicht geht dann auch aus und man blendet die Passagiere im hinter einem stehenden Fahrzeug nicht.
3. Das rechte Paddle länger als 2 Sekunden ziehen ak- oder deaktiviert die Automatische Rekuperation (wenn zuvor in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert).
4. Die Ladeklappe hat im halbrunden Gelenk eine Einbuchtung in die perfekt die obere der beiden Ladebuchsen-Abdeckungen passt. Beim Typ2-Laden schlabbert dann der Plastikstopfen nicht im Wind herum die ganze Nacht. Beim CCS-Laden leider doch zumindest der kleine Stopfen.
5. Obwohl es nur 3 Rekuperations-Stufen gibt ist das dauerhafte Ziehen des linken Paddles wie Rekuperationsstufe 4, sozusagen stärkste Rekuperation bis zum Stillstand. Wenn man das Paddle weiter gezogen lässt, kann man sogar noch ganz langsam mit dezentem Treten auf das Beschleunigungspedal weiter vorfahren an die Ampel oder den Vorderwagen heran. Aber Vorsicht: nicht versehentlich abrutschen vom Paddle und in das Fahrzeug vor einem reinfahren mit Karacho! Der Kona hat viel PS und Drehmoment!
6. Die AC Typ2-Ladung kann man jederzeit unterbrechen, wenn man den Kona mit einer der drei Möglichkeiten aufschließt (am Funkschlüssel, am Türgriff, Aufschließen-Knopf in der Fahrertür). Dazu muss der Kona nicht abgeschlossen gewesen sein. Die Typ2-Ladung wird für 15 Sekunden abgebrochen und der Verriegelungs-Stift in der Typ2-Buchse entriegelt. Nach 15 Sekunden verriegelt er wieder, wenn man nicht in der Zeit den Stecker gezogen hat. Die Ladegeschwindigkeitsanzeige im Kombi-Display hinter dem Lenkrad zeigt dann 0,5kW Ladeleistung an, was aber keine Ladeleistung ist, sondern ca. der Verbrauch der aktiven Bordelektronik.
8. Kennt ihr das? Alles aus dem Kofferraum rausgenommen und beide Hände voll, aber noch nicht abgeschlossen? Jetzt zur Vordertür laufen und abschließen, oder irgendwie noch den Schlüssel aus der Tasche holen? Nö! Einfach vorher abschließen und mit Schlüssel in der Tasche die Heckklappe aufmachen. Beim Zuschmeißen ist dann wieder komplett verriegelt (wird auch mit Blinken quittiert).
10. Sitzheizungsknöpfe länger drücken (über 2 Sekunden) schaltet die Sitzheizung aus, egal welche der Heizstufen vorher an war.
11. Die Außenspiegel werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung an macht. Ausschalten vergessen ist nicht schlimm, geht nach ca. 20 Minuten automatisch aus.
12. Stinkediesel vor der Nase oder lange Tunnelfahrt im Stau? Umluftfunktion der Klimaautomatik anschalten (geht auch nach 20 Minuten automatisch aus).
Die restlichen Punkte sind entweder beim E-Soul nicht zutreffend oder wurden von mir noch nicht getestet :)
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Praxis-Tipp Sammlung

happydrive
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
hk12 hat geschrieben: Das alte System am Soul EV, war zwar auch nicht in Allem optimal, gefiel mir aber besser.
Um "Lichtjahre" besser! So wie jetzt ist das doch billigster Tüneff. :evil: Die Soul E Klappentechnik und den dahinter verborgenen Steckdosendeckeln sind der kaufmänischen Kalkulation gopfert worden.

Re: Praxis-Tipp Sammlung

USER_AVATAR
read
Moin,
nun ist er da und die ersten Fragen tauchen auf.
Lt. BA soll der CCS Stecker am Fahrzeug HÖRBAR verriegeln und dann soll der Ladevorgang an der Säule gestartet werden. Ich kann keine HÖRBARE verriegelung feststellen. Ist das normal? Laden funktionierte aber.

Gruß
Olli
KIA E-Soul 64kW/h seid 01.2022

Re: Praxis-Tipp Sammlung

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Schon mal versucht, den Stecker während des Ladevorgangs zu ziehen?
Ob es nun wirklich hörbar ist, hängt sicher auch von den Umgebungsgeräuschen ab. Ich habe es bei Meinem bisher oft gehört, Allerdings war ich dann auch nah dran, weil ich bei meiner Stammsäule den CCS Stecker zu Ladebeginn immer anheben muss…
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag